Beiträge von frieps

    Aktuell kann ich mich über den Verbrauch vom Bären nicht beklagen. Der liegt aktuell laut Spritmonitor bei 8,5 l / 100 km. Laut WLTP sollte dieser bei 8,8 l / 100 km liegen.


    Ich fahre zu 99 % fast nur im D-Modus und mir ist klar, dass der Verbauch vom rechten Fuß bestimmt wird. Aber ich rolle halt viel in Ortschaften rein und fahre aber auch nicht wie ein rollender Bremsklotz. Im Gegenteil, wenn jemand vor mir bummelt wird überholt, wenn es die Verkehrsituation zu läßt. In der Stadt kann man den Verbrauch fast kaum unter 10 l / 100 km bringen.


    Der Eco-Modus ist nix für mich. Er ist einfach in einigen Situationen zu gefährlich und lohnt nur, wenn man auf der Landstraße gleiten will. Wie schon geschrieben, liegt im Anzugsverhalten beim 2.0 TSI zwischen Eco und D Welten.


    Zu den Verbrauchsangaben im Connect und im BC muss man teilweise vorsichtig sein, da diese "vorgehen". Beim meinen Bären waren es über 0,5l / 100 km. Ich habe bei mir den Wert im BC korrigieren lassen und nun stimmt der BC fast mit Spritmonitor überein.

    Sage wir es mal so, wenn die Last im OPF/DPF so hoch ist, dass dieser weder durch eine aktive Regeneration oder durch eine mit Hilfe eines Diagnosegerätes erfolgen kann, dann muss der Filter zum Spezialisten zur Reinigung oder im schlimmsten Fall ersetzt werden.

    Vielen Dank für den Link


    „Aus diesem Grund wird es auch notwendig werden, einen Benzinpartikelfilter OPF, genau wie einen Dieselpartikelfilter DPF nach einer gewissen Laufzeit professionell zu reinigen.„

    Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Außerdem ist es ein Link auf ein Unternehmen mit Spezialisierung zur Reinigung von Rußpartikelfilter.


    Mein letzter Diesel hatte ca. 120.000 km auf der Uhr und da musste der DPF noch nicht zur Reinigung. Es kommt halt immer wieder darauf an, ob man dem System eine Chance gibt sich "freizubrennen".


    Der Vorteil vom OPF gegenüber dem DPF ist, dass der Benziner von Hause aus heißere Abgase produziert. Bis jetzt hat mein Bär über 4.000 km auf der Uhr und ich konnte noch kein Freibrennverhalten wie beim DPF vom Diesel feststellen. Die Freibrennung wird somit nebenbei passieren.

    Ich habe festgestellt, dass der ECO-Modus nicht unbedingt sparsamer ist. Ich fahre fast nur im Comfort-Modus. Was der Bär gar nicht mag sind Kurzstrecken und dann nur Stadtverkehr.

    Mit der letzten Tankfüllung habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,63 l / 100 km gehabt. Von den 730 km waren davon aber 300 km BAB, welche ich mit ACC bei 130 km/h abgespult habe.

    Auf GM sehe ich nicht nur den wirklichen Stau sondern auch wo es grad zähflüssig dahin geht. d.h. es geht für mich nicht nur darum dem Stau auszuweichen (das macht das Werksnavi sicher ausrreichend gut) sondern in der Rush Hour den schnellsten Weg zu finden. GM bringt mir in der Stadt somit absolut Vorteile.

    Genau das macht das Werksnavi mit ŠkodaConnect auch. Das hatte ich in meinem Betrag mit Verkehrsfluss gemeint.

    Verkehrdaten sind dem Skoda Navi einfach überlegen und ist meinem Empfinden nach auch viel reaktiver bei schnelleren alternativen Routen.

    Kann ich so nicht stehen lassen. Gerade wenn man Skoda Connect nutzt spiel das Werksnavi richtig gut auf. Ich bin gestern Nach Berlin und zurückgefahren. Hierbei wurde perfekt um einen Stau auf der A10 herumgeleitet. Die Berechnung der Route ging richtig flott.

    Weiterhin bekam ich rechtzeitig vor jeder Baustelle eine Ansage, dass eine Baustelle kommt. Störungen im Verkehrsfluß und Stau wurden sogar mit Zeitverlust angesagt.


    Wenn das Werksnavi aber nur TMC als Datenquelle hat, dann hinkt der Vergleich.

    Da ihr zum Teil mit 200 über die AB blast

    verfälscht dies nun mal die Wertung

    Genau, jeder heizt in D mit 200 über die BAB.


    Man muss vor lauter Baustellen froh sein, wenn man mal ein paar km 130 km/h fahren kann.


    Generell ist meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB 130 km/h. Alles andere ist gerade auf 2-spurigen BABs Stress und geht nur sinnlos aufs Material.


    Ich fahre je ein Drittel Stadt, Landstraße und BAB und der Durchschnittsverbrauch ist aktuell bei 8,8 l / 100 km laut Spritmonitor. Dazu muss ich sage, dass ich im Winter oder kalten Wetter die Standheizung nutze.

    Drum-Bär, beim meinem TSI müsste ich jetzt echt überlegen, ob ich da überhaupt mal eine Gedenksekunde wahrgenommen hab..

    Also ein Gedenksekunde konnte ich beim 140 kW TSI nur feststellem, wenn man im Eco-Modus fährt. Einzig, wenn Start-Stopp aktiviert ist und der Motor ist aus, dann dauert das Losfahren eine Weile.


    Was mich eher ein bisschen nervt, ist beim kalten Motor/Fahrzeug ein gewisses Ruckeln im 2. oder 3. Gang. Ist das Fahrzeug auf Betriebstemperatur, dann ist kein Ruckeln vorhanden. Ich kann dieses Phänomen immer am frühen Morgen feststellen, da ich durch eine 30-iger Zone fahren muss.


    Ansonsten will ich das DSG nicht mehr missen.

    Vielleicht liegt es auch an der Ausstattung und den daraus resultierenden CO2-Ausstoß.


    Im Steuerbescheid steht bei Steuerberechnung:


    2,00 EUR x 20 angefangene 100 cm3 + 2,00 EUR x 107 g/km über 95 g/km CO2 = 254 EUR.


    Weiterhin beträgt der CO2-Ausstoß 202 g/km.

    @cupragti16v:


    Man kann den Motor schön im niedrigen Drehzahlbereich fahren, ohne dass der Motor sich abmühen muss. Genauso beschleunigt er schön aus dem Keller heraus, ohne dass das DSG gleich einen Gang runter schalten muss.


    Ich bin durch das Diesel fahren, das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich gewöhnt. Und genau das hat mich ich überrascht, wie gut es mit dem 2.0 TSI auch klappt.

    Ich habe mich bewußt für den 2.0 TSI mit 132 kW entschieden. Geliefert wurde der 2.0 TSI mit 140 kW. Der 1.5 TSI war mir zu behebig für ein Fahrzeug mit über 1,7 t. Vergleicht man nun bei Spritmonitor den 2.0 TSI mit dem 1.4/1.5 TSI, so sind die Verbauchunterschiede nicht so groß.


    Ich bin fast 20 Jahre Diesel gefahren (Octavia) und werde mit dem Benziner im Kodiaq nie die Verbräuche wie mit dem Octavia schaffen. Aber ich bin mit 2.0 TSI positiv überrascht, was den Verbrauch und die Fahrbarkeit angeht.