Beiträge von Hagbard

    Auto seit 10 Tagen. Eine lange Fahrt an die Ostsee mit allen zwischen 100 und 170 - Verbrauch 8,6l


    Im Schnitt seit den 10 Tagen 8,4 l bei 1100 km...


    Für einen 2.0 TSI absolut gut wie ich finde

    Ihr habt alle werte ;) Mal sehen was so kommt noch in Zukunft. Hab jetzt die 4100km und liege immer so bei knappe 9,5l bis 10,5l.

    Habe so das Gefühl das hier sehr viele 130km/h und weniger auf der Autobahn fahren um an solche Daten rannzukommen. :P

    Ich würde wenn dann das Chiptuning aus folgenden Punkten nur machen, da ich nicht dauerhaft über die "Piste" knallen wiil.

    In erster Linie Leistung abrufen, wenn benötigt ( überholen) und Spriteinsparung wenn wie versprochen es möglich ist.

    Leider ist aber bei RaceChip noch kein Kodiaq 190PS TSI vertreten, somit heißt es wir warten noch. In der Zeit überlege ich mir mal ob es was für mich wäre.

    Das ist lustig zu lesen... Ich hab selbst bei ABT in Kempten die „Ausbildung“ gemacht zum „Tuner“. Steuergeräte zu öffnen, auszulesen und zu ABT zu schicken war mal ein relativ gutes Geschäft. Bei jedem Update des Steugerätes wurde erst vorher die Orginal Firmware eingespielt, dann das Update. Jetzt wieder ausgelesen, zu ABT geschickt und die geänderte Software wieder eingespielt. So ließ sich auch eine Wertschöpfungskette erschaffen. Jetzt mit den Chips, Racechip und wie sie alle heißen, hat man exakt das gleiche, ohne die ganzen Probleme. Garantie ist ein anderes Thema, da war ABT schon immer vorbildlich. (Bekommt man aber auch bei den Chips) Preis Leistung ist bei ABT aber unterirdisch.


    Das Programiergerät hab ich noch da, ausgerüstet für EDC16. Hat jemand Interesse?

    Ich meine RaceChip bietet scheinbar akruell auch eine Garantie an ab dem RS System, ( https://www.racechip.de/shop/s…cm-180ps-132kw-280nm.html )

    Man liest aber auch viel gutes und nicht so gutes davon. Mal platzt der Motor oder sonstwas weg oder der Wagen fährt ohne Probleme seine 250.000km.

    Man weiß gar nicht was man da glauben soll und was nicht.

    Was denkst du?

    Habe eben dies noch gefunden:


    http://www.skodatech.de/page-149.html


    Im Display wird die geschätzte Reichweite in Kilometern angezeigt. Sie gibt an, welche Fahrstrecke Ihr Fahrzeug mit der gegenwärtigen Tankfüllung und bei gleicher Fahrweise noch zurücklegen kann.


    Die Anzeige erfolgt in Sprüngen von 10 km. Nach Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Kraftstoffreserve erfolgt die Anzeige in Sprüngen von 5 km.

    Bei der Berechnung der Reichweite wird der Kraftstoffverbrauch für die letzten 50 km zugrunde gelegt. Wenn sparsamer gefahren wird, nimmt die Reichweite zu.


    Wenn der Speicher auf null gesetzt wird (nach Abklemmen der Batterie), wird für die Reichweite mit dem Kraftstoffverbrauch von 10 l/100 km gerechnet; danach wird der Wert dem Fahrstil entsprechend angepasst.

    Hallo zusammen,

    ich habe etwas spannendes bemerkt und frage mich, warum dies so sein kann. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?


    Als ich mein Fahrzeug beim Händler abgeholt habe, hat er diesen netterweise Vollgetankt übergeben.

    Als ich die Zündung angemacht habe wurde mir im DIP eine Restreichweite von 700km angezeigt. Sehr schön dachte ich mir.


    Nun ist es so, das bei jedem Tanken, diese Restreichweite runtergeht. Mittlerweile habe ich sieben oder achtmal getankt und und mir wird bei der letzten vollen Tankfüllung eine Restreichweite von 580km angezeigt. Die Tankfüllung davor waren 620km.


    Wie kann das sein? Wird nicht eigentlich wenn ich den Tank vollmache, immer eine Restreichweite von 700km angezeigt oder "merkt" sich das Fahrzeug mein Fahrstil und sagt sich, so jetzt hat Hagbard wieder vollgetankt, aber wenn er so fährt wie das letzte mal, wird er nur 580km weitkommen?


    Ich meine wir reden hier von 120km weniger. Bei nem aktuell Durschnitt von 9,0l/100km müsste der Händler ja knappe 10l mehr in den Tank "gezaubert" haben müssen.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

    Meiner war jetzt auch mal wegen Spureinstellung und Spiegel bei Skoda. Der Werkstattmeister sagte, "ja Problem ist bekannt aber aktuell keine Idee dies zu ändern."

    Er bat mich den Spiegel dauerhaft auf R zu lassen. Er denkt, dass die Steuerung durcheinander kommt und dies somit zu diesem Problem führen kann.

    Ob er jetzt was gemacht hat oder nicht wegen Neucodierung oder so kann ich nicht sagen. Aber nach mehrfachen probieren einparken und vorwärts fahren, klappt das aktuell alles.


    Vielleicht kommt das System ja wirklich irgendwie durcheinander? und man ist zu ungeduldig und verstellt dann selber per Hand wieder den Spiegel in seine "Wunschposition"?

    Viel schlimmer ist, das wir nach der Umstellung auf WLTP wir mehr zahlen müssen. Nur weil die EU das so möchtest. In meinen Augen ist das eine Benachteiligung und darf so nicht sein. Irgendwo muss nen Hebel sein um das zu ändern. auch wenn es "nur" 50€ mehr sind als "damals"

    Also wenn du das in der Mitte meinst, was du ändern möchtest, dass ist sogar direkt in den Einstellungen des Columbus vorhanden unter "Fahrzeug". Keine Hexerei. Ich kann morgen ansonsten Mal gerne ein Video von machen, wenn du Geduld hast. :)

    Und ganz ehrlich ist mir der höhere Unterhalt egal. Wenn ich ein Auto der Größenordnung/Preiskategorie kaufe, sollte das meiner Meinung nach keine Rolle spielen dürfen.

    Da stimme ich dir komplett zu. Ich sage mir immer, „Spaß kostet“. Da sollte man dann nicht knausern. Am Ende ärgert man sich vielleicht nur.