Beiträge von jaydee73

    Vielleicht noch ergänzend dazu meine weiteren "Phänomene":


    letzte Woche wie gesagt 2-3 Tage die Weltkugel grau. Seit dem Wochenende aber wieder aktiv.

    Parallel dazu konnte ich mich auch auf skoda-connect.de nicht anmelden. Meine Fahrzeugdaten wurden nicht geladen und es gab immer eine Fehlermeldung.

    Am Wochenende ging dann irgendwann der Zugriff über die App wieder, über Web aber weiterhin nicht

    Seit heute Morgen geht auch der Zugriff über Web wieder


    Und gerade habe ich nochmal getestet, nun werden auch wieder Staus angezeigt. Also das im Eingangspost gemeldete Phänomen tritt derzeit nicht mehr auf!


    Vermutlich hat's da irgendwo im Backend ordentlich geklemmt....hoffentlich ist das nun erledigt.

    Hallo zusammen,


    in der letzten Woche war bei mir 2-3 Tag die Online-Verbindung weg (graue Weltkugel). Am Wochenende war sie dann wieder da, allerdings fehlen mir seitdem sämtliche (!) Staudaten. Es wird einfach gar nichts angezeigt, keine Straßensperrungen, keine Staus, nichts. Also keinerlei Online-Verkehrsinfos.


    Habe gerade bei einem Kollegen (ebenfalls Kodiaq MIB3) geschaut, der bekommt auch keine Daten. Also scheint mir das kein individuelles Problem zu sein.


    Wundert mich nur, dass hier noch keiner danach gefragt hat in den letzten Tagen. Habt ihr das nicht?

    Heute früh habe ich bemerkt, dass meine Weltkugel ausgegraut ist, das Update kann ich aber immer noch installieren.

    Bei mir ist die Kugel auch seit heute grau. Mein :) sagte mir eben, das Connect-Portal wäre ausgefallen. Vielleicht klappt deswegen auch das Update bei dir nicht, bzw. kann gar nicht klappen.

    Ja, meines Wissens nach fließen die Daten des Fahrzeugs auch unabhängig davon ins Skoda-Connect.


    Bei mir ist die Kugel derzeit grau (anderes Thema... ;) ), da sieht Skoda-Connect den aktuellen Status dann anscheinend nicht mehr.


    Was bei mir schon mal geholfen hat: Am Infotainment den Shop aufrufen und sich die gebuchten Services einmal anzeigen lassen.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit einer Woche einen Kodiaq MJ2021 mit MIB3 (Amundsen) und hätte eine Frage zu den Sonderzielen in der Navigation.


    Ich habe im Setup alle Kategorien deaktiviert:


    Sonderziele Kategorien.jpg



    Trotzdem werden mir diese in der Routenübersicht:


    Sonderziele Routeninformationen.jpg



    und auch in der Kartendarstellung (grüne Symbole auf der Route)


    Sonderziele Kartendarstellung.jpg



    angezeigt.


    Das will ich nicht! Deswegen habe ich das doch deaktiviert! ;)


    Wozu ist denn dann die Deaktivierungsoption überhaupt gedacht, wenn die Sonderziele doch "überall" angezeigt werden? Oder anders: Wenn ich die Kategorien aktivieren würde, was würde denn dann noch on-top mit angezeigt?


    Vorher hatte ich einen Kodiaq aus 2018 (ebenfalls Amundsen MIB2 oder 2.5, weiß nicht...). Da gab es diese Routeninformationsübersicht (Screenshot 2) ja gar nicht. Aber auf der Kartendarstellung waren damals definitiv die abgewählten Sonderziele auch NICHT aufgeführt.


    Habt ihr dazu ne Meinung? Fehler? Feature? Eine weitere Unzulänglichkeit des MIB3?


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit einen Kodiaq BJ2018 mit Amundsen Navi und Online-Anbindung via LTE-Carstick. Bei Navigationen nutze ich immer sehr gerne und oft die Anzeige der Liste an relevanten Verkehrsinformationen für die ausgewählte Route. Über den Button "Menu" und dann den Button "Verkehr" zu erreichen. Siehe Screenshot:


    IMG_2279.jpg


    IMG_2280.jpg


    Nun habe ich einen neuen Kodiaq mit Amundsen bestellt (soll Anfang September kommen, ist aber noch ein vFL, wobei das fürs MIB glaube ich irrelevant ist) und wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, gibt es diese Funktion beim MIB3 nicht mehr. Sehe ich das richtig? Oder macht es da noch einen Unterschied, ob es Amundsen oder Columbus ist?


    Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es die Option nicht mehr gibt. Wenn ich eine Route programmiere, schaue ich mir die "Hindernisse" auf der Route an und entscheide dann selbst, ob ich Anpassungen an der Route vornehme (auch wenn das Navi es anders sieht..). Diese Möglichkeit besteht dann nicht mehr. Ich müsste mir auf dem Display jedes Hindernis einzeln anzeigen lassen. Das ist nicht wirklich praktikabel.


    Wie handhabt ihr das?


    Gruß,

    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich krame diesen Thread mal aus der Versenkung, weil er vielleicht (oder vielleicht auch nicht) jetzt wieder Aktualität erlangt hat?!


    Es war ja glaube ich Konsens hier, dass das Amundsen kein LTE kann (und deswegen nur 3G im Display anzeigt), selbst wenn der original Skoda CarstickLTE verwendet wird.


    Jetzt schalten die Mobilfunkprovider ja zum 30.06.2021 das 3G-Netz ab. Was bedeutet das denn für das Gespann Amundsen/CarstickLTE?


    Ich sehe drei Varianten:

    a) Funktioniert weiterhin, weil der Stick LTE kann und seine Daten ordnungsgemäß über LTE bekommt und ans Amundsen weiterleitet (auch wenn dieses kein LTE kann, oder zumindest nicht anzeigen kann)

    b) Funktioniert nicht mehr

    c) Funktioniert weiterhin, weil zwar das Amundsen kein LTE kann, daher aber ab dem 01.07. dann den Fallback über 2G macht und die Daten darüber zieht


    Seht ihr weitere Varianten? Und viel wichtiger: Welche Variante wird es dann ab dem 01.07. sein?


    Gruß,

    JD

    Nachdem ich jetzt die ersten 500 km mit meinem Sportline runter habe, kann ich vielleicht auch etwas zur Klärung beitragen. MJ21 und Columbus. Ich nutze die eSim nicht und habe auch kein Datenpaket bei Cubic erworben. Die für mich relevanten Online-Funktionen laufen aber trotzdem bisher einwandfrei. Das heißt, dass bereits über den inkludierten Skoda-Connect Zugang (3 Jahre inklusive bei Business Columbus) die meisten Online-Funktionen verfügbar sind. Online-Verkehrsmeldungen funktionieren ebenso wie die ganzen Fernzugriffsfunktionen (Verriegeln, Fahrdaten, Standort etc.)

    Nach meiner Erfahrung würde man die Cubic eSim nur benötigen für die Funktionen WebRadio, Nachrichten und Wetter. Und sowas mache ich einfach übers Handy.

    D.h. wie passiert bei dir die Anbindung nach draußen? Ist dein Handy als Hotspot eingerichtet und das Columbus geht darüber raus? Oder hast du nen LTE-Carstick, der den Hotspot aufmacht? Irgendeine Verbindung muss das Columbus ja nach außen haben, um z. B. die Online-Verkehrsmeldungen abzurufen. Oder willst du damit sogar andeuten, dass gar kein Hotspot notwendig ist, aber auch kein Cubic-Abo für die eSIM und TROTZDEM die meisten Online-Funktionen verfügbar sind?


    Das geht aus deinem Post nicht ganz hervor, oder ich bin nicht in der Lage es zu interpretieren.

    Hallo zusammen,


    in den weiteren MIB3-Threads bin ich da nicht konkret fündig geworden, daher frage ich mal in einem neuen Thread:


    Ich habe aktuell einen Kodiaq mit MIB2 (BJ2018) und dem Amundsen Navi. Dazu einen LTE-Carstick mit eigener SIM. Ich nutze dabei das Feature "Online-Verkehrsinformationen" sehr intensiv. Also die "Offline"-Navigation durch das Amundsen in Kombination mit aktuellen, online-basierten Verkehrsinformationen (von TOMTOM, oder wo auch immer die aktuell herkommen).


    Nächstes Jahr bekomme ich einen Kodiaq (MJ2021) mit MIB3 (ebenfalls wieder Amundsen).


    Das MIB3 hat ja nun eine eSIM und viele (alle??) Dienste, die Online-Zugriff benötigen, greifen auf die eSIM zu.


    Aus den anderen Threads ist mMn noch nicht explizit hervorgegangen, ob die Online-Verkehrs-Informationen auch zwangsläufig über die eSIM laufen?


    Und zweite Frage: In einem anderen Thread wurde gesagt, dass aufgrund der eSIM es sogar überhaupt gar nicht mehr möglich sei, eine separate Internet-Anbindung (also über Handy oder eben über den Carstick) zu nutzen. Ist das bestätigt?


    Hintergrund ist auch bei mir, dass ich die Datentarife der eSIM teuer finde. Ich kann kostenfrei eine dienstliche Daten-SIM nutzen und würde dies natürlich bevorzugen.

    Wenn es Sonderausstattungen gibt, beschränkt man immer die Optionen. Mit der Werbung werden die Leute neugierig und wenn sie 1-2 Optionen sehen, die sie nicht erhalten, es aber als Must Have empfinden, nehmen sie die teureren Modelle. Der Kunde wurde dadurch durch das Sondermodell auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht und mit dem nicht speziell Rabattierten Fahrzeug zufrieden gestellt.

    Mit der Aussage macht es dann Sinn. Danke für die Erläuterung.

    Dieses Sondermodell ist eben auch auf der einfachsten Linie Aufgebaut. Ist ja klar, dass man nicht die Top Option erhalten kann zu einem Preis der weit darunter liegt.

    Ich habe ja auch mit keiner Silbe erwähnt, dass ich das für Umme erwarte oder "zu einem Preis, der weit darunter liegt".


    Was ich aber erwartet habe/erwarte, ist, dass ich das dann als aufpreispflichtige Option angeboten bekomme, was eben nicht der Fall ist.


    Insofern verstehe ich deine Argumentation nicht so richtig.

    Ok, Danke. Allerdings schweigt sich mMn der Konfigurator dazu aus. Diese Funktion wird weder im Standard-Umfang beschrieben, noch ist als Options-Paket irgendwo aufgeführt(oder ich bin blind...).


    Was ich gerade noch gefunden habe, war die Erläuterung zur Lendenwirbelfunktion. Da steht im Standard-Umfang "Manuell einstellbare Lendenwirbelstütze in Vordersitzlehnen". Da könnte man jetzt vielleicht schlussfolgern: wenn das schon nur manuell geht, kann der Rest auch nur manuell sein.


    Die Bilder im Konfigurator zeigen auch Hebel/Kurbel bei den Sitzen, also manuell. Aber das die Bilder nicht immer den realen Zustand zeigen, insbesondere bei MJ-Wechseln, ist ja auch bekannt.


    Ist eben nur irritierend, dass man die zusätzlichen Features (elektrische Sitze, Memoryfunktion) auch als Option gar nicht wählen kann.

    Moin!


    Kann mir jemand was zu den verbauten Sitzen beim Kodiaq Drive 125 MJ2021 sagen?


    Sind sie elektrisch einstellbar oder manuell? In der verlinkten pdf in Beitrag #21 (Kodiaq Drive 125 im MJ 2021 -> wer hat schon einen) steht nur "höhenverstellbare Sitze". Ich kann aber im Konfigurator auch nichts an Optionen dazu entdecken.


    Und haben sie standardmäßig diese Knöpfe (1,2,3) für vorprogrammierte Einstellungen (ich kenne den Fachbegriff für diese Option nicht) an der Seite? Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn sie auch elektrisch einstellbar sind.