So ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu...
Zur Ursprünglichen Frage, Ja in den Zweiten kommst Du nur vertretbar wenn Du aufs Gas latscht, sonst orgelt der sich echt einen ab bis er hochschaltet. Es vergeht viel Zeit zwischen Schaltwippe und Getriebe Reaktion. Manuell will er wohl sportlich gefahren werden.
Zur Motorbremse, Im Gegensatz zu meinem Occi 2.0 TDI mit 150 PS ist diese fast nicht vorhanden, egal ob ich manuell schalte oder nicht. Der Occi hatt nur Manuelles Getriebe der Kodi jetzt [definition='1','0']DSG[/definition].
Wenn ich Manuell schaltender Weise auf eine Ampel zurolle und runterschalte macht der erst noch mal gefühlt einen Satz nach vorn und verzögert nicht. Das kommt dann etwas später, aber nicht in dem Maße wie ich das von einer Motorbremse gewohnt war beim Diesel. Gut der Kodi wiegt 400 kg mehr, aber das kann es ja auch nicht sein.
Fahrprofil scheint keine Rolle zu spielen, wobei ich mit manueller Schaltung eigentlich immer im Sport unterwegs bin.
Gibt es nennenswerten weniger Verbrauch im Eco? Die meiste Zeit bei einer Fahrt scheinen sich alle Modi gleich zu verhalten nur ist die Beschleunigung im Eco quasi nicht vorhanden. Mehrverbrauch zum Occi bisher 2 Liter... Allein die Fahrten auf der Bahn sehen da ganz anders aus. Aber gut, das Teil ist halt ne fahrende Schrankwand gegen den Occi.
Soweit bin ich sonst mit dem Auto bestens zufrieden. Noch nie konnte ich wenn ich will so ruhig und entspannt dahergleiten und die Kinder lieben die 3. Sitzreihe