Beiträge von Kodiaq

    Diese Feldaktion betraf nur Fahrzeuge im Modelljahr 2018 und dort nur einen bestimmten Zeitraum. Meiner war damals auch betroffen. Eine richtige TPI dafür wird es gar nicht geben. Wenn es Dein Fahrzeug betreffen würde, dann bekommt dein Händler das direkt angezeigt und kann das Update aufspielen. Da die Updates immer mit einer Onlineverbindung aufgespielt werden kann der Händler auch nicht einfach so was aufspielen.


    Modelljahr 2018 habe ich auch, mein Händler konnte aber nach Eingabe der FIN in sein System keine Freigabe von Updates sehen. Daher hat er mich drum gebeten bei Leuten nachzufragen, welche TPI es genau sein soll.

    Ich habe nun den netten Skoda Werkstatt Mitarbeiter diesbezüglich kontaktiert und von meinem Anliegen erzählt. Er hat das zwar noch nie gemacht aber ist stark daran interessiert dies auch zu tun, nur in seinem System konnte er die TPI nicht finden, die überspielt werden muss um den Stauassistenten zu aktivieren. Ich würde gerne von den Kodiaqfahrern erfahren, welche Nummer dieser TPI hat? Die soll siebenstellig sein. Wer diese Information hat und mir zukommen lässt, wäre das toll oder bitte die Angaben über die Werkstatt, die es gemacht hat, damit meine Werkstatt sich mit dieser in Verbindung setzen und nachfragen kann. Dies gerne auch über PN.

    Danke!

    Es gibt Automodelle, von denen sich Menschen aus viel gravierenderen Gründen massenhaft trennen! Die hier sind eher Ausreden gewesen, um auf einen Audi Kombi umzusteigen. Von 9 L Benzin Vebrauch für einen SUV kann Audi (Q5 aus Mexiko) nur träumen, der 200kW A6 selbst mit Dieselmotor wird nicht weniger schlucken. Einen A6 kannst du nach 2 Jahren für die Hälfte des Listenpreises kaufen, da ist der Bär viel besser dran. Leute stehen Schlange um einen sofort verfügbaren Kodiaq für den Listenpreis zu kaufen.

    Bei mir knarzt nichts, Vollleder Sitze sind ein traum!


    Aber zugestanden, ich erzähle meiner Frau auch irgendwelche Geschichten, wenn ich etwas teures und neueres kaufen will ;)

    Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin liegt im Regelfall bei 20 Cent und Benziner Bär schluckt ca. 3-4 Liter mehr bei ähnlichen Leistungen.

    Selbst bei 10k km im Jahr rechnet sich der Diesel, da es sich hier um einen SUV handelt, der gerade nicht Kleinstwagen Klasse ist.

    Vielleicht muss man hier etwas differenzieren. Der LaneAssist schaltet sich ab 65 km/h an und darunter wieder ab. Die Abschatung erfolgt aber nur, wenn man ohne aktives [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] fährt. Wie Pepe oben schon geschrieben hat, wird aus LA + [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] = Stauassistent. Und dann bleibt die Spurführung auch unter 65 km/h bis hin zum Stillstand aktiv. Es ist sogar so, dass bei Aktivierung des [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] unter 65 km/h der Lane Assist auch aktiv wird.

    Leider ist es bei mir nicht so. Ich habe den LA + [definition='8','0']ACC[/definition] und eigentlich alle Assistenten, die man mitkonfigurieren konnte. [definition='1','0']DSG[/definition] hat mein Bär auch.


    Ich fahre fast immer mit aktiviertem [definition='8','0']ACC[/definition] und wie gesagt, LA wird sofort abgeschaltet, sobald meine Geschwindigkeit unter 65km/h kommt.


    Also den „Stauassistenten“ gibt es bei mir irgendwie nicht:/

    Hallo Franky,


    funktioniert der LA bei dir auch unter 65km/h?

    Bei mir mit dem LA ab Werk leider nicht, nur Funktion ab 65km/h, was ich schade finde. Im Stau könnte man es gut gebrauchen, wenn es aktivierbar wäre.

    Ich habe bis auf SHZ alles, auch die Frontscheibenheizung habe ich. Als Garagenparker dachte ich mir, brauche keine SHZ aber nachhinein bereute ich ehrlich gesagt meine Entscheidung von damals. Die eine Mille hätte ich auch zuzahlen können. Vor allem, seitdem die SHZ ganz bequem über Skoda Connect bedient werden kann.

    Auch, wenn Sprit arschteuer geworden ist, weil es nicht genug regnet :Dfahre ich, wie es mir Spaß macht, nämlich sportlich und ohne Sorgen über Spritverbrauch. Dank den 110kW Diesel mit dem Frontantrieb, komme ich so gut wie nie über 7L! Ich habe es einmal geschafft mit weniger als 5L Schnitt zu fahren aber es war alles andere als lustig.


    Mit dem Otto Motor würde ich wahrscheinlich nicht unter 11-12L fahren, das wäre mir aber zu teuer und bin froh darüber, dass ich den 2W Diesel fahre.

    Meine Kantenschoner funktionieren bis jetzt ganz gut aber würde gerne wissen, ob es sich prüfen lässt, wenn die Teile kurz vor dem Kaputtgehen stehen? Evtl. etwas nachziehen um es vorzubeugen?


    Ich weiss, hört sich komisch ab aber Ihr macht mir Angst :)

    Man kann auch übertreiben, wenn das Auto mittig auf der Spur steht und ein Rettungsfahrzeug von hinten kommt, kann man den einen Meter zu Seite fahren. Der Assistent hält ja genug Abstand zum Vordermann und diese Aktion dauert keine zwei Sekunden. Ein Rettungsfahrzeug macht sich fast halbe Minute vorher schon bemerkbar, wenn nicht sollte man sich fragen, ob man geiegnet wäre ein Fahrzeug im Strassenverkehr zu führen!

    Das hier würde ich nehmen.



    Vom Motor Talk kopiert:


    Hier die Unterschiede:

    Castrol EDGE 5W-30 – wird schon lange nicht mehr produziert – das Ursprungs-EDGE 5W-30

    Castrol EDGE 5W-30 FST – Nachfolger zu Edge 5W-30 (niedrigerer Metall-zu-Metall-Kontakt im BMW Testlauf) – wird ebenfalls von uns (AUT) nicht mehr produziert

    Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL – Nachfolger zu EDGE 5W-30 FST (besserer Hochtemp-Verschleißschutz) jedoch ohne BMW LL-04 Freigabe

    Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 C3 – neues Titanium Produkt (SAE 5W-30 mit BMW LL-04) jedoch keine VW 504 00/ 507 00 und MB 229.51 Freigabe

    Castrol Edge Professional TITANIUM FST Longlife III 5W-30 – reines VW Konzern Long-Life Produkt mit höherem (VW seitigem) Verschleißschutz als EDGE 5W-30 Titanium FST 5W-30 LL und feinfiltriert (22 micron) – daher höhere Reinheitsklasse.