Beiträge von CrNiMo


    Teilweise ist es zwar mühsam bloß mit 30 km/h runter zu schleichen aber man kann dazwischen immer gas geben um dann wenn es wieder nötig ist auf die 30 runter zu bremsen und den Kodi wieder übernehmen zu lassen.

    Achtung, wenn Du im Offroad-Modus über die 30 km/h beschleunigst, könnte es vom Getriebe her anfangen verbrannt zu riechen.

    DAB und DAB+ kommt durch die Luft genauso wie UKW, MW oder KW.

    Wenn Du hingegen Internet-Radio-Sender hören willst, z. B. in Kiel Bayern3, dann funktioniert das sogar via Bluetooth mit Deinem Eierphone und das entsprechende Datenvolumen. Wenn Du Bayern3 aber während einer Expeditionstour in Marokko hören willst, bietet es sich an, eine marokkanische SIM-Karte mit einer Daten-Flatrate zu kaufen, um nicht in den Roaming-Ruin getrieben zu werden.

    Macht ja auch absolut Sinn. Man muss ja schliesslich die Kraft auf die Strasse bringen.


    Ich persönlich kann sowieso keinen Sinn in einem SUV ohne Allradantrieb sehen.

    Vor einigen Jahren hat mich eine Assistentin mich mal gefragt, wo sie günstige Schneeketten für ihren Ford Kuga bekommen könnte.

    Als ich verwundert sagte, dass sie doch Winterreifen hätte, entgegnete sie, ja aber nur Frontantrieb.

    Da bin ich erst auf diesen Unsinn der Hersteller aufmerksam geworden.

    Hallo zusammen

    Heute morgen habe ich wieder mal im Supermarkt eine Münze für den Einkaufswagen gebraucht. Mein Griff zur Mittelkonsole stiess aber ins Leere.

    Obwohl ich genau weiss, dass ich vorgestern dort zwei Münzen abgelegt hatte.

    Also habe ich das Ding rausgenommen und geschüttelt. Siehe bzw. höre an, es klang wie meine Sparbüchse in der Kindheit. Ich würde sagen da stecken ca. 10 Münzen drin, die mit der Zeit durch die Münzschlitze gerutscht sind.

    Ich hab keine Möglichkeit gefunden, das Ding zu öffnen um meinen Reichtum zu plündern. Gewalt wollte ich nicht anwenden.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich an mein Taschengeld ;)komme?

    In der Neujahrsnacht war ich auf dem Julierpass (>2400 m) bei Schneetreiben und geschlossener Schneedecke mit 215er Winterreifen ohne Ketten unterwegs.

    Die Reifen haben inzwischen knapp 10'000 drauf.

    Was soll ich sagen mit dem 4x4 bin ich nicht einen Zentimeter gerutscht.

    Wenn ich da an ähnliche Touren mit dem vorherigen Audi Q5 denke, wachsen die Schweissperlen auf meiner Stirn.

    Ich denke nicht, dass ich in der heimischen CH oder in Südtirol den Bären an die Kette legen muss.

    Ciao Schlusche


    Ich habe meinen 2.0 TDI Style am 29.1.18 beim Händler abgeholt. Das Auto war als Vorführwagen vorgesehen, allerdings war ich direkt am ersten Tag da und hab ich sofort gekauft. Bei der Übernahme waren 32 km auf dem Tacho.


    Das hat sich inzwischen geändert. Nun stehen da 35800 km. Gerade diese Woche habe ich mal eben 2030 km aus Andalusien ins Tessin gemacht. Die gleiche Tour habe ich vor einem Jahr mit einem Audi Q5 gemacht. Damals war ich kaputt, aber mit dem Kodiaq ist das Reisen auf der Langstrecke wirklich stressfrei. Das sieht meine Frau auf dem Beifahrersitz und unser Hund im Gepäckabteil genauso.


    Das Panoramadach, die heizbare Heckscheibe, die belüfteten Ledersitze, das [definition='8','0']ACC[/definition] usw. alles ist wirklich sehr empfehlenswert.


    Für mich ist es jetzt der dritte SUV, nach Touareg und Q5. Aufgrund des technischen Vorschritts ist es natürlich der beste SUV. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch.


    Lediglich bei der Vernetzung Skoda Connect habe ich bisher noch nicht den grossen Sinn erkannt.


    Wenn Du konkrete Fragen hast, dann kann ich Dir gerne meine Sicht dazu geben.

    Bei der Heimfahrt (auf gleicher Strecke) kam mir mein Passat wesentlich agiler vor...
    Ich weiß, dass der Bär kein Rennwagen ist aber das war eben mein subjektiver, erster Eindruck.

    Das dürfte einerseits am Gewicht liegen und andererseits am subjektiven Gefühl zwischen niedrigerem Passat im Vergleich zum SUV.

    Als meiner vor ein paar Wochen wg. Unfall in der Werkstatt war, hatte ich leihweise einen A4 Kombi und einen Octavia Kombi mit den 150 PS Dieseln. Da hatte ich trotzdem den Eindruck die wären agiler als mein 2.0TDI.

    Just my 5 cents:
    Bis dato hatte ich hier in der CH noch nicht einmal ein Problem mit den Markierungen in Baustellen. In D hingegen schon, aber das lag meiner Meinung auch daran, das die Markierungen auch ziemlich liderlich waren.

    Was den Vergleich der Kodiaq-Assistenssysteme mit dem autonomen Fahren eines Teslas angeht, so denke ich, dass man da zuviel erwartet. Selbst Tesla hatte bereits diverse ernste Unfälle mit den Autonom-Systemen. Mehrheitlich lag das sogar an der Dummheit der Fahrer. Ich denke, diese Dummheit kreiert immer mehr Situationen, die sich die Programmierer der Systeme gar nicht vorstellen konnten.


    Aber wie sagte Einstein doch so schön: «Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»

    Noch ein Hinweis für die nervende Lenkradbewegung alle 20 sek.

    Die Idee dahinter ist die Kombination mit dem Notbremsassistenten. Hier hat diese Funktion die gleiche Aufgabe wie in Schienenfahrzeugen ein sogenannter Totmannschalter, der alle 30 sek vom Lokführer betätigt werden muss.
    Hat der Fahrzeugführer einen medizinischen Notfällen, wie Herzinfarkt, Hirnschlag oder Erektionsstörung wird das Fahrzeug eben automatisch abgebremst und an den rechten Fahrzeugrand gelenkt.

    Macht aus meiner Sicht also wirklich Sinn.