Beiträge von sagausi

    Man kann Beiträge auch editieren....

    Naja ganz verständlich ist "Dach und Trenn-Netz" nicht wirklich. Soll es "Dach- und Trennnetz" heißen? Verstehe ich dann immer noch nicht, weil ich keine Ahnung habe, was ein Dachnetz sein soll.

    Wenn mit "Dach" das Panoramaschiebedach gedacht ist, verstehe ich es auch nicht, weil ich nicht wüsste was sich da ausschließen soll.

    Hab auch beides 🤷.

    Santa182

    Geht ja nicht nur um den RS sondern auch allgemein zum Tausch auf das neue Lenkrad.

    Sehr Schade, da es ein nettes Update wäre.

    Das Lenkrad ist nichtmal spezifisch zum RS/SL, das gab es auch als Option.

    Für ein "nettes" Update ist der Kosten-Nutzen-Faktor aber eher schlecht, am Ende bietet es eigentlich keinen Mehrwert, nur Optik. Zumal die silbernen Drehregler aus extrem billigem Plastik sind und die Löcher daneben finde ich auch gewöhnungsbedürftig.

    Eh, ich glaub nicht, dass Duffy die Feuchtigkeit im Teppich meinte, sondern Restfeuchtigkeit in der Elektrik.

    Das ganze mit einem Heißluftföhn zz trocken finde ich spannend, ich hoffe du hast nicht zu lange drauf gehalten. Die Bauteile sind wahrscheinlich eher nicht für solche Temperaturen ausgelegt.

    Und Leistungsverlusst, weil der Turbo nicht anläuft? Ist das deine Vermutung oder Aussage der Werkstatt?

    Der Turbo wird doch vom Abgasstrom angetrieben, müsste also mechanisch blockiert sein?!

    Denke eher, dass das nur ein Resultat von der Drosselung ist. Entweder bewusst vom Motorsteuergerät oder die Elektronik des Gaspedals hat Feuchtigkeit abbekommen und gibt falsche Werte weiter.

    Ich habe grade gesehen, dass der PHEV nur mit Frontantrieb kommt.

    Das enttäuscht mich ein wenig. Dann werde ich wohl entweder auf den großen Diesel ausweichen, oder darauf hoffen das mein Arbeitgeber die Dienstwagen-Policy noch anpasst so dass ein Volvo XC90 PHEV in die Leasingrate passt.


    Es bleibt spannend.

    Das Grundsystem ist ja auch schon alt (der Motor wurde vom 1.4 auf den 1.5 geändert) und ursprünglich wahrscheinlich für PKWs entwickelt.

    Das System im XC90 ist wohl aber auch nur marginal besser. Bei nem Test ist er schon am einem Hindernis gescheitert, was vorher gar nicht als solches definiert war. Die Hinterachse hat nur nen "kleinen" E-Motor, war bei mir ein Grund, warum ich dann den xc90 nicht weiter verfolgt habe. Jetzt ist das Modell auch schon 9 Jahre alt...

    Gibt es jemand in der Community mit einem L&K & Amundsen die das 0300 schon via OTA bekommen haben?


    Ich ärgere mich gerade über meinen Servicepartner, der keinen Bock hat mir das Update aufzuspielen und verweist auf eine Freigabe fürs Fahrzeug. Ich glaube aber die verteilen das Update in Wellen, damit der Mobilfunkprovider von Skoda nicht hohl dreht bzw. Skoda ein Limit hat.

    Ich verstehe jetzt das Problem nicht?

    Du kennst den wahrscheinlichen Grund, warum du das Update noch nicht bekommen hast.

    Als Konsequenz darauf bist du zu Skoda gefahren und wolltest das Update dort aufgespielt haben, hast es aber nicht bekommen.

    Warum genau verwundert dich das?

    Dein Auto sendet die FIN an den Server, wenn das Update für dein Fahrzeug freigegeben ist, kommt eine Benachrichtigung.

    Der Mensch bei Skoda liest die FIN aus, schickt eine Anfrage an genau die gleiche Serverschnittstelle. Warum sollte der Server jetzt was anderes antworten?

    Naja ein update sollte ja eigentlich vorteile bringen, von daher wäre ich schon gerne uptodate

    Eigentlich schon, allerdings sollte das Update dazu vorher auch gründlich getestet werden.

    Bei Skoda ist Beides irgendwie nicht garantiert.

    In dem Jahr wo ich das Auto habe, sind mir eigentlich noch nie positive Sachen (aber diverse Negative) aufgefallen durch die Updates, höchstens wurden die Fehler von den vorhergehenden behoben.

    Deinem Profil nach hast Du einen FL Kodiaq, also ist es ein MIB3.

    Eigentlich sollten alle Kodiaqs die ab Ende 2020 gebaut wurden (nicht zugelassen) MIB3 haben. Indiz ist das neue Lenkrad, mit den silbernen Reglern, in der nicht-sport Version mit 2 Speichen.

    Ich glaub das Admunsen hat keinen SIM-Slot, ich hatte so 3G-USB Stick dazu bekommen, der irgendwann kaputt war, weil die Ports ja mehr als ungünstig platziert sind.


    Beim MIB3 kann man halt über die eSim ein übertrieben teures Datenpaket buchen, einerseits für das WLAN und für Webradio. Man kann aber auch einfach nen Hotspot über das Telefon machen...

    Selbst Musik über USB ist beim MIB3 etwas stümperhaft umgesetzt. War scheinbar alles fürs Neuland vorbereitet und am Ende ist dann aufgefallen, dass es vergessen wurde. So fühlt es sich zumindest an. Gibt noch n paar andere Sachen, die verschwunden sind.


    MIB2.5 ist bei weitem nicht perfekt und trotz des Alters weder zu Ende getestet noch ausgereift, trotzdem deutlich besser als MIB3.

    Wenn Carplay nur mit Kabel gehz, ist es wahrscheinlich 2.5.

    Wie viele Speichen hat dein Lenkrad?

    3 Speichen und schwarze Drehregler ist auch MIB2.5.

    Wenn du schreibst, dass du über SD-Karte Musik hörst, vermute ich, dass du einen SD-Kartenslot im Handschuhfach hast?

    Gibt es irgendwo ein Change-Log, was sich verändert oder verbessert haben soll?

    Nein, gibt's nicht, interessiert den Normaluser wahrscheinlich auch nicht.

    Bei anderen Fahrzeugen wird aber wohl zumindest ein wenig drauf eingegangen, auf welche Bereiche sich das 0330 Update auswirkt. "Smartphoneconnectivität und andere Verbesserungen", außerdem wird bei den Updates jetzt eine dritte Option eingeführt, man kann Updates jetzt wohl auch ablehnen, nicht nur starten oder verschieben. Andere Probleme, wie z. B. die "langsame" Rückfahrkamera, regelmäßige Abstürze usw. bestehen nach dem Update wohl immer noch.

    Und diese Meldung führt durchweg zu Verunsicherung, weil sie von der üblichen Form abweicht. Ggf. hätte ein "der Vorgang wird automatisch abgeschlossen. Beim nächsten Start können Sie ihr Fahrzeug wie gewohnt nutzen. " ergänzt werden sollen oder sie hätten das Ganze mit dem Verlassen, keine Kinder in der Hundebox lassen usw. einfach weglassen sollen. Auch wenn in dem Hinweis steht, dass man das Fahrzeug nicht nutzen soll, muss es trotzdem funktionieren und das dann auch ohne sich zu zerstören.

    Der RS ist mit über 230km/h angegeben, wenn man die erlaubte Abweichung von 10% + 4 km/h nimmt, sollten laut Tacho also gut über 250km/h drinn sein.

    Hab es im RS noch nicht ausprobiert, weil kein Bedarf, aber mein SL TSI hat 230 laut Tacho geschafft, unabhängig vom Wind. Der 190er TSI ist mit ~210km/h angegeben, da passen ~230km/h also ganz gut.

    Drehzahl weiß ich nicht mehr, aber die sollte beim Runter schalten definitiv höher werden oder die Geschwindigkeit langsamer. Konstante Drehzahl und Geschwindigkeit bei einer anderen Übersetzung geht ja nicht.

    Die Windtheorie zweifle ich ja ein bisschen an. Die Windstärke verringert nicht 1 zu 1 die Höchstgeschwindigkeit, da müssten ja Windrichtung und Geschwindigkeit absolut konstant sein. Außerdem müssten dann ja mit Rückenwind bissl mehr als 230 drinnen sein, bei Gegenwind trotzdem noch über 200. Und bei starkem Sturm dann nur noch 140? Bei böigem Wind schwankt die Geschwindigkeit massiv?

    Ich fand das ganze Update sehr benutzerfreundlich und kann überhaupt nicht verstehen, wie sich hier jemand aufregen muss.

    Also erstens wird ja alles angezeigt, z.B. Dauer und das mit den 20 Minuten im Stillstand.

    Das wurde bei mir über Nacht automatisch erledigt, als das Auto in der Tiefgarage stand.

    Und am nächsten Tag, als ich wieder losfuhr, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass das Update installiert wurde.

    Also wo ist die Stelle zum kritisieren?

    Weil das anhand der Beschreibung von Skoda nicht klar ist, da erweckt es den Eindruck als ob man das Auto 20 min beteuen muss ohne es aber zu stören.

    Eigentlich ist ja offensichtlich nichts anders als sonst, nur die Beschreibung wurde geändert. Wäre spannend zu wissen warum, da es aber nirgends eine Dokumentation gibt, wird es ein Geheimnis bleiben m