Beiträge von CrNiMo

    Ich hab immer gewartet, bis die AdBlue-Reichweite unter 500 km gefallen ist. So war ich mir sicher, dass der ganze Kanister in den Tank passen würde.

    Kann man natürlich machen. Aber ist mir zu unbequem. Wenn noch 2-3000 km auf der Uhr sind wird nachgefüllt.
    Zuletzt habe in Österreich an einer Tanke für € 0.52 pro Liter nach gefüllt.
    Beim Bezahlen an der Kasse sah ich dann einen 10 l Kanister für € 14.50. Mein Gedanke war: Gut gemacht CrNiMo!

    Ich hab mich bisher noch nicht getraut, AdBlue an der Säule zu tanken. Ein Tankstellenangestellter hat mir mal erzählt, dass ein Kunde den ganzen Kofferraum mit AdBlue bespritzt hatte. Beim Kodiaq geht das Befüllen gottseidank viel einfacher.

    Braucht man zum Befüllen an der Säule einen speziellen Adapter oder nicht?

    Also ich habe das bisher immer absolut sauber und ohne Probleme hinbekommen.
    Da man ja angezeigt bekommt, wieviel nachgefüllt werden kann, richtet man sich entsprechend der Anzeige an der Säule.

    Einen Adapter braucht es nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Kanistern eher eine Sauerei geben kann.
    Was macht man mit den Resten?
    Nee, Säule ist die beste Lösung.

    An der Säule kostet die Brühe 0,50€/l, im Kanister gerne 2€ und in den Werkstätten schon mal 4€/l.

    Da nerve ich mich auch jedesmal drüber. Deshalb hab ich bis dato immer an Säulen nachgefüllt. Das ist absolut problemlos und man muss nicht mit irgendwelchen Restmengen rumjonglieren.
    Da ich das immer an irgendwelchen Autobahntankstellen bzw. Autohöfen machen, gucken die Kassierer immer erst auf die Überwachungskamera, weil nur 6 oder 7 ltr. sind die von den Truckern nicht gewohnt.

    Letzten Sommer spätabends auf einer kleinen kroatischen Insel:

    Alarm des System mit einem PING, ich mit einer Flasche Weisswein intus, laut fluchend "*ç%"ç*%&"+*%ç°+*"ç+

    Also erst visueller Check mit der Bordtaschenlampe, eigentlich alles okay, dann Frau und Hund ausgeladen mit Warnwesten ausgestattet und den Kompressor rausgekramt und die Drücke überprüft. Alle identisch bei 2.6. Ich wieder "ç*%+*ç%+*"+ç%&.

    SET gedrückt, Kompressor wieder verstaut. Frau und Hund von der französichen Tracht befreit. Weiter ging es in unsere Ferienwohnung.
    Nächsten Tage ängstlich auf den nächsten Alarm gewartet. Resultat NIX.

    Vor einigen Wochen habe ich noch mal die BA gelesen, da fand ich dann des Rätsels Lösung: Alle 10'000 km muss ein SET gemacht werden, da es sonst Alarm gibt.

    Tja, da wusste ich, dass meine Faulheit mit dem Reifendruckmessen bestraft wurde.

    Es ist ja wirklich pervers.


    Da verkauft man uns für teures Geld ein Sytem, das sehr bequem aber kinderleicht zu knacken ist. Der Bericht im der TV-Sendung Grip war wirklich ernüchternd.
    Wir machen uns dann hier Gedanken, wie wir uns vor Diebstahl schützen können. Das Ergebnis sind dann Lösungen, die die bequeme Technik, für die wir viel Geld bezahlt haben, ausser Kraft setzen.

    bei mir ist beim keyless irgenwo der wurm drin.wenn das Auto abgeschlossen nachtsüber in der Garage stand passiert es gelegentlich (einmal pro Woche)das sich die Heckklappe selbstständig geöffnet hat. die Seitentüren sind aber weiter verschlossen.meine funkgaragentoröffnung ,die ich als Ursache ein bisschen im verdacht habe sendet laut Hersteller auf der Frequenz 433,95 kann mir jemand einen rat geben? es ist ja kein erträglicher zustand das Auto,wennauch nur an der Heckklappe mit einem ordinären funktüröffner zu öffnen ist.

    Ïst mir so ähnlich auch passiert. Ich habe alles möglich getestet. Nirgendwo konnte ich die Lösung für das Problem finden.
    Doch nach ein paar Wochen fand ich des Rätsels Lösung. Ausnahmsweise band ich meine Wanderschuhe vor der Haustür statt im Haus. Siehe da der Schlüssel in der Sporthose wurde durch die unübliche Haltung aktiviert. Da der Knopf für die Heckklappe etwas erhaben ist, wurde nur der betätigt.
    Vielleicht ist es auch bei Dir so etwas.

    Kauft bloß kein Panoramadach, ich kann euch wirklich nur von dem "Mist" abraten, über den ihr euch die ganze Zeit ärgern werdet. Glaubt keinem Panobesitzer, die geben auch ihren Tankverbrauch immer zu niedrig an ...
    (wenn das Panodach von vielen gekauft wird, dann habe ich doch beim Wiederverkauf meines Bären mit Pano kein schlagendes Argument mehr, warum ein kaufinteressierter Nachfolgebärenbesitzer ausgerechnet meinen Wagen kaufen soll ... :))

    Jetzt wollte ich gerade losschlagen, da hab ich doch noch die Ironie und den Kaufmann erkannt.

    Die folgenden Hinweise sind zu beachten, anderenfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kameras.
    ■ Schnee/Eis nicht mit warmem/heißem Wasser entfernen.
    ■ Zum Waschen niemals Druckwasser oder Dampfstrahl verwenden."

    Also ich habe es letzten Februar bei ca. 2000 km mit vielleicht 25 Grad warmen Wasser gemacht. 7
    Jetzt hat der Hobel 38000 km drauf und die Kameras arbeiten immer noch.