Beiträge von Modellbahnteam

    Wenn man mit selbst rot angemalten Bremssätteln zur HU fährt, hast man zwischenzeitlich das selbe Erlebnis, wie diejenigen mit den Fahrzeugen, in welchen bis letztes Jahr noch Soundgeneratoren im Auspuff mündeten. Seit letztem Jahr verboten, und wird bei der HU als abzustellender Mangel gewertet. Es sind aktuell noch Klappenauspuffanlagen, so wie seriell im Audi und BMW und Daimler zulässig. Wie lange noch,.......


    Bei Bremssätteln gilt: Keine Herstellerfreigabe = Keine Betriebserlaubnis. Denn Bremssättel werden bekanntlich sehr heiß und das nicht nur wenn man von den gemessenen 240 runter bremesen soll. Da wird Privatfarbe nicht freigegeben. Das weiß man auch bei TÜV und DEKRA etc.. Der Prüfer, welcher eine selbst lackierte Bremsanlage bei der HU durchwinkt, hat ein ernsthaftes Problem wenn diese dann bei einer Vollbremsung versagt. Ich weiß von was ich rede, denn vor meinem Wechsel ins Automotive-Management war ich von Mitte 1977 bis Ende 1997 also über 20 Jahre in dem Prüfgeschäft tätig. Damals gab es noch keine Rollenprüfstände. Ferrari und Lamborghini musste in der Einzelabnahme über die Autobahn gejagt werden. Die Höchstgeschwindigkeit musste bei jedem Fahrzeug einzeln ermittelt werden. Über 300 Km/h und das mit Reifen, welche nicht wirklich ....... Keine Klima, Techno Sound kam mangels Radio nur vom Motor im Heck und heiß wie in der Sauna. Lichter an, wirkte da, die Teile aus dem Blech herausfuhren, wie ein Bremsfallschirm.


    Die verbaute 19 " Bremsanlagen stammen überigens aus dem VW-Konzern-Modulbaukasten. Zu VW gehören Bentley, Lamborghini, Audi, Porsche, Seat und Skoda.

    Zugegeben, ein gepimter Kodiaq ist, auch mit allem Zubehör, nichts wirklich Besonderes und so gesehen, tatsächlich viel heiße Luft. Aber vielleicht gefällt mein Langstreckenfahrzeug. Das erzeugt aber noch viel mehr heiße Luft.


    Warum konnte ich mir den Kodiaq so konfigurieren?


    Ich war bis Oktober 2017 über 17 Jahre für das "in Serie bringen von Premiumfahrzeugen, vom ersten Phaeton D1 bis Lambo Aventador" zuständig. Bei Audi kam ich ab D2 mit ins Boot. ( Audi und VW verwenden intern die gleichen Typ-Bezeichnungen Audi A8 + VW Phaeton = D, VW Passat und Audi A6 incl. RS und Quattro-GmbH-Varianten = C usw. Bei Lambo in Neckarsulm war ich von Beginn mit dabei. Mit "Anton" schwitzte ich in Bologna. Musste mich auch von Anbeginn an mit Mac und Pikes Peak zuerst in Neckarsulm dann in Ingolstadt und schlussendlich am Produktionsort in Bratislava herumärgern. Diese drei SUV weden dort gebaut.


    Da kann man im Rentnerfahrzeug dann auch mal mit ein paar Extras aufwarten, hauptsächlich, wenn man, so wie ich damals noch, Zugriff auf das VW QTS hatte. Nur so zum Spaß, wenn eine aus Scheichs Harem einen neuen Lippenstift hat, wurde von der Quattro GmbH diese Farbe für das Fahrzeug in Ex- und Interieur möglich gemacht. Wenn Geld keine Rolex spielt, geht Vieles, was Normalo sich nicht träumen lässt.


    So hat mein Kodiaq auch ein Luftfahrwerk, welches geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Das hatte ich komplett vergessen aufzuführen, weil ich diesen Komfort von meinen Vorgängerfahrzeugen gewohnt bin. Da ich mehrere Fahrzeuge besitze, welche auch meine beiden studierenden Kinder immer wieder mal fahren, fuhr der Kodiaq bisher noch nie im Hängerbetrieb. Dafür habe ich einen Misubishi aus der Zeit der Daimlercooperation und deshalb mit einem Motor aus Untertürkheim. Das Teil ist also nicht mehr das jüngste und verfügt trotzdem über eine immer noch topaktuelle Innen-Ausstattung und einem 3 l V6 BiTurbo = 350 PS mit Wandlergetriebeautomatik. Damit das so bleibt, wurde im letzten Jahr über 20 tsd. Euro in das Fahrzeug gesteckt. Aktuell steht das Fahrzeug für weitere 4 tsd. € beim Kundendienst. Ersatzteile benötigten über drei Monate, da nur noch über Umwege verfügbar.


    Aber muss ich mich hier wirklich rechtfertigen, nur weil man sich das nicht vorstellen kann?

    Wie gewünscht, die heute gemachten Bilder. Da es entsprechend viele Bilder sind, wurden diese in einer Word Datei zusammengefasst. Ich hoffe, die kann man hier auch hochladen.

    Und schon die erste Meldung: Die Datei ist zu groß. Selbst das Reduzieren auf ein Viertel ist zu groß. Nun wird hochgeladen und: Die Datei hat eine ungültige Dateiendung. Ich habs befürchtet.

    Selbst die Einzelbilder werden beanstandet: Die Datei ist zu groß---

    Wie ladet Ihr hier Bilder hoch?

    Ich hab den Vario 3 von ATERA, komplett mit Nylonsack, kurzen und langen Befestigungsarmen, sowie einem klappbaren Auffahrteil.

    Auch den ATERA Dachgepäckträger SIGNO RTD für den Kodiaq.

    Ich bin damit sehr zufrieden.

    ATERA ist übrigens eine Tochter der Fa. BOS, HQ in Ostfildern. BOS, Baumeister-Ostler-Schmid besitzt weltweit Produktionswerke und produziert und liefert für alle OEM (Autohersteller) diverse Autoteile.

    https://www.atera.de/atera-str…nh%c3%a4ngerkupplung.html

    https://www.bos.de/de.html

    Tja, selbst wenn ein Skoda-Mitarbeite nun meldet: Unfall--RS steht, Reflektor Ersatzteile dringend benötigt und die beiden Reflektorteile auf diese Weise geliefert weden, nutzen die den Nicht- RS-Fahrern nicht viel, wenn der zum Befestigen notwendige Kunststoff-Unterbau für die Nicht-RS-Kodiaq nicht lieferbar ist.


    @ Rentnerbär,

    um einen RS zu imitieren, benötigt es mehr, als nur eine Reflektorleiste. Diese gehört meiner Meinung nach schon alleine aus Sicherheitsgründen und nicht nur aus optischen Gründen an jedes Kodiaq-Fahrzeugheck. Ohne diese Leiste fehlt doch optisch was in dem Bereich.

    Ich fragte Gestern beim Freunlichen... am Wohnort per eMail und unter Beifügung der mir hier im Forum überlassenen drei Teilenummern nach Verfügbarkeit und Einbaupreis der drei Teile an. Bisher erfolgte noch keine Antwort.


    Frage: Von wo kamen denn die auf den Fotos erkennbaren, bereits gelieferten und in die Grundblende bereits eingeclipsten Reflektorteile? Kann ich da auch bestellen, wenn der angefragte örtliche Händler im Winterschlaf verbleibt? Die letzte Antwort benötigte über vier Wochen und deren Inhalt brachte mich nicht wirklich weiter, was dazu führte, dass der Wagen nicht bei dem Händler erworben wurde, worüber ich schlussendlich nicht unglücklich war, denn Fahrzeug und gewünschten Modifikationen erhielt ich dann von einem Händler/Tuner, welcher mit Audi rennsportmäßig unterwegs ist und mit jahrelanger Tuningerfahrung als Profi genau weiß, was man wie machen kann.

    Mein Kodiaq hat übrigends fünf Räder,

    vier an jeder Ecke und eines zum Lenken. ;)

    Hallo Tverstedfahrer,

    herzlichen Dank.

    Ist das der zweiteilige Reflektor Mitte mit dem Clips-Unterbau welcher direkt auf die Karosserie kommt?

    Da frag ich doch gleich beim Freundlichen ... nach den drei Teilen 565 807 423 A, 565 945 103 und 565 945 104.

    Hat jemand das Set bereits verbaut? Falls ja, kann man das auch selbst machen? Oder besser gleich zum Händler?

    Hallo Iron 2504,

    und dann?

    Egal wo ich im Internet suche, steht da: Nur für RS. Nicht für andere Kodiaqvarianten bestellbar. Demnächst für Scout, Style und Sportline lieferbar.

    Beim netten... mit dem Geflügelnamen findet man auch nichts Bestellbares.

    Was also, soll mir als Neuem im Forum, Dein Hinweis sagen?

    Hallo,

    diese Reflektorleisten möchte ich aus den zwei genannten Gründen auch. Die Teile vom RS passen jedoch nicht an meinen Kodiaq Style, die Clipse sind komplett verschieden. Der Händler meinte, dass man evtl. eine passende Hinterleiste besorgen müsste.

    Für welche Kodiaq Varianten sind Eure Reflektoren? Benötigt man dazu eine andere Befestigungsleiste?

    Gruß

    Modellbahnteam