Beiträge von Waldi

    Ich schmeiß auch mal was in die Runde.

    Wenn der Luftdruck und die Bremsen auf beiden Seiten gleich sind und der Wagen auch nicht nach links/rechts zieht, bzw. das Lenkrad nicht selbstständig in die Ausgangsposition zurück dreht, denke ich, dass das linke Radlager zu fest angezogen ist.

    Das würde den Temperaturanstieg erklären.

    Wenn der Druck auf die Lager durch eine zu stark angezogene Hauptschraube zu groß ist, ist die Reibung höher und kann auf kurz oder lang das Lager zerstören.

    Danke Franky, das ist ein guter Einsatz! Werde ich morgen mit der Werkstatt telefonieren. Radlager prüfen und richtig einziehen soll doch schnell gehen?

    Habe heute im Geschäft ein Stabmessgerät geliehen bekommen. Nach 15km Fahrt war Unterschied bei knapp 9 grad. Daheim angekommen waren schon fast 18... gesamtstrecke 31km. Ich frage mich wie die gemessen haben..


    SuperbFahrer - Laufrichtung der Reifen stimmt, Dicke der Scheiben ist gleich


    Grüsse und nochmals Danke!


    Waldi

    Hi Timo,


    Reifendruck habe ich schon geprüft, ist gleich. Die Fahrt über das WE war zu zweit, aber ich glaube nicht, dass viel ausmacht, dass meine Frau 20kg leichter ist;) , andere Fahrten habe ich alleine gemacht.

    das mit der Dicke der Bremsscheiben und Drehrichtung muss ich prüfen, gute Idee! Werde heute Abend berichten


    Hast recht, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich denke dass wenn Temperaturunterschied da ist, dann schleift was auf der Scheibe oder sonst wo.. dann wird die Temperatur bei längerer Fahrt steigen...

    kann es mit der längerer Standzeit was zu tun haben? Erstzulassung 03/2018, gekauft 10/2018, bewegt wurde der wagen kaum bei 10km...

    Radlager??


    Leider bin ich ab morgen für Woche geschäftlich unterwegs, und der Wagen wird daheim stehen...


    Grüsse,

    Waldi

    ja, der Unterschied ist nicht groß, am 1. Tag war sogar der Reifen heiß, vielleicht ist durch die Lockerung von Bremssattel ist das grobe beseitigt worde. Auch Bremsstand zewigt nichts auffälliges. Aber woher kommen die 8Grad, das ist das was mir sorgen macht. Nach 30km habe ich schon warme Felge links, was wird wenn ich 200-300 k am Stück fahre??

    Habe bei meinem alten Sharan so was nie erlebt. Da war mal Hinterrad heiß, aber wegen festsitzender Bremse, und nach Beseitigung war es vorbei.

    Und mein Kodiaq ist doch noch neu... kein Verschleiß...

    Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer von einem Kodiaq. Es ist ein Reimport mit Tageszulassung, 10km auf dem Tacho gewesen. Der Wagen stand Weile auf dem Hof, bis ich ihn mir gekrallt habe. Gekauft wurde das Bärchen in Bayern, und auf der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass linkes Vorderrad heißer als das Rechte ist. Temperaturunterschied war eindeutig am Reifen Selbst, wie auch auf der Felge zu spüren. An nächstem Tag nochmals probegefahren, diesmal ca 15km - natürlich nicht so heiß, aber Unterschied von links nach rechts ist mit bloßer Hand an der Felge feststellbar. Auch an den Bremsscheiben (waren noch nicht so heiß, dass man sich verbrennt). Bin dann in die VW-Werkstatt in meiner Nähe mit der Bitte zu überprüfen. Ergebnis - Bremssattel wurde leichtgängig gemacht, 30 km zum Test gefahren - ok.

    Meine Fahrt am nächsten Tag, und ich stelle fest, dass sich nichts geändert wurde. Nochmals Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen - mal eine längere Fahrt unternehmen, Paar kräftige Bremsungen unternehmen (von 120 auf 80 war der Vorschlag). Gesagt, getan - war nun übers Wochenende unterwegs mein Bärchen das Land zu zeigen. Leider wird das Rad immer noch heiß (auch wenn ich das Gefühl habe, dass nicht ganz so heiß, ist aber subjektiv das Ganze).

    Und nochmals zu Werkstatt, die Jungs haben noch eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht, 80km gefahren, Temperatur auf auf den Bremsscheiben gemessen - links wird "nur" 8grad heißer als links.

    Die Aussage - kein Defekt feststellbar, alles in grünem Bereich (laut dem Meister kann auch bis zu 20Grad Unterschied in Ordnung sein). Prüfung auf dem Bremsprüfstand hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

    Mittlerweile sind 850km auf dem Tacho..


    Bin aber trotzdem unglücklich mit dem Ergebnis - wenn da ein Temperaturunterschied feststellbar ist, dann ist irgendwas nicht in Ordnung, oder liege ich da komplett falsch?;(


    Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen??

    Hat vielleicht jemand Idee was es sein kann??



    Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge, Ideen.


    Grüße,

    Waldemar