Beiträge von Stadtmensch

    Ih hatte in meinem Octavia auch eine Bearlock-Sicherung und konnte damit ruhiger schlafen. Damals wurden auch massenhaft Octavias umgesetzt. Beim Kodi hatte ich auf einen Einbau verzichtet. Ich vertraue auf die Kessy-Sicherung und versuche, meine Schlüssel entsprechend gegen Auslesung zu schützen. Die aktuellen Diebstahlsraten für Skoda allgemein sind zumindest in Sachsen im Promillebereich. Und wenn, dann sind es ältere Baujahre. Irgendwie hat sich da der "Bedarf" vermutlich geändert oder es ist zu kompliziert geworden.

    Also ich werde weiter ruhig schlafen können.

    Die Argumentation hat was. :thumbup: Ich schau da mal im nächsten Winter. Ist ja jetzt eh fast vorbei.

    Da ja nicht jeder Winter wirklich ein Winter war (jedenfalls hier), merkt man das nicht so. Meist hab ich die Heizung zu spät eingeschaltet, so daß oft nur 15 min drin waren (inkl. das geklärte "Problem" mit der Batterie/Fahrzeit). Klar, da war nicht alles weg, aber der Rest konnte entspannt entfernt werden. Bei Schnee muß man eh eine Runde ums Auto machen.

    Bei meinem Oci hatte ich eine nachgerüstete Webasto. Ich hatte am Anfang das mit den Luftaustrittsdüsen, insbesondere Frontscheibe, getestet. Aber die Ergebnisse waren immer gleich. Also hab ich es sein gelassen, Experimente zu unternehmen, insbesondere, da ich nachmittags nicht weis, ob am Folgetag die Heizung angeworfen wird (außer natürlich bei bekannter Wetterlage).

    Jetzt ist es so, das ich fast immer 21° und Auto eingestellt habe und nur im Einzelfall was umstelle. Da sollte das Fahrzeug mehr oder weniger gleichmäßig durchwärmt sein. Der Rest wurde händisch beseitigt bzw. durch die FSHz beseitigt.

    Gut zu wissen, das man mit einer Tankfüllung auch von DD nach HH kommen könnte. Hatte ich aber auch schon: Gute Laune und kein Zeitdruck auf der Bahn - da sank der Verbrauch auch (ist für mich aber nicht so repräsentativ). Es beruhigt auch, zu wissen, das man temporär auch mal zügig durchstarten kann (wenn das Gaspedal ruft: Nimm mich ;:thumbsup:;).

    Was der Bär gar nicht mag sind Kurzstrecken und dann nur Stadtverkehr.

    Ich muß jeden Tag quer durch die Stadt, ist nun mal so. Da muß er durch. :)

    OK. Danke für die hilfreichen Infos.

    Grundsätzlich sehe ich es (jetzt) auch so, dass das Fahrzeug "intelligent" genug sein sollte, das mit der Batterieladung zu regulieren, da schaltet er eben an der Ampel den Motor nicht aus. Aber wie das so mit den eingefahrenen Gleisen ist, die verläßt man nicht einfach so. ;)

    Das mit der Temperatur- und Lüftungseinstellung war bei meinem Octavia eben anders. Klar, jetzt sind ein paar Jahre ins Land gegangen, da ändert sich auch mal was. Wird beim nächsten Kälteeinbruch getestet. :)

    Und auch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wobei, wer schaut sich alle 300 Seiten so intensiv an?

    Also - wieder was dazugelernt, Danke. :thumbup:

    Richtig und wenn es Richtung -5 bis -10 Grad geht dann eben auch 40 min Laufzeit der Standheizung. Natürlich die Klimaautomatik dann auch auf 24 Grad stehen haben.

    Grundsätzlich OK. Aber meine Fahrzeit zumindest früh bewegt sich zwischen 20 - 25 min. Gilt die alte Regel nicht mehr, das man die "Heizzeit" wegen der Batterieladung wieder "abfahren" soll? Ich bin da durchaus lernfähig.


    Und noch so eine Frage: Verstehe ich das richtig, den Temperaturregler wegen der Zusatzheizung hochdrehen? Bringt die Heizung sonst nicht volle Leistung, wenn ich meine 21° stehen lasse?

    Also mein "normaler" Verbrauch für den Weg zur und von der Arbeit liegt derzeit bei ca. 11.5 l (2,0 TSI). Beinhaltet aber die Einstellung Comfort und auch etwas "Kampf/Spaß" auf der Straße.

    Ich hab heute (Wochenende) mal für eine definierte Fahrt inklusive Rücktour auf ECO geschaltet und meinen Fahrstil dementsprechend angepaßt. Und siehe da - 8,8 l. Hätte ich so nicht erwartet.

    Da ich dieselbe Tour noch mal machen durfte/mußte, hatte ich mich für die Comfort-Einstellung entschieden und einen relativ gemäßigten Fahrstil realisiert. Das Ergebnis lag dann bei 10 l.

    Nun könnte man überlegen, was ein gemäßigter Fahrstil mit ECO bringt oder einfach bequem (ECO war etwas härter) und zügig von A nach B kommt. :/

    Für mich ist trotz des etwas höheren Verbrauchs eine freudbetonte Fahrweise schöner.

    Unabhängig davon: Die ECO-Stufe nehm ich sicher nicht, eher werd ich, wenn es die Situation erlaubt, gemütlicher über die Straße gleiten. :)


    Gruß Ralph

    Ich hab die Standheizung (war Bedingung) und die Frontscheibenheizung (war halt mit dabei) drin. Meiner steht auch immer im Freien. In der Regel laß ich je nach Außentemperatur die Heizung mindestens 15 min laufen, auch für die Vorwärmung des Motors. Das reicht, um fast immer mit dem Wischer die Reste Schnee und Eis weg zu bekommen, sonst halt noch händische Nachbehandlung. Meist ist aber nach dem Losfahren immer noch oder wieder ein Beschlag der Scheiben von innen und /oder außen da. Die Frontscheibenheizung beseitigt dies wirklich innerhalb kürzester Zeit. Das schafft das Gebläse so nicht. Für mich eine echte Hilfe und ein Sicherheitsgewinn. Das hätte ich, auch weil ich es vorher nicht kannte, so nicht erwartet.

    Aus meiner Sicht - sehr sinnvoll.


    Die Drei-Zonen-Klimatronic hab ich auch (war auch mit drin). Macht für mich aber weniger Sinn. Zum einen, weil hinten kaum einer sitzt und, selbst wenn da einer ist, es nicht wirklich so individuell sein muß. Warum sollte dort auch ein oder zwei Grad Temperaturunterschied sein?

    Dann u. U. eher eine Sitzheizung für die zweite Reihe, macht mehr warm.


    Gruß Ralph

    Hallo,

    mein Problem: Beim Anhalten aktiviert sich das Autohold. Dabei wird das Bremslicht eingeschaltet und bleibt aktiv, auch wenn man das Pedal loslässt. Aus meiner Sicht macht das in fast allen Fällen keinen Sinn, das die Bremsleuchte weiter leuchtet (z. B. Ampelstop).

    Frage: Kann man das Dauerleuchten der Bremsleuchte bei Autohold deaktiveren, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme?


    Gruß Ralph

    Subjektiv hat man den Eindruck, das die Reflektorleiste jetzt verfügbar und schnell lieferbar ist.


    Ich hab online beim ahw-shop (https://shop.ahw-shop.de/detai…ticle/8438/sCategory/5054) die Original-Teile am 05.04. bestellt und heute kam das Paket! Etwas aufwendig verpackt, aber das muß man akzeptieren.

    Für (zz. Sonderpreis) von 95,15 plus 5,90 Versand - bequemer gehts nicht. Da muß ich nicht in die Werkstatt zum Bestellen.

    So, nun nur noch basteln, wenn mal Zeit ist, dann siehts hinten besser aus. :)

    So (der Neuling in Sachen Codierung), hab nun mal die Muse gefunden, mich mit der OBD-Codierung zu beschäftigen (bin außer beim Fahren nicht immer der Schnellste).

    Also die relativ einfachen Dinge sind dank der Anleitung von LuxRalf entspannend zu regeln. Klar, das beim ersten Mal ein paar Irretationen auftraten, aber das Programm ist da sehr hilfsbereit.

    Einige der Vorschläge sind bei mir schon drin, andere bringen zumindest für mich wenig praktischen Nutzen. An die etwas tiefgründigeren Dinge mach ich mich später mal ran.

    Alles in allen - ich bleib da dran und wenn ich denke, das ich da etwas firm bin, melde ich mich auch bei den POI's für DD.


    Gruß Ralph

    Hallo, ich hatte in meinem Octavia auch das Bearlock einbauen lassen und schlief natürlich gut. Die mechanische Sicherung schreckt sicher ab. Mit dem Kauf des Kodis hatte ich auch damit geliebäugelt. Ich erkundige mich regelmäßig über die "Klaurate" von Kodis in Sachsen. Da passiert nicht wirklich etwas. Deshalb habe ich eine zusätzliche Sicherung abgewählt. Octavias sind im Trend (insbesondere ältere Baujahre), aber Kodis sind noch nicht auf der "Liste". Insofern vertraue ich auf Kessy inkl. sichere Verwahrung des Schlüssels zu Hause.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden und vielleicht auch mal bei der Polizei nachfragen, ob es wirklich ein Problem gibt.


    Gruß Ralph

    Also Stadt SUV-Fahrer...

    Ja, ich auch (bekennend). Macht auch Freude, durch die Stadt zu Cruisen. Ich will auch nicht aufs Land ziehen. Bei ca 11TKm "Jahresleistung" und überwiegend Stadtfahrt mit temporären Spaßfaktor stören mich die (mittlerweile) 11,5 l beim TSI nicht so doll.

    Und Faulheitsregelnummer 1: Ist die Strecke länger als das Auto, wird immer gefahren!

    Was muß das muß. Ich kann die Brötchen auch liefern lassen. ;:thumbsup:;

    Danke für die Beantwortung und Ausführungen zu meiner Zwischenfrage. Hab also ein DQ500, was ja nicht schlecht sein soll.

    Das mit der Werkstattversicherung ist für mich kein Thema mehr, da Fzg. zu alt.

    Verwunderlich: So genau hatte ich meine Fahrzeugausstattung nicht mal vom Händler bekommen. Da kann jeder in Zukunft den Permalink statt seiner Ausstattung posten ... ;)

    Und Codiert wird über Litauen. :rolleyes: