Beiträge von FlipFlop

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, hat jemand von euch evtl. schonmal versucht, die Gitter in der Stoßstange vorne auszubauen? Auf superskoda hab ich zumindest schonmal ne Zeichnung gefunden, sieht so aus als wären die nur geclipst. Traue mich aber nicht, mal "einfach so" kräftig dran zu ziehen (beim Octavia geht das wohl), oder auszuhebeln. Möchte schliesslich an nem 5 Wochen alten Auto nix kaputtmachen... Also falls jemand helfen kann, das wäre super.


    Für den Fall, dass sich jemand fragt, warum ich die Dinger ausbauen möchte: Ich habe mir nen DEFA Multicharger gekauft (Batterieladegerät zum Festeinbau), da meine bessere Hälfte trotz häufiger Kurzstreckenfahrten nicht mehr auf die Nutzung der Standheizung verzichten möchte. Bei dem Ding ist ne spezielle Mini-Steckdose zum Einbau in die Stoßstange dabei, wo man dann einfach das passende Kabel aus Richtung Steckdose anstöpseln kann. Und in dem Gitter seitlich würde die Steckdose fast nicht auffallen, hat ne gewisse Ähnlichkeit mit den Parksensoren...


    VG
    Andi

    Ist ja merkwürdig das der 180 PS TSI so anders ist. Ich habe den 190 PS TDi und gerade nochmal im Fahrzeugschein die Ziffern 7.1/7.2/8.1/8.2 nachgeschaut. Bei mir 1180kg und 1220 kg. Da steht nirgends was von 1350 kg. Mein Händler hatte ja den Fahrzeugschein um solche Werte zu prüfen. Die Bridgestone Reifen haben Belastungsindex 100

    Ich sehe in deiner Signatur, du hast auch ne AHK... Hast du denn im Fahrzeugschein noch neben den 1220kg für hinten ne zusätzliche Eintragung wegen dieser weiter oben beschriebenen "erhöhten Achslast im Anhängerbetrieb"? Mein Kodiaq kommt erst in 2 Wochen beim Händler an, ich hätte aber schon ein paar schöne 20 Zoll Audi-Felgen, für die wären 1220kg kein Problem, aber über 1300kg schon.


    VG
    Andreas

    FlipFlop wunderbar!! Freue mich für Dich und die zahlreichen Glotzgänge in die Garage. Verlink mich bitte wenn du die Bilder online stellst.


    Sind es diese Felgen? http://starmoz.com/images/audi-rs-q3-14.jpg


    Wenn ja, dann sind die echt schick!!

    Ja genau das sind die die Felgen, auf deinem Foto sind sie allerdings in Titangrau, was wohl auch die häufigste Farbkombi ist. Ich bekomme die seltenere in schwarz matt, Felgenstern glanzgedreht, gefallen mir nochmal um einiges besser, gerade auch für den weißen Bären. Hoffe dass ich sie morgen bekomme dann stelle ich Fotos ein.


    Reifen (Conti Sport Contact 5 in 235/45 R20) hab ich gestern über Ebay gekauft, da gibt's ja bis nächsten Mittwoch nochmal 10% extra auf Sommerreifen, macht für den kompletten Satz knappe 700 Euro, das finde ich schon unschlagbar günstig.


    VG

    Andi

    Wie bei so vielem im Leben, alles Geschmackssache, aber das was bei den 21 Zöllern noch an Gummi übrig bleibt passt zu nem.Octavia RS, aber nicht zum Bären.


    Meine Felgensuche hat sich seit gestern abend erledigt, ein Bekannter hat nen neuen Audi RSQ3 bekommen, und direkt die Räder getauscht. Die Serien 8,5x20 ET36 in Schwarz matt, Front Glanzgedreht gibt er mir für nen sehr vernünftigen Preis ab. Bekomme die Felgen am Samstag, Reifen müssen noch abgezogen werden, passen nicht auf den Bären. Ich stell dann mal Fotos ein. Haben ne gewisse Ähnlichkeit mit den 19 Zoll Crater aus dem Bärenzubehör. Sicher auch wieder nicht jedermanns Geschmack aber mir gefallen sie sehr gut. Traglastbescheinigung gibt's von Audi kostenlos, muss halt nur per Einzelabnahme eingetragen werden, aber da es schon einige Vergleichsgutachten von 8,5x20 ET35 gibt, sollte dass schnell und unkompliziert erledigt sein. Jetzt noch um Reifen kümmern... Und dann gehöre ich auch zu denjenigen, die monatelang in die Garage laufen zum Rädergucken und hoffen, dass das Auto dazu vllt doch schneller als geplant kommt...


    VG

    Andreas

    Ja das sind die Dinge die man gerne mal außen vor lässt, geht mir auch nicht anderes, aber früher - als ich noch 20 Jahre jünger war, in der Liga “tief, breit, schnell“ ;) - hab ich da so meine Erfahrungen gesammelt.


    Ich versuch's mal kurz in Worten zu beschreiben: Die Felgenbreite wird immer innen angegeben, also das Maß zwischen den Felgenhörnern. Bei einer 9 Zoll breiten Felge sind das also knappe 23cm, dazu kommen dann noch die beiden Felgenhörner, die bestimmt auch nochmal jeweils 1cm ausmachen. Und da drauf ein Reifen der nur 23,5 cm breit ist... da kann der Reifen nicht wirklich über die Felgenränder rausgehen, und auch ein Flankenschutz am Reifen verliert da seine Wirkung.


    Ist vllt auch ganz anschaulich zu sehen wenn ihr euch die original 19 Zöller beim Kodiaq anschaut, die sind nur 7 Zoll breit, also ca 5cm schmaler als eine 9 Zoll Felge. Jetzt denkt euch außen und innen 2,5cm mehr an die Felge dran, dann sieht man ganz gut dass die Felge höchstwahrscheinlich weiter vorsteht als der der 235er Reifen. Und je Kleiner der Reifenquerschnitt, desto deutlicher wird's bei gleicher Reifenbreite.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt, muss jetzt (leider) ins Büro...die entspannte morgentliche Zeit im Zug ist wiedermal vorbei :(


    VG

    Andi

    Guten Morgen in die Runde,

    Ich lese schon ne ganze Zeit hier im Forum mit, sehr informativ, aber zum aktiv schreiben war ich irgendwie immer zu faul... soll sich aber jetzt ändern ;)


    Auch wenn mein Bärchen erst unverbindlich Ende September gebaut wird, bin ich auch schon fleißig auf Felgensuche. Ich finde ja die LS24/GMP auch genial, was mich aber extrem stört ist, dass die 9 Zoll breit sind, d.h. bei nen 235er Reifen werden die Reifenflanken wahrscheinlich schon ziemlich gezogen auf der breiten Felge, was mir optisch auf nem SUV gar nicht gefällt, mal ganz davon abgesehen dass höchstwahrscheinlich irgendwann auch mal die Felgen wegen dem recht ungeschützten Felgenhorn unfreiwillig Kontakt zum Bordstein haben werden (kenne ich noch aus meinen “wilden Zeiten“, lang lang ist's her)... Der 245/40 ist mir zu flach, und der 255er (der gut zu einer 9 Zoll Felge passen würde) ist ja leider nur mit Modifikationen zugelassen.


    So schön die LS24 auch sind, ich werde wohl weitersuchen ob es nicht was ähnliches in 8,5 oder auch nur 8 Zoll gibt. Möchte an liebsten die 235/45 fahren, und die sind meiner Meinung zu schmal für ne 9 Zoll Felge.


    VG

    Andi