Beiträge von mathias73

    Zitat

    mittlerweile habe ich das problem von mathias73 auch (2017er columbus canton).

    mathias73 gabs es eigentlich schon eine lösung? bei meinem letzten werkstattbesuch sollte eigentlich schon die neueste software aufs mib aufgespielt worden sein. zumindest gab ich den auftrag und die logos der radiosender waren weg.




    Hi riemen , es gab keine Lösung. Sporadisch verweigert das MMS den Sound bei Fahrerwechsel (personalisierter Schlüssel) trotz Verschließen des Wagens. Es lässt sich leider nicht reproduzieren.

    Das Problem der fehlenden Sender-Logos wurde mit einem Software-Update scheinbar behoben. Das Problem trat seitdem nicht mehr auf.

    Hi PaulderPON ,

    wir haben in den letzten 10 Tagen konsequent das Fahrzeug nach jeder Fahrt in der Garage verschlossen. Es ändert sich nichts an dem beobachteten Verhalten. 3x passierte es, dass nach dem Start kein Sound verfügbar war, bei 2 von den 3 Fällen wurden die Senderspeicher des anderen Fahrers angezeigt anstatt der eigenen. Die Spiegeleinstellungen und die Sitzposition änderten sich wie erwartet. Wenn Du noch eine hilfreiche Idee hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    PaulderPON: Du scheinst Dich besser auszukennen. Welche Steuergeräte können aus Deiner Sicht nach "Zündung aus" nicht heruntergefahren werden, die dann beim Starten zu den Problemen beim Infotainment-System führen können?

    Zu Deiner Anmerkung:

    Zitat

    Wie soll das Auto denn merken, das es jetzt wieder los geht? Durch hellsehen?


    Hellsehen ist eine tolle Idee. Spaß beiseite - "Zündung an" ist der Startpunkt, danach erfolgt der Benutzerwechsel.

    Allein aufgrund der Tatsache, dass von 5 Fahrerwechseln 4 erfolgreich sind und einer fehlschlägt, tippe ich eher auf ein technisches Thema als die Notwendigkeit, dass ein Auto verriegelt werden muss, bevor es wieder richtig funktioniert.

    Ich werde mal weiter testen und ab jetzt das Auto in der Garage verriegeln.

    An die Garagenbesitzer, die ihr Auto ebenfalls nicht abschließen: Habt Ihr ein ähnliches Verhalten vom Bären festgestellt oder funktioniert bei Euch der Benutzerwechsel wie erwartet?

    Hallo Bären-Freunde,

    ich beobachte ein ähnliches Verhalten meines Infotainment-Systems:

    Wir haben Personalisierungen im Kodiaq, d.h. Außenspiegel, Sitzposition, Radiosender und noch einiges mehr ändern sich auf die gespeicherten Werte, wenn man den Bären mit seinem eigenen Schlüssel öffnet oder im Display des Kombi-Instruments sein eigenes Benutzerprofil auswählt. Das ist ein schönes Feature, wenn es denn auch immer funktionieren würde.

    Unser Bär steht in der Garage und ist deshalb nicht verschlossen. Wir wählen das jeweilige Benutzerprofil über das Kombi-Instrument aus.

    Erfolgt nun ein Benutzerwechsel (d.h. ich bin bisher gefahren, jetzt fährt meine Frau), dann passiert es hin und wieder (momentan nach ca. 5 Fahrten), dass kein Sound aus dem Infotainment-System kommt, weder Navi noch Radio (DAB/FM). Die Radiosender werden angezeigt, auch der aktuelle Titel wird eingeblendet.

    Wähle ich im setup "Klang" aus, erhalte ich die Hinweis-Meldung: "Die Klangeinstellungen sind wieder verfügbar sobald das Telefonat, die Durchsage oder das Einparken beendet ist.".

    Entweder steigt man jetzt wieder aus, verriegelt und entriegelt das Fahrzeug - dann hat man wieder Sound oder man genießt die Ruhe der Autofahrt ohne Sound.


    Ich bin seit längerem mit meinem Skoda-Händler deswegen in Kontakt, die letzte Rückmeldung war vom Hersteller direkt: "Das Fahrzeug muss vor der Fahrt immer entriegelt werden, damit die personifizieren Daten überhaupt gelesen werden können.". Ich und auch das Handbuch sehen das anders.

    Vielleicht ist Folgendes ein Symptom desgleichen Problems: Ich habe verstanden, dass der Bär immer im Fahrmodus "D" startet, auch wenn man bei seiner letzten Fahrt den Wagen im Modus "E" abgestellt hat. So verhält sich mein Bär auch meistens (außer das links oben im Infotainmentsystem bei mir immer Eco angezeigt wird, auch wenn er in "D" startet).

    Tritt das oben beschriebene Problem mit dem fehlenden Sound auf, dann startet mein Bär im Fahrmodus "E".

    Auffällig ist auch, dass das Infotainmentsystem im "Fehlerfall" ca. 30s benötigt, bis die Radiosender angezeigt werden. Solange erscheint auf dem Display "Bitte warten".

    Wenn es funktioniert wie erwartet, dann werden die Radiosender in 2 bis 3s angezeigt.

    Mein Bär ist Baujahr 2018.

    Infotainmentsystem: Hardware=H54, Software=1382

    Business Columbus mit CANTON Soundsystem

    Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet und wie wurde es beseitigt?