Beiträge von grauwiss

    Dann hätte Skoda doch anbieten können/müssen praktisch sofort einen Ersatzwagen ggf. mit einem anderen Motor anzubieten.


    Da stürzen sich alle Hersteller auf die Entwicklung von E-Autos und in 2 Jahren wird dann erkannt dass a) Schwierigkeiten bestehen genügend Batterien herzustellen und b) unser Stromnetz nicht ausreicht um über Nacht Millionen von Autos aufzuladen.

    Da träumen die Hersteller von autonom fahrenden Autos ohne mal den Verbraucher gefragt zu haben wer überhaupt so was will und wann wir in Deutschland, ganz Europa und der restlichen Welt überhaupt soweit sind dass Autos autonom fahren können. Bei uns fährt derzeit ein Elektrobus "autonom" sage und schreibe 400m hin und zurück, mit max. 12 Fahrgästen 13km/h Spitze - davon träumen wir alle.


    Und Skoda schafft es nicht ein Auto mit AHK und ein bisschen "drum und dran" durch die WLTP zu bekommen oder dafür zu sorgen dass der 1,5TSI Gas annimmt. Vielleicht sollte Skoda wieder ganz von vorne anfangen und Mopeds bauen oder bei den Koreanern schauen wie man Autos baut

    Oh, oh, oh, das Internet ist ja voll von "Getriebe reduzierte Funktion" bei Ford und ich habe keine Aussage zum Fehler gefunden, außer dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde und oft war danach erst mal Ruhe - also ich würde das Getriebe nicht wechseln lassen, erst mal umfangreich Erfahrungen mit diesem Fehler ergooglen - und auf den Kodi warten ;:thumbsup:;

    Ich frage mich aber wieso Ford den Getriebeölwechsel gemacht hat, dass war doch dann ne absolute Nullnummer. Wenn der Bordcomputer einen "Schaden am Getriebe" anzeigt, sollte eine Werkstatt in der Lage sein sich etwas mehr mit der Ursache zu beschäftigen und nicht einfach nur (immerhin fast 500€) einen Ölwechsel durchführen - da müsste doch so was wie eine "Mobilitätsgarantie" greifen. Haben die denn Späne oder metallischen Abrieb im Öl gefunden?


    Das wäre so ein Fall wo es ggf. ein Vorteil wäre wenn man zuvor den Händler - z.B. wegen Verzögerung über den angegebenen Liefertermin - in Verzug hätte setzen können.

    glaub ich nicht, dass es daran liegt, es sind in letzter Zeit auch 1,5 TSI ausgeliefert worden , außerdem habe ich ein 6 Gang Getriebe bestellt. Der Fehler ist ja auch im Karoq vorhanden. Nach dem bisherigen Stand wird den Betroffenen empfohlen möglichst wenig elektrische Verbraucher anzustellen. Die sind echt fit, die Experten bei Skoda ?(

    Wenn ich sehe wie oft mittlerweile Kodiaqs ausgeliefert werden die in 2019 bestellt wurden kann es nicht mehr sein dass die Verzögerungen, wie auch in meinem Fall, ausschließlich auf Abgasprobleme oder Fehlteile etc. zurückzuführen sind. Mittlerweile bin ich überzeugt davon dass da von Skoda gezielt manipuliert und jongliert wird zum Nachteil bestimmter Käufer/Händler - ob dass nun mit dem Preis oder Kontingenten oder mit sonst etwas zusammenhängt.


    Ich kann Skoda nur raten mir einen 1A Wagen ohne jegliche Fehler zu liefern ansonsten werde ich sehr penetrant auf die Beseitigung der kleinsten Fehler und Macken achten.



    Ehrlich gesagt verliere ich langsam das Interesse an einem Fahrzeug aus dem Haus Skoda. Werde mich nochmal umsehen was andere Hersteller anbieten

    Mein EU Händler hat mir heute erklärt, dass sie seit März 2018 über 80 Kodiaqs verkauft haben, meiner ist die 3. Bestellung, bis heute ist noch kein Kodiaq an sie ausgeliefert worden. Er sagt, dass sie als EU Händler kaum Informationen bekommen, da geht es den deutschen Händlern wohl deutlich besser. Er vermutet weiterhin, dass Skoda bestimmte Bestellungen einfach umgeändert hat, dass z.B. mein eingeplantes Fahrzeug einfach an eine andere Bestellung angepasst wurde und dann an ein anderes Autohaus geliefert wurde. Er meint so ginge es vielen EU Händlern. Kann mir vorstellen, dass vielleicht sogar von VW gewollt ist, dass Skoda den deutschen Markt bevorzugt beliefert einfach um zu verhindern dass Käufer abspringen zu zu anderen (nicht VAG) Herstellern wechseln denn ein Skoda Kunde ist "näher" VW als ein Ford oder Nissan Kunde.


    Bei Freenet war kürzlich eine Liste wonach der Kodiaq im Februar ca 1900x in Deutschland zugelassen wurde - damit war er in der Liste relativ weit hinten.

    Scheint mir aber schlüssig zu sein. Was sollen die machen wenn das polnische Autohaus z.B. nicht liefern kann oder will (warum auch immer). Streik bei Zulieferfirmen, Skoda selbst, den Autotransporteuren selbst oder bei der Bahn führt unweigerlich zu Verzögerungen. Und wer haftet bei Hochwasser direkt bei Skoda, dem polnischen Autohaus oder sonst wo ? Viele Fragen bei denen der "gesunde Menschenverstand" vielleicht eine Antwort/Lösung finden würde, aber sobald das Gesetz, Gerichte und vor allem Anwälte in´s Spiel kommen .......


    Also halte ich mich an den ersten Teil der Geschäftsordnung und hoffe dass sie möglichst zeitnah ihrer Lieferverpflichtung nachkommen :/

    Nun mache ich mir langsam Sorgen. Hatte gestern meinen Händler angeschrieben und nachgefragt ob es etwas neues zur geplanten Produktionswoche geben würde. Antwort habe ich noch keine - ok, muss ja nicht sofort am gleichen Tag kommen. Was mir aber Sorgen macht ist, dass man bei Neuwagen24.eu von Skoda derzeit nur noch 2 Varianten des Oktavia konfigurieren kann. Ich habe mir mal die Geschäftsbedingungen angesehen und da steht:

    Neuwagen24.de GmbH ist zur Lieferung des Kaufgegenstandes verpflichtet. Streik, höhere Gewalt und Nichtbelieferung durch den Vorlieferanten befreien Neu.. GmbH von der Lieferverpflichtung, ein Schadensersatz wegen Nichterfüllung ist ausgeschlossen.


    Tja, da muss ich mal auf eine Antwort in der nächsten Woche warten

    Nein, das ist Skoda Auto Deutschland doch egal. Die Verkaufen das Auto an Deinen Händler und der an Dich. Wieviel Nachlass er Dir gibt ändert doch nix an dem Geld den SAD bekommt.

    Manche Händler verschicken auch kein AB... Frag einfach tel nach ob Du eine bekommst und wann.

    Naja, es muss ja Gründe dafür geben warum es die unterschiedlichen Lieferzeiten gibt.

    Die allgemeine Verzögerung wegen WTLP ist ok, ebenso wenn es Verzögerungen gibt, die ein Bauteil (Windschutzscheibe etc.) ergibt. Aber das dürfte doch nur zu einer allgemeinen Verzögerung für die betroffenen Fahrzeuge ergeben und erklärt nicht warum dann plötzlich ein z.B. im Oktober bestellter Wagen mit beheizter Windschutzscheibe im Februar ausgeliefert wird aber nicht ein Fahrzeug mit .... welches sagen wir im Mai bestellt wurde.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Skoda, also die Produktionsstätte, ständig irgendwelche Reihenfolgen ändert. Logischer wäre doch, wenn sie die eingegangenen Aufträge in der Reihenfolge der eingegangen Bestellungen abarbeitet - zumindest die wo keine Teile fehlen.

    Ich habe aber den Eindruck, dass teurere Modelle schneller hergestellt und ausgeliefert werden - und zwar oft deutlich schneller.

    Und da stellt sich die Frage wer das steuert. Ist es a) Skoda, die teurere Modelle an Länder ausliefern wo der Skoda teurer verkauft wird (wie zum Beispiel in Deutschland) oder liegt es b) an den Händlern, die erst einmal möglichst schnell die Fahrzeuge bestellen/ausliefern an denen sie mehr verdienen?

    Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, zumal die Händler ja auch alle wegen der Verzögerungen im Herbst fast schon am Hungertuch nagen und deswegen erst mal lieber ein Paar 45.000€ Kodiaqs an den Kunden bringen und Fahrzeuge, so wie meinen, für knapp 25.000€ erst einmal hintenan stellen.

    Ich bin im Herbst darüber informiert worden dass es den 1,4 TSI nicht mehr gibt. Ich hatte die Optionen a) den 1,5 TSI 150PS ohne Aufpreis zu nehmen, b) ein anderes Modell zu wählen oder c) vom Vertrag zurück zu treten. Habe natürlich gerne den 150PS ohne Aufpreis genommen - aber noch nicht bekommen

    Nach den vielen Beiträgen hier habe ich doch die Vermutung dass die Größe eines Autohauses, aber auch das Land eine Rolle spielen. Mein Händler hatte ja geschrieben dass Skoda den tschechischen und deutschen Markt bevorzugt beliefert hätte. Ob das so stimmt, keine Ahnung. Aber da mein Wagen ja von einem polnischen Händler bestellt wurde, also für Polen hergestellt wird, hat er eine sehr umfangreiche Ausstattung - deutlich besser als die deutsche Ambition Ausstattung, zu einem Preis, der zig Tausend Euro unter dem Preis liegt den ich vor Ort bei einem Autohaus hätte bezahlen müssen, könnte ich mir vorstellen, dass Skoda lieber zuerst die Autohäuser bedient, die a) viele Skoda abnehmen und b) in einem Land sind wo der Kodiaq sehr teuer verkauft wird. Die Produktionszeit wird für alle Ausstattungsvarianten in etwa gleich sein und da ist es für Skoda doch besser wenn sie erst einmal die "teuren Varianten" bauen und ausliefern und erst danach die günstigen Modelle die unter 30.000€ kosten. Der Dortmunder Händler, bei dem ich im März 18 eine Probefahrt gemacht habe (mit Kodiaq und Karoq), sagte mir auch erst dass er vor Frühjahr 19 nicht liefern könne, nachdem er meinen Wunschzettel (ein 1,4 TSI mit 6-Gang) gesehen hatte - Ein Schelm wer da böses dabei denkt :saint:

    Du bist nicht alleine...

    Wobei der Typ auf dem Foto das Autohaus schon längst "zerkleinert" hätte :thumbup:

    Nach den vielen Beiträgen hier habe ich doch die Vermutung dass die Größe eines Autohauses, aber auch das Land eine Rolle spielen. Mein Händler hatte ja geschrieben dass Skoda den tschechischen und deutschen Markt bevorzugt beliefert hätte. Ob das so stimmt, keine Ahnung. Aber da mein Wagen ja von einem polnischen Händler bestellt wurde, also für Polen hergestellt wird, hat er eine sehr umfangreiche Ausstattung - deutlich besser als die deutsche Ambition Ausstattung, zu einem Preis, der zig Tausend Euro unter dem Preis liegt den ich vor Ort bei einem Autohaus hätte bezahlen müssen, könnte ich mir vorstellen, dass Skoda lieber zuerst die Autohäuser bedient, die a) viele Skoda abnehmen und b) in einem Land sind wo der Kodiaq sehr teuer verkauft wird. Die Produktionszeit wird für alle Ausstattungsvarianten in etwa gleich sein und da ist es für Skoda doch besser wenn sie erst einmal die "teuren Varianten" bauen und ausliefern und erst danach die günstigen Modelle die unter 30.000€ kosten. Der Dortmunder Händler, bei dem ich im März 18 eine Probefahrt gemacht habe (mit Kodiaq und Karoq), sagte mir auch erst dass er vor Frühjahr 19 nicht liefern könne, nachdem er meinen Wunschzettel (ein 1,4 TSI mit 6-Gang) gesehen hatte - Ein Schelm wer da böses dabei denkt :saint: