Beiträge von Ursus maritimus

    Für alle Googelfaulen sagt der ADAC folgendes zu dem Thema:


    "1. Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden (§ 7 Abs. 2 StVO). Voraussetzung ist, dass auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr herrscht, dass nebeneinander gefahren wird. Das ist dann der Fall, wenn der Verkehr mal auf der einen, mal auf der anderen Fahrspur geringfügig schneller ist.

    2. Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren (§ 7 Abs. 2 a StVO). Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden. Auf der rechten Spur sind somit maximal 80 km/h erlaubt."


    Ich muss auch mal bewusst darauf achten, mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, dass er rechts nicht schneller fahren/überholen will, wenn auf der linken Spur jemand fährt. Wobei ich ACC mittlerweile meist nur im Stau oder im Wohnwagenbetrieb nutze.

    ... In Italien wollte er mich eine Ausfahrt zufrüh ab der Autobahn führen und dann auf Nebenstrassen zum Ziel bringen. ...

    So ging es uns auch, nur dass wir uns davon haben irritieren lassen. Enges Bergsträßchen mit Wohnwagen und Gegenverkehr... da kommt Freude auf.


    Ansonsten ist es bei mir tatsächlich auch manchmal so wie inschebu das schildert. Mein Navi hat mich einmal einen ~ 10 km Umweg nehmen lassen, obwohl schnellste Route ausgewählt war und es über die vom Navi vorgeschlagene Route bestimmt 10 Minuten länger ging. Ich bin eilig zu meinem Termin losgefahren und hatte nicht großartig darauf geachtet, welche Route ich ausgewählt habe, hatte rein nur auf die Zeit geachtet, die ich benötige. Zur Auswahl stehen im Prinzip mehrere Wege, einer davon führt direkt auf die Autobahn, den nehme ich meistens. Ein anderer führt über eine Bundesstraße, den fahre ich auch ab und an, wenn ich in die Richtung unterwegs bin. Dann kam plötzlich, zwei Orte weiter, der Knick Richtung Autobahn. Da war ich sehr überrascht, dass ich den Umweg fahren durfte. Und nein, das Navi hat keine Neuberechnung gemacht oder irgendwelche Verkehrsinformationen neu verarbeitet. Interessanterweise hat es das Navi danach noch ein paar Mal versucht, mich über diese Route zu lotsen, aber man ist ja lernfähig und schaut genauer hin. Den Weg direkt zur Autobahn genommen und prompt 10 Minuten an der Fahrzeit eingespart.

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das ich nichts mehr kaufe was nicht von Thule kommt !!!

    Das resultiert nicht aus dem Namen sondern aus der Qualität die damit verbunden ist.

    Kann ich nachvollziehen. Bei mir stand neben Thule noch Uebler zur Auswahl, da gab es dann den Zuschlag für Uebler aufgrund der höheren Zuladung. Das war uns bei nem 4er-Träger nicht ganz unwichtig. ;)

    Bis jetzt sind wir super zufrieden damit.

    Wir sind aus Italien wieder zurück. Die Strecke, die ich definitiv rein mit WW (1,3 t) gefahren bin, war 2.127 km, gesamt hat sich der Bär dafür 218,41 l genehmigt, also 10,27 l auf 100 km. Kann ich gut mit leben. Wir sind über Konstanz durch die Schweiz, Bodensee entlang den San Bernardino-Tunnel und dann runter Richtung Neapel, auf der Bahn meist zwischen 90 und 97 km/h entsprechend den jeweils vor uns fahrenden LKWs.


    In Italien bin ich noch etwa 600 km mit und ohne WW gefahren, kann das aber nicht genau auseinanderdividieren und hab das daher aus der Rechnung rausgenommen.

    Zieht doch mal ein Gaspedaltuning in Betracht - Kosten ca. 250€, keine Eintragung notwendig, schnell einbaubar, Loch weg. Ich habe DTE mit 21 Stufen genommen - es gibt aber noch weitere Anbieter. Z.B. einen, bei dem man die Gaspedalkurve komplett selbst (Handy-App) einstellen kann (GoPedalplus).

    Danke für den Hinweis. Wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus? Wenn ja, kannst Du sagen, was es bei Dir ungefähr ausgemacht hat?

    Hallo zusammen,


    falls sich noch wer gefragt hat, wann denn die neue Generation herauskommt, ich habe per E-Mail nachgefragt und heute die Antwort erhalten: es ist noch kein Termin bekannt. Geplant ist August, sie hoffen, dass der Plan eingehalten wird.


    Nach nochmaligem Lesen werde ich stutzig, es wurde kein Jahr genannt... :/:D:D:D

    Wenn Du genItalien fährst, brauchst Du dir wegen dem Adblue wenig Gedanken zu machen, auf den Autobahntankstellen ist da ein sehr gutes Versorgungsnetz, weil die doch sehr viele LKW haben. Der Preis liegt um die € 0.60 per Liter.


    Buone vacanze!

    :D:D:D


    Danke für den Lacher und für den Tipp. Hatte mit dem Vorvorgänger des Bären (Passat) in I schlechte Erfahrungen gemacht. Pünktlich an der Schweizer Grenze der Hinweis, dass AdBlue zu tanken ist und für Hin- und Rückfahrt hätte es nicht mehr gereicht. War halt der erste Sommer mit einem AdBlue-Diesel und die erste größere Fahrt überhaupt damit (und schön im Kofferraum betanken, was ein Murks...:rolleyes:). In I an der Tanke dann einen Kanister (10 l) für sage und schreibe 100,00 € mitgenommen. =O<X War damals noch nicht so gut erhältlich wie heute, aber seitdem schau ich lieber vorher nach und fülle lieber daheim auf. ;)

    Eu Richtlinien ihr habt dich nicht alle latten am Zaun


    Löscht mein Beitrag bitte ich werde demnächst nichts mehr posten


    Ist mir zu gefährlich nicht das das EU Parlament mich auch noch abstraft 🤣🤣🤣🤣🤣

    Zum einen finde ich Deinen Ton unangemessen und zum anderen geht es nicht darum, dass DU abgestraft wirst, sondern unser Admin, der das ganze hier ehrenamtlich macht. Die Kosten/Strafen können immens sein. Da ist es mMn nicht zu viel verlangt, bei Bildern die Kennzeichen unkenntlich zu machen.

    Es wird definitiv das Paket Columbus; ist da Canton notwendig, oder reicht da die Standardbestückung an LS aus?

    Hallo,


    ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn Du Dir die Unterschiede live beim :) anhörst. Ich habe mich fürs Canton entschieden und bin glücklich damit... nachdem ich den Tipp mit den Einstellungen hier im Forum beachtet hatte. Davor war mir der Bass tatsächlich zu schwach.

    Bei mir läuft die Stromversorgung inkl. Kühlschrank während der Fahrt, hatte bisher noch keine Probleme damit. Die Stromversorgung läuft aber nur während der Fahrt oder während kurzer Pausen (Tanken, Klo, evtl. was essen, also ca. 1/2 Stunde).


    Mittlerweile fahren wir bei längeren Fahrten abends Campingplätze an, wo wir übernachten können. Wir wollen nicht auf einem normalen Rastplatz übernachten und können den Strom für den WW daher nachts vom Platz holen. Würde das nicht klappen, würde ich bei einer Übernachtung sonst wohl den Strom ab- und den Kühlschrank auf Gas umstellen.


    Hatte mal eine Reifenpanne am Wohnwagen mit einem Passat BJ 2012 (140 PS TDI) als Zugfahrzeug. Sind auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen gestanden und haben auf die gelben Engel gewartet, da ging nach etwa einer halben Stunde die Warnblinke am WW aus. Da es mittlerweile schon dunkel war, war das nicht ganz so lustig. Habe dann das Auto anlassen müssen und den Kühlschrank vorsichtshalber abgestellt (hatte vorher nicht dran gedacht), damit die Warnblinke wieder läuft.

    Wieso willst du solchen „Grümpel“ permanent mit rumfahren

    den man eh selten braucht? Solche Dinge packt man doch bei Bedarf rein.


    Da fahr ich aber auch ein paar Sachen mit rum. Von

    Zitat

    ... Starthilfekabel, Abschleppseil, kleines Beauty-Case für die Autowäsche zwischendurch, Dachträger, Klappkiste(n) für den Einkauf, etc ...

    habe ich das Starthilfekabel, das Abschleppseil und die Klappkiste für den Einkauf auch immer dabei. Da hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ich das natürlich NICHT mit dabei habe, wenn ich es brauche - und andere oftmals auch nicht, gerade z. B. das Starthilfekabel. Seitdem hat das einen festen Platz bei mir im Auto. Ich persönlich würde allerdings nicht ständig einen Dachträger mit rumfahren wollen, kam bisher auch nicht in die Situation, dass ich einen ungeplant gebraucht hätte.

    - wenn man die E-Heckklappe mit dem Griff über dem Kennzeichen öffnet, entriegelt zwar die Klappe, sie geht aber nicht auf (also wie bei einer herkömlichen, ohne Motoren zum öffnen)

    Das hatte ich bisher ein einziges Mal. Habe nochmals gedrückt, dann ging es wie sonst auch immer auf und ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Die anderen Probleme hatte ich zum Glück bisher nicht.


    Bei mir ist nur mal das Columbus (Bildschirm) schwarz geworden, als ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und eigentlich die Kameraansichten hätten kommen sollen. Blieb dann auch schwarz. Ein Neustart (Motor aus und wieder an) hatte geholfen, seither kam das auch nicht mehr.