Beiträge von Lio

    Hallo an alle die bereits mit der Scheibentönung Erfahrung haben.


    Da es beim aktuellen Sportline kein Family-Paket mehr zu bestellen gab (Sonnenrollos) überlege ich die Scheiben tönen zu lassen. Wir haben zwar serienmäßig das Sunset verbaut, reicht aber aus eigener Erfahrung beim aktuellen Fabia meiner Frau nicht aus. Wir haben zwei kleine Kinder hinten sitzen die wir möglichst von der Sonneneinstrahlung schützen wollen. Unser örlicher Folierer hat mir dazu einen Preis von etwas unter 300 EUr genannt. Das ist für uns auch ok.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    1. Welchen Abdunkelungsgrad könnt ihr empfehlen: Dunkel (ca. 90 bis 95%) oder Mittel (ca. 80% bis 85%)? Kann man bei Dunkel gar nicht mehr von außen reinsehen, auch nicht wenn man sein Gewicht dicht an die Scheibe hält?

    Klar ist am Ende auch ein qenig die Optik entscheidend aber es geht in erster Limie um den größt möglichen Nutzen und die geringsten Nachteile (wurden ja hier schon ein wenig diskutiert.


    2. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?


    Danke.

    ja, das sind die - leider kann man die nicht kürzen weil man dadurch diese Cut-Outs zum Einschnappen der Endkappen nicht mehr hat

    Ja, ich kann dich voll verstehen, dass dir die zu lang sind. Mir sind sie auch deutlich zu lang. Ich bin deshalb auf die WingBars Evo in der Länge 118 cm umgeschwenkt.


    Ich verstehe nicht, warum Thule die aus meiner Sicht zu langen WingBars Evo bei dem Konfigurator empfiehlt. Technisch ist der größere Überstand für mich nicht zu erklären. Zumal bei unserem 5-BMW-Touring (F11) die Dachreling noch einige Zentimeter weiter auseinander steht und dort Thule die 118cm empfiehlt.


    Also an alle die sich überlegen, die Thule WingBar Evo für den Kodiaq zu kaufen. Überlegt euch vorab, ob euch das optisch mit den 127cm gefällt. Ansonsten sind aus meiner Sicht die 118 cm die bessere Wahl. Ist aber wie bei allem Geschmackssache. Eventuell gibt es da auch eine rechtliche Komponente falls etwas passiert (da wie gesagt Thule ja die 127cm langen WingBars angiebt). Das muss aber jeder für sich entscheiden und ggf. vohrer abprüfen.

    Wie lang sind deine WingBars - hast du die 127cm wie gemäß Thule Konfigurator empfohlen?

    Ich weiss noch nicht,was auf das Dach kommt. Ich werde mir im Autohaus irgendeine mieten.

    War gestern in ner Tiefgarage und dachte mir,daß es mit der Dachbox wohl nicht reichen wird.

    2 Meter waren angegeben und der bär ist so um ~1,70 hoch.


    Vielleicht gibt es die Thule wing + eine große flache Dachbox...... und man kommt mit 2Metern höhe hin?

    Also nach meinen bisherigen Recherchen für Dachboxen solltest du mit mindestens 40 cm Aufbau rechnen (träger + Box). Ich denke 2 Meter Höhe Durchfahrt reichen nicht aus.

    Wir haben seit einigen Jahren den Strada EVO 3 von Atera. Aktuell für meinen BMW, künftig auch für den Kodiaq. Das tolle daran ist, dass er sich sehr einfach nach hinten ausziehen lässt, so dass man sehr bequem an den Kofferraum kommt. Auch lässt er sich mit einen zukaufbaren Adapter auf 4 Fahrräder erweitern. Wir nutzen ihn bislang ohne Adapter. Das Design ist auch sehr ansprechend. Preislich liegt das Teil im Internet bei ca. 500 EUR. Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

    Hallo zusammen, mir wurde im Thule Konfiguration der Fuß 7104 vorgeschlagen, den ich an meine vorhandene wingbar montiert habe. Das Profil passt nun leider nicht wirklich gut auf die Dachreling. Laut Thule ist das angeblich so in Ordnung. Abfliegen wird auch nichts, hab trotzdem kein gutes Gefühl. Hat irgendjemand von euch diesen Fuß in Benutzung?

    8AA78993-15E4-4AE4-BF9A-5349CA4D5967.jpeg

    Hast du die Thule Winbar (Evo) als Streben? Welche Lönge haben die?

    Eine 127cm Wingbar mit einem 775er Fuß kostet gleich mal um die 200€, da reden wir über Faktor 6 mal teurer als das LIDL Angebot, in beiden Fällen für einen nicht optimal angepasst sitzenden Universal-Träger. Dachträger sind beim Autokauf jetzt nicht der große Posten an dem man unbedingt sparen muss, aber meiner Meinung nach zahlt man etwas zuviel für das Thule Logo und 25kg zusätzliche Traglast, die kaum jemand braucht.


    Hätte ich nicht die 118cm Wingbar mit 775er Fuß noch vom alten Auto gehabt (da gab es keine Alternative), hätte ich bei dem Angebot auch sofort zugeschlagen. Ansonsten wäre es auch wieder die 118er Wingbar geworden, diese Überstände bei der 127er sprechen mich optisch nicht so an.

    Hallo, ich habe mir für den Kodiaq die Winbar Evo in der Länge 127 cm von Thule ausgesucht. Laut Thule Konfigurator soll das die richtige Länge sein. Ich denke aber wie du, dass die Streben aber zu weit über der Reling rausstehen. Passen nicht auch die 118? Hast du die kürzeren (118cm) schon mal auf dem Kodiaq montiert?


    Danke dir schon mal.

    Kann mir jemand sagen, ob der Kofferraum ohne Ersatzrad und ohne Canton-Subwoofer tatsächlich größer ist als mit? Bzw. was ist anstelle des Ersatzrades? Bei wegfall müsste doch mehr Platz sein oder? Das war für mich der Grund kein Canton zu nehmen.

    Das genaue Mardermodell kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur dass es mich gemäß Bestellung inkl. Einbau 199,00 EUR kostet. Wenn du aber mehr ausgeben möchtest kann ich dir aus dem Zubehör von Skoda den Marderschutz der Firma K&K M4700B für 219,00 EUR zzgl. Einbau empfehlen. Das ist lt. Webseite des Herstellers ein guter und umfassender Schutz mit allerneuester Technik (als „Weltneuheit“ angepriesen). Die Einbaukosten dafür müsstest du mal bei deinem Händler erfragen.

    Wie verhält sich der Soleil mit der AHK in der Kodiaq Soleil PDF ist lediglich von einer Vorbereitung die Rede ?? Hat da schon jemand was munkeln hören ?

    Da es sich hierbei laut den bisherigen Aussagen um ein fasst vollständig vorkonfiguriertes Sondermodell handelt, kann man nicht davon ausgehen dass Zusatzausstattung außerhalb des bestehenden Prospekts möglich sind.

    Es gibt zwei Pakete. Einmal Schlafpaket mit den Kopfstützen, Decken, Fußmatten und Akustikverglasung

    Und einmal das Family Paket. Das hat Rollos, und die Sicherung per Knopf für die hinteren Türen. Die könnte ich damals mitbestimmen.

    Jetzt war es so das ich [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] AID und Standheizung haben wollte und Family Paket rausmusste. Zum Glück war seitens Skoda dann doch möglich. Da ich das ja schon März 18 bestellt hatte

    Genau, nur leider kann man das Family Paket im Sportline jetzt nicht mehr mitbestellen.

    Hallo,


    von meinem Händler und auch auf mehrfache Nachfrage bei Skoda Deutschland (schriftlich wie mündlich) kam leider immer die gleiche klare Aussage: die Rollos für die hinteren Seitenscheiben gibt es für den Sportline nicht mehr. Sie sind auch nicht (trotz auf dem Foto im Konfigurator zu sehen) im Schlafpaket enthalten. Ich war da wirklich sehr hartnäckig, aber leider nichts zu machen ab Werk. Ich werde aber (und das geht auch lt. AH) nach Anmeldung des Fahrzeugs die Sonnenrollos vom AH nachrüsten lassen. Diese sind uns wegen der Kids unheimlich wichtig. Ich verstehe da Skoda Deutschland nicht. Ein aus meiner Sicht wirklich schönes Zubehör (auch Die elektrisch einstellbare Kindersicherung an der Fahrertür) wird einfach nach WLTP gestrichen. Ich hätte dafür auch deutlich mehr bezahlt. Als ob die Kunden, die nicht bestellen konnten nicht schon genug „erleiden“ mussten.

    Wir touren seit zwei Monaten mit unserem Kodiaq durch Frankreich, Spanien und demnächst noch Italien, stetiger Begleiter: Wingbar Edge und Thule Motion XL.


    Super leise bis 130kmh, kein Vergleich zu den SquareBars davor auf dem Kuga. Die Edges ohne Dachbox hört man gar nicht. Bin sehr froh, dass wir die gekauft haben. Dachbox auf beiden Seiten zu öffnen ist wirklich praktisch!

    Hallo Crispy,


    Ich liebäugele mit der Thule Motion XT in der Größe XXL. Die hat eine Länge von etwa 2,33 cm. Passt die noch gut auf den Kodiaq drauf? Was meinst Du? Oder bekomme ich da schon Schwierigkeiten mit der Öffnung der Heckklappe?


    Die Motion XT XXL ist etwa 30 cm länger als deine Motion XL.


    Danke.

    Beim SL muß die Dachreling extra bestellt werden ansonsten kommt er ohne. Allerdings ist sie Kostenlos.

    Laut meinem Händler ist die Dachreling künftig beim SL serienmäßig dabei. So steht es auch im aktuellen Konfigurator. Extra auswählen kann man sie nicht mehr. Bislang war es aber so, dass man sie extra für 0 EUR bestellen musste, ansonsten kam der SL ohne Reling.

    Hallo Leute,


    Unser neuer Sportline soll folgende Bereifung bekommen:


    Sommer: 20 Zoll Vega anthrazit (235/45/20)


    Winter: 19 Zoll Crater schwarz (235/50/19)


    Ich denke aktuell an Verbreiterung von H&R -> hinten insg. 60 mm, vorne ???


    1. Nur hinten oder auch vorne verbreitern?


    3. besser in Schwarz oder Silber?


    2. gehen die 60mm hinten ohne bauliche Veränderungen (im Gutachten von H&R steht was von 60 mm hinten)


    3. mit welchen Kosten kann ich rechnen? Verbreiterung, Tüv, Einbau u.a


    Danke.