Beiträge von sagausi

    Irgendwo gelesen, kann auch sein, dass es mir in der Werkstatt erklärt wurde.


    Die vorderen Bremsen werden durch die Physik mehr belastet, nicht damit das Auto nicht ausbricht... Dafür ist das ABS zuständig (beim Bremsen, beim Fahren das ESP).

    Wenn wird der ACC auch nicht 100% der Bremskraft nach hinten schicken, sondern nur mit einer stärkeren Gewichtung, damit eben die hinteren Bremsen auch mal beansprucht werden und nicht vergammeln.


    Was allerdings dafür spricht ist, dass mein Kollege keinen ACC in seinem Kodiaq verbaut hat und er auch das Problem mit den Bremsen nicht hat.

    So, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu:

    Ich habe beim Octavia 3 auch immer Probleme mit den hinteren Bremsscheiben gehabt. Rost! Aussage vom Skodahändler und TÜV mehr stark bremsen. Beim Kodi habe ich mir angewöhnt, bei längeren bergab Fahrten in den Leerlauf zu schalten. Keine Motorbremse. Fazit ist, nach knapp 70.000 km alles blank und noch alles original.


    LG beru

    Naja, bei mir ist es genau das Gegenteil. Wahrscheinlich um dem Verroten der hinteren Bremsen entgegenzuwirken, bremst der ACC verstärkt hinten.

    Da dieser ja auch recht kräftig anpackt, werden die Bremsen auch kräftig erwärmt. Das scheint das Problem zu sein, durch eine schlechte Materialmischung verzieht sich was oder so, dazu gab es ja auch schon eine "Serviceaktion". Blöd ist halt, wenn nach dem ersten! stärkeren Bremsen (durch das Auto selbst) nach den kompletten Tausch, alles wie vor dem Tausch ist... Und das dann als "Komfortproblem" abgetan wird, welches nicht von der Garantie gedeckt wird... Wenn mein Fenster nicht mehr zu geht, ist das bei Regen auch sehr unkomfortabel, wäre dann wohl in Skodas Augen auch kein Garantiefall..

    Das steht doch auf der Skodaseite:


    Zitat

    Die zusätzlich zum Restwert Ihres Fahrzeuges gewährte Eintauschprämie richtet sich in ihrer Höhe nach dem gewählten Neuwagenmodell. Der ŠKODA Fabia und alle ŠKODA Modelle mit iV-Motorisierung sind grundsätzlich von der Aktion ausgeschlossen. Ansonsten gültig beim Kauf eines neuen, noch nicht zugelassenen Fahrzeugs (ŠKODA SCALA Active und Cool Plus ausschließlich für sofort verfügbare Lagerwagen) für Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer im Aktionszeitraum vom 01.05.2020 bis 31.07.2020 (Datum des Kaufvertrages) bei einem teilnehmenden ŠKODA Partner. Der Mehrwertsteuersatz bestimmt sich nach dem Datum der Auslieferung. Voraussetzung ist die gleichzeitige Inzahlunggabe eines Gebrauchtfahrzeugs (nur ŠKODA oder ein nicht zum Volkswagenkonzern gehörendes Fremdfabrikat), das zum Zeitpunkt des Kaufvertrages mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen sein muss. Nicht kombinierbar mit weiteren ausgewählten Sonderaktionen oder Sonderkonditionen.

    Ich habe es nicht auf "Auto" stehen, das Problem ist,dass er die Profile durcheinander würfelt.

    Ich habe die Ansicht: Kleine Karte in der Mitte, An den Seiten die "schraägen Rechtecke", links Restreichweite, rechts Durchsnitsverbrauch.


    7 von 10 mal, ist es bei Starten so, 2 mal habe ich die runden Instrumente und die Karte ist ins zentrale Display gewandert und 1 mal hab sind zwar die richtigen Instrumente aber mit falschen Anzeigen.

    Ich vermute, es wird weder von Seiten des Handys als auch des Autos möglich sein die Freisprecheinrichtung anders als über Bluetooth zu verwenden.

    Geht denn Android Auto / Apple Carplay, wenn das Telefon per USB verbunden ist? ich glaub aber selbst das läuft auch mit über Bluetooth.


    Es gäbe die Moglichkeit einen Bluetooth-Dongle in die Audiobuchse des Handys zu stecken (falls vorhanden).
    Sowas vllt


    Muss aber beide Richtungen unterstützen,also empfangen und senden.

    Ich dachte der VAG erhöht nur einmal im jahr, zum 1.12. die Preise?


    Als Firmenwagenfahrer nach 1% ist man da ziemlich gearscht, da man ja den Listenneupreis am Tag der Zulassung versteuern muss.

    Meiner wurde Mitte 2018 gebaut, stand bis Februar dumm rum, ein Kollege hat seinen noch Ende November 2018 bekommen als Diesel, meiner ist ein Benziner.

    Am Ende stand dann bei uns beiden der selbe Listenpreis, da mir durch die Erhöhung der Vorteil zum Diesel zu nichte gemacht wurde.

    Es ist nicht viel was es ausmacht, aber ärgerlich, da ich genau NULL mehrwert habe....

    Da wird man nichts dran ändern können. Der Freundliche wird es wahrscheinlich mit nem SoftwareUpdate versuchen, das kann aber ne vernüftige Hardware (an der hier offensichtlich gespart wurde) nicht ersetzen. Bei mir haben die Updates zu den vorhandenen Macken nur die Fehler der neueren Modelle hinzugefügt.


    Die Steigerung davon ist, dass gar kein Bild angezeigt wird.

    Offenbar nimmt es die Sprachsteuerung von Škoda sehr genau.


    Sagt man: „Rufe Gabi an“ kommt das System nicht drauf klar.

    Sagt man: „Anrufen bei Gabi“ bietet das System den richtigen Kontakt an.


    Bis auf wenige Ausnahmen hat das heute auch mit anderen Kontakten sehr gut funktioniert.


    Ich lerne halt immer noch...

    Das steht doch auch im Tacho, dass man das so unnatürlich vorlesen muss....Passiert mir aber auch öfter, dass ich es so sage wie zB Google es akzeptiert.

    In 5 von 10 Fällen bekomme ich bei der Anweisung:

    "Anrufen bei Max Mustermann"

    die Antwort:

    "WLAN Audio nicht verfügbar!"

    "was ist das?"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"


    Der Vergleich zu Google ist natürlich nicht fair, da es sich dabei um einen Onlinedienst handelt mit unmengen an BigData-Daten und imenser Rechenleistung.

    Ich frage mich trotzdem, warum ein deutscher Autohersteller beschlossen hat, die Adresseingabe komplett zu verdrehen. Als aller erstes muss man ja die Stadt nennen, dazu auch noch der in offiziellen Karten zur Postleitzahl hinterlegten Stadt.... Orstteile versteht meiner nicht, Sonderziele auch nicht, da muss ich dann extra bei Google die Adresse suchen?! Aber ich lerne durch das verwirrte NAvi so viele skurile Orte kennen.

    "Navigiere nach Hannover, Hauptstraße 3."

    "Möchten Sie nach Hamsterhausen navigieren? Bitte nennen Sie eine Zeilennummer bla bla..."

    "Nein falsch"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"

    "Abbrechen"

    "Navigiere nach Hannover, Hauptstraße 3!"

    "Möchten Sie nach Eyjafjallajökull navigieren? Bitte nennen Sie eine Zeilennummer bla bla..."

    "Was? NEIN!"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"

    "Abbrechen"

    "Navigiere nach H-A-N-N-O-V-E-R, Hauptstraße 3!!"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte sprechen Sie leiser"

    X/


    Manchmal schläft die Sprachsteuerung auch, wenn man dann am Lenkrad drückt, steht im Tacho: "Sprachsteuerung wird gestartet, bitt einen Moment (ewig) warten!"

    Also im Gegensatz zu anderen Marken (VW, Daimler) ist die Sprachsteuerung im Kodiaq echt ein Witz. Aber wenn man sich an die Grundregeln hält (Anruf bei XY, Navigation Adresse eingeben usw.) dann kann man damit eigentlich ganz gut umgehen. Richtig vom Hocker haut mich das System jedoch nicht.

    Skoda = VW, außer die absolut neusten VW haben die das gleiche System und verstehen den gleichen Unsinn.

    Muss ich in der Werkstatt fragen, ob das auch über Garantie oder das Wartungspaket läuft.


    Etwas OT:

    Ich weiß nicht ob es an dem speziellen Auto liegt, dem VAG-Konzern, der Werkstatt, aber wie kann den ein "neues" Auto so viele Macken haben?

    Hab den extra genommern, weil unser alter V70 mich genervt hat, da der auch andauern eine neue Macke entwickelt hat, das Auto ist allerding BJ 2004 und hat über 200000 km auf der Uhr. Der Kodiaq hat jetzt 40000 km, ist beim 2. Getriebe, dem 100sten Softwareupdate, hat ne verwirrte Uhr, Assistenzsysteme die sich unbemerkt deaktivieren, ne AHK die nicht will wenn man sie braucht, das Infotainmensystem stürzt regelmäßig ab, die Heckklappe geht mal auf, mal nicht, der Fahrersitz denkt sich ab und zu neue Positionen aus (ganz interessant ist, wenn er sich in Liegeposition fährt?!) usw.

    Moin,


    mein Kodiaq hat das Wummern auch, warum auch nicht, hat ja sonst auch alle macken....


    Letzte Woche war er in der Werkstatt um die Beläge zu tauschen, falsche Mischung und so.


    Ergebnis: es hat sich nix geändert....


    Kann jemand, bei dem eine Lösung erfolgreich war, sagen was genau gemacht wurde?


    Achso, an den Reifen kann es nicht liegen, denn er ist mit Winterreifen in die Werkstatt gekommen und mit Sommerreifen wieder gefahren.

    Die Boxen von der Rückbank erfüllemn dann aber meist wieder nur das Kriterium "Transportsicherheit".


    Seit wir auf den Kodiaq umgestiegen sind, fahren die beiden Hunde auch in einer Box mit. Einfach weil der Flugraum sonst so groß wäre.

    Wiegen auch nur 20kg und 5 kg. Vor allem die kleine Steht gern hinten an der Scheibe ohne Box, die durchbricht ja die Schallmauer im Kodiaq, bevor sie auf die Rückbank trifft.^^

    Das Julius K9 Geschir ist doch nicht wirklich ein Geschirr zur Sicherung des Hundes im Sinne seiner Gesundheit. Das erfüllt eher die Anforderungen an die Ladungssicherung.


    Dieses Produkt schützt den Hund bei einem etwaigen Unfall nur eingeschränkt, es dient in erster Linie dazu, dass der Hund den Fahrer während der Fahrt nicht mit seiner Bewegung stört, beziehungsweise bei plötzlichen Richtungsänderungen, Bremsungen die eigene Sicherheit nicht gefährdet.


    Würde dem Tier zu Liebe auch ne Lösung wählen, wo sich die Kräfte bei einem Unfall möglichst großflächig verteilen.


    Wir Menschen werden ja durch den Gurtstraffer in die richtige Position gezogen beim Unfall, zudem dehnt dich der Gurt langsam aus. Der Hund fleigt ja erstmal irgendwie los und wird dann schlagartig von der Sicherungsleine eingefangen....

    V70 und davor Toyota Corolla


    V70, genausoviele Macken wie der Kodiaq, dafür aber schon 15 Jahre alt. Materialqualität aber deutlich besser, da bekommt der innenraum vom angucken keine Kratzer. (Fahre den Kodiaq trotzdem lieber)

    Corolla ist noch unser 2. Auto, auch wenn es eigentlich nicht mit dem V70 oder dem Kodiaq vergleichbar ist, kann es eine Sache besonders gut, funktionieren! Und obwohl der Inneraum so gut wie komplett aus Plastik ist, fühlt dieses sich irgendwie robuster an als im Kodiaq.


    Denke ich werde nach dem Kodiaq wieder zu einer der beiden marken wechseln, wenn es mein AG zulässt.

    Das hat nix mit der Standheizung zu tun denke ich, meims stürzt auch sporadisch ab, auch nach dem tausch des Steuergerätes...

    Es muss irgendwas mit Android Auto zu tun haben, erst hängt die Antzeige der Titel hinterher, dann hängt Alles, anschließend startet das Infotainment neu.

    Bei mir bleibt allerdings dann das Navi an dem Ort hängen, an dem es bei Absturz war.


    Mit der Kamera bekommt man das Infotainment auch zum Abstürzen, irgendwie....