Beiträge von Marschel

    Hallo zusammen,


    krame den Thread mal aus ;)


    Hab auch gerade nen paar Gespannkilometer hinter mir und festgestellt, dass mich der Bär beim überschreiten von 80km/h permanent warnt. Habe als Höchstgeschwindigkeit für Anhänger aber 100km/h im Menü eingetragen ...

    Muss das noch woanders gesondert vermerkt werden?

    Die Wohndose erkennt er richtig!


    LG

    Marschel so, habe das heute (sorry, gestern hab ich's vergessen ;) ) ausprobiert und es ist so wie du es empfindest.

    Der Schaltvorgang dauert gefühlt eine Ewigkeit (ich würde 1,5 Sekunden schätzen) im Vergleich zum "D" Programm -

    allerdings nur wenn man gemütlich dahinrollt und so zwischen 1500 und 2000 min-1 schaltet. Dreht man höher dann

    klappt der Schaltvorgang auch dementsprechend flotter.

    Werde somit meine manuellen Schalteingriffe weiterhin nur in kurvigem Geläuf und auch Bergstrassen verwenden ;)

    Vielen Dank fürs testen! Dann ist es eben so und nix ist kaputt und ich bin auch nicht zu doof die Tasten zu bedienen ... ;) (y)



    Dann hast Glück gehabt Marschel.Kommt auch drauf an wie lange Du die Diesel fährst.Unter 5 Jahren Haltedauer wird nicht viel passieren.

    Beim Bären werd ich mich hüten die ersten Tausend Kilometer Manuell einzugreifen.

    Ganz ehrlich!!?? Keine Ahnung was Du für Autos fährst ...

    Wir haben in der Familie Diesel durch, die weit über 200tsd km gelaufen sind. Die sind nicht wegen dem Motor weggegangen, sondern wegen anderen Problemen. Und ja, auch diese wurden, einem Diesel entsprechend, tieftourig und somit sparsam gefahren!

    Vielleicht versuchst Du einfach Deine Diesel wie Benziner zu fahren und drehst sie tot ;) !!??

    --> Krass, dass sich der Diesel durchgesetzt hat, wenn er so empfindlich ist. Oder haben früher alle ausschließlich Automatik genutzt 8| ;) ...

    Marschel vergiss das Spritsparen beim Diesel.Agr Ventil braucht zum richtigen arbeiten schon höhere Temperaturen.Das heisst Moderne Diesel kann und soll man höher drehen.Wenn man die streicheln will um Sprit zu sparen wird es dir der ansaug trakt danken .In dem er Frühzeitig verkokt.

    Ich bin mal gespannt wenn die ersten Diesel Fahrer weinen weil der Motor nur noch im Notlauf will.

    Über kurz oder lang gehen irgendwann alle Diesel zu,egal welches Fabrikat.

    Aus dem Grund hab ich nach 2 Dieseln und jeder Menge Ärger endlich wieder einen Benziner bestellt.

    Obwohl es mir da auch missfällt das ich den nun auch mit solch doofen Vorschaltfilter bekommen soll.

    Aha ...


    fahre meinen 5. Diesel und kann Deine Probleme nicht im Ansatz nachvollziehen ...


    Zum einen ist ein Diesel schon immer ein Motor gewesen, der tieftourig gefahren wurde, gefahren werden darf und sogar von der Automatik gefahren wird und zum anderen ist ein Selbstzünder. Die Temperaturen erzeugt er also auch selsbt ... was soll da nicht reichen? Die Betriebstemp wird von der Elektronik über Kühlwasser, Venti, Ölkreislauf usw geregelt ....

    Es sei denn Du fährst in Sibirien, dann wird er die Temp nicht halten können. Aber das ist was anderes ...

    Da hast Du nicht unrecht und das ist mir schon klar ...

    Ich finde es dennoch merkwürdig!

    Die Automatik schaltet deutlich eher (bei den ersten beiden Gangwechsel) und ich kann höhere Gänge viel früher schalten. Da lässt er sich ganz knapp an die Standgasgrenze schalten.

    Es ist so kaum möglich den 1. Gang unter 2000 Touren zu schalten ?

    Marschel

    Du meinst also um es richtig zu verstehen: Ampel - 1.G rein und normal wegfahren - dann relativ rasch in den 2.G schalten versuchen und hier

    kommt die verzögerte Schaltzeit korrekt?

    Genau so!

    Ich hatte das schon häufiger festgestellt, wenn ich einfach mal so die Schaltwippen betätige. Da hab ich es darauf geschoben, dass er eben erst in den manuellen Modus umschalten muss ...

    Wie beschrieben bin ich aber schon manuell ...


    Danke fürs testen :):thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich fahre aktuell viel im manuellen Modus (weils Spass macht und weil ich den Verbrauch dabei mal testen will) ...


    Mir ist jetzt aber mehrfach aufgefallen, dass ich direkt nach dem anfahren (zum Beispiel an der Ampel) nicht so schnell in den zweiten Gang schalten kann wie ich möchte (oder wie es die Automatik macht).

    Habt Ihr das auch festgestellt?


    Generell schaltet er nur schnell, wenn man auch sportlich fährt. Da kann ich mit leben und das finde ich sogar gut. Fahre ich gediegen, schaltet er auch manuell ganz sanft und leicht verzögert - trete ich auf den Pinsel knallt er die Gänge ordentlich rein!


    LG

    Moin zusammen,


    generell bin ich zufrieden und würde zumindest nicht weniger bestellen ;) Als "Technikliebhaber" hätte ich schon Lust auf das eine oder andere Paket mehr aber geht eben nicht immer alles ...!

    Einen Wandler hätte ich auch lieber! Bin mit dem [definition='1','0']DSG[/definition] aber auch top zufrieden und würde es wieder nehmen!


    Einzig den fehlenden Totenwinkel-Assi misse ich. Hatte ihn vorher und hab ihn diesmal gegen die Rückfahrkamera getauscht (um eben die Kosten in Grenzen zu halten) ...


    Der Motor muss sich erst noch beweisen (WoWa mit 1,7t). Mach mir da aber keine Sorgen! Auch wenn sich die 190PS nach mehr anhören, als am Ende ankommt. Sind eben nur 2.0l Hubraum und 1,8t Leergewicht ...


    Ich denke aber, dass man der Fülle an möglichen Optionen selten die gleiche Konfiguration nochmal nehmen würde ... ;)

    Mahlzeit zusammen,


    da dieser Thread permanent ;) unter den ungelesen Beiträgen auftaucht und ich auch nen [definition='1','0']DSG[/definition] verbaut habe und dazu auch Geräusche höre, hab ich mir nun doch mal einige Beiträge durchgelesen .... (aber wirklich nur einige :D ;) )


    Ich kann die Geräusche (zum Glück) nur zum Teil bestätigen. Mir ist das mahlende Geräusch von Anfang an bei Linkskurven aufgefallen. Im normalen Betrieb (geradeaus, Lastwechsel, Schubbetrieb usw...) hab ich es noch nie wahrgenommen.

    Ich hab es daher bisher einfach aufs Diff oder die Antriebswellen geschoben ... Da ich den Wagen nur 3 Jahre fahre (Leasing mit all inc) wollte ich mich auch nicht verrückt machen!


    Werde es aber mal "im Ohr" behalten und hinhören, ob ich es auch bei den von Euch genannten Fahrsituationen höre.