Beiträge von Loipenhansel

    Das Thema Sitze ist so alt wie das Automobil an sich.

    Wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 11 Meinungen. Letztlich solltest Du Dir eine eigene Meinung am lebenden Objekt bilden. Im Zweifel wirklich mal verschiedene Händler anfahren und vergleichen. Spätestens, wenn Du mit Bandscheibenproblemen zu tun hast, macht auch eine ausgedehnte Sitzprobe Sinn. Da geht es dann auch nicht mehr zwingend nach der Optik sondern nach dem Komfort.

    Ich persönlich empfand die Sportsitze beim SL als das perfekte Gestühl, die Stoffsitze und normalen Ledersitze des Kodiaq passten mir weder vom Rücken, noch von der Optik.

    Aber als Opa kann ich auch damit leben, dass die Sportsitze mangels Kopfstützenfüßen keine Möglichkeit haben eine Tablethalterung zu befestigen. Als Papa sieht das vermutlich anders aus.

    Es gab hier im Forum aber auch einen Thread zum Thema Sitze mit Bildern. Vielleicht einfach mal danach stöbern.

    Ich denke, dass das nicht nur bei den Sitzen so ist. Das betrifft jegliche Ausstattung und dem individuellen Geschmack, Bedürfnissen etc. etc. etc. Ich kann empfehlen - nimm den Katalog und mache dir mehrere Kategorien (MUSS, WÄRE SCHÖN, KANN oder so). Dann bastle die verschieden Varianten und Ausstattungsvarianten mal zusammen und schaue, was dir dann am besten "mundet". Und ... teste, was du testen kannst, gegebenenfalls bei verschiedene Händlern.

    Und wie immer gilt: Wer die Wahl hat.......

    Und in den Handbüchern steht dann ob Softwareupdates verfügbar sind?

    Nein, nicht in den Handbüchern - hier kommst du nach der einmaligen Anmeldung stets ran.

    Zur kostenpflichtigen Datenausgabe über VIN oder FIN hat Tobi schon alles gesagt. Man kann nach dem Löhnen der Gebühr sich selbst durch die Aktionen, Hinweise usw. durcharbeiten. Es werden dort übrigens auch Werkstattagrumente zum Bekanntgeben gegenüber den Kunden gelistet :/:rolleyes:

    Ich habe zumindest einige Fehler/Hinweise die zu meinen Bären passen gefunden und werde diese beim nächsten Besuch beim :) erledigt wissen.

    Winterreifen dürfen langsamer zugelassen sein, als was der Auto schafft. Wenn dem so ist, muß im Sichtbereich der Aufkleber angebracht werden. Die elektronische Warnung im Display reicht übrigens nicht.


    Und zu dem Thema Winterreifen in Italien steht hier alles ganz klar erklärt.

    https://www.kues-magazin.de/me…-der-winterreifenpflicht/


    Eine elektronische Warnung für die Winterräder ist jetzt möglich!

    Thema "Schlechter Lack"....mein Bär hat seit einem Jahr ausschließlich Handwäschen bekommen, erhielt vor und nach dem Winter eine Wachsschicht von Sonax Profiline und der Innenraum wurde ebenfalls mit speziellem Cleaner und Microfasertüchern gereinigt (alles selbst und per Hand). Dennoch - ich habe kleinste Kratzer im Lack, auf dem Innenraumdekor und sogar auf dem Tacho-Glas (Plastik). Nur das Navi ist frei davon - hat ja auch eine Folie.

    Da ich bewusst alles mit feuchten Tüchern (damit der aufgenommene Staub nicht kratzt) sowie Außen von oben nach unten mit viel Wasser wasche, bin ich auch erschrocken, dass nach so kurzer Zeit diese feinen Kratzer drin sind.

    Ja, mit Politur kann (kurzfristig) etwas abgedeckt werden - aber drin ist drin, nach noch nicht mal 12 Monaten. Ist der Lack doch etwas zu "wasserlöslich" ?

    Meine Frau sieht das locker - "....geht die Farbe (weiß) ab, sieht man es nicht - Grundierung ist ja auch weiß..." (Zitat Ende)X/

    Ich klebe auch keine Navis an irgendeine Scheibe (kann ich wirklich nicht leiden) - aber es gibt für TomTom so eine kleine, aber recht schwere Auflage. Da kannst du das Navi anklemmen und dann einfach aufs Armaturenbrett legen und ausrichten.

    Ansonsten habe ich für die großen Daten-Kraken nicht soviel übrig und vermeide weitestgehend denen meine Daten und Standorte preiszugeben (die zahlen so miserabel, aber texten mich dann mit "zugeschnittener" Werbung zu - brrrrrr).

    Ich bin auch manchmal ein wenig über die Navigation meines Amundsen verwundert. Ich wusste nicht, dass die Daten von TomTom kommen. Denn vorher und nun bei meiner besseren Hälfte kommt das TomTom Go mit Sim-Karte zum Einsatz und ist richtig schnell. Da ich auf'm Bike auch mit dem TomTom Rider zuwege bin, ich folglich (im positiven Sinne) TomTom geschädigt. Bin allerdings auch vom Garmin gekommen - war mir nicht bedienerfreundlich genug.

    Ansonsten bin ich froh, dass Amundsen mit Business Paket gewählt zu haben. Denn die Displaygröße ist sehr angenehm und gut erkennbar. Die Einstellungen gehen zügig von der Hand, ach wenn das eine oder andere Menü etwas verschachtelt ist.

    Zum Thema Fuß- und/Lenkradkralle - ja, ist auf dem ersten Blick eine günstige Alternative. Ich gebe aber Folgendes zu Bedenken (falls jemand so etwas ernsthaft in Erwägung zieht): wenn der Dieb erstmal im Auto ist, dann kann er auch die Tür wieder schließen und es werden zwei Schnitte mittels eines Spezialschneiders benötigt - dann fehlt beim Lenkrad zwar 1/4 (manche kaufen so was sogar zum Fahren) - und das Fz. kann wieder frei bewegt werden. Die Lenkräder sind schnell beschafft..... Ist nur mal zum drüber nachdenken. Diejenigen, die gezielt Fz. entwenden, trainieren in der Regal sogar fahrzeugspezifisch - d.h., was für uns als Laien kompliziert wirkt....das geht schneller als erwartet.

    Nein, ich bekomme keine Prozente - empfehle dennoch einer der mech. Gangschaltungsperren. Jede elektr. Sicherung ist grundsätzlich auch elektronisch (meistens schnell) überwindbar - bei mechanischen Sperren hilft nur Mechanik - die dauert und kostet!

    Wird denn der Kodiaq so oft gestohlen??? Kenn das ja mit den X3 und X5, aber Kodiaq wär mir neu.

    Jeder Kodi der geklaut werden kann, ist doch einer zuviel. Und nur, weil das Angebot (noch) nicht da war, heißt es ja nicht, das kein Diebstahl stattfindet. Daneben dürfte es den Betroffenen Sch...egal sein, ob das Modell gerade viel oder wenig geklaut wird - seiner/ihrer ist dann weg!:cursing:

    Ich bin nur verärgert darüber, dass gerade in D seitens der Auto-Hersteller fast nichts gegen die Entwendung von Fz. getan wird. Alarmanlage (reagiert da heute überhaupt jemand draufX/), mech. Wegfahrsperre o.ä. sind entweder optional oder Zubehör - nur die elektr. Wegfahrsperre ist Serie (weil Pflicht vom Gesetzgeber). Andere Länder sind schon weiter und sehen serienmäßigen Eigentumsschutz zu Lasten der Hersteller vor.

    Im übrigen erklärt sich mir persönlich der Vorteil der verschiedenen Keyless-Systeme nicht. Keinen Schlüssel In-die-Hand-nehmen-müssen, aber dennoch dabei-haben-müssen - dann kann ich den auch manuell benutzen. Und wenn schon Keyless, dann Fz.-Start NUR mit Schlüssel oder Keycard IM Fahrzeug bzw. Fz. geht aus bei Verlassen (des Schlüssels) aus dem Innenraum. Die bisherigen "Systeme" grenzen schon knapp an Beihilfe zum Klau - (fast) jeder weiß inzwischen, dass das Senden der Signale übertragen werden kann. Dennoch werden (seitens der Hersteller) KEINE Gegenmaßnahmen getroffen.

    Ich mag da altmodisch sein - aber wenn das "Alte" sicherer war/ist, hätte ich das gern (kein Aufpreis für Keyless und dann noch dessen Sicherung nötig - spart Geld). Leider lassen bestimmte Konfi's da ja nicht zu - sehr "entgegenkommend". Simpley clever :/

    Hallo Bärchenliebhaber,


    nachdem ich dieses Forum bereits seit längerem verfolge um mir ein besseres Bild vom Kodiaq zu machen (Probefahrt hat bereits überzeugt, aber man weiß ja nie), habe ich nun letzte Woche endlich zugeschlagen. Geworden ist es der RS 7 Sitzer mit nahezu Vollausstattung (minus Anhängerkupplung, Triebwerksbodenunterschutz und Standheizung) - unverbindliche Lieferzeit ca. 6-9 Monate laut Autohaus. Bin mal gespannt, wenn die AB kommt, wie der tatsächliche Liefertermin aussieht. Die letzten Seiten geben einem ja doch Grund zu Hoffnung ^^

    Herzlich willkommen und viel Spaß beim Warten und Lesen.