Beiträge von grauwiss

    Hallo,


    heute hatte ich bei mobile de ein Autohaus in der Nähe von Dortmund gefunden die einen neuen Kodiaq 1,5tsi mit DSG für 17688€ angeboten haben. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub bin ich gleich dahin gefahren. Das angegebene Fahrzeug war natürlich nicht da aber es standen ca 6 1,5 TSI zwischen 27000€ und 31000€ auf dem Hof. Als ich wieder zu Hause war, war das Angebot nicht mehr verfügbar und auf der Homepage des Verkäufers steht ".. derzeit keine Fahrzeuge verfügbar..." Zuvor stand auf der Homepage etwas von 25% Rabatt auf Eu-Fahrzeuge bis zum 23.04.

    Die Machenschaften rund um den Kodiaq-Verkauf werden immer seltsamer.


    Werde mich jetzt mal von einem Anwalt darüber informieren lassen in wie weit ein Händler wirklich an den Vertrag gebunden ist - wegen der Klausel "...wenn der Vorlieferant nicht liefert...". Ich will wissen ob der Händler solch eine Aussage belegen muss oder ob es reicht wenn er den Vertrag mit dem Verweis auf diese Klausel einfach kündigt. Ich hoffe mal dass er eine belastbare Aussage des ausländischen Händlers oder sogar von Skoda selbst vorlegen muss aus der hervorgeht warum das bestellte Fahrzeug nicht geliefert wird/werden kann.

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    Das ist wie mit ungeliebten Regierungen: Die und Skoda sind auch nicht schuld wenn's regnet ;)

    Hm, hast du einen Werbevertrag mit Skoda?


    Logisch, dass Skoda nicht´s mit dem Transport zu tun hat, aber weißt du denn warum Skoda meinen Wagen nicht baut, warum einige Käufer ein Jahr und länger auf die Produktion warten müssen? Damit - und da bin ich mir ganz sicher - haben wiederum die Transporteure nichts zu tun.

    ich habe die ADAC Liste aufmerksam verfolgt. Viele Marken hatten schon 80% ihrer Flotte durch als VW, Audi, Seat und Skoda mit jeweils 2-5 Modellen vertreten war.


    Abgesehen davon gehöre ich nicht zu den Menschen die bereit sind die "Abgas-Software-Experimente" der deutschen Hersteller, die manchen Endverbraucher finanziell stark belasten, als "Schmankerl" abzutun, dafür gibt es tatsächlich andere Begrifflichkeiten.


    Auch wenn der Kodiaq ein wunderschönes Auto ist, setze ich keine "Rosa-Brille" auf.


    Und nun sollten wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren - Auf´s Warten

    Danke für die wohlwollenden Worte, Riesenpizza.


    Da hast du wohl Recht, Konzerne dürfen sich sehr, sehr viel erlauben und ein armes Kundenwürstchen darf diese Machenschaften nicht mal mehr beim Namen nennen 8)


    Habe gestern bei einem Kölner EU Händler, der Kodiaqs mit 3 Monaten Lieferzeit anbietet, angefragt ob er die 3 Monate garantieren kann - aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Den Händlern muss es sowas von gut gehen, dass sie anscheinend keine Autos mehr verkaufen müssen.

    jetzt mal ehrlich, VW und alle Tochterfirmen - also auch Skoda - führen mit ihrer Firmenpolitik ihre Kundschaft hinter´s Licht, man kann auch von Betrügereien sprechen. Jedenfalls würde man jeden Handwerksbetrieb und jeden kleinen EBAY-Händler, der sich ähnlicher Machenschaften schuldig macht, so nennen, und zwar mit Recht.

    Kürzlich hat der Zoll eine von mir in China gekaufte Gitarre beschlagnahmt und verschrottet weil das Griffbrett aus Palisander war und der Hersteller keinen Nachweis beigelegt hat ob das Holz aus einem zertifizierten Holzanbau stammt. Gleiches Recht bei den Automobilen angewandt müsste bedeuten dass ein Großteil der VW und Co-Flotte und viele weitere, überwiegend deutsche Autos, verschrottet werden müssten.


    So gesehen muss man bei der Bewertung des zugegeben sehr schönen Kodiaqs Abstriche machen. Die hätten sich viel früher um die Abgasmessungen kümmern müssen, unabhängig von firmenpolitischen Erwägungen müssten die die Auslieferung/Produktion gerechter an die Bestelleingänge koppeln, dafür sorgen dass ausreichend Bauteile da sind (beheizbare Frontscheibe), die Autos nicht zu schwer werden um die Abgasprüfung zu bestehen, dafür sorgen dass man die Lenkradheizung, die man immerhin gekauft hat, benutzen kann ohne dass deswegen der Wagen stehenbleibt (1,5 TSI mit zu viel Sonderausstattung) und und und. Da gibt es einige Automarken, die dem Kunden deutlich weniger Ärger bereiten.


    Aber gut, ich habe mich nach langer, reiflicher Überlegung für den Kodiaq entschieden und hoffe dass ich das Teil irgendwann noch bekomme bevor die Produktion eingestellt wird - oder ich vorher über ein anderes Angebot stolpere.


    Um aber auf´s Thema zurück zu kommen: Hat den schon jemand hier einen Kodiaq aus Polen bekommen der in 2018 bestellt worden ist?

    Hallo,


    nachdem ich meinen Händler in Verzug gesetzt und eine Lieferung bis zum 01.06.2019 verlangt habe, spricht er plötzlich von einer "unverbindlichen Bestellung Nr ...." Wüsste gerne was er tun würde wenn er mir mitteilen würde mein Auto sei da und ich würde sagen "..., ich will den Wagen nicht, war nur ein Spaß (unverbindliche Bestellung) Er meint dass sich in den nächsten 6 Monaten nichts tun würde. Es kommt noch so weit dass ich mir für unter 20.000 einen Duster "mit alles" hole. Einen Skoda als Statussymbol braucht kein Mensch - solch eine Firma hat nicht das Zeug zum Statussymbol

    Dann würde ich mich mal schlau machen in wie weit du eine gültige Vereinbarung mit dem Händler abschließen kannst dass er garantiert dass der im August bestellte Wagen auch tatsächlich bis spätestens März 20 geliefert wird oder er dir kostenlos einen Ersatzwagen geben muss bis der Kodi da ist. Schließlich wolltest du auf Nr sicher gehen und rechtzeitig bestellen

    Ich denke mal da ist halt ein Fehler im System. Beim Karoq taucht der Fehler auch auf, wenn man zu viele Verbraucher an hat dann nimmt der Wagen kein Gas mehr an (oder so ähnlich). Mittlerweile gibt es einfach zu viel elektrische Funktionen im Auto. Der Motor als solches ist mit seinen 150 PS sicherlich ausreichend. Ich fahre einen Dacia Lodgy mit 85PS als Dienstfahrzeug und ich ärgere mich oft über vorausfahrende Autos die trotz ihrer 150 und mehr PS derart langsam überholen dass ich, wenn ich schnell hinterher will, abbremsen muss weil die nicht aus´m Quark kommen. Heute will jeder mit 200PS protzen hat aber gleichzeitig Angst mal Gas zu geben weil dann der Verbrauch ansteigt.


    Ich finde es schlimmer wie Skoda mit den Kunden umgeht die diesen Fehler haben, denen wird tatsächlich gesagt ".. dann machen Sie doch nicht so viele Verbraucher an ...."


    Aber zum Thema: Ich habe die "Mahnung" für meinen Händler fertig und werde diese morgen per Einschreiben verschicken. Habe ihm Frist bis zum 01.06. gesetzt. Ab 01.07. (oder war´s 01.08.?) gibt es ja für den 1,5TSI schon wieder Probleme mit der Zulassung wenn er nicht den besagten Zusatz bei der Abgas-Einstufung hat.

    In diesem Zusammenhang wurden die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

    Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

    Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.

    Für die Erstzulassung von Lagerfahrzeuge mit oben genannten „auslaufenden“ Emissionsschlüsselnummern muss der Fahrzeughersteller entsprechende Ausnahmegenehmigungen beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.

    (von der ADAC Seite)


    Wer soll da noch durchblicken, sieht aber so aus als würden wir alles andere als "moderne zukunftsorientierte Fahrzeuge" kaufen.

    Ich hab diese Woche erfahren, das der 1,5tsi 4x4 DSG schon der neuen euro6d zum Opfer gefallen ist.

    Moin,


    was soll das heißen: "zum Opfer gefallen", kann diese Version nicht zugelassen werden ?


    War gestern nochmal beim EU Händler vor Ort, der hat ja 4 Kodiaqs rumstehen, wovon 3 verkauft sind. Bei 2 Wagen habe ich in der Heckscheibe einen von innen angebrachten Aufkleber gesehnen " Skoda - Nr 1 in Polsce" was die Vermutung nahelegt, dass die Autos aus Polen kommen.

    Ich hatte ja geschrieben, dass der noch nicht verkaufte Kodiaq ein 1,5TSI 6-Gang Activ ist. Habe im Internet mal "Kodiaq Lagerfahrzeug" gegoogeld und bin so auf einer Seite gelandet wo ca 10-12 1,5TSI 6-Gang mit der gleichen Ausstattung ebenfalls für ca 28500€ angeboten werden. Da fragt man sich wo diese Fahrzeuge auf einmal herkommen. Ist da wohl ein "Großabnehmer" (Firmenfahrzeuge) abgesprungen?

    Von Skoda kommt auch nix, von SAD auch nix, mit denen hast Du keinen Vertrag. Die AB kommt vom Händler. Schau mal ob die Auflistung der Ausstattung die Du bekommen hast nicht die AB ist, klingt nämlich so.

    Vielleicht kannst du ja was zum Preis in Bezug auf lange Wartezeiten sagen - ist ja nicht ganz unwichtig und hängt ja mit dem Thema "Lieferzeit" zusammen.

    Ist glaube es ist anders, wenn nichts im Vertrag steht gilt die 4 Monatsfrist.


    War gerade beim EU Händler vor Ort.


    Der Karoq ist schön, aber keine Alternative zum Kodiaq, da hätte ich immer das Gefühl in einer "kleinen Variante" zu sitzen.


    Er hat noch einen Kodiaq Aktiv II 1,5 TSI 6-Gang mit LED Hauptscheinwerfer in grau mit diversen Extras für ca 28.500 da stehen - noch nicht verkauft.

    Der hat aber deutlich weniger Ausstattung als mein bestellter Ambition und ist 3500 teurer - also auch keine Alternative

    Ich habe bei Neuwagen24.de bestellt.


    Ich versuche gerade mich schlau zumachen was eigentlich aus dem im Vertrag festgelegten Kaufpreis wird. So wie ich das sehe ist der Preis ja nur 4-6 Monate gesichert. Ich habe aber im Dezember noch die Zusage erhalten, dass ich statt des bestellten 1,4TSI mit 125PS zum gleichen Preis den 1,5TSI mit 150 PS bekommen soll. Wie will das aber der Händler hinbekommen - sollte er tatsächlich irgendwann einmal liefern? Ein vergleichbares Fahrzeug kostet jetzt überall mind. 2000€ mehr. Selbst der Verkaufspreis beim polnischen Händler liegt jetzt schon ca 2000€ höher als der Preis der in meinem Vertrag vom April 2018 steht

    Hallo,


    ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Händler - er kann mir keinen Termin benennen. Er hat in diesem Jahr erst ca 20 bestellte Skoda bekommen, ich glaube es waren 2 oder 3 Karoq und der Rest Oktavia und Fabia und er bestätigt auch, dass derzeit selbst für den Fabia 12 Monate Wartezeit angemeldet werden. Kodiaq und Karoq hat er aus seinem Programm genommen.

    Er meint, dass die polnischen Händler von Skoda "hinten angestellt" werden. Ein Grund dafür - neben dem sagenhaft günstigen Preis dort - könnte sein, dass Skoda auf diese Weise ein EU Gesetz aushebeln will. Einfach ausgedrückt: Jeder darf nach diesem EU Gesetz überall in der EU ein Fahrzeug kaufen und jeder darf innerhalb dieser Grenzen überall hin verkaufen (früher gab es eine Art "Gebietsschutz", der aber von der EU mit dem besagten Gesetz aufgehoben wurde) aber - und das meinte der Händler mit "aushebeln" - wann ein Fahrzeug geliefert wird steht nicht fest. Also könnte es so sein, dass Skoda bewusst die polnischen Händler verhungern lässt weil sich Skoda darüber ärgert dass von dort sehr günstige Fahrzeuge in´s europäische Ausland verkauft werden.


    Ich habe jetzt den polnischen Händler mal angeschrieben und mal das Wort "Verzug" habe fallen lassen. Mal sehn was er antwortet.

    Ich bin da wie ein Elefant, ich vergesse nichts. Werde, wenn ich dann nach über 12 Monaten vielleicht meinen Kodi bekomme - falls ich vorher nicht´s Vergleichbares einer anderen Marke finde - eine Garantieverlängerung kaufen und Skoda dann 5 Jahre lang so nerven wie sie mich genervt haben, werde jeden noch so kleinen Fehler oder Umstand reklamieren. Habe schon gecheckt was mein Rechtsschutz alles abdeckt falls die mal nicht so wollen wie ich will.

    Der Gedanke daran lässt es überhaupt zu dass ich diese miese Kundenbetreuung seitens Skoda ertragen kann.


    Skoda - never clever