Beiträge von Aqua

    Das rot variiert je nach Lichteinfall, bei starker Sonneneinstrahlung ist das kräftig brilliant leuchtend. Bei dunkleren Lichtverhältnissen satt-rot.

    Ich finde es genial, es ist nicht langweilig und hat eine gute Signalwirkung. Vom Lackaufbau und Lackdichte ist das velvet-rot das stabilste.

    Leider habe ich noch keine Bilder von "Roter Bär" im ausgepackten Zustand.


    DSC05435-1.jpgDSC05436-1.jpgDSC05432-1.jpg

    Entweder es schreiben hier nur noch die, welche jetzt in den nächsten Wochen ihr Auto bekommen... Oder es geht jetzt tatsächlich deutlich schneller?!

    Ich habe die Vermutung, es geht schneller. Zumindest die in 2019 bestellt haben, werden geringere Lieferzeiten erfahren als die in 2017 oder 2018.

    Es wäre intressant, wieviele noch auf den Bären warten die in 2018 (2017) bestellt haben.

    ich habe in 11/2018 bestellt und werde den SL 110 kW TDI DSG am 24.06.2019 übernehmen.

    Aber wieso Umgebungskamera, Du hast doch den Parklenkassistenten... der funktioniert einwandfrei, und sogar ich der i.d.R. sehr gut einparken kann, nutzt ihn aus Bequemlichkeit.

    Hey AndyMu,

    ich gewöhne mich langsam an die vielen Assistenten des Kodiaqs, Parken war bisher immer Chefsache ;) und das ging flotter ohne den Assistenten.

    ...das Ende ist nah... ;:thumbsup:;
    Mein Feuerwehrbär ist heute am 28.05. gebaut und steht nun in der Endabnahme.

    In der nächsten Woche soll er per Zug verladen werden und tritt dann seine Reise nach Deutschland an.

    Am 24.06 werde ich ihn übernehmen (somit hat der :) genügend Zeit für die Aufbereitung)

    Es sind von der Bestellung bis zur Übernahme 34 Wochen vergangen ( 8,5 Monate).

    Die Anfangs versprochene KW20 hat sich um 6 Wochen verzögert, aber kein Problem, die Wartezeit wurde mit einem vollausgestatteten Scout verschönt.


    Eines kann ich jetzt schon sagen, der Kodiaq entspannt und entschleunigt. Lange Strecken machen sehr viel Fahrspaß, es ist ein übersichtliches und sehr handliches Auto. Trotz großem Wendekreis, sind auch kleinere Parkplätze gut zu erreichen. Wenn man sich an die Umgebungskamera gewöhnt hat, ist das Einparken in kleinen Lücken ein Kinderspiel...nur das Austeigen kann ein Problem werden, ;) wenn die Türen sich nicht mehr öffnen lassen. ^^

    Zwischenstand

    Gestern habe ich einen Kodiaq Scout TDI 140KW DSG 4x4 , gesponsert von Skoda, übernommen.

    Von meinem bestellten SL ist noch keine Spur zu sehen, auch nicht als fixierten Termin in der Skoda EDV.

    Der kostenlose Ersatzwagen ist erst einmal für 2 Monate für mich reserviert.

    Ein großes Lob an meinen :), die Organisation war perfekt. Gestern den Ersatzwagen abgeholt, seit heute ist mein Mondeo von ALD abgeholt worden...Mobilität ist gesichert.

    Wie erklärt man das seinem Kunden?

    Gar nicht.


    Sogar mein :) verzweifelt an der Transparenz von Skoda. Am 5.03. wurde mein Liefertermin des SL seitens Skoda von der 14.KW auf die 20.KW verschoben, kurze Zeit später auf die 22.KW aber immerhin mit der Zusage das ein Ersatzfahrzeug von Skoda gestellt wird. Auf genauere Nachfrage konnte der :) nur die Schultern zucken. Er hatte versucht nähere Informationen bezüglich der Verzögerung zu bekommen. Bis auf die Aussage "man munkelt das ein großes Kontigent an SL zu einem großen Autovermieter geht" und " wir haben oft keinen Einfluß was der VW-Konzern für Entscheidungen trifft"


    Also Ruhe bewahren und Tee trinken. ;)

    Bestellupdate:


    Gestern hat mich mein :) angerufen und mitgeteilt das Skoda den für die 17.KW2019 eingeplanten Sportline 2,0 TDI 110 kW DSG (ohne beheizbare Frontscheibe) auf die 20. KW2019 verschoben hat.

    Mein :) konnte keine genauere Aussage treffen weshalb diese Änderung erfolgt, Er wird weiterhin versuchen die Gründe zu erfahren.

    Er hat aber vorab von Skoda die Freigabe für ein Ersatzfahrzeug ab der 17 KW angefordert.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    An der Windschutzscheibe ist auch die Anbringung einer durchsichtigen Folie nicht zulässig. Eine mögliche Wellen- oder Blasenbildung kann einen verheerenden Einfluss auf die Fahrsicherheit haben. Die Sicht des Fahrers wäre zu stark eingeschränkt – die Verkehrsgefährdung erhöht. Daher dürfen Sie im Bereich des Scheibentunings lediglich die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen.

    https://www.allianz-autowelt.d…geld/autoscheiben-toenen/

    Die technische Lösung :)

    Gekühlt wird im Scheinwerfer

    Der für die Wärmeabfuhr sorgende Kühlluftstrom wird gezielt auf die Kühlkörper der LED-Arrays geblasen. Das sorgt für eine turbulente Strömung an der Wärme abgebenden Fläche und somit für einen guten Wärmetransport. Die warme „Abluft“ wird dann noch genutzt, um die Innenseite des Scheinwerfers vor Beschlagen durch Kondenswasser gezielt zu schützen.



    https://www.automobil-industri…fern-a-393706/index2.html

    Was mich wundert, manche haben das Beschlagen von innen noch nie erlebt und bei manchen Scheinwerfern sieht das echt gruselig aus.

    Eines wird aber vergessen, bei jedem Feuchtigkeitsniederschlag wird auch Schmutz mit eingetragen, bin mal gespannt wie sich das in ein paar Jahren bemerkbar machen wird.

    Nach meinem Kenntnisstandand haben Laternenparker weniger Probleme damit. Die Scheinwerfergehäuse sind immer belüftet und niemals hermetisch abgedichtet. Da die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, kommt es bei Abkühlung zur Kondensatbildung.

    Steht der Wagen draußen, ist die Luft in dem Gehäuse mit der Umgebungsluft gleich, es dürfte dann kein Kondensat zu erkennen sein.

    Steht der Wagen in einer Garage und die Umgebungsluft ist wärmer als draußen, werden die Scheinwerfergeäuse beim rausfahren kondensieren.

    Ist ein Fahrzeug lange Strecke gefahren (Scheinwerfergehäuse durch Motor und Schaltnetzteil LED erwärmt) dürfte keine Kondensation im Scheinwerfer zu erkennen sein.

    Fährt man an einem warmen Tag in die Waschstraße, verursacht das kühlere Waschwasser Kondensation im Scheinwerfer.

    Das mit der Flasche Bier sollte jedem einleuchten ;)


    Ich halte die Bilder für einen Reklamationsgrund, soviel Feuchtigkeit kann in dem warmen Scheinwerfergehäuse nicht enthalten sein.

    Es sie denn, der Scheinwerfer ist an einem "tropischen" Arbeitstag gefertigt und hermetisch abgedichtet worden. Spätestens nach kurzer Zeit mit eingeschaltetem Licht muss der Beschlag verschwunden sein.