Beiträge von zimbasa

    Hatte leider ein kleines Malheur mit dem Garagentor und dabei hat es mir vorne links die geschwungene Plastikleiste über dem Radkasten abgebrochen. Habe mir bei Skoda Ersatz bestellt und wollte heute die neue Leiste montieren. Leider bekomme ich die alten weißen Widerhaken (blieben aus jetzt nachvollziehbaren Grund an der Karosserie haften) trotz ziemlicher Anstrengung nicht aus den Löchern gezogen. Habe dann die weißen Haken an der neuen Leiste ausgeklipst aber sie lässt sich so auch nicht an die alten Clips hängen. Habe jetzt in einer Woche einen Termin bei der Werkstatt. Falls jemand sowas schon hatte, freue ich mich über einen Tipp. Vielleicht kann ich es dann zeitnah doch noch selbst richten...

    Nochmal zur Montage der Leiste.

    Es war bei mir KEIN Bohren oder Abschneiden oder sonstige Manipulation nötig.


    Vorbereitung: Erst rechte und dann linke Reflektorteilleiste an den mitgelieferten Rahmen gesteckt, sodass ich nun ein ganzes Teil habe.


    Schwarze Profilleiste am Auto am rechten Loch mit einem kleineren Inbus mit leichtem Ruck ausgehoben und schrittweise bis zum linken Ende ausgeklipst. Sie ist jetzt noch ganz und voll funktionsfähig.


    Neue Leiste entsprechend der angebrachten Nasen und der Einrastungen am Auto gleichmäßig angedrückt und nochmal am Ende alles von links nach rechts nachgedrückt. Fertig.


    Ich habe an der Leiste gezogen und gewackelt. Nix passiert. Also wenn ich mich hier nicht nochmal melde, dann war es das schon.

    Wollte heute meine Winterfelgen zum Freundlichen bringen. Überraschung - der Kodiaq wurde heute morgen geliefert. Werde ihn wohl übernächste Woche Dienstag in Empfang nehmen. Und ich muss sagen, dass es noch etwas Tolleres gibt als den Duft der Winterreifen des zukünftigen Autos im Keller. Nämlich wenn der Freundliche das Auto öffnet und ganz viel Neuwagenduft in die Nase wabert. :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen SL in schwarz bestellt... kommt dann hoffentlich bald...(SKODA würde hier jetzt wohl noch ein paar Gedankenpunkte hinzufügen)
    Habe ewig geschaut, was diesem hübschen Auto gut zu Gesicht stehen würde und bin jetzt auf die matt lackierten Felgen

    OXIGIN 18 Concave black matt in 19 Zoll

    gestoßen und werde sie auf 255 Breite bestellen.


    Da die Lieferung des Wagens mittlerweile Richtung Spätherbst geht, lasse ich mir gleich die Winterfelgen draufziehen.

    Ich werde die werkseitigen 20" Vega im Sommer mit 15 VA und 25 HA Distanzscheibe fahren. War vorher nie der Typ für sowas, aber irgendwie

    habe ich bei diesem Auto nach mehrmaligen Sichtungen das Bedürfnis, sowas optisch "nachzuholen".


    Laut Reifenrechner geht sich das für die Winterpneus gut aus

    mit den Distanzscheiben VA Sommer, so dass ich die 15er einfach im Winter nach hinten bringe und vorne nix mehr dran habe, da ist ja eh weniger Luft. Schwarzer Sportline mit konkaven schwarzen Schuhen ist das, was mir vorschwebt. Rein rechnerisch also mein Plan.


    Ich hänge schon länger in Winterfelgengedanken und hoffe, dass ich jetzt endlich meine Kombination gefunden habe.

    Falls sich in den Technikversierten unter euch irgendwas sträubt, schreibt bitte. Ich hoffe, ich habe alles richtig berechnet...

    Die sehen gut aus, ich halte mich aber von den polierten Felgen für den Winter besser fern. Ich habe mich aber auch auf schwarze Felgen mit rotem Touch für meinen schwarzen SL fokussiert. Weiß aber nicht, ob ich die drauf machen darf... In den zugehörigen Papieren der Felgen ist erst gar kein Kodiaq aufgelistet... Kann jemand was dazu sagen? Mit 255ern wird es wohl sowieso bissl eng vorne schätze ich... Könnte höchstens höhere ET für die VA Felgen ordern...Screenshot_20190916_203848.jpg

    Bei superskoda gibt es die Reflektorleiste auch in getöntem MonteCarlo Look und zwar inklusive der Seitenreflektoren, wie ich meine. Könnte ja eine attraktive Alternative sein... Weiß nur nicht, ob das dann wieder 100%ig TÜV konform ist. :S

    Laut Aussage meines Händlers liegt es bei den großen Dieseln derzeit am WLTP. Das Bundeskraftfahrt-Amt lässt sich hier wohl ein wenig Zeit mit den Genehmigungen der "neuen" Diesel und Skoda selbst bleibt nur der Wartestand. Es soll wohl täglich ein grünes Licht erwartet werden. Vielleicht sind die Jungs in Flensburg gerade auch ein wenig *genauer* bei der Arbeit nach den neuerlichen Schlagzeilen im Juli bezüglich Porsche und Audi... :/

    Wenn ich mich nicht verlesen habe, kommt das neue Modelljahr 20 mit seinen 20-Zoll Ignite Felgen auf satten 255 Millimetern Reifenbreite. Kann das jemand bestätigen? Eventuell tun sich nun neue (legale) Möglichkeiten auf, dem Kodiaq ein paar strammere Wadln zu verpassen, ohne zusätzliche Überprüfungen der Rennleitung? Interessant wäre dann auch die Einpresstiefe des neuen Schuhwerks. Vielleicht geht ja nun auch zusätzlich alles ein wenig nach außen in Sachen Spurbreite... Wäre ja ein Traum...

    Vielen, vielen Dank soweit, jeder Beitrag hat für mich eine ganz neue Ecke in diesem Thema ausgeleuchtet. Vielleicht wäre für mich letztlich doch der Königsweg, 255er Reifen mit Felgen und entsprechender Einpresstiefe so zu finden, dass sich hinten die 20-25mm je Rad nach außen ausgehen und dazu noch die breitere Spur... dem werde ich jetzt nochmal nachgehen und wenn nix zu finden ist, Spurplatten mit 20VA und 40HA montieren zu lassen. Natürlich dann unter den Gesichtspunkten, die ihr hier zum Bedenken mitgegeben habt. Waren echt sehr hilfreiche Tipps und Erfahrungen für mich! Merci! ;:thumbsup:;

    Mich stört die Spurbreite des Heckgesäßes auch ziemlich, auch wenn es sonst ein tolles Auto ist. Hatte eigentlich Bedenken, dass die Platten das Fahrverhalten und den Verschleiß negativ beeinflussen und wollte stattdessen breitere Reifen. Da aber nun Vega fix bestellt und der Sportline in der Felgenwahl außer den 19" nix mehr zulässt, tendiere ich nun auch zu Spurplatten im Paket von cartuningpoint.


    Habe eure Erfahrungen soweit alle gelesen und trotzdem nochmal eine Frage an alle, die etwa VA 20 und HA 50 haben und damit nun ein paar Kilometer gefahren sind:

    Seid ihr zufrieden mit dem Fahrverhalten bzw. fühlt ihr euch sicher? Vor allem in Hinblick auf Spurrillen und nasse Fahrbahn?

    Mit einer kleinen Tochter auf dem Rücksitz denkt man dann doch noch zwei Mal über sowas nach... :rolleyes:

    Hier verstehe ich aber wieder nicht, dass 255er Reifen bisher immer einer besonderen "Begutachtung" bedurften. Bei diesen Felgen dann ginge sowas auf einmal ganz easy bei der gleichen Karosserie?

    Nochmal News von der SL-Front.


    Nachdem der Freundliche vorgestern auf meine Nachfrage nochmal bei Skoda nachgehakt hatte, meinte er heute, dass es seitens Skoda verbindlich im September eingetaktet wurde. Er sagte aber auch, dass man zuversichtlich sein könne, dass es im Juli schon klappen könnte und man mehr zum Anfang kommenden Monats wisse.


    Das Autohaus ist relativ groß und hat in und um München einige Niederlassungen.

    Ich fände getönte Rückleuchten interessant. Müssten dann aber die LEDs wiederum ausgetauscht werden gegen welche, die stärker leuchten, um die Leuchtkraft zu kompensieren (?) Könnte ich mir evtl aber bei meinem schwarzen SL gut vorstellen...


    Dann hätte man aber wieder das Problem mit den roten Reflektoren unten, die würden dann ja irgendwie nicht zum Gesamtbild mehr passen und dann endet das wohl bei Hulkster 's Aussage...


    :/

    Genial wäre tatsächlich der Sattler vom Octavia Forum, der mehrere Teile von amazon zusammen geledert hat und daraus ein

    echt homogenes Familien-Setup im Fond geschaffen hat. Vielleicht kann man den irgendwie anhauen, dass er sich auch mal mit dem Kodiaq Sportline beschäftigt... er hat wohl so einige Aufträge dadurch bekommen für die Octavia Sportsitze - alleine im Forum dort!

    Kosten würde ich dann aber auf 200-300€ je Exemplar schätzen für uns. Natürlich absolut hochwertig!


    Sportline TSI: Den Einwurf finde ich auch gut, eränzt mit dem Link von superbulette könnte man tabletmäßig natürlich voll auf seine Kosten kommen.

    Der Preis von dem Superb-Teil ist definitiv machbar. Bei zwei Kindern hinten wird dann einfach ausgeknobelt, wer die erste halbe/Stunde schauen darf. Dann darf es der andere zu sich rüberschwenken. Für denjenigen, der dann aber gerade nicht schauen oder zocken darf, hätte ich trotzdem gerne eine Art "Ordnungssystem" für seine Spielsachen und Bücher (muss ja nicht gleich Goethe sein), welches praktischerweise den Schmutz gleich mit fern hält...