Beiträge von Loipenhansel

    So - jetzt besser!

    Die Schrauben habe ich hier her. Hinten habe ich aus dem Baumarkt Hartgummischeiben zum Gegenhalten genutzt. Da die Schrauben etwas zu lang waren, habe ich Filzgleiter auf die Hartgummischeiben geklebt. Daher empfehle ich hier eher diese mit 6mm weniger oder alternativ dickere Hartgummischeiben. Da ich hinter das hi Knz. auch eine Originale Unterlage geklebt habe, ist Platz genug (und man muss nicht zwei Packungen holen). Die zugehörigen Bit findet man auch beim Schraubenanbieter.

    Mausebär versuche doch mal ein DSG-Probefahrzeug mit Schaltwippen zu bekommen. Ich komme auch vom Schalter (und vermisse den manchmal noch). Habe gerade in den Bergen komplett auf manuell umgestellt und den Wagen (fast) wie einen Schalter gefahren (natürlich mit den Vorzügen der Automatik). D.h., falls du "vergisst" zu schalten - dann macht der Kodiaq das allein - das konnte der Schalter nicht...:/ Das Fahrzeug liegt besser am Gas und ich hatte mehr Feeling für das Fahren. Probiere mal!

    Bei mir funktioniert das Kessy so, dass der Schlüssel einen Höchstabstand von ca. 1m vom Fahrzeug haben darf und du dann mit der Hand durch Auflegen an der Außenseite des Türgriffs verriegeln und durch Ziehen des Griffs entriegeln kannst. Die Heckklappe funktioniert durch Drücken der Entriegelungstaste - dabei werden z.B. die Seitentüren NICHT entriegelt!

    Du kannst Kessy auch temporär deaktivieren. Mit dem Schlüssel verriegeln und dann innerhalb von 5s auf den Türgriff die Hand halten (als ob du verriegeln möchtest). Beim Öffnen aktiviert es sich (leider) wieder.

    Wenn du unbedingten Schutz und Comfort haben willst, dann ziehe eine mechanische Gangschaltungssperre entweder von Constructa (aus Tschechien) oder Bearlock (Deutschland) in Betracht. Kosten ca. 300€ für die Mechanik - den Einbau hatte bei mir Skoda übernommen (naja, auch die Kosten der Sperre am Ende:saint:). Verriegelt wird diese mit einem hochwertigen Schlüssel. Weg kommt man dann nicht mehr.....

    Ich fürchte, dass es kaum Schrauben gibt, die NICHT abzubekommen sind. Aber es reicht mE auch aus, wenn der Abbau Zeit kostet. Ich habe jeweils vier verbaut. Neben dem dem richtigen Bit und einem Akkuschrauber dauert auch das länger als das Ausklicken. Außerdem fallen in den dann zum Tankbetrug eingeclipsten Kennzeichen die vier Löcher auf. Einfach erschweren, das war mein Ziel. Vor allem in Berlin, wenn 5m weiter die geclipsten Kennzeichen sind...:saint:

    Es gibt verschieden Fach-Portale mit Spezialschrauben, manche gleich mit Bit dazu. Aber auf Rostfrei! und Länge achten (falls jemand suchen möchte...).

    Ich schmeiß mal die Frage in den Raum, warum denn schnell wechselbare Kennzeichen benötigt werden?

    Ich habe die Vorderen direkt und mit Spezialschrauben (nicht geläufiger Torx) angebracht. Hinten geht das leider nicht so einfach - dort musste ich einen normalen Halter nehmen und habe dann an diesen das Kennzeichen mit Spezialschrauben angebracht. Warum? Ich bin zu oft in der Hauptstadt und eines der beliebtesten Delikte dort ist Kennzeichendiebstahl. Die Profis brauchen nur Sekunden und ich hätte dann tagelange Rennerei, Kosten und auch noch ein neues Kennzeichen. Das wir mir 10€ für die Schrauben in Niro wert.

    Hatte vor 14 Tagen auf der Fahrt in die Alpen gleich mehrmals dieses Problem. Der Neuschnee deaktivierte die Assistenten, da die Sensoren "blind" wurden. Möglich, das diese nicht nur durch Schnee "blind " werden ...:/

    Servus,


    genau genommen bewirkt nicht die SRA, dass deine Scheinwerfer und deine Waschdüsen einfrieren, sondern die Tatsache, dass du zu wenig Frostschutz und deinem Wischwasser hast. Da helfen auch keine beheizten Düsen, da in der Regel das Wasser in der Zuleitung gefriert. Kipp mehr Frostschutz rein (mind. bis -30 Grad) .....

    Seit meinen Urlaub(en) in Norwegen (<-25°) und Allgäu (mehrmals unter -20°) fülle ich nur noch Zusatz bis -60° ein, damit auch das (Rest)Mischungsverhältnis nicht gefriert. Gerade beim Fahren und dann noch Zerstäuben gefriert das Zeug recht schnell, wenn die Mischung nicht passt.

    Den Eindruck habe ich auch gewonnen - allerdings im Vergleich zum Diesel-Schalter (hatte noch kein [definition='1','0']DSG[/definition]). Trotz manuellen runterschalten brüllt zwar der Motor, aber die Bremswirkung kaum spürbar. Mein alter Octi Scout (Diesel) bremste hier stark, so dass ich kaum die Bremsen benötigte (auch in den Alpen). Ich muss mich wohl an das deutlich häufigere Bremsen gewöhnen....gerade jetzt im Ski-Urlaub...X/

    Wir halten das so: Der große Wagen, der bei Wind und Wetter immer fahren muss und Berge im Winter und Portugal im Sommer bereist, bekommt generell die passenden Schuhe angezogen.

    Der kleine Zweitwagen, der praktisch nur hier zwischen den Dörfern und zum Einkaufen genutzt wird, hat (wenn man den Reifentests Glauben schenken mag) sehr gute Ganzjahresreifen bekommen.......

    Ähnlich sieht es auch bei uns aus. Meine Frau fuhr auf dem Octi und auch heute den SuperB mit Ganzjahresreifen. Urlaubsfahrten fuhren wir stets mit dem Octi Scout bzw. jetzt mit dem Kodiaq. Die hatten stets Spezialreifen..... Sie war mehr als zufrieden mit den Ganzjahresreifen, allerdings bewegt sie das Auto grundsätzlich nur in Berlin-Brandenburg.

    Ich denke, man sollte genau gucken, wann und wohin geht's mit dem Auto - wie ist dort grundsätzlich das Wetter? Dann entscheiden. Ganzjahresreifen können nicht an die Spezialisten rankommen - aber manchmal sind sie sinnvoll. Die Qualität ist enorm gestiegen.