Beiträge von topifun

    Das wäre dann wohl der 2. Garantiefall für mich. Der Türkantenschutz auf der Baifahrerseite fährt beim Schließen er Tür nicht mehr ein. Hab ihn jetzt halt erstmal abgezogen und fahre bei Gelegenheit mal zum :)


    Hatte da von Beginn an mit gerechnet, dass die Dinger nicht lange halten.....

    und wir haben noch nicht einmal Winter.

    Wenn erst einmal frostige Temperaturen herrschen, wird der Kantenschutz wohl öfter ausfallen.

    Heute gerade in Bild News gelesen.

    Der ADAC legt sich beim Kauf neuer Diesel-Autos fest – erst mal Finger weg.

    „Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen“, sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker der „Zeit“.

    Hintergrund sind die Debatten über Entschädigungen wegen manipulierter Abgaswerte sowie über mögliche Fahrverbote in Städten wegen hoher Stickoxid- und Feinstaubwerte.

    Alle die auf ihren Diesel Bären noch warten, bekommen wohl ein Auto geliefert, welches die Abgasnorm im Herbst 2017 nicht erfüllen werden.

    Wenn der ADAC schon vom kauf eines Diesel erst einmal abrät, sollte das zu denken geben.

    das sehe ich (und sogar auch einige Spezialisten der E-Industrie) nicht so. Beim Diesel mag sicher bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein, der Benziner wird noch länger überleben aber die Zukunft gehört dem Wasserstoff und der wird per Erdgas (LNG) und einer Brennstoffzelle in Bewegung des KFZ umgesetzt werden.

    Erdgas ist CO2 neutral und ist in Unmengen verfügbar und relativ einfach zu fördern. Daher wird der Otto Motor überleben ;)


    Just my 2 Cent

    Wasserstoff mit eAntrieb ja, aber nicht mit Gas wird die Zukunft gehören. Dann kann man ja gleich weiter mit reinem Gasantrieb fahren, dazu wird ja kein Wasserstoff benötigt.

    ...na dann fahr mal mit Deinem E-Auto in den Winterurlaub bei Temperatur unter 0 Grad und Entfernung >1000km...viel Spaß...


    Viele Grüße


    Heiko

    Und wo wäre da das Problem? die 1000 km fährt kein Mensch ohne Pause. Und die Tesla Fahrzeuge mit einer Reichweite von 4 bis 500 km, sind an Schnellladestationen

    innerhalb von 40 Minuten wieder aufgeladen. Ob ich nun 2 oder 3mal bei so einer langen Strecke eine Pause einlege kann ja wohl kein Problem sein.

    Fährst Du nur zum Aldi einkaufen? Viel weiter reicht der Akku nicht.

    Es gibt sehr viele Leute, die am Tag mehr als 300km fahren müssen, nonstop. Da bleibt keine Zeit zum Akku laden. Cool fände ich einen Austausch des Akkus an der Tanke.Man fährt hin, trinkt nen Kaffee, und steigt in sein Auto mit einem frisch geladenen Akku.


    beru

    Das an der Reichweite noch gearbeitet wird, steht doch ausser Frage. Aber 80% der Autofahrer die Innerstädtisch arbeiten, fahren nicht weiter als 20 KM pro Strecke.

    300 KM pro Tag ist doch eher die Ausnahme.

    Man kann es sehen wie man will, aber der Verbrennungsmotor steht vor dem aus. Mag es auch noch 5,10 oder 20 Jahre dauern, aber der Elektroantrieb wird sich durchsetzen. Besonders das aus für den Diesel wird wesentlich schneller kommen. Und wer seinen Diesel nicht über Leasing bezogen hat oder beziehen wird, hat in den kommenden Jahren einen erheblichen Wertverlust erleiden.

    Ich war gestern bei meinem Mazda Händler und habe meinen Verkäufer gefragt, wie den Verkauf des neuen CX5 mit Dieselmotor läuft. Und er sagte mir ganz ehrlich,

    die Nachfrage sei so stark gesunken, er hätte es nicht für möglich gehalten.

    Ich denke mal es wird bei Skoda nicht anders sein.

    Wie sagte ein Uniprofessor vor kurzem in einem Interview, der Übergang vom Verbrenner zum Elekroautomobil, wird ein solcher Schritt, wie von der Pferdekutsche zum Verbrenner.

    Das wird bei Volvo nicht passieren, denn Volvo gehört den Chinesen. Und China hat sich der E-Mobilität verschrieben weil sie die Auswirkungen von NOX in den Städten erleben.

    Und mit Panikmache hat es schon gar nichts zu tun, denn alle Städte haben mit der zunehmenden Luftverschmutzung zu tun.

    Man sollte schon mal über den Tellerrand schauen.

    Ich fahre ja auch selber einen Diesel, aber wenn ich 2018 einen Kodiaq bestelle und noch kein SUV mit E-Motor bezahlbar zur Verfügung steht, dann einen TSI.

    Das Lästern wird den Absolut überzeugten Dielelfahren schneller vergehen als sie es sich vorstellen können.

    Gerade hat Volvo sich entschlossen keine neuen Dieselmotore zu entwickeln. Und Volo hat momentan einen 83% Dieselanteil an seinen Fahrzeugen.

    Bei den Reichweitenangaben bescheißen sie doch genauso wie beim CO2-Ausstoß, da muss man die Ami-Angabe recherchieren, weil die wohl auch tatsächlich in der Praxis (natürlich nicht in Grönland bei -20 Grad) zu erreichen ist.

    Bist du in der Praxis schon mal ein E-Auto gefahren? Auf YouTube kannst du Testberichte über die Reichweite von den Ioniq ansehen, wo sogar fast 300 im geschafft wurden.

    Hängt natürlich von verschiedenen Faktoren wie Fahrstil, Temperatur und anderem ab.

    Bei angenehm warmer Temeperatur mag das so sein.

    Wir haben in unserer Firma E-Autos, daher kann ich von den Testern direkt diese Erfahrungen hier schildern.

    Das mit der Heizung mag bei E- Autos so sein, wenn sie für die Heizung keine Wärmepumpe haben. Bei Hyundai Ioniq ist es bei der Basis Ausstattung auch so, die Höherwertigen haben diese Wärmepumpe und belasten den Akku dadurch nur noch ganz wenig.

    Hallo,

    ich durfte Anfang dieser Woche ein Hyundai Ioniq für 2 Tage zur Probe fahren.

    Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es richtig Spaß machte so ein Fahrzeug zu fahren.

    Ob in der Stadt oder auf der Autobahn, es war einfach nur toll ohne Motorgeräusch zu fahren.

    Und dann noch völlig Immisionsfrei frei. Den Akku über Nacht an einer normalen 230V Steckdose aufgeladen.

    Mit vollem Akku, wurde die Reichweite mit 200 Kilometer angegeben. Laut Hyundai soll er mit vollen Akku eine Reichweite von 260 KM haben.

    Der Stromverbrauch für die insgesamt gefahrenen 300 Kilometer lag bei 30 kWh, was bei 25 Cent pro kWh kosten von 7,50 Euro entspricht.

    Nun ist der Ioniq kein Kodiaq und von daher nicht vergleichbar.

    Aber schon 2018/19 werden auch SUVs mit reinem Elektroantrieb auf dem Markt kommen, mit Reichweiten von 500 Kilometer. Und dann gibt es zumindest für Käufer die eine Ladestation installieren können, keinen Grund sich vom Verbrenner zu trennen.

    Und allen die sich das noch nicht vorstellen können, empfehle ich eine Probefahrt mit einem Elektrofahrzeug zu unternehmen.

    Skoda wird ja leider erst 2020 einen Stromer bringen.

    Es geht nicht darum wie viel Energie bei der Herstellung eines Akkus benötigt wird, sondern wie wir mit dem Dieselthema umgehen.

    Und wenn man bedenkt, dass der NOx Ausstoß unter Praxisbedingungen trotz Euro 6 bei 500 Milligramm pro Kilometer im Schnitt liegt, sollte uns schon zu denken geben.

    Ich bin auch davon ausgegangen einen relativen Schadstoffarmen Diesel mit EU 6 gekauft zu haben, nach dem aber die realen Testergebnisse veröffentlicht wurden, möchte ich diesen erneuten Kundenbetrug nicht weiter unterstützen.

    xvAHWC642 Dann bekomme ich alle 3 Jahre einen neuen Akku? Schön wärs:!:

    Ich und meine Frau können uns den Luxus eines elektrischen Zweitwagens leider nicht leisten. Und einen Twizzy will ich nicht <X

    Wenn es dann sein muss ja.

    Die Hersteller defenieren ganz genau, wie viel Kapazitätsverlust ein Akku nach so und so vielen Jahren haben darf. Und sollte dieser Wert unschritten werden, greift der Garantieanspruch. Ein Akku der nach 4 Jahren nur noch 40 % seiner Kapazität hat, wäre für keinen Autofahrer akzeptiebar und würde einen erheblichen Mangel darstellen. Wir reden hier ja nicht über Handyakkus.

    elektroauto ist ohne ladeinfrastruktur kein thema. ich als innerstädtischer laternenparker hab keine möglichkeit auf entsprechende ladeinfrastruktur zurückzugreifen. das wird auch noch jahrzehnte dauern, bis es diese in der breite verfügbar gibt. bis dahin müssen es andere antriebskonzepte sein. die brennstoffzelle hats leider nicht geschafft. man wird sehen. zum vergleich, wenn man sieht, wie schnell in grosstädten z.b. glasfaserinternet verfügbar ist, kann man sich ausrechnen, wie schnell es was mit der ladeinfrastruktur wird.

    Die Infrastruktur für Ladestationen wird sehr schnell aufgebaut, weil Politisch gewollt und von der EU gefördert. Wie schnell ging hier der Atomausstieg und Windkrafträder und Parks wurden so schnell ausgebaut, dass der produzierte Strom teilweise garnicht abgenommen werden kann.

    Der Brennstoffzelleantrieb wird sicher auch noch kommen, aber ersteinmal werden Elektroangetriebene Fahrzeuge kommen.

    topifun Was heißt in naher Zukunft? Wenn sich nicht "in naher Zukunft" an der Batteriekapazität, und was immer übersehen wird, der Haltbarkeit der Batterien was tut wird es wohl noch länger dauern bis ein Elektroauto für mich in Frage kommt.

    Vorallem die Haltbarkeit macht mir Sorgen. Fragt mich nicht wo, aber lt. einem Bericht hat ein heutiger Akku nach nur 5 Jahren nur noch 50% seiner Anfangskapazität; ergo nur noch 50% seiner Reichweite. Und wer würde mir das Auto nach vier oder fünf Jahren das Auto wieder abnehmen wenn der Akku schlapp ist? Dann erstmal den Akku tauschen? Kosten von 5000 bis 15000 für einen neuen Akku?

    Also um die Haltbarkeit der Akkus brauchst du dir keine sorgen zu machen. Hersteller wie Hyundai und Toyota geben zwischen 8 und 10 Jahre Garantie auf die Akkus.

    Ich Persönlich fahre Autos nur noch 3 bis 4 Jahre und die auch nur noch im Leasing.

    Dadurch habe ich in der Regel immer Garantie und Profetiere von technischen Neuentwicklungen.

    Diesel Fahrzeuge spielen für mich keine Rolle mehr.

    Der Diesel ist out, egal ob nun Gerechtfertigt oder nicht. Die Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen gehen immer weiter zurück. In naher Zukunft werden Autos mit Voll Elektroantrieb, den Verbrennungsmotoren das aus bringen.

    Und wenn die Deutschen Hersteller nicht aufpassen, werden sie von den Koreaner und Chinesen überrannt.

    China kommt 2019 mit der Marke Borgward auf den deutschen Markt. Zwei SUV Modelle BX7 und BX5 mit Elektro Vollantrieb und Europäischen Design.Sie haben sich bewusst dazu entschieden, diese Modelle nur noch als Elektro Vollantrieb hier anzubieten.

    Als Übergangsfahrzeug werde ich den Bären als TSI kaufen und in vier Jahren einen Elektro SUV.

    Also:


    Spritmonitor werde ich nicht machen, da mir das zu aufwendig ist:P und die ganzen Verbräuche sind trotz eintragen ja trotzdem schwer zu vergleichen, weil sie wenig über Fahrverhalten wie den Gasfuß oder Überholmanöver aufzeigen.


    So...viel zu tun und keine Zeit. :) Bis dann

    Nun mal nicht so bequem, die paar Minuten um einen Eintrag zu machen, lohnen sich auf jeden Fall.

    Denn damit hat man einen lückenlosen Nachweis, wie viel sein Auto über die Jahre wirklich kostet. Man kann bei Spritmonitor ja nicht nur die Spritkosten, sondern alle anfallenden Kosten des Fahrzeuges speichern.

    Und wenn sehr viele Bärenfahrer hier ihre Eingaben machen, erhält man sehr wohl einen genauen Schnitt, von den Tatsächlichen Verbräuchen.