Beiträge von OnkelKodiaq

    lue49 einen Reset im Sinne von Werkreset habe ich nicht gemacht. Wohl aber min. 2x einen Restart des Infotainments wie im Handbuch beschrieben:

    Zitat von Restart des Infotainments

    Wenn das Infotainment nicht mehr reagiert (wenn dieses sozusagen „einfriert“),

    kann dieses neu gestartet werden, indem  für länger als 10 s gedrückt

    gehalten wird.

    Nach dem bei mir der Import von Points of Interests (POIs) auf mein Amundsen über das Skoda Connect-Portal und dem Infotainment Online-Dienst noch immer nicht funktioniert, wollte ich meine POIs über einen USB-Stick einlesen.


    Dazu habe ich zuerst eine POI-Sammlung über die „Volkswagen NAV-Companion“-Seite erstellt und auf einem USB-Stick kopiert.

    Warum das Skoda selber nicht über eine eigene Web-Seite anbietet ist mir unverständlich. Egal … der Weg über die Volkswagen-Seite funktioniert.


    Dann der Versuch die POI’s im Fahrzeug einzulesen welches mir bis heute über einen USB-Stick „nicht“ gelungen ist. Sobald ich den Stick an einer der USB-Ports angeschlossen hatte, wollte das Amundsen den USB-Stick zwar einlesen … und das war es dann auch schon. Der hübsche Kreis neben der Meldung der USB-Stick würde eingelesen, drehte sich munter … 5min; 10min; 20min … und wenn ich nicht gestorben bin, dreht er sich noch heute. :sleeping:


    Gut dachte ich, kann ja sein das über die Volkswagen-Seite ein nicht kompatible POI-Sammlung generiert wurde … also hab ich mir POIbase installiert und damit einen neuen Versuch gewagt. Wieder eine POI-Sammlung erstellt und auf einen USB-Stick kopiert. Neuer Versuch … gleiches Ergebnis … Stick wird ewig eingelesen … nix weiter.


    Neuer Verdacht: USB-Stick ist nicht mit dem Bären kompatibel. Also habe ich 2 weitere USB-Sticks probiert … auf dem einem die POI-Sammlung von VAG; auf dem anderem die von POIbase. Egal welchen Stick ich probiert habe: Ergebnis gleich Null.


    So viele defekte oder nicht kompatible Sticks wären schon ein Hammer-Zufall, deswegen habe ich auf jeden der 3 Sticks einen Ordner mit MP3-Musik hinzu kopiert. Ich wollte testen ob wenigstens einer der Sticks für die Musikwiedergabe erkannt wird. Zu meiner Ernüchterung wurde keiner der Sticks erkannt … weder die POI’s noch die Musik.


    Gedanklich habe ich mich schon beim :) gesehen. ;(


    Nächster Versuch: Diesmal habe ich die POI-Sammlung von POIbase auf eine leere SD-Karte kopiert:

    Und siehe da: Taadaaaaa:!:Kaum im SD-Slot versenkt poppt im Amundsen die Info auf eine Aktualisierung wäre verfügbar! Das anschließende Einlesen verlief dann wie erwartet!


    Problem 1 gelöst, blieb die Geschichte mit dem USB-Port bzw. USB-Stick. Da ich inzwischen einen Fehler im System vermutete, habe ich mein iPhone über den USB-Port mit dem Amundsen

    verbunden: Oh welches Erstaunen … Eine Koppelung mit Car-Play gelang auf Anhieb … übrigens eine nette Spielerei ;:thumbsup:;.


    Der USB-Port in Verbindung mit dem Amundsen schien doch zu funktionieren ;five;.


    Nächster Test: Diesmal habe ich jeweils den ältesten Stick und neusten Stick am PC mit den Default Einstellungen formatiert und den gleichen MP3-Ordner erneut auf die Sticks überspielt.

    Den 3. Stick habe ich am PC nur gelöscht und ebenfalls den MP3-Ordner überspielt. Was soll ich sagen: Alle 3 Sticks wurden sofort erkannt und im Amundsen als Quelle für Musik angeboten (auch abgespielt)!


    Problem 2 gelöst!


    Fazit für mein Amundsen:

    - POIs werden anscheinend nur über SD-Karte eingelesen.

    - Auf einem USB-Stick mit Musik sollten keine POIs vorhanden sein.

    - USB-Sticks mit 2 / 8 / 32GB und USB2 / USB3 werden erkannt.

    - USB-Sticks formatiert mit NTFS und FAT32 werden erkannt. (Wie im Handbuch beschrieben)

    weil ich meiner Tochter nicht den Arm auf den Rücken drehe bis sie schreit.

    Zusammenhang :/:?:


    Vielleicht sind diejenigen die das Knarzen monieren, einfach nur gewalttätige Tierquäler die angezeigt gehören … nee - Spaß ! Aber im Ernst, es bedarf keinerlei Kraftaufwand um das Knarzen zu provozieren. Wenn andere hier im Schubbetrieb Laufgeräusche im [definition='1','0']DSG[/definition] vernehmen und sachlich darüber diskutieren … dann darf das Knarzen auch diskutiert werden … mich stört das Knarzen.

    Ich versuche nunmehr seit 2 Tagen meine im Connect-Portal erstellten POI’s online im meinem Amundsen zu importieren. Nach ca. 20 sec. Bekomme ich immer nur die Meldung „Dienst zur Zeit nicht verfügbar“.

    Alles andere Funktioniert.

    Hat schon jemand anderes mit einem Amundsen die Prozedur erfolgreich durchgeführt?

    Ich denke, das Fahrzeug schickt seine Daten unter bestimmten Umständen an den Server. Z.B. beim Verschließen. Steht das Auto dabei in einem Funkloch, kann es nicht senden. Meine Vermutung/Beobachtung.


    LG beru

    Vermute mal das auch diese Daten intern über eine 3G Verbindung gesendet werden, welche je nach Ausbau der Funkmasten schlechter ist als LTE. Auf alle Fälle eine plausible Erklärung.

    So … scheint wieder alles so zu funktionieren wie es soll. Da bis zu mein Termin beim :) noch etwas hin ist und ich zu den Ungeduldigen zähle … hab ich mich nochmal dran versucht.


    Zu meiner Schande kann ich nicht exakt sagen welche Vorgehensweise bzw. welche Reihenfolge jetzt dazu geführt hat das es funktioniert.


    Gedächtnisprotokoll:

    - Mehrfach die Dienste im Fahrzeug aktiviert / deaktiviert. Auch mit längeren Abständen, Online-Dienste weiterhin nicht Verfügbar.

    - Im Fahrzeug versucht den Halter (mich) zu löschen; Fehlermeldung erhalten.

    - Online im Portal mein Fahrzeug gelöscht.

    - Diverse Email Benachrichtigungen über den Erfolg des Vorganges erhalten.

    - Neuen Aktivierungs-Pin generiert.

    - Eingabe im Fahrzeug schlug jedes Mal fehl.

    - Längere Zeit gewartet und erneut versucht. Gleiche Fehlermeldung.

    - Im Portal mein Fahrzeug erneut gelöscht und neue Aktivierungs-Pin generiert.

    - Registrierung im Fahrzeug erneut erfolglos.

    - Dann in Folge bei jeder neuen Fahrt die Registrierung versucht; ohne Erfolg.

    - Nach 1 ½ Tagen heute Morgen bei Fahrtantritt erneut ohne Erfolg versucht.

    - Nach einem Tankstopp und abstellen meines Bären auf dem Firmenparkplatz ein weiteres Mal versucht. Wieder ist die Registrierung vermeintlich fehlgeschlagen. Jedoch kam Sekunden nach dem letzten Versuch der Registrierung eine Email mit der Benachrichtigung der erfolgreichen Registrierung!


    Bin mal gespannt ob nun alle Funktionen dauerhaft verfügbar bleiben.


    Interessanter weise sind die alten Verbrauchsdaten erhalten geblieben. Nur die Fahrten zwischen dem löschen des Halters und erfolgreicher neu Registrierung wurden nicht im Portal registriert.


    Scheinbar gibt es gewollt oder ungewollt ein erhebliches Delay zwischen löschen des Halters und einer Neuregistrierung. Wobei die Meldungen des Infotainments wohl nicht immer korrekt sind.

    Vorgestern hatte ich für einen wirklich kurzen Augenblick eine Fehlermeldung im Display.


    Ich meine es war eine der beiden unteren orangenen Meldungen:

    Getriebestörung.jpg


    Welche es war kann ich nicht sagen, dazu war die Zeit zu kurz um die Meldung zu lesen.


    Bin dann gestern zu meinem :) in die Werkstatt.Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber zum Glück nichts gefunden.


    Fahrsituation als die Meldung angezeigt wurde:

    Fahrmodus ECO. Ich rolle mit dem Fuß auf der Bremse, im Schritttempo … eher noch langsamer, an eine Ampel. Bevor der Bär zum Stehen kommt geht der Motor aus, ich rolle immer noch. Der Vordermann fährt an und ich gehe von der Bremse. Der Motor springt wieder an und im gleichen Augenblick ist die Anzeige für wenige Millisekunden erschienen. Der Bär ist anschließend normal weitergefahren.


    Hat das noch jemand schon mal beobachtet?

    Meiner hat das knarzen auch =O Ist mir ziemlich schnell nach der Übergabe aufgefallen. Es ist sogar so schlimm dass man es hört wenn man über einen Absatz oder durch ein kleines Schlagloch fährt.Anfassen und ziehen ist gar nicht notwendig.


    War gestern beim :) und hab das reklamiert. Ist anscheinend bekannt, man war nicht sonderlich überrascht. Auf alle Fälle einen Termin gemacht und wird nachgebessert.


    Bin mal gespannt wie sie das lösen wollen … wenn ich dran denke werde ich das mal in Erfahrung bringen.