Beiträge von Swissrocky

    ....Danke Ruedi. Columbus habe ich auch, aber ohne Canton. Ausfälle hatte ich seit der Fahrzeugübergabe im Juli keine - was hoffentlich so bleibt - einzig die (fehlende ?) Sprachausgabe bei Verkehrsbehinderungen stört mich....

    Hallo Peter


    meinst du mit Sprachausgabe die Verkehrsmeldungen TMC? Wenn ja, lässt sich das unter "Einstellungen" (Zahnrädchen) Einschalten oder Ausschalten. Bist du sicher, dass diese Funktion bei dir nicht einfach nur ausgeschalten ist? Das muss gehen weil jeder Schrott 60 Euro Autoradio hat heute diese Funktion. Da würde ich sonst unbedingt mal den Freundlichen fragen.....:watschen;

    Da bei Skoda Materialauswahl und Verarbeitungsqualität auf dem Rückzug sind, die Preise aber immer höhere Sphären erreichen, wird der "Tick" hinsichtlich Gesamtqualität den Swissrocky sicher meint in meinen Augen eher größer als kleiner. Dann relativieren sich auch wieder die Mehrkosten beim Erwerb. Und Wertstabiler wird der Q5 wohl auch noch sein.


    Ich bin aber auf Swissrocky's Antwort gespannt.........

    Hallo Depetzumnetz


    Der Kodiaq ist definitiv kein Schnäppchen. Der Wagen hat seinen Preis. Und für knapp CHF. 50'000,-- erwarte ich, dass die Türgriffe innen nicht knarzen, das Getriebe keine Geräusche macht, der Auspuff nicht "blechelt" und schon gar nicht, dass der Lastwechsel hörbar ist etc.. Nun, wenn ich mit dem teureren Q5 vergleiche ist das technisch sicher nicht fair. Aber mit dem Audi erhielt ich ein ausgereiftes, perfektes SUV und zudem noch eine sorglos 5-Jahres Garantie mit kostenlosem Service (Flüssigkeiten,Verschleissteile bis und mit Scheibenwischer alles ohne wenn und aber inbegriffen!) dazu.


    Noch ein Vergleich: bei meinem ehemaligen Kia Sorento 2.4 Diesel (2007-2012) made in Korea, war die Verarbeitung mindestens ebenbürdig zum Bären. Der hatte damals schon Komplettausstattung. Da hat nichts geknarzt und dieser SUV war für die damalige Zeit absolute Spitze (Fahrwerk ausgenommen, da hinten Starrachse). Kein einziger Defekt oder Mängel innert 5 Jahren ist aufgetreten!


    Fazit: ich denke auch, dass da bei Skoda auf kosten der Qualität gespart wird. Feststellungen wie meine sind die Folge davon. Was mich interessieren würde ist, wie der grosse VW Tiguan im Qualitätsvergleich da steht. Hat der auch diese Mängel? Auch unser Golf scheint mir im Detail um vieles besser verarbeitet. Trotzdem erhält man unter dem Strich mit dem Bären immer noch sehr viel gutes Auto!


    Gruss Ruedi ;Freunde;

    Du schreibst, dass der Q5 einen Tick besser ist im Bezug auf Fahrwerk und Verarbeitung (wegen der Vergleichbarkeit der Fahrzeugklasse lasse ich den Golf mal weg):

    Welchen "Tick" ist der Q5 denn teurer als der Kodiaq? Denn dann stellt sich mir die Frage, ob der "Tick" die Mehrausgabe aufwiegt. :)

    Lieber Stefan

    ...es ist natürlich richtig: Äpfel soll man nicht Birnen vergleichen. Ich weiss, mein Bericht scheint etwas provokativ. Deshalb schrieb ich bewusst "jammern auf hohem Niveau";). Der Audi ist teurer und irgendwo muss sich der Preisunterschied positiv niederschlagen. Der Motor aber ist aus dem gleichen Regal, wenn auch getunt. Ich besass mein ganzes Leben lang ausschliesslich Geländefahrzeuge und war mit jedem Einzelnen viele Jahre glücklich: vom Lada Niva, Nissan Patrol Benziner, Nissan Patrol GR Diesel, Range Rover, Ford Maverick, Kia Sorento, VW Touareg bis eben zum Skoda Kodiaq. Mit einer solchen vielfältigen Mischung konnte ich Erfahrungen sammeln. Die kann mir niemand nehmen, auch wenn ich mal subjektiv urteile. Ich hoffe ich kann es wieder gut machen wenn ich sage, der Bär ist gut und meiner Meinung nach besser als alle Brüder der gleichen Kategorie! Übrigens: die Leistung von 180 PS in meinem Fall reicht mehr als genug zum flotten Vorwärtskommen ^^


    Beste Grüsse

    Ruedi

    Liebe Kodiaqfreunde und solche die es noch werden wollen


    Ich fahre den Bären seit dem Juli 2017, habe bald 37'000km auf dem Zähler und glaube es ist an der Zeit, einen kurzen Erfahrungsbericht in der Community zu schreiben. Ich bin gespannt, ob jemand meine Empfindungen und Feststellungen mit mir teilen kann.


    Vorab: meine Beanstandungen können wohl als Jammern auf hohem Niveau bezeichnet werden. Wirklich schwerwiegend Negatives gibt es nämlich nicht;). Trotzdem denke ich, dass ich mir dank mehreren Fahrzeugen im gleichen Haushalt eine realistische Meinung bilden konnte; fast Zeitgleich haben wir nämlich den damals den brandneuen Audi Q5 S-line gekauft und im letzten Jahr einen neuen Golf R-line dazu.


    Negativ:

    • Alle 2 Monate totaler Speicherverlust Radiosender (wurde zwischenzeitlich durch ein Update behoben)
    • Isofix Abdeckkappe von Halterung löst sich / hält nicht (Rückbank)
    • Lastwechselgeräusch Getriebe in bestimmten Situationen relativ laut (früher hätte man gesagt das Getriebe sein kaputt!)
    • Seit ein paar Monaten mehrmaliges Klicken Rad vorne Links beim Anfahren. Geräusch ist aber beim Fahren nicht mehr hörbar
    • Fahrwerk / Stossdämpfer knallt brutal beim Ausfedern über höhere Bordsteinkanten (hat mich beim ersten Mal zu Tode erschreckt. Hatte vor dem Kodiaq den Touareg V6 TDI, da war das nicht so)
    • Fahrwerk poltert leise aber hörbar auch bei kleinen Unebenheiten trotz adaptivem System
    • Türgriffe innen knarzen
    • Mahlgeräusche Motor beim Kaltstart
    • Auspuff "dröhnt" beim Fahren in kaltem Zustand
    • beschränkte Geländetauglichkeit (Tipp Topp für Feldwege, Schneebedeckte Strassen)


    Positiv:

    • Zuverlässige, bewährte VW Technik. Unkompliziert und ehrlich
    • Platzangebot unschlagbar
    • Gleiter / Langstreckentauglich
    • Komplette Ausstattung
    • Guter Sitzkomfort
    • Tolles Audiosystem mit Subwoofer
    • Moderater Benzinverbrauch: durchschnittlich 7-9 Liter/100 km
    • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis


    Fazit: Im Grossen und Ganzen ein tolles SUV. Ich würde den Kodiaq wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen, obwohl unser Golf sowie der Q5 in der Verarbeitung aber auch das Fahrwerk (beide adaptiv) und Sitzkomfort einen Tick besser sind. Übrigens: Der Audi Q5 hatte ausser einem Rückruf bis heute absolut keinen Mangel mit bald 50'000km....


    Gruss aus der Schweiz

    Ruedi

    Nicht schlecht! Hast Du die Vorderblende auch montiert? Ich glaube mit der hat die CH-Rennleitung mehr Probleme.

    Nein. Die Vorderblende habe ich nicht montiert genau wegen der CH - Rennleitung. Hatte sie ursprünglich mitbestellt aber nachträglich sofort wieder annulliert, wie ich gemerkt habe dass die Zulassung fehlt..... :S

    Guete Morge Flightsearch


    Ich habe mir bei einer lokalen Garage Preisgünstig Felgen mit Nokian Winterpneus gekauft. Ja, ich musste sie eintragen lassen (Sichtprüfung Stvka). Eins Sache von 10 Minuten. Wohne in Rümlang ZH und kann dir wenn du möchtest die Adresse mitteilen. Gruss Ruedi

    Diese Box ist für einen Labbi auf jeden Fall zu klein. 4Pets oder wie die Firma früher hieß Petzplus, produziert meiner Meinung nach mit die wertigsten Boxen. Trixie ist auch gut. Wir haben einen WeimeranerMix und uns für die 4Pets Comfortline Three entschieden. Maße sind, soweit ich mich erinnern kann B64 x H68 x T83cm. Somit muss der Breite wegen auf den 6.ten Sitz wohl verzichtet werden, wenn sich die Box im Kofferraum befindet. Breite von 54cm ist zu schmal. Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

    Haben seit 2 Jahren eine 4Pets der eine mittleren Grösse (French Bulldog). Zuerst im Golf 7 + einem Polo und jetzt abwechslungsweise auch im Kodiaq. Diese Hundeboxen sind einfach super! Robust, trotzdem leicht und sehr sicher für das Tier. Ärgerlich nur, dass wir beim Kodiaq (5-Plätzer) feststellen mussten, dass sich wegen der tiefen Ladekante die Türe nicht öffnen liess! Dank einem Tipp hier aus dem Forum haben wir dann bei einem Hersteller einen massgeschneiderten Ladeboden fertigen lassen und das Problem war behoben und es sieht erst noch gut aus. Ohne herunterklappen der Rücksitze wäre sonst die Box nicht zu öffnen gewesen....

    Hallo zusammen


    habe mich lange nicht mehr gemeldet im Forum und es wird Zeit, meine Erfahrungen mit euch zu teilen:


    Nachdem der Bär einen Monat zu früh (!) gekommen ist, habe ich in 3 Monaten seit Anfang August bald 4500 Kilometer heruntergespult. Ich nehme es gerne vornweg: dieses Fahrzeug gefällt mir und ich habe bis heute den Kauf (ab Prospekt) keinen Moment bereut.


    Der Bär ist leise und ein echter Gleiter, was man gerade auf längeren Fahrten sehr schätzt (ich bin als technischer Kaufmann ab und zu im Aussendienst). Die Leistung des 2.0 TSI von 180 PS reichen vollumfänglich aus, wenn auch nicht so spritzig und kraftvoll wie mein Touareg 3.0 TDI früher. Der Komfort ist für diese Klasse schlicht genial. Alle Fahrgäste sind begeistert vom Platzangebot.


    Bei der Verarbeitung gibt es Abstriche: so sind die Türinnenseiten aus nacktem Kunststoff (Schade!) und die Türgriffe knarzen ein wenig. Bei Regen rinnt je nachdem Wasser vom Dach auf die schönen Alcantara-Sitze. Die vielen Hochglanzoberflächen sind Geschmackssache und wollen regelmässig gereinigt werden da man jeden einzelnen Fingerabdruck sieht.


    Toll ist die einstellbare Ambientebeleuchtung innen in den Türleisten. Die Soundanlage mit Canton Lautsprecher tönt super und der Bass (Subwoofer) satt.Genial die vielen elektronischen Helferlein und die 360° Kamera. Die LED-Frontscheinwerfer machen die Nacht zum Tage. Die einklappbare Anhängerkupplung ist praktisch.


    [definition='8','0']ACC[/definition] ist leider auf längeren Fahrten bereits 2x urplötzlich ausgestiegen (Fehlermeldung/Christbaum leuchtet orange in der Anzeige), funktionierte aber etwas später einfach wieder. Anhalten und Motor Ein- und Ausschalten hilft da gar nichts.


    Wir haben eine Hundebox und oh Schreck, die Türe der Box liess sich wegen der hohen Ladekante nicht öffnen. Ein Mitglied aus dem Forum hat mir glücklicherweise die Adresse eines Herstellers in Deutschland vermittelt, der mir einen massgeschneiderten Ladeboden in Superqualität gefertigt und geliefert hat. Der Boden im Kofferraum hat nun genau die Höhe der Ladekante. Perfekt, schön fürs Auge und erst noch praktisch! Der Ladeboden hat übrigens einen positiven Nebeneffekt: durch den doppelten Hohlraum wird der Bass vom Subwoofer verstärkt und kommt nun viel kräftiger daher. Es ist sogar so, dass ich ihn zurücknehmen musste.


    Der Verbrauch hat sich zwischen 7.2 Liter (Autobahn) und 9 Liter (Kurzstrecke) eingepegelt was ich persönlich angemessen finde.


    Die lavablaue Farbe gefällt uns übrigens sehr. Je nach (Sonnen-)Licht wirkt sie hellblau bis dunkelblau(-grün), ist aber nie aufdringlich. Wir waren bereits kurz nach dem Kauf derart verunsichert, dass wir in den 6 Monaten bis zur Auslieferung 4x zum Händler gefahren sind um das Farbmuster zu sehen - nur um dann wieder beruhigt zu sein, die richtige Farbe gewählt zu haben.....


    In einer Woche bekommt der Bär 4 schwarze Winter-Kompletträder mit Nokian SUV-Pneu's (Komplett Fr. 1'480,-- inkl. Auswuchten und Montage mit Zulassungsschein). Mit Orginal Gummimatten ist er bereits ausgestattet. Der Winter kann kommen.....


    Mein Fazit: der Kodiaq ist die richtige Wahl. Der Bär macht nach aussen trotz seiner üppigen und komfortablen Ausstattung eher auf "Understatement" und kommt unauffällig daher nach dem Motto: da bin ich! Mir persönlich gefällt das....


    Ich wünsche allen viel Freude und allzeit gute Fahrt!

    Gruss Ruedi

    Der 5 Sitzer hat keinen ebenen Ladeboden richtig? Ich würde spontan ein Holzgerüst bauen aus 4 Kantholz und 19 mm Platte.

    Dann könntest du die Türe wieder öffnen.

    Danke für den Tipp. Ja, der 5 Sitzer hat keinen ebenen Ladeboden. Mit einem passgenauen Rahmen könnte das tatsächlich klappen. Wir wechseln die Box regelmässig zwischen den Wagen und mich stört halt dann der leere Rahmen im Kodiaq. Und rutschen darf das ganze ja auch nicht. Vielleicht gehts auch mit einem weichen, flexiblen Schaumstoffrahmen, der unten rund um die Box geklemmt wird....?

    Gibt's die Option ebener Ladeboden zum Nachrüsten?

    Oder vielleicht, kannst du die Füße der Hundebesitzer verlängern. Dann benötigst du keinen Ebenen Ladeboden und keinen Einsatz

    Ich sprech mal mit meinem Freundlichen.... Fussverlängerungen wird schon schwierige

    schau mal unter wüst Ladeboden SKODA Kodiaq Ladeboden.pdf

    Wow!!!! Das ist genau das,wonach ich gesucht habe?. Vielen herzlichen Dank für den guten Tipp. Ich werde Kontakt aufnehmen und - wenn für gut befunden - zu meinen Eltern in D-Müllheim bei Freiburg schicken lassen....

    Der 5 Sitzer hat keinen ebenen Ladeboden richtig? Ich würde spontan ein Holzgerüst bauen aus 4 Kantholz und 19 mm Platte.

    Dann könntest du die Türe wieder öffnen.

    Danke für den Tipp. Ja, der 5 Sitzer hat keinen ebenen Ladeboden. Mit einem passgenauen Rahmen könnte das tatsächlich klappen. Wir wechseln die Box regelmässig zwischen den Wagen und mich stört halt dann der leere Rahmen im Kodiaq. Und rutschen darf das ganze ja auch nicht. Vielleicht gehts auch mit einem weichen, flexiblen Schaumstoffrahmen, der unten rund um die Box geklemmt wird....?

    Gibt's die Option ebener Ladeboden zum Nachrüsten?

    Oder vielleicht, kannst du die Füße der Hundebesitzer verlängern. Dann benötigst du keinen Ebenen Ladeboden und keinen Einsatz

    Ich sprech mal mit meinem Freundlichen.... Fussverlängerungen wird schon schwierige

    Der 5 Sitzer hat keinen ebenen Ladeboden richtig? Ich würde spontan ein Holzgerüst bauen aus 4 Kantholz und 19 mm Platte.

    Dann könntest du die Türe wieder öffnen.

    Danke für den Tipp. Ja, der 5 Sitzer hat keinen ebenen Ladeboden. Mit einem passgenauen Rahmen könnte das tatsächlich klappen. Wir wechseln die Box regelmässig zwischen den Wagen und mich stört halt dann der leere Rahmen im Kodiaq. Und rutschen darf das ganze ja auch nicht. Vielleicht gehts auch mit einem weichen, flexiblen Schaumstoffrahmen, der unten rund um die Box geklemmt wird....?

    Hallo liebe Bären- und Hundeliebhaber


    Ich habe meinen Kodiaq kurz vor meinem Urlaub bereits im Juli - einen Monat zu früh - erhalten. Ich habe einen 5-Sitzer. Dann ist er Nagelneu für 3 Wochen in der Garage gestanden.....


    Gestern habe ich zum ersten Mal voller Freude die Hundebox in den Kofferraum gestellt aber oh Schreck: man kann wegen dem Absatz die Türe nicht öffnen!!!!


    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/1243/


    IMG_3228.JPG


    Bei allen unseren bisherigen und aktuellen Fahrzeugen (Touareg,Polo,Golf) konnte die Türe problemlos über die Schwelle hinaus geschwenkt werden (beim Touareg sogar ohne einen Rücksitz herunterzuklappen zu müssen). Das ist ein kleiner Dämpfer und ärgert mich, da sonst Platz mehr als genug vorhanden ist...


    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung, wie die Box im Kofferraum anheben kann, so dass die Türe schwenkbar ist? Ich will auf keinen Fall eine "schwere" Konstruktion einbauen. Es soll leicht und einfach Händelbar sein....


    VIele Grüsse aus der Schweiz

    Ich konnte heute meinen Bären abholen. Bestellt am 29. November 2016. Bin begeistert!

    20170728_184141 - Kopie.jpg

    Viel Spass und Glück mit deinem Bärchen! Habe meinen am 10. Juli einen Monat zu früh (!) bekommen und konnte ihn deshalb nur gerade 3 Tage ins Büro und zurück fahren da wir am 14. Juli nach Kanada und USA in die Ferien verreist sind. Leider hatte ich bisher absolut keine Zeit um das Fahrzeug auszuprobieren. Seither steht er in der Garage und wartet auf seinen Freilauf. Sind jetzt aber bereits in Miami und kommen am Nationalfeiertag nach Hause. Nun freue ich mich auf das Wiedersehen!

    Ich habe bis jetzt keinen Schlüsselanhänger erhalten. Ist mir auch egal... Mein Bär wird nun endlich morgen (!) produziert, fast genau 7 Monate nach Bestellung...

    ....mein TSI soll gemäss Händler auch in diesen Tagen produziert werden?. Wahrscheinlich kommen die Beiden sogar mit der gleichen Lieferung in die Schweiz gekarrt... Habe bis jetzt auch keinen Schlüsselanhänger erhalten. Ist mir auch egal....