Beiträge von Hagbard

    Aber die Frage ist doch nicht was das Fahrzeug kann, sondern wie es offiziell eingetragen/zugelassen ist, oder? Und wenn Du in eine Fahrverbotszone mit 6dTemp fahren darfst, Dein Auto aber nur mit 6b zugelassen ist (das wäre ja genau der Fall bei zu früher Lieferung), darfst Du da nicht rein. Die Kontrollbehörde schnüffelt nicht am Auspuff - die schauen in die Papiere und da steht nur 6b = Fahrverbot.

    Also bestehen jetzt zwei Optionen :)


    1. Für den Diesel TDI 2.0 190PS, warten und nach KW31/18 bestellen bzw Produzieren lassen, damit er die EURO6d-Temp Richtlinie hat.

    oder

    2. Einen Benziner TSI 2.0 180PS bestellen und schauen wann der geliefert wird bzw. ebenfalls nach KW31/18 produzieren lassen, da dann der 190PS Motor eingebaut ist/sein könnte.

    Wobei genau das für Dich andersherum doch einen Unterschied macht wann Du das Auto bestellst/erhälst:

    Zwar werden die Steuern geringer sein bei der Besteuerung nach dem NEFZ-Testverfahren als später nach dem WLTP, aber ob 6b oder offiziell 6dTemp dürfte bei Fahrverboten später dann doch die entscheidende Rolle spielen. Dieser Nachteil dürfte "teurer" sein als die paar Euronen mehr Steuern.

    Aber indirekt schreibt er ja das das Fahrzeug EURO 6d-Temp besitzt nurnoch nicht so bezeichnet wird, weil dies erst ab KW31 geht? Somit wäre es doch egal ob jetzt bestellen oder Produktionsdatum nach der KW31/18 legen zu lassen?

    Da denkst du falsch. ;)


    Es ist und bleibt ein 2.0 TSI, ab MJ 2019 halt nur mit 10 PS mehr und OPF.

    Okay dann wir das wohl so sein. Für mich kommt eh nur in Frage der TDI 190PS oder TDI 180PS mit Option fertigstellung nach KW31/18 der dann schon vielleicht die zehn PS mehr hat.


    Eben kam noch eine Email rein von meinem Händler. Wenn ich das richtig lese ist EURO6b = EURO6d-Temp. Was für ein verwirrung hier.


    "Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    es kommt darauf an wann das Fahrzeug in die Produktion eingeplant wird. Erst alle Einplanungen nach der KW 31/2018 werden nach WLTP geprüft und haben somit die EURO 6d-Temp Norm. Da das WLTP-Testverfahren erst seit kurzem freigegeben ist und alle Neuzulassungen die Norm erst ab September 2018 haben müssen, gab es bis jetzt noch keine Möglichkeit die Fahrzeuge Ausstattungsspezifisch nach WLTP zu prüfen. Dieses ist erst nach der KW 31/2018 möglich, da Skoda erst ab dann nach dem WLTP-Verfahren prüft. Die Prüfung ist erst nach Produktion des Fahrzeuges möglich, denn jedes Fahrzeug wird individuell getestet, da die Ausstattung künftig berücksichtigt wird.


    D.h. auch wenn das Fahrzeug bereits jetzt die EURO 6d-Temp Norm erfüllt bekommt es offiziell EURO 6b, da aktuell noch nach NEFZ-Testverfahren geprüft wird.

    Ob Sie allerdings jetzt bestellen oder erst im Sommer macht für Sie keinen Unterschied, denn die Motoren bleiben unverändert, einzig das Prüfverfahren wird geändert. Alle vor September zugelassenen Fahrzeuge sind damit steuerlich noch günstiger als nach dem WLTP das ab September 2018 zum Einsatz kommt.

    Für Sie ist es günstiger das Fahrzeug noch jetzt zu bestellen als bis zum Sommer zu warten, da sonst die Unterhaltskosten (Kfz-Steuer) ansteigen werden."

    Also wenn es ab KW31/2018 die neuen 2.0 TSI mit 190PS gibt und OPF verbaut wird, dann warte ich noch mit der Bestellung bzw werde dann meinen Wunschtermin auf Anfang Oktober setzen.

    Sind die Diesel, spezifisch auch dann 6d-Temp sicher doer bringt ich da etwas durcheinander?

    Ich selber habe mich für den 2.0TDI 190PS interessiert.

    Denke der 1.8TSI wird dann zum Modellwechsel in KW31/18 kommen. Wenn ich den satz des Händlers korrekt verstehe.


    Meine Frage ist einfach ob der jetzige 2.0TDI 190PS , der ja einen SCR-Kat hat laut Heft, sicher für die Zukunft ist oder man da etwas befürchten muss, wenn in leipzig das negative eintritt.


    Ich stell mir jetz einfach die Frage TDI 2.0 190PS oder TSI 2.0 180 PS und dann vielleicht Chiptuning? Man sagt ja das die Diesel besser ziehen sollen. Ich fahr vielleicht alle zwei Monate 1200km Autobahn. ansonsten nur Stadt oder (Stadtautobahn rund 30km),

    Welche Abgasnorm hat denn dann ein 190PS TDI MJ 2018 gebaut im November 2017 ?! Hat der schon 6C oder "noch" 6B ?

    habe da inzwischen keinen Durchblick mehr :( =O

    Moinsen. Das habe ich von meinem Verkäufer per Mail bekommen.


    "Mit dem Modelljahreswechsel auf das Modelljahr 2019 in der KW 31/2018 werden bei Skoda alle Fahrzeuge nach dem neuen Testverfahren WLTP besteuert. Gesetzlich ist die Besteuerung für alle Neuzulassungen ab September 2018 verpflichtend. Mit dem Modelljahr 2019 werden alle Benziner mit einem Katalysator ausgezeichnet und der 1.4 TSI Motor 110 kW wird ersetzt durch den neuen 1.5 TSI Motor 110 kW. Alle anderen Motorisierungen erfüllen bereits jetzt die geforderten Standards für WLTP ( EURO 6d-Temp) werden aber noch nach dem aktuellen NEFZ-Prüfverfahren besteuert. Grundsätzlich gilt für alle vor September 2018 zugelassenen Fahrzeuge der Bestandsschutz, d.h. Sie werden nicht von einer Steuererhöhung betroffen sein. An den von Ihnen gewünschten Motorisierungen (2.0 TDI und 1.8 TSI) ändert sich zum Modelljahreswechsel nichts, außer dass der 1.8 TSI Motor 132 kW dann mit einem Partikel Filter ausgestattet ist.


    EURO-Normen:


    Aktuell: EURO 6b (NEFZ-Prüfzyklus)außer 1.5 TSI ACT 110 kW (EURO 6c) (WLTP-Prüfzyklus)

    Neuzulassungen ab 09.2018: EURO 6c (WLTP-Prüfzyklus)

    Neuzulassungen ab 09.2019: EURO 6d-TEMP (WLTP-Prüfzyklus + RDE-Test) RDE = Real Driving Emissions


    Welchen Prüfzyklus ein jetzt bestelltes Fahrzeug bekommt hängt von der Einplanung der Produktion ab alle nach KW 31/2018 eingeplanten Fahrzeuge bekommen die Benzinmotoren mit Partikel Filter alle davor produzierten Fahrzeuge verfügen noch nicht über den Filter. Bei den Dieselmotorisierungen ändert sich nichts."

    Sagen wir mal so, gibst du beim Kauf eines Style ca 990€ für das Business-Amundsen-Paket aus, so kannst du einiges an Geld sparen.

    Zum Beispiel brauchst du dann keine 870€ ausgeben, wenn du nur den Spurhalteassistent haben möchtest, oder aber keine 190€ für den Fernlichtassistent.

    Diese beiden Sachen kann man Freischalten, da beim Business-Paket die große Kamera wegen der Verkehrszeichenerkennung verbaut ist.

    Mein Ausstattungspaket wäre, was ich bestellen möchte, Business Columbus.

    Somit bräuchte ich dann wenn ich es richtig aufgefasst habe kein Spurhalteassistent und kein Fernlichtassistent, da sie freigeschaltet werden könnten.

    Die hätte ich ja ansonsten dazu bestellt.

    Moinsen,


    tötet mich bitte nicht wenn ich da falsch liege oder was flasches denke. Aber iwenn ichd as so lese im CodierForum, wie man Spurhalteass., Stauass, und etliche andere Dinger freischaltet, kann man sich doch die bestellung eigentlich beim händler sparen oder? Liege ich da falsch?

    Wollte mir dieses ganze Zeugs beim Händler bestellen, jetzt lese ich im Forum das man das ja alles relativ einfach freischalten kann und dann auch funktioniert?

    Jaja, aber hat 132kW-Motor nicht 2 Liter Hubraum und dann 140kW?

    Das könnte gut möglich sein. ich blick da eh nicht mehr durch aktuell.

    Wenn ich das richtig lese:


    "Alle anderen Motorisierungen erfüllen bereits jetzt die geforderten Standards für WLTP ( EURO 6d-Temp) werden aber noch nach dem aktuellen NEFZ-Prüfverfahren besteuert."


    Zählt der Diesel2.0 190PS auch dazu oder reden wir hier nur vom Benziner?

    Nur mal aktuell zu Info:


    Sehr geehter Herr............


    mit dem Modelljahreswechsel auf das Modelljahr 2019 in der KW 31/2018 werden bei Skoda alle Fahrzeuge nach dem neuen Testverfahren WLTP besteuert. Gesetzlich ist die Besteuerung für alle Neuzulassungen ab September 2018 verpflichtend. Mit dem Modelljahr 2019 werden alle Benziner mit einem Katalysator ausgezeichnet und der 1.4 TSI Motor 110 kW wird ersetzt durch den neuen 1.5 TSI Motor 110 kW. Alle anderen Motorisierungen erfüllen bereits jetzt die geforderten Standards für WLTP ( EURO 6d-Temp) werden aber noch nach dem aktuellen NEFZ-Prüfverfahren besteuert. Grundsätzlich gilt für alle vor September 2018 zugelassenen Fahrzeuge der Bestandsschutz, d.h. Sie werden nicht von einer Steuererhöhung betroffen sein. An den von Ihnen gewünschten Motorisierungen (2.0 TDI und 1.8 TSI) ändert sich zum Modelljahreswechsel nichts, außer dass der 1.8 TSI Motor 132 kW dann mit einem Partikel Filter ausgestattet ist.


    EURO-Normen:


    Aktuell: EURO 6b (NEFZ-Prüfzyklus)außer 1.5 TSI ACT 110 kW (EURO 6c) (WLTP-Prüfzyklus)

    Neuzulassungen ab 09.2018: EURO 6c (WLTP-Prüfzyklus)

    Neuzulassungen ab 09.2019: EURO 6d-TEMP (WLTP-Prüfzyklus + RDE-Test) RDE = Real Driving Emissions


    Welchen Prüfzyklus ein jetzt bestelltes Fahrzeug bekommt hängt von der Einplanung der Produktion ab alle nach KW 31/2018 eingeplanten Fahrzeuge bekommen die Benzinmotoren mit Partikel Filter alle davor produzierten Fahrzeuge verfügen noch nicht über den Filter. Bei den Dieselmotorisierungen ändert sich nichts.


    Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins dunkle.


    Gruß Hagbard

    Das ist eine gute Frage. Ich hatte meine Bestellung am 11.12.2017 gemacht und zunächst eine Produktionswoche 26 angegeben bekommen, zwischenzeitlich hieß dann auch mal 22te. Andere haben längere Fristen genannt bekommen. Im Zweifel spätestens Anfang August... ;)

    Hatte Probehalber mal mit Verkäufer gesprochen letzte Woche beid er Probefahrt. Da stand ins einem System KW08 bestellen, KW29 Produktion und KW31 abholen. Denke aber das das nicht einhaltbar ist und somit auch der alte Motor vorhanden wäre.

    Hallo zusammen,


    aktuell bin ich etwas verwirrt. Bei mir sollte eigentlich in unmittelbarer Zeit ein Kodiaq Kauf anstehen. Geplant war der 190PS 2.0 Diesel.

    Durch dieses ganze HickHack wegen Dieselverboten bin ich etwas ins Grübeln gekommen und habe mich mal etwas eingelesen, bzw es probiert. Damit ich das richtig auffasse wollte ich hier nurmnoch mal kurz nachfragen wie welches Fahrzeuge jetzt welche Filter an Board hat oder nicht oder wie was in zukunft geplant ist.


    Aktuell scheint ja am sichersten die Euro6-Temp zu sein.

    1. Den gibt es aber aktuell offiziel noch in keinem Fahrzeug? Ein Update des Kodiaq ist geplant vorgestellt zu werden in Genf im März. Soll dann der TDI oder auch Benziner diese Euro Norm6-Temp haben?

    2. Was hat der Diesel jetzt drin außer die Euro6 Norm? Gibt es da einen Anhang? Besteht da die Gefahr für Innenstädte keine Zulassung zu bekommen?

    3. Der Benziner 2.0 mit 180PS hat jetzt ein OPF drin oder wird der dann auch erst mit dem Upgrade verbaut?


    Sollte ich noch warten mit dem Kauf? Vielleicht erst im April bestellen, in der Hoffnung das neue Motoren angeboten werden oder wenn ich jetzt bestelle, besteht die Option das Skoda von sich aus gleich etwas "neues" einbaut?


    Gruß Hagbard