Beiträge von sagausi

    Ich vermute, es wird weder von Seiten des Handys als auch des Autos möglich sein die Freisprecheinrichtung anders als über Bluetooth zu verwenden.

    Geht denn Android Auto / Apple Carplay, wenn das Telefon per USB verbunden ist? ich glaub aber selbst das läuft auch mit über Bluetooth.


    Es gäbe die Moglichkeit einen Bluetooth-Dongle in die Audiobuchse des Handys zu stecken (falls vorhanden).
    Sowas vllt


    Muss aber beide Richtungen unterstützen,also empfangen und senden.

    Ich dachte der VAG erhöht nur einmal im jahr, zum 1.12. die Preise?


    Als Firmenwagenfahrer nach 1% ist man da ziemlich gearscht, da man ja den Listenneupreis am Tag der Zulassung versteuern muss.

    Meiner wurde Mitte 2018 gebaut, stand bis Februar dumm rum, ein Kollege hat seinen noch Ende November 2018 bekommen als Diesel, meiner ist ein Benziner.

    Am Ende stand dann bei uns beiden der selbe Listenpreis, da mir durch die Erhöhung der Vorteil zum Diesel zu nichte gemacht wurde.

    Es ist nicht viel was es ausmacht, aber ärgerlich, da ich genau NULL mehrwert habe....

    Da wird man nichts dran ändern können. Der Freundliche wird es wahrscheinlich mit nem SoftwareUpdate versuchen, das kann aber ne vernüftige Hardware (an der hier offensichtlich gespart wurde) nicht ersetzen. Bei mir haben die Updates zu den vorhandenen Macken nur die Fehler der neueren Modelle hinzugefügt.


    Die Steigerung davon ist, dass gar kein Bild angezeigt wird.

    Offenbar nimmt es die Sprachsteuerung von Škoda sehr genau.


    Sagt man: „Rufe Gabi an“ kommt das System nicht drauf klar.

    Sagt man: „Anrufen bei Gabi“ bietet das System den richtigen Kontakt an.


    Bis auf wenige Ausnahmen hat das heute auch mit anderen Kontakten sehr gut funktioniert.


    Ich lerne halt immer noch...

    Das steht doch auch im Tacho, dass man das so unnatürlich vorlesen muss....Passiert mir aber auch öfter, dass ich es so sage wie zB Google es akzeptiert.

    In 5 von 10 Fällen bekomme ich bei der Anweisung:

    "Anrufen bei Max Mustermann"

    die Antwort:

    "WLAN Audio nicht verfügbar!"

    "was ist das?"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"


    Der Vergleich zu Google ist natürlich nicht fair, da es sich dabei um einen Onlinedienst handelt mit unmengen an BigData-Daten und imenser Rechenleistung.

    Ich frage mich trotzdem, warum ein deutscher Autohersteller beschlossen hat, die Adresseingabe komplett zu verdrehen. Als aller erstes muss man ja die Stadt nennen, dazu auch noch der in offiziellen Karten zur Postleitzahl hinterlegten Stadt.... Orstteile versteht meiner nicht, Sonderziele auch nicht, da muss ich dann extra bei Google die Adresse suchen?! Aber ich lerne durch das verwirrte NAvi so viele skurile Orte kennen.

    "Navigiere nach Hannover, Hauptstraße 3."

    "Möchten Sie nach Hamsterhausen navigieren? Bitte nennen Sie eine Zeilennummer bla bla..."

    "Nein falsch"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"

    "Abbrechen"

    "Navigiere nach Hannover, Hauptstraße 3!"

    "Möchten Sie nach Eyjafjallajökull navigieren? Bitte nennen Sie eine Zeilennummer bla bla..."

    "Was? NEIN!"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"

    "Abbrechen"

    "Navigiere nach H-A-N-N-O-V-E-R, Hauptstraße 3!!"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte sprechen Sie leiser"

    X/


    Manchmal schläft die Sprachsteuerung auch, wenn man dann am Lenkrad drückt, steht im Tacho: "Sprachsteuerung wird gestartet, bitt einen Moment (ewig) warten!"

    Also im Gegensatz zu anderen Marken (VW, Daimler) ist die Sprachsteuerung im Kodiaq echt ein Witz. Aber wenn man sich an die Grundregeln hält (Anruf bei XY, Navigation Adresse eingeben usw.) dann kann man damit eigentlich ganz gut umgehen. Richtig vom Hocker haut mich das System jedoch nicht.

    Skoda = VW, außer die absolut neusten VW haben die das gleiche System und verstehen den gleichen Unsinn.

    Muss ich in der Werkstatt fragen, ob das auch über Garantie oder das Wartungspaket läuft.


    Etwas OT:

    Ich weiß nicht ob es an dem speziellen Auto liegt, dem VAG-Konzern, der Werkstatt, aber wie kann den ein "neues" Auto so viele Macken haben?

    Hab den extra genommern, weil unser alter V70 mich genervt hat, da der auch andauern eine neue Macke entwickelt hat, das Auto ist allerding BJ 2004 und hat über 200000 km auf der Uhr. Der Kodiaq hat jetzt 40000 km, ist beim 2. Getriebe, dem 100sten Softwareupdate, hat ne verwirrte Uhr, Assistenzsysteme die sich unbemerkt deaktivieren, ne AHK die nicht will wenn man sie braucht, das Infotainmensystem stürzt regelmäßig ab, die Heckklappe geht mal auf, mal nicht, der Fahrersitz denkt sich ab und zu neue Positionen aus (ganz interessant ist, wenn er sich in Liegeposition fährt?!) usw.

    Moin,


    mein Kodiaq hat das Wummern auch, warum auch nicht, hat ja sonst auch alle macken....


    Letzte Woche war er in der Werkstatt um die Beläge zu tauschen, falsche Mischung und so.


    Ergebnis: es hat sich nix geändert....


    Kann jemand, bei dem eine Lösung erfolgreich war, sagen was genau gemacht wurde?


    Achso, an den Reifen kann es nicht liegen, denn er ist mit Winterreifen in die Werkstatt gekommen und mit Sommerreifen wieder gefahren.

    Die Boxen von der Rückbank erfüllemn dann aber meist wieder nur das Kriterium "Transportsicherheit".


    Seit wir auf den Kodiaq umgestiegen sind, fahren die beiden Hunde auch in einer Box mit. Einfach weil der Flugraum sonst so groß wäre.

    Wiegen auch nur 20kg und 5 kg. Vor allem die kleine Steht gern hinten an der Scheibe ohne Box, die durchbricht ja die Schallmauer im Kodiaq, bevor sie auf die Rückbank trifft.^^

    Das Julius K9 Geschir ist doch nicht wirklich ein Geschirr zur Sicherung des Hundes im Sinne seiner Gesundheit. Das erfüllt eher die Anforderungen an die Ladungssicherung.


    Dieses Produkt schützt den Hund bei einem etwaigen Unfall nur eingeschränkt, es dient in erster Linie dazu, dass der Hund den Fahrer während der Fahrt nicht mit seiner Bewegung stört, beziehungsweise bei plötzlichen Richtungsänderungen, Bremsungen die eigene Sicherheit nicht gefährdet.


    Würde dem Tier zu Liebe auch ne Lösung wählen, wo sich die Kräfte bei einem Unfall möglichst großflächig verteilen.


    Wir Menschen werden ja durch den Gurtstraffer in die richtige Position gezogen beim Unfall, zudem dehnt dich der Gurt langsam aus. Der Hund fleigt ja erstmal irgendwie los und wird dann schlagartig von der Sicherungsleine eingefangen....

    V70 und davor Toyota Corolla


    V70, genausoviele Macken wie der Kodiaq, dafür aber schon 15 Jahre alt. Materialqualität aber deutlich besser, da bekommt der innenraum vom angucken keine Kratzer. (Fahre den Kodiaq trotzdem lieber)

    Corolla ist noch unser 2. Auto, auch wenn es eigentlich nicht mit dem V70 oder dem Kodiaq vergleichbar ist, kann es eine Sache besonders gut, funktionieren! Und obwohl der Inneraum so gut wie komplett aus Plastik ist, fühlt dieses sich irgendwie robuster an als im Kodiaq.


    Denke ich werde nach dem Kodiaq wieder zu einer der beiden marken wechseln, wenn es mein AG zulässt.

    Das hat nix mit der Standheizung zu tun denke ich, meims stürzt auch sporadisch ab, auch nach dem tausch des Steuergerätes...

    Es muss irgendwas mit Android Auto zu tun haben, erst hängt die Antzeige der Titel hinterher, dann hängt Alles, anschließend startet das Infotainment neu.

    Bei mir bleibt allerdings dann das Navi an dem Ort hängen, an dem es bei Absturz war.


    Mit der Kamera bekommt man das Infotainment auch zum Abstürzen, irgendwie....

    Wenn an der Stelle die Beleuchtung auch entfällt wäre es schade, wobei eine Leuchte oben, ggf sogar in der Heckklappe (wie bei BMW) fast sinnvoller wäre.

    Bei mir sind beide Leuchten verdeckt durch die Hundebox und das restliche Gepäck...


    Die Taschenlampe ist als solche irgendwie klobig und nicht besonders hell, bissl wie so eine 5€ Werbegeschenk-Lampe.


    Frage mich bei den ganzen Sparmaßnahmen nur, ob das Auto zum Facelift hin dann bald nacktes Blech an den Türen hat?

    Es ging glaube ich bei dem Vorschlag zu 7-Sitzer nicht um den Kodiaq als 7-Sitzer, sondern um ein Fahrzeug zu bevorzugen, welches 7 vollwertige Sitze bietet. Bei dieser Fahrzeuggattung ist der Mittelsitz der 2. Reihe meistens auch oder zumindest annähernd normal breit. Leider ist das ja eine aussterbende Spezies (Sharan, Safira), bzw man landet dann gleich bei den Fullsize Vans.

    Der Kodiaq ist da ja nicht Fisch und nicht Fleisch, größer als Tiguan (normal)-Klasse und kleiner als Q7, X5 oder XC90, den zuletzt genannten Fahrzeugen soll das wohl ganz pasabel passen mit den 3 Sitzen.


    Bei uns ist der Kofferaum noch zusätzlich durch Hunde besetzt, ich hab keine Ahnung wo ich Gepack für 3 Kleinkinder/Babys unterbringen soll...

    Da wir auch noch 2 Kinder bekommen und ich den Kodiaq noch 2 Jahre fahren muss, habe ich es mal getestet.

    Logistisch anspruchsvoll, bin mir auch nicht so sicher wie das klappt, wenn da tatsächlich babys drinnen liegen, da man eine bestimmte Reihenfolge

    beim Anschnallen einhalten muss, da in der Mitte das Schloss unterm Sitz ist.

    Das hier ist jetzt die Variante ohne Isofix, hab aber noch nen anderes Model für den Mittelplatz, da kann man Außen sogar mit Isofixstation sitzen.

    Es ist also extrem vom verwendetem Modell der Kindersitze abhängig. Was definitiv icht passt, ist die Variante die nach der Babyschale kommt, also die bis 4 Jahre in Fahrtrichtung, die sind zu breit.


    WhatsApp Image 2019-11-06 at 21.33.49.jpeg