Beiträge von miloe

    Ohje, Ohje was habe ich da mit meiner Anmerkung angerichtet. Gerne diskutiere ich vieles sachlich aber bei einigen Posts habe ich das Gefühl das wir in das persönliche abgleiten.


    Letztendlich sind wir uns doch ALLE bei folgenden Punkten einig:

    Der Fahrer und nicht das Auto oder seine Assistenten tragen die Verantwortung beim Fahren. Das stellt dich niemand im Abrede.


    Und klar der Spurhalteassistent vor allem der adaptive soll die Mitte der Spur halten genau wie dass [definition='8','0']ACC[/definition] den Abstand.


    Hier geht es aber um die besondere Funktion des Stauassistenten, der aus meiner Sicht eigentlich etwas anderes auslösen soll nämlich die Erleichterung bei Fahren inkl. (halb-) autonomes Fahren (Lenken, Bremsen, Gas geben) im STAUfalle.


    Das steht so sinngemäß auch in der Bedienungsanleitung. Was natürlich nicht bedeutet dass er auch die Verantwortung abnimmt, die bleibt natürlich beim Fahrer was ich oder jemand anderes auch gar nicht behauptet hat.


    Ich habe nur meinen Eindruck geschildert dass der Stauassistenten sich aber in der Situation für die er eigentlich ausdrücklich gedacht ist und zwar lt. Skoda aber nicht so funktioniert wie es der Gesetzgeber erwartet und damit die Prakitikabiltät und der Nutzen eingeschränkt ist. Diese Erfahrung und meine Hoffnung auf Anstellung habe ich hier in diesem Erfahrungsthread einbringen wollen.

    Aus meiner Sicht ist diese sachliche Diskussion aber etwas ins persönliche bzw. unsachliche abgerutscht deswegen bitte ich darum wieder zum Kernthema zurück zu kommen und die Nebenthemen wer und wann geeignet ist Auto zu fahren, bleiben zu lassen.


    Vielen Dank.

    Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, aber zur "Klarstellung" meiner Anforderung bzgl. Unterstützung von StVO durch Herstellerfeatures:

    Der SHA soll das Auto so in der Spur halten, wie ich es ihm selbst durch (nachdrückliche) Lenkbewegung mitteile. Dann muss nicht das Auto entscheiden, wohin (kann es ja auch gar nicht), sondern ich sage ihm "halte Dich so links/rechts in der Spur, wie ich Dich hingelenkt habe... und sei es auf der Linie mit zwei Reifen"

    Dass das Auto die angesteuerte Position in dem Modus hält stimmt teilweise. Allerdings schaltet bei mir die Spurhaltung ab wenn ich mich der Linie nähere. Da bin von darauf fahren nicht gut 30 cm weg und ich würde eben gerne direkt an oder eben auf der Linie fahren. Ich mache mir in diesem Fall immer extra im Maxidot das Spurhaltebild rein um das zu beobachten. Aufgrund dieses MaxidotBildes habe ich auch den Eindruck das er die Nebenspuren nach vorne beobachter und nicht nur über den Spurwechselassistenten der ja eher nach hinten blickt und weniger nach vorne.


    Von daher habe ich die Hoffnung geäußert dass das evtl. noch programmtechnisch angepasst werden kann. Wissen tue ich es natürlich nicht.


    Gruss

    Miloe

    Hallo,


    wie man bei verschiedenen auch hier schon diskutierten Situationen erkennen kann, kann das Auto erkennen ob nebendran eine Fahrspur ist oder nicht, z. B. Bremsen bei Rechtsüberholen oder auch Vorbeifahrt an Abbiegespur.


    Vin daher müsste man aus meiner Sicht nur folgende Logik in den Stauassissten einprogrammieren:

    Wenn Du links von Dir keine Spur erkennst dann fahre links an der Linie ansonsten fahre rechts an der Linie. Das müsste eigentlich zum Ziel führen.


    MfG

    Miloe

    Nicht das Auto hat die Verantwortung in der richtigen Spur zu fahren und eine Rettungsgasse zu bilden! Immer noch hat der Fahrer die Verantwortung sein Fahrzeug in der Spur zu halten und eine Rettungsgasse zu bilden.

    Das weiss ich. Deswegen übernehme ich ja auch den Lenkeingriff und überlasse es eben nicht dem Stauassisstenten. Dafür bin ich viel zu häufig schon mit dem Feuerwehrauti genau durch eine solche gefahren um das nicht zu wissen.

    Besser wäre es aber wenn der Stauassisstent das schon richtig machen würde. Dann hätte man nämlich die gewünschte Entlastung und andere Fahrer die evtl. nicht so sehr auf eine korrekte Rettungsgasse achten würeden dies automatisch machen.

    Hallo,


    ja es stimmt er fährt auch mal weiter rechts oder links in der Spur wenn man ihn über längere Zeit dorthin zwingt. Aber hält nach meinem Empfinden doch noch recht deutlichen Abstand zur Linie. Gerade wenn man auf der linken Spur fährt und man sich eigentlich deutlich an der Mittelleitplanke orientieren sollte ist das ein Problem vor allem auf neueren Autobahnabschnitten wo oftmals zwischen der linken Linie der Spur und der Mittelleitplanke noch ein halber Meter geteert ist. Mit Linienbreite und Abstand zur Linie fehlt da fast ein Meter.

    Gerade auf meiner täglichen Strecke (A8 KA - S) ist an verschiedenen Stellen oft stockender Verkehr und wenn dann das Auto vorne dran und hintendran deutlich stärker links fahren ist das halt wirklich blöd. Das ganze dann auch noch vor dem Lichte der Tatsache das die Autobahnpolizei in KA und PF aktuelle mit Videowagen und von Brücken aus die Bildung der Rettungsgasse sehr aktiv überwachen was ich grundsätzlich auch gut une richtig finde.


    MfG

    Miloe

    Hallo


    bei mir funktioniert es auch mit dem Importfahrzeug aus Tschechien.


    Der Stauassi hält aber leider zu sehr die Mitte der Spur und beachtet nicht die Vorgaben der Bildung der Rettungsgasse. Daher ist er für mich leider nicht nutzbar. Das lenken übernehme ich daher in der Regel selber obwohl er funktioniert. Ich hoffe da kommt irgendwann noch ein Update dazu.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    ich habe mir Kennzeichenhalter zugelegt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Schrauben, welche dabei waren nicht richtig in das Gewinde hinten passen. Daher versuche ich herauszufinden, welche Schraubengröße in diese Gewindehülsen perfekt reinpassen. Im Internet, Bedingungsanleitung und im Forum hier habe ich nichts gefunden.


    Hat da jemand eine zuverlässige Info?


    Vielen Dank.


    MfG

    Miloe

    Hallo,


    Ich habe leider nichts dazu im Forum und im Netz gefunden, daher stelle ich mal hier die Frage.


    Wird das Columbus Navi mit EC-Karte ausgeliefert?


    Ich weiss natürlich das die Daten auf der Festplatte liegen aber ich weiss nicht ob ein "Erstbestand" als Backup und Lizenz auf einer SD Karte im Lieferumfang dabei ist oder sein sollte.


    Danke.


    MfG

    Miloe


    PS: Falls es irgendwo steht wo man es normal hätte finden können, tut es mir leid, das ich Euch belästigt habe.

    Hallo,


    so langsam nähert sich der Bär seiner Unterkunft.


    Laut vdF wurde er immer schon geboren und soll nächste Woche beim Händler in Tschechien eintreffen. Dann wird es wohl noch 2 bis 3 Wochen dauern bis er in Deutschland ist. Da ich nach Hause liefern lasse, wird es wohl nochmals 1 bis 2 Wochen dauern. Ich denke als im Juni darf ich ihn in Empfang nehmen. Bestellt habe ich am 22.01.2017.


    Gruss

    Miloe

    Hallo,


    was neues gibt es bei mir nicht.


    Aber ich hätte eine Frage an die Forumskollegen, die Ihr Auto schon aus Tschechien bekommen habe. Als ich im Januar bestellt habe, war noch kein Stauassistent bestellbar. Jetzt ist er verfügbar. Ich habe alle baulichen Voraussetzungen (Lan-Assistent, [definition='1','0']DSG[/definition], [definition='8','0']ACC[/definition] usw.). Hat jemand der sein Auto schon bekommen hat und auch die baulichen Voraussetzungen drin hat, den Stauassistenten dabei oder nicht? In Deutschland ist der ja direkt aktiviert worden, wenn man so vorher bestellt hat. Wie sieht das in Tschechien aus?


    Kann dazu jemand was sagen, von denen die ihr Auto evtl. schon haben.


    Danke.


    Gruss

    Miloe

    Hallo,


    Danke für die Info. Jetzt kann ich besser abschätzen wie es mich treffen wird.

    Das mit der Preisliste sieht ja die AGB vor. Auf diesem Wege können Sie bis zu 2,5 % holen.


    Ich vermute wenn es ein Modelljahr 2019 bei mir werden sollte, wovon ich ausgegangen bin werden es bei mir auch die 2,5 % werden. Ansonsten muss ich wohl auch mit den rund 2 % rechnen.


    Naja für das könnte ich mein bisheriges Auto auch länger fahren und günstig ist der Kodiaq auch immer noch auch wenn die Vorteilsspanne auf die damalige Bestellung gesehen langsam kleiner wird.


    MfG

    Miloe