Beiträge von MaPo

    Ich frage aus Neugier/Verwunderung: Bei dir geht die Begrüßungsmeldung nach ein paar Sekunden weg?

    Ich störe mich jetzt nicht so sehr daran und drücke diese normalerweise einfach sofort weg, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich dies einmal nicht direkt gemacht habe und sofort los gefahren bin. Die Meldung erschien bis zur Bestätigung durch mich die gesamte Zeit auf dem Amundsen.


    Da du zwei Kodiaqs in deinem Profil hast: Geht die Meldung bei dir bei beiden weg oder nur bei dem neueren Modell? Meiner liegt vom Modelljahr nämlich zwischen den beiden und vielleicht wurde das ja mit einem späteren Modelljahr geändert!?

    Hi Jacky,


    Danke dir für die Tipps und die Einstellungen.

    Ich denke mir sind die Höhen zu dominant und alles insgesamt viel zu Frontlastig (je nach Quelle habe ich das Gefühl, dass nur der Frontlautsprecher unter der Windschutzscheibe funktioniert). Bei manchen Songs mischt sich dann wieder alles so sehr, dass Gesang und Instrumente komplett verwischen und nichts klar zu hören ist. Ich habe allerdings wohl genau das falsche gemacht und - statt raus zu nehmen - im EQ alles etwas erhöht (Mitten und Tiefen mehr als Höhen). Werde es mal mt deinen Tipps versuchen, danke!

    Hi,


    Du könntest nicht zufällig ein Foto deiner Einstellungen hier posten? Ich bin leider so gar nicht audiophil, merke aber, dass ich mit den aktuellen Einstellungen nicht so ganz zufrieden bin.

    Würde gerne mal als Referenz deine Einstellungen versuchen (mir ist klar, dass eine solche Einstellung nicht bei jedem Musiktyp passt, aber ich höre gerne gitarrenlastige Musik und da wäre eine Abstimmung auf Aerosmith interssant zu hören).

    Danke :)

    Hi,

    Habe diese Woch die erste Inspektion nach knapp unter 2 Jahren durchführen lassen (nach Meldung, dass das Öl in Kürze getauscht werden sollte, Inspektion hätte noch ein bisschen Zeit gehabt).

    Kostenpunkt für die Inspektion nach Wartungsliste ohne etwas selbst mit zu bringen, plus Klimadesinfektion und mit dem üblichen Jahr Mobilitätsgarantie: 383,- (2.0 TDI, Raum Düsseldorf)

    Dass ich die Zündung wiede einschalten kann ist mir klar, danke für den Tipp ;)

    Nur leider ist das Amundsen nicht gerade das schnellste Radio wenn es um Hochfahren geht und bei mir hat sich bisher maximal nach einer halben Stunde alles abgeschaltet.

    Ich dachte, ich frage mal einfach ob es eine Lösung gibt, die nicht ein paar Minuten Ton verschluckt - könnte ärgerlich sein wenn es in der falschen Szene passiert und die Frau in Schlagdistanz sitzt ;)

    Hallo zusammen,


    Wir werden bald mit unserem Kodiaq ein Autokino besuchen.

    Hier wird der Ton per FM auf unser Amundsen übertragen.

    War jemaden eventuell schon mal mit seinem Kodiaq in einem Autokino und kann mir sagen, wie ich am besten mit der Abschaltung des Bordnetzes nach 15 (?) Minuten umgehen kann?

    Ich würde das Display und alle sonstigen Verbraucher wie die Klimaanlage etc. ausschalten, jedoch denke ich nicht, dass dies die Zeit bis zur Abschaltung (wenn überhaupt) ausreichend verlängert.

    Ich würde ungern den Motor dauerhaft laufen lassen oder immer mal wieder einschalten, jedoch konnte ich im Handbuch nichts anderes hilfreiches finden.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke & Gruß

    Hi,


    Ich habe online nichts dazu finden können, aber eventuell hat hier ja jemand etwas gesehen:

    Gibt es Kofferraumwannen oder (zur Not ;) )-Matten auch mit kleinen, regelmäßig angebrachten Stoffeinlagen damit die Cargoelemente weiterhin genutzt werden können?


    Danke & Gruß

    Das liegt nicht an Android versus Apple (falls doch, hole ich mir Popcorn für die Glaubensdiskussion ;) ).


    Es liegt sehr wahrscheinlich an der SSID und/oder dem Passwort (alle von euch genannten modernen Smartphones können mit 2.4 und 5 GHz gleichteitig umgehen).


    Sofern das Infotainment die SSID des Hotspots anzeigt, liegt der Fehler zu 99% nicht bei der Hardware sondern bei der Software. Genauer gesagt, haben bestimmte Verschlüsselungen Probleme mit gewissen Zeichenfolgen der SSID und/oder manchmal auch mit der des Passworts. WPA2 bspw. in Verbindung mit dem Infotainment und einem Leerzeichen in der SSID sollte in der Theorie zwar kein Problem darstellen, jedoch sieht es hier in der Praxis anders aus. Bei vielen Smartphones führt die SSID (=Name des Hotspots) standardmäßig ein Leerzeichen (meistens gewählter Gerätename, Leerzeichen und Modellbezeichnung, bspw. "XXX" iPhone/P30" o.ä.). Damit können zwar viele, aber eben bei weitem nicht alle Geräte umgehen. Schmeißt das Leerzeichen raus oder fügt stattdessen einen Unterstrich, Punkt etc. ein und fast alle Geräte sollten sich nun verbinden.

    Falls das auch nicht klappt, überprüft euer (meistens WPA2 PSK) Passwort im Smartphone. Hier sollte in der Theorie auch alles vom Handy angenommene auch funktionieren, in der Praxis würde ich aber auch hier eventuelle Leerzeichen oder sehr ungewöhnliche Sonderzeichen raus werfen.


    Falls das alles nicht klappt, habt ihr evtl. eine veraltete Systemsoftware auf eurem Mobilgerät!?

    Hi,


    Hatte ein ähnliches Problem auch in nicht reproduzierbaren aber regelmäßig wiederkehrenden Abständen.

    Die Fehlermeldung war "Notruffunktion eingeschränkt" und Bluetooth sowie WLAN funktionierten dann auch nicht.

    Das Begann relativ zeitnah nach Übernahme meines Wagen (Agust 2018).

    Mehrfache Updates und Neueinrichtung in der Werkstatt haben nicht geholfen.

    Schlussendlich hat mein Händler Skoda dazu überredet auf Garantie das Amundsen zu tauschen.

    Seitdem ist Ruhe.

    Hier

    Probleme mit Skoda Connect

    werden ähnliche Probleme auch häufiger diskutiert.

    Schade, scheint also wirklich dem Fortschritt "geopfert" worden zu sein.

    Ich fand das immer sehr komfortabel.

    Hulkster: Bei meinen vorherigen Autos konnte man auch schräge Hindernisse heraushören - eben hinten rechts oder hinten links bzw. vorne rechts oder vorne links ggü. komplett vorne und hinten bei Hindernissen direkt hinterm Auto. Die Kamera nutze ich zum Ankuppeln, aber bisher nicht zum täglichen Rangieren in der Garage.


    Ist ja kein Weltuntergang, da gewöhnt man sich dran.

    Danke für die Antworten

    Hi,

    Ich habe eine Frage zu den akkustischen SIgnalen der Parksensoren. Ich habe einen Style mit Business Amundsne und Rückfahrkamera und höre beim Rangieren in der Garage lediglich einen Ton für dei vorderen Sensoren oder für die hinteren. Aus meinem vorherigen Auto kannte ich das so, dass das Signal auch auf die Seite schließen ließ, also eindeutig erhörbar war, ob hinten rechts oder links bzw. vorne rechts oder links ein Hinderniss ist.

    Ist das normal (bei meiner Austattung)? Könnte jemand mit ähnlicher Ausstattung bitte von seinen Erfahrungen berichten?

    Hi,

    Ich habe oben genanntes Problem auch seit ca. 2 Wochen. Hat sonst niemand dieses "Problem"?

    Ich sehe das genau so wie buergi1: Es kann doch nicht richtig sein, dass meine Frau sich regelrecht auf das Pedal stellen muss, um den Motor zu starten?

    Hallo,

    hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Fenster hinten rechts:

    Es ließ sich lediglich durch Gedrückthalten des Schalters in die jeweilige Endposition fahren.

    Ergebnis der Untersuchung durch den Händler war, dass "Sand" bzw. "grober Staub" den Einklemmschutz permanent ausgelöst hat.

    Komischerweise hat sich lediglich bei diesem Fenster so viel Material angesammelt, die anderen Fenster zeigten ein solches Phänomen nicht.


    Ärgerliche Problemlösung war eine kostenpflichtige Reinigung des Fensterlaufs (waren 79 Euro glaube ich, nicht durch die Garantie abgedeckt). Niemand konnte mir sagen wieso nur dieses Fenster betroffen war und wie das Zeug da rein gekommen ist (bin nie wirklich Off-Road gefahren, das höchste ist der mit Kies ausgelegte Vorplatz am Pferdestall).

    Hoffentlich ist dein Problem ein anderes und wird durch das Anlernen beseitigt.

    Ich war mit meinem noch nie in der Waschstraße, deshalb die vielleicht dumme Frage:

    Weshalb sollten die Außenspiegel angeklappt werden? Bei meinem vorherigen Fahrzeug (allerdings ein Coupe) habe ich das nie gemacht. Konnte so aber beobachten, dass der Wasserstrahl zur Reinigung der Spiegelflächen diese auch getroffen und folglich gereinigt hat. Ist der Kodiaq schlichtweg zu breit oder geht es "nur" um die Sorge, dass ausgeklappte Spiegel beschädigt werden könnten (sofern kein Hinweis vor/bei EInfahrt hierzu ist, würde ich den Betreiber in der Haftung sehen). Werden eingeklappte Spiegel überhaupt gereinigt?

    Hi,


    Ich habe mal das alte Thema hervorgeholt, da mein Problem hier am besten rein passt.

    Meine AHK klappt nach Zug des Schalters nicht mehr bis zur verriegelten Endposition aus. Bisher ist die AHK immer bis in "Endstellung" ausgefahren und eingerastet. Nun muss ich selbst die entrigelte AHK per Hand einrasten.

    Mein Kodiaq ist am 28. Juni 2018 gebaut worden.


    Hat jemand mit gleichem Modelljahr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass im neuen Handbuch steht, dass man per Hand einrasten muss, aber gilt das auch für ältere Modelljahre wie meins (bisher ging es ja automatisch)?

    Fahre in seit Dezember. Ist wenn sauber wirklich ein Traum ...elegant und der leichte Blaustich macht den Kodiaq sportlich zugleich. und wenns wie in diesem Winter etwas "schmutziger" zugeht verzeiht die Farbe sehr viel. Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

    Geht mir genau so.

    Habe diese Woche nach etwas längerer Zeit mal wieder gewaschen (war mir sonst zu kalt für Handwäsche :S)

    Trotzdem habe ich vorher gar nicht wirklich gemerkt, dass sich doch ein gewisser Schmutzfilm gebildet hatte - auch mit diesem gefiel mir die Farbe immer noch sehr gut.