Beiträge von CMD_Mike

    Ich habe in den letzten Wochen noch mit der Bestellung gehadert da ich mir nicht sicher war ob ich noch einen Benziner ohne OPF haben will (weniger Teile die verstopfen od. Defekt werden können) oder mir schon den neuen mit der Abgasnorm 6c holen soll.


    Diese Entscheidung wurde mir nun abgenommen. :(

    Der Kodiaq ist als Benziner seit Anfang Februar in Österreich gar nicht mehr zu bestellen und selbst die Alternative (Tiguan mit 2.0 TSI) ist seit dieser Woche für den Händler nicht mehr auswählbar.


    Mir bleibt somit nichts weiter übrig als warten und hoffen das die Preisänderung durch den MJ-Wechsel nicht all zu hoch ausfällt.


    Die Händler sind leider alle unwissend was die Bestellbarkeit und Preise betrifft.

    Hallo zusammen!


    Ich bin etwas verwirrt von den Rahmenbedingen um die Standheizung auch mit der App steuern zu können.

    Reicht es einen Style/Scout nur mit Standheizung zu bestellen od. ist im Fahrzeug auch noch zusätzliche Hardware (Navi, ..) erforderlich?

    Benötige ich also das Radio Amundsen od. gar Columbus und eine WLAN-Box, ...?

    Irgend eine Komponente muss ja die Funkverbindung mit dem App/Server aufrecht halten.

    Danke, aber bei uns in Österreich stellt sich die Kalkulation etwas anders dar.


    Aufstellung für den Benziner:

    + Der Benziner ist nur knapp 900,- günstiger als der Diesel

    o Steuerlich gibt es keine Unterschiede

    - Benzin ist teurer

    + Kein Adblue erforderlich

    + Weniger riskante Technik (AGR, SCR, DPF (ist aber bald mit OPF ähnlich), ...)

    + laufruhiger


    Deine Verbrauchskalkulation war mit 6.3l für den Benziner aber schon auch recht optimistisch!?

    Wie man sieht, tendiere ich momentan wohl eher zum Benziner da sich dieser für meine Kurzstrecken wohl eher eignet.

    Hallo Zusammen!


    Ich bin momentan auch in der schwierigen Phase mich für einen Motor entscheiden zu müssen.

    In Österreich sind die Benziner ja kaum steuer technisch benachteiligt, abgesehen von der NOVA und dem etwas höheren Benzinpreis.


    Für mich zur Auswahl stehen die zwei starken Motoren: 190PS 2.0 TDI mit SCR oder der 190PS 2.0 TSI mit OPF.

    Jetzt kann mir mein Händler leider keinen starken TSI für eine Probefahrt organisieren da diese wohl kaum gefragt sind.

    Und die Katze im Sack möchte ich mir dann natürlich auch nicht kaufen, sind ja auch nicht so wenig T€uros die ich da versenke.


    Ich bin nun auch gespannt in wie fern sich der 190PS OPF Motor vom aktuellen 180PS in Sachen Leistung, Entfaltung und Verbrauch unterscheidet.


    Für mich ausschlaggebend für die TSI-Überlegung sind meine überwiegenden Kurzstrecken (Arbeit bei schlechtem Wetter 4km, Einkaufen, Kindergarten, ...) und zwischendurch (ca. 1x pro Woche) auch mal 40km Überland oder im Sommer auch mal Fahrten mit einem älteren 2-Achser Wohnwagen.


    Die TDI's mit ihren ganzen Spielereien zur Abgasbehandlung werden mir immer riskanter, außerdem müsste ein TSI mt OPF ja auch Euro 6d schaffen oder?


    Aktuell sind ja keine Benziner bestellbar sondern lt. Aussage des Händlers erst wieder ab Mitte Sommer. :(

    Ich bin in den letzten Jahren fast nur TDI's gefahren, aktuell einen 3.0 TDI und bin somit wohl auch etwas verwöhnt...



    Wer kann mir in meinem Anwendungsfall bzgl. TSI/TDI Empfehlungen geben?

    Muss ich den TSI für Leistung hoch drehen od. kommt er auch bereits gut aus dem Drehzahlkeller?

    Die technischen Daten lassen den TSI ja schneller beschleunigen und das volle Drehmoment bereits früher erreichen.


    Ich würde auch jetzt gerne einen TDI bestellen (laaaange Wartezeit) und dann bei Verfügbarkeit auf den TSI wechseln sofern dies möglich ist.