Ich finde es auch eher beruhigend, dass dieser Motor (haben wir auch bestellt) nicht mehr ganz "frisch" ist, sondern schon einige Optimierungszyklen hinter sich hat, was sich hoffentlich in eher geringeren Problemquote niederschlagen wird Wer weiß, wie das bei dem "neuen" 1,5 TSI erst mal sein wird..
Beiträge von reinhaun
-
-
hier noch die quellen
autophorie sagt"...
Der gewählte 150 PS Turbobenziner hat keinerlei Probleme mit dem leichten Fahrzeug, was doch überrascht. Ermüdungserscheinungen Fehlanzeige..."und http://m.n24.de/n24/Nachrichte…skoda-kodiaq-im-test.html
Als erstens entführen wir den kleinen Zweiliter-Diesel mit 150 PS und 340 Newtonmeter Drehmoment auf eine Testrunde. Der akustisch immer recht präsente Motor ist im oberen Drehzahlbereich schnell träge. Schuld daran ist aber nicht nur der Motor, sondern auch, dass der Kodiaq mit Diesel und dem optionalen Allradantrieb nicht mehr das eigentliche Leichtgewicht ist, sondern über 1,7 Tonnen auf die Waage bringt.
Der 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS ist Trumpf
Wenn Sie also nicht unbedingt Lasten von über zwei Tonnen an die automatisch ausfahrende Anhängerkupplung hängen müssen, reicht auch der 150-PS-Benziner mit 1,4-Liter-Hubraum, mit 250 Newtonmeter etwas weniger Drehmoment und einer aktiven Zylinderabschaltung. Lassen Sie jetzt noch den Allrad weg (der Frontantrieb funktioniert ebenfalls prima beim Kodiaq) und schon haben Sie sich rund 150 Kilogramm gespart. Außerdem ist der ruhige, agile und spritzige Motor mit Sechsgang-DSG immer noch etwa 3.000 Euro günstiger ist als der kleine Allrad-Diesel mit Schaltung. Und beim Testverbrauch landen wir bei beiden Aggregaten bei rund 8,5 Liter Diesel oder Super je 100 Kilometer. -
Also in diversen Tests wird der 1,4 TSI 150 PS Benziner als "der" Tipp genannt - wenn man nicht unbedingt Vielfahrer ist oder und viel mit schweren Anhängern hantiert.
Vom niedrigeren Drehmoment her bin ich nicht sicher, ob man das wirklich 1:1 so spürt. Beim Ateca bspw. zieht der Motor mindestens genauso wie der Diesel (gefühlt). Nur viel leiser.
Die Beschleunigung beim Kodiaq wird mit dem 150 PS Benziner auch schneller angegeben als mit dem 150 PS Diesel - Drehmoment hin oder her.. -
Ende November bestellt CZ modell
150 PS TSI [definition='1','0'][/definition]">">"> 2WD
Style
amundsen + DAB
7-sitzer
schwarz
style plus paket
Panorama Dach
Garantieverlängerung, zugelassene Anlieferung nach HauseLieferzeit bei Bestellung 5-7 Monate, konkretisierung nach Bestellbestätigung spätestens Ende Dez
-
wir treiben sie hoch auch mit 3 Kids... schätze aber auch, dass die 2. Reihe eher nicht sooo viel Luft in die Breite bietet, da ja schon sichtbar ist, dass der Mittelplatz schmaler ist.. Das dürfte definitv nicht so breit wie im Alhambra und co sein, wo drei vollwertige Sitze sind.
Hat irgendwo eigentlich mal das Maß für die Innenbreite gesehen, so dass man diese mal vergleichen kann? -
ja Bestellung ist raus. jetzt warte ich auf "Gegenbestätigung". Ich rechne aber damit, dass die Lieferung deutlich länger als in DE und deutlich länger als zuerst kommuniziert sein wird aber das ist es mir preislich wert und ich lass mich lieber positiv überraschen
Wobei die Ungeduld natürlich nur schwer zu bändigen sein wird -
interessante Info. Das bestärkt mich noch mal bei der Entscheidung für den Benziner.. Ich werde von der Abwicklung via Europe Mobile berichten
-
Hinzu kommt meines Erachtens noch, dass die Elbrus Felgen in CZ 0 EUR Aufpreis kosten, in D 90,-
Nicht sicher bin ich mir bei dem "Netzprogramm im Kofferraum" - Wenn das inkl. der Netztrennwand ist (da man sie in CZ nicht als Option nehmen kann, sollte sie enthalten sein: - + 180 EUR)
Zudem scheinen bei [definition='1','0'][/definition]">">"> die Schaltwippen schon am Lenkrad enthalten zu sein - in DE möglicherweise nur in Verbindung mit Sportlenkrad aber da bin ich mir auch nicht sicher.. -
Also ich tendiere momentan (stark) zu einem EU Import über Europe mobile.
Mit Abstand der beste Preis und Lieferung nach Hause, Garantieverlängerung etc. zum Sonderpreis.Hat zufällig schon jmd. Erfahrungen mit denen gemacht?
-
geht nur mit Columbus, habe ich direkt vom Händler erfahren
ein Grund mehr zum EU Wagen zu tendieren -
Auf jeden Fall (werden wir auch nehmen, sobald irgendwann mal der Preis passt) den Benziner bei dem Fahrprofil.
Haben jetzt auch schon einen Kuga mit 150 PS Benzin. Ist super und meiner Meinung nach aus folgenden Gründen besser als der Diesel
- extrem leise (wenn man vom Diesel kommt unglaubliche "Ruhe")
- für eher wenig KM und Stadtverkehr besser ausgelegt als ein Diesel (auch im Winter: schneller warm)
- keine Kopfschmerzen wegen Abgasskandalen und möglichen verschärften Innenstadt Feinstaub Thematiken..Nachteil: Hat halt etwas mehr Verbrauch und der Sprit kostet auch etwas mehr aber alles im Rahmen.
Ist aber für viele sicher auch eine Philosophie Frage und nicht zuletzt ist "man" auch inzwischen eher den Diesel gewohnt aber die modernen Turbo Benziner fahren sich wirklich klasse.
-
Allerdings scheinen entweder die Vermittler und auch bisherige Händler, die ein Angebot gemacht haben einen Fehler gemacht zu haben - oder der Skoda Konfigurater hat einen Bug..
[definition='10','0'][/definition] Sound System geht beim offiziellen Konfigurator nur mit dem Ersatzrad für 100,- Das hab ich auch schon mal von SEAT gehört, könnte also stimmen. Wobei die Frage ist, warum ein Ersatzrad weniger Platz für den Subwoofer beansprucht als das Pannenset..
Bei den bisherigen Angeboten / Konfiguratoren wirft das Sound system aber nicht diese notwendige Anpassung auf.. bleibt spannend ;-))
-
es fehlt ja auch noch der 1,4 TSI [definition='1','0'][/definition]">">"> 4*2
das kommt wohl noch wobei es echt peinlich ist, dass Skoda einen konfigurator (nach Vermittlern) live stellt, der dann auch noch fehlerhaft ist, bzw. ganze Motoren fehlen. Das ist wirklich völlig amateurhaft -
Hi zusammen,
jetzt sieht man ja im Meinauto Konfigurator, dass es eine Option Dekoreinlage Mythos Glossey Black gibt (ohne Aufpreis).Weiß jemand, was (bei Style) eigentlich Standard ist? In den diversen Videos und Fotos sind ja immer diese Zebraartigen Steifen auf dem Innendekor gewesen. Ist das Standard bei Style?
Danke und viele Grüße
Frank -
Die 15% sind vom Dt. Händler (zum Beispiel über Meinauto. dahinter stehen ja deutsche Händler und KEIN EU import).
Und die Fragen bezogen sich auch auf die dt. Konfiguration aber eben ging ja gerade der Newsletter mit der Vorabbroschüre ein und ich kann sie somit selbst beantworten.
Dort steht es noch mal explizit drin: Komfortöffnung nur mit Columbus Paket leiderDie automatische Öffnung gibt es auch so und per Fernbedienung kann man die Klappe berührungslos aber eben mit Fernbedienung öffnen
-
Sehe ich es eigentlich richtig, dass man in der Konfiguration die Kombination automatische Heckklappe mit Komfortöffnung (sensor für fußbewegung) nur in Verbindung mit Columbus PAket bekommt? Zumindest packt er das bei Meinauto immer so rein. Nur automatische Heckklappe geht aber nicht die Komfortöffnung (wenn man nur Amundsen will). Das ist ja echt blöd
Andere Frage: Kann man mit der automatischen (= elektrischen) Öffnung alleine die Klappe auch aber die Fernbedienung öffnen lassen ?
und: 15% sind mir leider immer noch etwas wenig, Richtung 18 wäre toll aber momentan sieht es ja leider nicht so aus.. :-((
-
gibt es irgendwo einen Link zu der Bedienungsanleitung?
-
Also ich habe jetzt auch mal ein Angebot eingeholt aber es gab bislang noch nicht mal 9% Rabatt
Was habt Ihr denn rausholen können? Bin mal gespannt auf die Preise bei meinauto & co
-
dann wirds jetzt spannend hast du etwas von den paketen gesehen, die es in tschechien gab- vor allem das mit alcantara ?
-
Ich habe auch noch mal die das tschechische Datenblatt genauer angesehen. Dort steht 1,4 TSI/110 kW ACT (A)
in Klammern A bedeutet wohl Automatik. Dementsprechend sind die Beschleunigung und Verbrauch auch immer einmal in Klammern und einmal ohne Klammern aufgeführt, ebenso das Gewicht.
D.h. es gibt die 150 PS Version mit Handschalter Die ist zugleich auch die leichteste, sparsamste und schnellste (in der 1.4er Range)