Beiträge von AlKato

    ... ,ergibt eine Traglast pro Felge von 750 kg. Dann schaut man im F-Outlet nach schwarzen 19 Zoll Felgen, die diese Traglast haben, und man findet relativ wenige, für einen vernünftigen Preis!

    Ich denke, es gibt da sicherlich schon einige günstige Felgen ohne reduzierte Traglast. Schau doch am besten auch bei den Konfiguratoren der Hersteller: Borbet, Brock, Carmani, CMS, Diewe, Ronal, Rial, Dezent, ATS, Alutec, Autec usw. Da wirst Du sicher einiges finden, was Du dann danach im Shop suchen kannst. (Gib nicht im Filter "schwarz" an, da es hier oftmals verschiedene dunkle Varianten gibt, die du ggf. ungewollt rausfilterst)

    Soll ich 17" Felgen mit Winterreifen bestellen oder auf die original Triglav 19" die Winterreifen aufziehen.

    Würde gerne die Variante mit den 17" Felgen nehmen habe jedoch bedenken, dass das Fahrverhalten mit den 17" und einer 65er Flanke viel schwammiger ist als mit den 19" und einer 50er Flanke?

    Welche Erfahrungen habt ihr den so gemacht?

    Diese Bedenken hatte ich auch. Autobahn habe noch nicht so getestet, aber allg. gebe ich "Hans von Dampf" recht, die 235/50 19 Sommerreifen sind wirklich bretthart auf Kopfsteinfplaster und kleben gut auf der Fahrbahn. Die 17" scheinen mir in dieser Hinsicht nicht so extrem zu sein, aber eben keinesfalls sehr weich oder besonders schwammig. Ich hab allerdings auch 7,5" Felgenbreite statt 6,5" Standard (weiß nicht , ob das noch was ausmacht) und XL Reifen (die sind nen Tick härter).


    Es gibt zwar auch 18"er mit Schneekettenfreigabe, aber häufig nur für dünne Ketten, was nicht wirklich stabil zu SUV passt. Oder der Reifen ist nicht Standard, sondern wird kleiner (215/55R18 statt 235/55/R18 wie bei Brock B39) was nun m.E. auch nicht so dolle aussieht.

    Der kleine hat geringe Verbrauchsvorteile (0,5 - 0,7 l/100km), wenn man ihn fordert reduziert sich der gegen 0

    Ich find es auch interessant zu hören, dass der 2.0er nicht wesentlich viel mehr verbraucht als der 1.4er (eher wohl in der Stadt und beim Segeln ohne ACT, bei sehr hohem Tempo vermutlich kaum).

    Das hatte mich nämlich neben dem Aufpreis von 4000 Euro (für TSI 2,0 [gab's nur mit 4x4] vs 1.5) auch noch zusätzlich etwas davon abgehalten, den TSI 2.0 zu nehmen. (Außerdem macht 4x4, was ich als Flachländer kaum brauche, den Kodiaq auch etwas schwerer. Von den 30-PS-mehr kann man da wieder wieder ne Kleinigkeit abziehen...)


    Kurzum, TSI 2.0 kann nicht schaden, wenn man den Aufpreis zahlen möchte. Aber normalerweise ist der 1.5er schon "ausreichend", wobei das natürlich immer subjektiv bleiben wird. Für einige Aspekte sind die mehr an PS auch relevant. Für normale aber auch schnelle Autobahnfahrten ohne Bleifuss aber nicht wirklich, finde ich, auch wenn man die Trägheit hier und da merkt. Langsamer ankommen tut man deswegen auf der Autobahn nicht...:) (Da entscheidet die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung.)

    Für mich ist der 1.5TSI ACT DSG ebensfalls ausreichend im Sinne von spritzig genug in der Stadt, schnell genug auf der Autobahn (Der L&K mit isolierten Seitenscheiben fährt sich auch bequem bei 180km/h).

    Schwäche ist für mich die Elastizität, also z.B. Beschleunigung bei Tempo 120. Da muss/müsste man schon voll durchdrücken um einen halbwegs flotten Effekt zu haben. Anders als bei nem Octavia mit 125PS hilft beim Kodiaq auch der S(port)-Modus nicht so richtig, um den Dicken die Sporen zu geben...

    Für mich persönlich ist das aber nur wirklich relevant, wenn jemand viel Landstrasse fährt und häufig überholt (auch in der kleinsten Lücke).

    Bei ner Probefahrt bin ich mal den Tiguan mit über 200 PS gefahren, aber auch der war für mich nicht wirklich super sportlich-spritzig wie ein PS-starker BMW. Es ist halt nen SUV.


    Selbst mal ne Probefahrt machen, ist zwar der richtige Tipp, aber selten hat man leider in der Praxis die Möglichkeit 1.5 mit 2.0 direkt zu vergleichen oder den TSI mit dem TDI (der bei gleicher PS-Zahl angeblich noch einen Tick träger reagiert).

    Reifen und Felge bilden tatsächlich eine nahezu gerade Linie. Ich denke da muss man tatsächlich etwas mehr aufpassen. Ich hab mal ein Foto davon gemacht.

    Winterfelgen Seite

    Hier nun meine BBR SR mit Bridgestone Blizzak LM005 215 65 R17

    Fast gerade Linie durch die 7,5 Zoll Breite... (Wer schön sein will, muss auf die Bordsteine achten ;))


    bbs sr 17 profil.jpg       bbs sr 17 nah.jpg

    bbs sr 17 mit blizzak lm005_c.jpg

    Hmm auf vielen Portalen werden mir die Borbet VTX gar nicht angeboten ob die wohl auch nicht lieferbar sind? Oder doch nicht richtig passen? Z. B. Felgenoutlet werden die nicht angeboten im Konfigurator.


    Gruß

    Helldriver

    Borbet hat die wohl nur als 19" im Konfigurator, als 18"x8j hab ich die aber auch mal gesehen.

    Egal , Du hast doch ein Gutachten mit der genauen Bezeichnung, dann kannst die doch googeln, oder?

    Ja genau, 7,5.

    Ich hab auch 7.5x17 (von BBS) bestellt mit Bridgestone LM005.

    Was mich etwas grübeln liess ist, dass bei 7,5Jx17-Felge die Felge und der Reifen fast eine gerade Linie bilden (von vorn/hinten betrachtet). Das sieht zwar besser aus als ballonartig überstehende Reifen, allerdings kann die Felge so eher an der Bordsteinkante kratzen. Kannst Du sagen, wie weit bei Dir das Gummi noch vor der Feige steht (als Puffer zur Bordsteinkante), an der Unterseite, wo der Reifen auf der Straße aufliegt?


    Alternativ dachte ich nämlich an die Conti TS850P oder Vredestein WINTRAC XTREME S, die beide eine Felgschutzleiste haben.

    Allerdings sind die Bridgestone Blizzak LM005 ganz neu und haben sehr gute Testwerte, die dem Conti TS 860 oder dem Goodyear UltraGrip Performance+ entsprechen.



    Auch aufpassen muss man, wenn man z.B. durch eine Mr. Wash Anlage fährt. Man bekommt den Barcodezettel zum an die Scheibe klemmen (links mit der Parkzettelhalterung).


    Ich hatte die wohl nicht weit genug unter den durchsichtigen Plastikhalter geschoben.....beim Scannen des Mitarbeiters war sie weg ! Ist dann runter gerutscht in den Spalt bis da, wo die Scheibe geklebt ist, da ist ein Hohlraum.

    Habe es dann mühsam rausgefummelt bekommen mit einem Messer.

    Du meinst die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett?

    Ja, das ist auch tückisch. Da ist in meinem alten Octavia meiner Frau auch ein Parkzettel reingerutscht. Die Lüftung verursachte danach einen suspekten Papierklapperlärm. Nach der Entfernung des Zettels in der Werkstatt haben wir auch gleich unseren abgebrochenen Parkzettelhalter reparieren lassen, da er wohl doch nötig zu sein scheint... ;)


    Weiß aber nicht, wie groß diese Lücke an der Frontscheibe ist. Nur für dünne Zettel? Beim Phoneboxdeckel passt nicht nur ein dünner Parkscheinzettel, sondern auch locker eine dicke Kreditkarte o.ä. durch.

    Eine Bürstendichtung in dem Schlitz wäre vielleicht die Lösung.

    Ja, das hatte Skoda machen sollen. Frage ist nur, ob/wie man das selbst hinbekommt, so richtig kommt man ja erst ran, wenn es ausgebaut ist.


    Ich hab mir jetzt mal provisorisch zum Test einen Klebefilz (so einer für ein Stuhlbein) in Streifen geschnitten und in die Ritze geklebt. Von der Höhe passt es gut und Karten hält es auf. Es steht halt etwas unschön nach außen über (die schwarzgrauen Stücke sieht man aber nur, wenn starkes Licht in den dunklen Schacht leuchtet):20191014_141354__.jpg

    Aber mit etwas mehr Zeit, Pinzette und Geduld, kann man Klebefilz bestimmt auch tiefer und damit unauffäliger in den Schlitz reinbekommen.

    Oder irgendwie größeres langes-schmales Stück besorgen und gleichmäßig in den Schlitz kleben.

    Bin mir nicht so sicher ob das ein Skoda Clever Problem ist. Das Scharnier für den Deckel benötig halt etwas platz. Sie hätten es sicher so lösen können das nicht gerade etwas hinter das Fach fällt aber die Lücke scheint mir halt schon normal. Ich glaube gesehen zu haben das, dass Ladefach herausgehoben werden kann ohne viel Aufwand. Gibt es ja auch zum Nachrüsten.

    Ja gut, eine Lücke übern Deckel ist technisch notwendig, aber der Schlitz ist schon ganz schön groß und (wie du auch sagst) unverständlicherweise dahinter auch noch offen. Das ist schon eine Fehlkonstruktion, die aber wohl nicht nur der Skoda Kodiaq hat sondern auch bei anderen bekannten Automarken vorkommen soll. Der Schiebedeckel ist zwar schick, aber auch unnötig und unpraktisch (außer vielleicht, dass er das Handy in der Phonebox versteckt).


    Hast Du eventl. genauere Infos, wie man das Fach auf oder raus bekommt? Ausprobieren mit Schraubenzieher als Hebel ist durch den Klavierlack riskant...

    Ja, der Klavierlack. Eine Plastikkarte liegt und rutscht da prima auch ohne zu kratzen. Es reicht ruckartig Bremsen, dann ist die Karte weg...

    Ich halte es für natürliches Verhalten, da mal ne Karte kurz für ne Minute abzulegen, z.B. zwischen zwei Parkschranken. Dauerhaft liegt da bei mir nichts.


    (EInen Ausbau-Link hab ich schon früher vergeblich gesucht. Meinst Du etwa, es gibt da was explizit für Kodiaq oder für nur die Phonebox beim Superb o.ä.?)

    Hi Jacky,

    nicht innen, sondern oben über dem Deckel.

    Hab jetzt ein Foto eingestellt.

    Die Bridgestone LM 005 haben anscheinend nicht alle einen Felgenschutz. Ich hab Reifen für den Tiguan bestellt, und die haben keinen Schutz, gemäss den Informationen unter folgendem Link:

    https://www.123reifen.de/rshop…---mit-Felgenschutz--MFS-

    Danke für die hilfreiche Info!

    Felgenschutz haben also nur die Niederquerschnitt-Varianten. Darum gibt Bridgestone auch keine generelle Info auf der Webseite. Das macht Sinn.