Ohje, Ohje was habe ich da mit meiner Anmerkung angerichtet. Gerne diskutiere ich vieles sachlich aber bei einigen Posts habe ich das Gefühl das wir in das persönliche abgleiten.
Letztendlich sind wir uns doch ALLE bei folgenden Punkten einig:
Der Fahrer und nicht das Auto oder seine Assistenten tragen die Verantwortung beim Fahren. Das stellt dich niemand im Abrede.
Und klar der Spurhalteassistent vor allem der adaptive soll die Mitte der Spur halten genau wie dass [definition='8','0']ACC[/definition] den Abstand.
Hier geht es aber um die besondere Funktion des Stauassistenten, der aus meiner Sicht eigentlich etwas anderes auslösen soll nämlich die Erleichterung bei Fahren inkl. (halb-) autonomes Fahren (Lenken, Bremsen, Gas geben) im STAUfalle.
Das steht so sinngemäß auch in der Bedienungsanleitung. Was natürlich nicht bedeutet dass er auch die Verantwortung abnimmt, die bleibt natürlich beim Fahrer was ich oder jemand anderes auch gar nicht behauptet hat.
Ich habe nur meinen Eindruck geschildert dass der Stauassistenten sich aber in der Situation für die er eigentlich ausdrücklich gedacht ist und zwar lt. Skoda aber nicht so funktioniert wie es der Gesetzgeber erwartet und damit die Prakitikabiltät und der Nutzen eingeschränkt ist. Diese Erfahrung und meine Hoffnung auf Anstellung habe ich hier in diesem Erfahrungsthread einbringen wollen.
Aus meiner Sicht ist diese sachliche Diskussion aber etwas ins persönliche bzw. unsachliche abgerutscht deswegen bitte ich darum wieder zum Kernthema zurück zu kommen und die Nebenthemen wer und wann geeignet ist Auto zu fahren, bleiben zu lassen.
Vielen Dank.
Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, aber zur "Klarstellung" meiner Anforderung bzgl. Unterstützung von StVO durch Herstellerfeatures:
Der SHA soll das Auto so in der Spur halten, wie ich es ihm selbst durch (nachdrückliche) Lenkbewegung mitteile. Dann muss nicht das Auto entscheiden, wohin (kann es ja auch gar nicht), sondern ich sage ihm "halte Dich so links/rechts in der Spur, wie ich Dich hingelenkt habe... und sei es auf der Linie mit zwei Reifen"
Dass das Auto die angesteuerte Position in dem Modus hält stimmt teilweise. Allerdings schaltet bei mir die Spurhaltung ab wenn ich mich der Linie nähere. Da bin von darauf fahren nicht gut 30 cm weg und ich würde eben gerne direkt an oder eben auf der Linie fahren. Ich mache mir in diesem Fall immer extra im Maxidot das Spurhaltebild rein um das zu beobachten. Aufgrund dieses MaxidotBildes habe ich auch den Eindruck das er die Nebenspuren nach vorne beobachter und nicht nur über den Spurwechselassistenten der ja eher nach hinten blickt und weniger nach vorne.
Von daher habe ich die Hoffnung geäußert dass das evtl. noch programmtechnisch angepasst werden kann. Wissen tue ich es natürlich nicht.
Gruss
Miloe