HU/AU bei der 2. Inspektion da die 2.Inspektion nach 3j fällig ist.
Schaue mal hier was wann gemacht werden muss.
Für mich sind bis jetzt knapp 690€ Wartungskosten in 3j entstanden inkl HU/AU.
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Neues Benutzerkonto erstellenHU/AU bei der 2. Inspektion da die 2.Inspektion nach 3j fällig ist.
Schaue mal hier was wann gemacht werden muss.
Für mich sind bis jetzt knapp 690€ Wartungskosten in 3j entstanden inkl HU/AU.
In den CUAA 2.0TDI/176kw kommt nach Erwin VW 507 00. Ich gebe nur das wieder was in dem offiziellen Werkstattdokument geschrieben steht.
Da sollte doch eigentlich 50800/50900 rein.
Bloss nicht. VW 508 00/VW 509 00 gehört nur in einen Benziner. In den RS gehört VW 507 00.
Den Rest wie erwinbeetle schon geschrieben hat. Das packst Du schon.
Nun wird bei mir als Zeit für den nächsten Ölwechsel 2 Jahre angezeigt, bei Inspektion aber nur ein Jahr. Ist das normal? Warum nicht erst in 2 Jahren?
Das ist normal. Die erste Inspektion erfolgt 2 Jahre nach EZ, dann jährlich. Ich verweise mal hier drauf.
Der nächste Ölwechsel kann bis zu 30000km oder 2 Jahre dauern, sofern das Fahrprofil dem Steuergerät schmeckt. Kann aber auch bei viel Kurzstrecke schneller kommen. Dies ist wie der Name schon sagt variabel.
edit: ein Beitrag drüber hab ich es auch nochmal genauer erklärt.
toga Du hast Post.
Die Werkstatt oder den Tüv wird es wenig interessieren ob SSA funktioniert. Bei SSA gibt es einige Faktoren warum es nicht gerne nicht greift (z.B. Kühlung, Spannung usw.).
Für alle Bärenbesitzer vis zu einem gewissen MJ kann man den Schwellwert der Spannung überschreiben. Dann kann man sich das drücken des Knopfes ersparen. Klappt per VCDS, OBD11 usw.
Danke, für die Bereitstellung der Freigabeliste. Sie Bestätigt auch die Freigabe für das 5W30 anderer Anbieter.
Warum jetzt VW und Co. das 5W30 nicht mehr anbietet, kein Plan.
Vermutlich weil der Platz in einer Werkstatt nicht unendlich ist
Wenn in allen Motoren 0w-30 freigegeben oder teilweise vorgeschrieben ist, habe ich als als Werkstatt nur noch das auf Lager was ich ÜBERALL einfüllen kann. Dann kann ich den Platz für anderweitige Materialien nutzen.
Freigabeliste 19.07.21
50400/50700
Wenn Skoda das so macht, dann muss, z.B.: Westfalia-automotiv das bei Ihren AHKs, die dort zu kaufen sind, darauf verwiesen werden, das die Kühlanlage angepasst werden muss.
Dies erfolgt nicht!
Das ist Westfalia, Rameder, Brinks und Co total Schnuppe. Die wollen nur Ihre Produkte verkaufen und im Bereich des Trägers und des Kleinhängers ist dies alles unkritisch.
Das gleiche hatte ein Freund mit seinem O3. Angebot Skoda für AHK eingeholt, hinten rübergefallen. Bei Rameder fast die Hälfte inkl Codierung und Montage. Kein Wort von verstärktem Kühlsystem.
Das gleiche könnte man Skoda auch vorwerfen. Warum schreiben diese nicht das bei Nick- und Schlingerbewegungen verstärkte Dämpfer und Schraubenfedern zu benutzen sind. Dies ist auch ein Punkt in dem Dokument.
ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vom motor abhängig ist. wenn du den 1.4tsi drin hast, ist die belastung anders als beim 147kw tdi.
Da wird was wahres dran sein. Laut manchem Teilekatalog gibt es Unterschiede der Wasserkühler bei Bären bis zu 150ps. Darüber hinaus sollte schon alles tutti sein bzgl der Kühlleistung.
2.6 Motorkühlung
Hinweis
Wenn auf die Verstärkung des Kühlsystems verzichtet worden ist, muss bei Verkauf des Fahrzeugs der Verkäufer den Käufer darüber informieren.
(Anhängerbetrieb ab 2016 // Stand 03.2020)
Wird die AHK bei Skoda vor Ort montiert ohne Verstärkung des Kühlsystems, muss der Verkäufer beim etwaigen Weiterverkauf den Käufer darauf hinweisen.
Auf eine Verstärkung des Kühlsystems kann verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Motor nicht extrem belastet wird, z.B.:
- zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten
- keine hohen Außentemperaturen
- keine langen, starken Steigungen
- keine Fahrten in großer Höhe
Auf jeden Fall muss die Kühlmitteltemperaturanzeige sorgfältig beachtet werden. Wenn die Nadel der Anzeige sehr weit in den Heißbereich wandert, die Geschwindigkeit sofort verringern. Notfalls muss sogar eine Abkühlpause eingelegt werden. Dabei muss der Motor etwa 2 Min. mit Leerlaufdrehzahl laufen, damit ein Wärmestau vermieden wird.
Das ist aus dem Leitfaden von Skoda betrefflich des Anhängerbetriebs (Stand 03.2020).
Wenn Du keine Wohndose ziehst, kann nach meinem Verständnis auf die Montage des großen Kühlers verzichtet werden sofern er natürlich nicht da ist.
Meiner ist von Mai 2021...
Sorry, verwechselt mit Threadersteller.
Ihr seht ja alle so gleich aus.
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 11.26.06.png
...Columbus Navi. Ist hier ein Update der Karten nur kostenpflichtig möglich?
Hier die aktuellste Karte für das Columbus. Wie ZwergNase schon sagte, Skoda hinkt da im Bezug der Aktualisierung immer VW hinterher.
Für unter 200€ habe ich meine erste Inspektion inkl Ölwechsel ohne Öl bekommen. 🙈
Lass dir einfach ein Angebot oder Kostenvoranschlag anhand Deiner FIN per Email zukommen lassen.
Wenn Du 200€ zzgl mitgebrachtes Öl für den reinen Ölwechsel zahlen sollst, ist das in meinen Augen absolut überzogen.
Ölfilter 15€ + Dichtring 2,5€ + Ölablassschraube 3,5€ + Schrauben für Unterfahrschutz 4€ macht hoch gegriffen 25€ an Material. Was machen die für die Restlichen 175€?
Ein Freund fährt immer nach Wolters in GV. Preislich absolut in Ordnung. Die gibt es aber auch in Neuss. Frag da mal an
Bei mir das Gleiche. EU Fzg aus Lux. Auslieferung mit 19" aber in der CoC sind auch die 20" aufgeführt. Genau wie bei hightower6
Alternativ kannst Du auch hier nachschauen gemäß Deiner EG Nummer Link
Was sich Skoda dabei wieder gedacht hat
Danke Kodiaq04
Bei der Laufleistung und nach dem aussehen der Scheiben würde ich nochmal eine andere Werkstatt anfragen. Ich hatte nur 12000km drauf, als die Beläge getauscht wurden und meine Scheiben sahen bei weitem nicht so aus. Aber in Deiner Gegend wird ja auch mit Streusalz im Winter um sich geworfen
Warum bei einigen Beläge und Scheiben?
Wieviel hat Deiner runter?