Ja das sind die Dinge die man gerne mal außen vor lässt, geht mir auch nicht anderes, aber früher - als ich noch 20 Jahre jünger war, in der Liga “tief, breit, schnell“ - hab ich da so meine Erfahrungen gesammelt.
Ich versuch's mal kurz in Worten zu beschreiben: Die Felgenbreite wird immer innen angegeben, also das Maß zwischen den Felgenhörnern. Bei einer 9 Zoll breiten Felge sind das also knappe 23cm, dazu kommen dann noch die beiden Felgenhörner, die bestimmt auch nochmal jeweils 1cm ausmachen. Und da drauf ein Reifen der nur 23,5 cm breit ist... da kann der Reifen nicht wirklich über die Felgenränder rausgehen, und auch ein Flankenschutz am Reifen verliert da seine Wirkung.
Ist vllt auch ganz anschaulich zu sehen wenn ihr euch die original 19 Zöller beim Kodiaq anschaut, die sind nur 7 Zoll breit, also ca 5cm schmaler als eine 9 Zoll Felge. Jetzt denkt euch außen und innen 2,5cm mehr an die Felge dran, dann sieht man ganz gut dass die Felge höchstwahrscheinlich weiter vorsteht als der der 235er Reifen. Und je Kleiner der Reifenquerschnitt, desto deutlicher wird's bei gleicher Reifenbreite.
Ich hoffe das war verständlich erklärt, muss jetzt (leider) ins Büro...die entspannte morgentliche Zeit im Zug ist wiedermal vorbei
VG
Andi