Beiträge von KenS

    Aufgrund der Tipps habe ich diese Zusatzarbeit beim letzten Haldex-Ölwechsel (6 Jahre / ~52tkm) ebenfalls auf die Wunschliste gesetzt.

    Zitat des Werkstattmeisters, als er mit mir später die erledigten Arbeiten durchging: "Das hier (=Haldex Sieb ersetzen) werde ich jetzt bei allen mit einplanen!". :thumbup:

    Ich habe das Thema mit fehlenden Nachweisen im digitalen Serviceheft und Garantieansprüchen gerade erst durch.

    Alle Inspektionen und Services habe ich in einer freien Meisterwerkstatt durchführen lassen, da ich dort schon seit Langem und mit verschiedenen Fahrzeugen Kunde bin.

    Leider hat es aber mit den Eintragungen in den Serviceplan nicht wirklich funktioniert, dafür habe ich entsprechend die Rechnungen mit dem Hinweis "nach Herstellervorgaben".


    Nun hatte ich eine Reklamation und der erste Händler hier im Ort hat mich vom Hof gejagt, weil meine 5 Jahres Garantie dadurch erloschen sei. Er habe bei Seat + Skoda keine Möglichkeit Garantiefreigaben zu bekommen (bei VW ginge das!?). Netterweise hat er mir das erst bei Fzg.-Abgabe mitgeteilt und nicht schon vorher.


    Daraufhin habe ich in den Garantiebedingungen nachgelesen und zusätzlich mit der Skoda Hotline telefoniert. Dort bekam ich die Aussage, dass die Wartung in der freien Werkstatt bei entsprechendem Nachweis NICHT zum Erlöschen der Garantie führt.

    Der Serviceberater blieb aber bei seiner Meinung und verweigerte mir die Reparatur auf Garantie.


    Ich habe dann mit einem anderen Autohaus hier im Ort telefoniert und der Serviceberater dort meinte, es sei überhaupt kein Problem. Außerdem wären ja manche Mängel gar nicht Inspektions-relevant, z.B. sei eine elektrische Störung am Türschloss unabhängig von durchgeführten Ölwechsel/Inspektionen zu betrachten.

    Letztendlich bin ich also dort gewesen und die Abrechnung war absolut problemlos. Ich habe sogar noch eine nagelneue Starterbatterie bekommen obwohl der Kodiaq nächsten Monat 5 Jahre alt wird. Damit hatte ich nicht gerechnet :)

    Ansonsten könnte es noch an der Steckverbindung hinter dem Stoßfänger liegen. Wenn der Stecker nicht richtig eingerastet ist, haben die Sensorleitungen unten in der Schürze keinen Kontakt.

    Das schmeißt aber einen Fehlercode und sollte der Werkstatt dann auch aufgefallen sein :/

    Hi, ich hatte das gleiche Problem und habe auch überlegt ob ich beim Verlegen der Sensorleitung etwas falsch gemacht habe.

    Bei mir war es aber nur der Stecker, der beim Zusammenbau nicht 100% verriegelt hatte.

    Hier habe ich ein Anschlussset zur Nachrüstung der originalen schwenkbare AHK gefunden. Damit wäre auch geklärt was alles zur werksseitigen AHK-Vorbereitung gehört.


    K-ELECTRONIC® | SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket ohne Vorbereitung (k-electronic-shop.de)


    Hat damit schon jemand hier Erfahrung?

    Ich habe die AHK erst vor ein paar Wochen nachgerüstet und bin folgendermaßen vorgegangen:


    - gebrauchte AHK inkl. Elektrosatz (ca. 200€ über kleinanzeigen)

    - Schalter inkl. Blende (Aufpassen ob 5 oder 7 Sitzer) + 4 Schrauben neu beim Autohaus (ca. 50€)

    - parametrisiertes Steuergerät von der Firma carsystems (170€ über ebay)


    Die originalen Werkstatt-Anleitungen und Bilder findet man hier im Forum oder anderweitig im Netz, sodass ein Einbau in Eigenregie problemlos möglich ist ohne irgendetwas zu beschädigen.

    Die Heckschürze kann man selber aussägen (das ist von innen schon eingeprägt) und ggf. die Sensorleitung von der Komfortöffnung der Heckklappe verlegen (ist ebenfalls markiert).


    Abschließend habe ich im Autohaus noch die Codierung/Freischaltung machen lassen (ca. 80€), sodass die AHK nun auch offiziell als Sonderausstattung hinterlegt ist.

    Ich bin auch gerade dabei die AHK am 7 Sitzer nachzurüsten.

    Frage: Wie bekommt man die Griffe/Armlehnen von der Kofferraumseitenverkleidung ab? Im Handbuch steht ja nur "Unclip", aber gehen die nach oben ab oder zur Seite hin? Ich habe Demontagehebel, aber trotzdem hinterlässt man ja mitunter Spuren am Kunststoff. Ich möchte also gerne gleich in die richtige Richtung hebeln.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Hier mal ein paar Schnappschüsse, besser geht's aktuell leider nicht.


    Ich wische die Sitze regelmäßig mit einer milden Lederpflege und Microfaser Pads ab.

    Und alle paar Monate gibt es dann mal eine Reinigung und Pflege mit den Colourlock Produkten.


    Ich bin insgesamt schon zufrieden, würde Microfaser aber jederzeit vorziehen.

    Die Bezüge sind sowohl im Sommer als auch im Winter einfach angenehmer und zudem pflegeleichter.

    Mein persönlicher Favorit sind Microfaser-Bezüge + Sitzkühlung, aber die Fahrzeuge in denen das so verbaut wird, passen leider nicht in meine Garage ^^

    Alltagstauglich für mich persönlich nur mit den Kindersitzunterlagen, ansonsten hast du halt mitunter Krümel (auch wenn ich gegen Essen im Auto bin) und Steinchen oder Schlimmeres drin. Flecken sind nicht so einfach zu entfernen, wenn sie erstmal in der Perforation sind denn du darfst auch nicht zu nass reinigen weil es sonst wieder Wasserflecken gibt.


    Mein Favorit sind eigentlich die Sitze mit Teilleder + Mikrofaser, aber die waren damals leider nicht verfügbar.

    Und Ledersitze nehme ich nur noch mit Belüftung, wobei mir da die Variante der Audi-Komforsitze besser gefallen hat (Luft absaugen statt einblasen).

    Bei unserem Style (BJ11/16) sind die hinteren Sitze ebenfalls perforiert; ich gehe mal davon aus dass das zwischenzeitlich auch nicht wegrationalisiert wurde.

    Ich habe unter den Kindersitzen diese Auflagen (z.B. von Walser), sodass das Leder in diesem Bereich geschützt ist. U.a. auch gegen Druckstellen von den Kindersitzen.

    Der mittlere Sitz ist aber nicht perforiert, d.h. da kann nichts reinkleckern.

    Von daher hatte ich bisher noch keine Probleme trotz hellem Leder und Perforation :thumbup:


    Ach ja, beim 7 Sitzer sind dementsprechend auch die Sitze in der 3. Reihe perforiert.

    Kurze Updatemeldung zum Thema Skoda-Connect im Web (also nicht per App, die - mit wenigen Aussetzern - bei mir eigentlich problemlos läuft):


    Seit Wochen konnte ich dies nicht nutzen, es kam nach erfolgreichem Login nur ein schwarzer Bildschirm und/oder eine Seite "something-went-wrong".

    Habe mich heute nach längerer Zeit mal wieder dort angemeldet um eine Lizenz zu verlängern, aber ich habe genau das von dir geschilderte Problem.

    Werde es also in ein paar Tagen nochmal probieren...

    Wäre klasse, wenn du rausfindest unter welcher Nummer diese Info / TPI hinterlegt ist.

    Dann kann ich das bei meinem Händler konkret ansprechen.

    Bisher war er bei Mängeln, die nicht eindeutig ein Defekt sind (z.B. Poltergeräusche), eher zurückhaltend :rolleyes:

    Laut Aussage meines Händlers gibt es zwischenzeitlich eine offizielle TPI, nach der neben der optischen Begutachtung auch die Bremsleistung auf dem Prüfstand getestet wird.

    Da bei meinem Wagen die Bremswerte vollkommen in Ordnung waren, wurde ein Austausch der Beläge+Scheiben (Hinterachse) abgelehnt.

    Also fahre ich eben weiter mit riefigen Scheiben umher :S

    habe heute meinen Bären zum :) gebracht und er hat gemeint, dass es eine relativ neue Info

    wegen Problemen mit der hinteren Bremsanlage gibt. Ist aber leider nicht genauer drauf eingegangen.

    Ich werde ihn noch einmal beim Abholen drauf ansprechen.

    Wäre klasse, wenn du rausfindest unter welcher Nummer diese Info / TPI hinterlegt ist.

    Dann kann ich das bei meinem Händler konkret ansprechen.

    Bisher war er bei Mängeln, die nicht eindeutig ein Defekt sind (z.B. Poltergeräusche), eher zurückhaltend :rolleyes:

    So ein Verhalten eines Aufbereiters, halte ich für sehr fragwürdig

    und würde ich so auch nicht akzeptieren!


    Der Verlauf und die Kosten, auch anfallende, sollte klar kommuniziert werden

    alles andere ist absolut unseriös und gehört vom Markt.

    Sehe ich auch so, aber im Endeffekt kann ich dagegen nichts mehr ausrichten.

    Er behauptet natürlich, ich hätte alle Infos bekommen und ist damit fein raus.

    Kann man auch bei meiner über Google abgegebenen Bewertung schön nachlesen.


    Letztendlich habe ich die erste Nachversiegelung "umsonst" bekommen (bzw. sollte ich beim nächsten Checkup den doppelten Preis bezahlen!?) und werde nicht mehr dort erscheinen. Damit ist die 5 Jahres Garantie zwar auch hinfällig, aber wie du schon sagst ist das höchst unseriös.

    Aus 600€ werden mit den 4 Checks nämlich mal eben 1000€.

    Mein Aufbereiter hat mir nach der Versiegelung verraten, dass ich 1x im Jahr zur Kontrolle/Nacharbeit kommen muss damit die 5 Jahre Garantie gehalten werden können.

    Und als ich das Auto zur ersten Kontrolle abgeben wollte hat er mir dann eröffnet, dass das jeweils nochmal 99€ kosten soll.

    Zitat: "Habe ich ihnen eigentlich gesagt, dass das 99€ kostet?" :thumbdown:


    Fazit: Mache ich nicht nochmal bzw. würde beim nächsten Mal genau hinterfragen unter welchen Bedingungen die Garantie gilt und was nach 5 Jahren an Gesamtkosten anfallen würde.