Manchmal wache ich erregt schweißgebadet auf und hatte vom Audi 5-Zylinder in den Skoda Top-Modellen geträumt.
Beiträge von Digidoctor
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Die Steuerschädlichkeit kann viele Fallstricke haben. Es scheint so, dass die komplette vertraglich geschuldete Leistung erbracht sein muss. Beispiel: Mit dem Fahrzeugkauf ist gleichzeitig die Zulassung durch den Händler in Dienstleistung vereinbart. Wenn die Zulassung erst 2021 erfolgt, obwohl Gesamtrechnung schon bezahlt und Eigentumsübergang am Fahrzeug im Jahr 2020 (bitte nicht "in 2020" o.ä. schreiben) erfolgt ist, hält das FA die Hände mögllcherweise auf. Da kann die Rechnung uralt sein. Das kann für den Händler bedeuten, dass er nachzahlt (und nicht der Käufer im übrigen).
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Es ist ja nicht so, dass dir der Händler eine höhere 19% Rechnung ausstellt und Skoda dann einen Teil übernimmt. Vielmehr muss ein niedrigerer Nettowert in die Rechnung und das ist der Punkt, warum der Händler derzeit keinen Blutdruck hat. Frag ihn mal, ob er die Rechnung auf den ursprünglichen Bruttowert ausstellt und sich selbst mit um die Ust. Unterschiede bemühen wird. Dann kommt da auch Bewegung rein. Ich glaube aber, seine Antwort zu kennen.....
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Ich bin gestern bei Schneetreiben mit https://www.nokiantyres.de/win…ian-hakkapeliitta-r3-suv/ gefahren und fahre sonst seit 15 Jahren GJR. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Grip bei rutschigem Untergrund nachlässt. Wenn zwischen Rad und Straße lockerer Schnee/Matsch ist, können nicht mehr Kräfte aufgenommen werden, als dieses Zeug selbst untereinander gegen Verschiebung hemmt.
Nokian Hakkapeliitta sind ansonsten die letzte Lösung für Fahrten Richtung Nordkap. Aber gegen Physik hilft nix und bei Eis ist eh vorbei.
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Eben kurz einen erfahrenen Händler kontaktiert. Ergebnis: Kennt er so nicht.
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Kleber passiert schnell mal. Der ist in der Regel schälend mechanisch zu entfernen. Das würde ich aber der Werkstatt überlassen. Soll nicht passieren aber Scheibentausch ist schon ein Eingriff. Wenn es denn mal eng wird mit der Zeit...... Soll keine Entschuldigung sein, aber wie mein Opa zu sagen pflegte: Wer noch nicht gepfuscht hat, hat auch noch nicht gearbeitet....
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Also warum ein tschechischer Kodiaq ein Reimport ist, darf man mir gerne einmal genauer erklären.
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Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Den Octavia II RS gab es früher schon mit rumpeligen 2.0 TDi FWD und 170 PS. Das war auch ein echter Witz für einen RS, der eine Generation früher mit dem Klassiker Hammermotor 1.8T bestens motorisiert war. Der größere Superb mit dem 1.8 TSi hatte sogar vergleichbare Fahrleistungen! Skoda hat wie damals VW mit GTI den RS zu einer reinen Ausstattungsmarke degradiert. Das aber nicht erst seit Kodiaq FL sondern schon 15 Jahre vorher.
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Nicht lieferbar und auf Verdacht so ausgeliefert. Die Autos müssen einfach vom Hof. Sonst ist der bald voll bei dem Output.
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Die werden vielleicht nur neu gemessen haben und die Variante 6d temp würde die Werte für 6d auch halten.
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Ich habe jetzt meinen vermutlich letzten (reinen) Verbrenner (gebraucht mit 8 tkm) gekauft. Der Kodiaq wurde mir zu teuer und selbst die Jahreswagen haben Wahnsinnstarife. So ist das bei mit Recht beliebten Fahrzeugen. Ich bin nun wieder beim Combi geblieben.
Dieses Facelift wird vermutlich ähnlich lange leben wie das beim 3T mit 2014/2015. Wer es sich leisten kann, der sollte tatsächlich noch ein Jahr warten. Erfahrungsgemäß verkloppt Skoda seine geschminkten Flottenleichen im vorletzten Lebensjahr zu Wahnsinnstarifen.
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Aber nur der und damit der Irrsinnspreis überhaupt gezahlt wird. Gestern wurde noch über Volvo gelacht und nun kommen die ersten 160er Skoda
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Die neuen E-SUV von Skoda regeln bald bei 160 km/h ab. Volvo hat schon lange 230/210 und nun 180 km/h. Das ist der Gang der Dinge und das finde ich in Ordnung.
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Oh da hat Continental ja wirklich einen rausgehauen. Erstaunlich. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass jeder neue Test im Prinzip nur alle Kandidaten jährlich durcheinander würfelt. Reifenentscheidungen sind und waren individuell. Dabei kommt es auf die gefahrenen Kilometer an. Von den 42.000 Kilometern, die ich bislang mit meinen Vredestein Quatrac gefahren bin, ist geschlossene Schneedecke nach meiner Erinnerung nie der Fall gewesen oder nur veschwindend. Das ist auch meine Erinnerung der letzten 20 Jahre. Daher ist die Schneenote egal für mich. Bei Wohnort Goslar wäre das etwas anders.
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Aus meiner Sicht ist das Öffnen weniger eine Frage der Querträger, sondern welche Füße man verwendet. Ich habe 753er von Thule mit dem entsprechenden Sets für meine Reling. Das ist dann nicht so windschnittig, aber hoch genug.
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Ist in diesem "13.2 Tatsächliche Masse" auch wie unter 13 ein Fahrer und 3/4 Tankfüllung schon eingerechnet?
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Wer Schneereifen fährt (genau das sind nämlich Winterreifen), der hat heutzutage meist komplett verwachst. Die heißen auch nur Winterreifen, damit der 8-fach bereifte gläubige Käufer Saisonreifen kauft. Wenn es durchsetzbar wäre, hätte die Reifenindustrie der Gemeinde auch schon Herbst- und Frühlingreifen auf die Augen gedrückt. So viele Schneereifenfahrer sehe ich bei 20 Grad im April vor Ostern noch durch die Gegend fahren. Weil ja O bis O in der ADAC Motorwelt seit 1979 vorgeschrieben ist. facepalm.
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Ich hatte jetzt gerade Inspektion und HU nach drei Jahren 38tkm mit 235/55/18 Quatrac 5 auf meinem V90 CC AWD (Fährt Kodiaq-Reifengröße). Dabei ist das Restprofil vorne noch bei knapp 5,5 mm und hinten 6,5 bestimmt worden. Daher darf man damit rechnen, dass vorne noch bis zur nächsten Jahresinpektion Mai 2021 und 50tkm gefahren werden kann, um weiterhin formale Winterrauglichkeit im Restprofil zu haben. Mit den 4 mm Restprofil ist dann vielleicht nicht mehr der nächste Winter 2021/22 durchgehend abgedeckt, aber immerhin die Sommersaison. Dann würden nach 4,5 Jahren sicherlich vier neue Reifen folgen, auch wenn das hintere Paar noch ein Jahr vorne fahren könnte.
Die Verschleißnot von GJR ist ein Ammenmärchen. Es ist in der Regel die Fahrweise, die bestimmt.
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Das ging mir auch immer so. Meist vergisst man die frühzeitige Lüftung und dann ist das auch recht fix mit der Oldschool-Methode. Die warme Luft aus den erhitzen Luftkanälen muss natürlich trotzdem in dem Fall abgeblasen werden. Das entfällt beim Vorlüften.
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Drehmomentfülle zählt.