Beiträge von Juri2505

    Scan doch Deinen Ausweis ein, kopiere das in ein Schreiben in dem Du den Verwendungszweck klar benennst ("zur Validierung der Kundendaten im Zuge der Umwandlung eines Kundenfahrzeugs in ein Händler-Lagerfahrzeug") und fertig.

    Wenn es dann für irgendwas anderes verwendet werden würde, hätte der Händler gegen den Datenschutz verstoßen (und das wird er sicherlich nicht!)


    Genau so würde ich vorgehen und in einem Begleitschreiben den Händler aufzufordern, dass er schriftlich erläutert und bestätigt wofür die Ausweiskopie im Sinne von DSGV benutzt hat. Dieser Auskunftspflicht muss er nachkommen.

    Ja ich kapiere das auch nicht warum es da so riesige unterschiede bei der Lieferzeit gibt.

    Das konnte ich auch bis heute nicht nachvollziehen. Mein Händler hält sich hinsichtlich der Lieferzeit sehr bedeckt, kaum Infos.

    In Zeiten des e-commerce hätte ich mir mehr Transparenz erhofft.

    Mir persönlich wurde von privat erzählt, dass die lange Lieferzeit beim Kodaiq auch teilweise gewollt sein kann, um mehr Aufträge für Tiguan AS und für SEAT Tarraco zu bekommen. Es ist schon seltsam, dass man SEAt Tarraco nicht mit 1.5TSI und DSG-Getriebe kaufen kann, aber Kodiaq schon.


    Gewollte Firmenpolitik? ...

    ich bekomme nämlich wahrscheinlich noch diese Woche ein Angebot (mit Sonderkonditionen beim Preis) für ein Mietwagen für die Zeit bis das bestellte Auto kommt. Da das AH fast sofort nach Bestellung des Autos einen Mietwagen zur Verfügung stellen möchte, bringt dieser Umstand mich auf den Gedanken, dass ich mich wohl gleich von Anfang an auf eine längere Wartezeit einstellen sollte...

    Seitenairbags hinten sind keine Erfindung von Skoda und die Konstruktion für Airbags dieser Art sind bei allen Herstellern ungefähr gleich. Wenn es technisch eine Gefahr darstellen sollte, würden die ganzen Vereine wie Adac, TüV, Dekra, Euro NCAP etc. sich irgendwann mal melden, die sich mehr mit Unfallverhalten von Fahrzeugen befassen als Autohändler, die sie eigentlich nur verkaufen müssen.


    Dem stimme ich vollkommen zu. Ich habe auch das proaktive Sicherheitssystem inkl. den hinteren Seitenairbags bestellt.
    In vielen Autos sind diese inzwischen serienmäßig, somit sind diese bestimmt schon in diversen Crash-Tests auf das Nutzen-Schaden-Verhalten untersucht.

    Z.B. beim Touran sind ab der Highline Ausstattung die hinteren Seitenairbags serienmäßig. Und gerade ein Touran gilt als das Familienauto schlechthin :)

    bei mir stand auf der verbindlichen Bestellung, die ich an das AH geschickt habe, als unverbindlicher Liefertermin 04/2019

    Verbindliche Bestellung war am 28.01.2019

    Bestellannahme erfolgte durch AH am 04.02.2019.

    Etwas später, auf meine Anfrage wurde durch das AH mitgeteilt, dass ich mit dem Auto im Juni 2019 rechnen muss.

    Auf dem Schreiben vom AH (Bestellannahme) ist kein Liefertermin vermerkt.


    Was bestellt wurde? es ist ein 1.5TSI Style DSG, mit diversen Extras, u.a. beheizbare Windschutzscheibe, 7-Sitzer.

    Genau das war auch meine Frage - man hätte schon gerne nicht nur ein Schreiben vom AH, wo die Annahme der Bestellung bestätigt wird, sondern auch eine Bestätigung seitens von Skoda. Soweit ich weiß, ist es nämlich bei manchen Automarken so, dass man als AH einen besseren Preis bekommt, wenn man mehrere Autos am Stück bestellt.
    Ob das bei Skoda der Fall ist, kann ich nicht sagen.
    "Aufgaben und Herausforderungen der Informationspolitik beim After-Sales-Support" - so ein Buch müsste man (wohl erst auch verfassen) einigen Skoda AH schenken ;)

    Ich bitte um etwas Aufklärung :)
    Was konkret wird hier mit einer AB gemeint: die Bestätigung der Bestellannahme vom AH, oder gibt es nach der die Bestätigung der Bestellannahme vom AH ein weiteres Schreiben vom AH oder von Skoda, wo das voraussichtliche Produktionsdatum mitgeteilt wird?

    hat jemand die Möglichkeit ein Foto von der Auftragsbestätigung zu schicken?

    Ich habe lediglich eine Bestätigung über die Bestellannahme vom AH erhalten, aber auf dieser fehlen jegliche Informationen zum voraussichtlichen Lieferzeitraum.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es so korrekt ist.

    Ich persönlich fühle mich derzeit wie zu Sowjetunion- / DDR-Zeiten.

    Es wird gemunkelt, es wird gemutmaßt, Kodiaq ist Defizitware.

    Auch der After-Sales-Support scheint bei einigen Autohäusern eine Herausforderung zu sein.

    Sehr schade darum.

    Eine gute, und vor allem offene, Informationspolitik hinsichtlich der Lieferzeit bei diesem Auto ist wohl (noch) nicht die Stärke von dem Hersteller, sowohl gegenüber den Kunden, als auch den Autohäusern.

    Leider gibt es in diesem Preis- und SUV-Segment wohl noch zu wenig ernsthafte Konkurrenz für Skoda und VW.