Beiträge von ReiseKodiaq

    Hallo,


    Du solltest vielleicht mal versuchen, einen Kodiaq für einen Tag Dir von Deinem :)auzuleihen; hat jeder von uns z.T. schon mehrfach gemacht und dann probierst Du einfach mal alles durch.

    Hat mir in vielen Jahren bisher immer geholfen.


    Zudem ist es hilfreich, sich mal die Bedienungsanleitung runterzuladen von Skoda.


    Wenn ich zusätzliche Informationen brauche versuche ich immer über Google eine Antwort zu finden - hier wäre die Frage "Funktion Kessy Skoda Kodiaq; dann suchen und dann auf Videos klicken.

    Diese Videos helfen dann auch, die eine oder andere Frage plastisch erklärt zu bekommen.


    Ich habe sehr viel mit EDV zu tun und leite in meiner Freizeit aus Überzeugung und dem Wunsch, mein Wissen an Personen weiterzugeben zu wollen, die in dieser Materie nicht so fit sind, kostenfrei und privat eine Gruppe von Leuten jeglichen Alters, um ihnen das Internet mit seinen Möglichkeiten näherzubringen.


    Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich; wenn ich online bin, helfe ich gerne.

    Hallo Ralf - GE,


    erst mal herzlich willkommen in der Bärengemeinde.:)


    Ich bin kein Freund von Kessy, aber ohne kann mal leider viele Dinge nicht konfigurieren bei der Bestellung.
    Und wenn schon Kessy, dann auch mit Alarmanlage. :thumbup:


    Nicht jeder, der in den Wagen einbricht, ist ja bekanntlich auch ein Profi. Und zusätzlich mache ich es noch für meine Versicherung, die in Ihren Bedingungen einen entsprechenden Passus hat. Besser ist besser.


    Bei mir - und da mache ich es wie Loipenhansel - kommt eine mechanische Wegfahrsperre rein, die ich gleich von Skoda installieren lasse. Ich bleibe allerdings bei der Variante. die im Kodiaq Zubehör Katalog angeboten wird.


    Ich hatte erst mit einer hochwertigen Alarmanlage geliebäugelt, aber dann war mir der Aufwand und die Kosten dann doch zuviel.:thumbdown:


    Zum zusätzlichen Schutz habe ich mir einen Schutz für den Autoschlüssel besorgt ; ist vom ADAC und auch anderen Organisationen getestet worden und funktioniert bestens. Leider aber etwas teuer bei amazon. Aber die 44 Euro habe ich dann auch noch.;:thumbsup:;


    VONETTI Alpha Shield Premium Keyless Go Schutz

    Hallo,


    Info aus der Skoda Presse-Seite bzgl. der Kodiaq Produktion


    Produktionsstätten Tschechien

    ŠKODA Werk Kvasiny

    ŠKODA KODIAQ, Produktion seit 2016


    Produktions- und Montagestätten außerhalb der Tschechischen Republik

    Nižnij Novgorod (Russland):

    ŠKODA KODIAQ

    Aurangabad (Indien):

    ŠKODA KODIAQ

    Changsha (China):

    ŠKODA KODIAQ

    Solomonovo (Ukraine):

    ŠKODA KODIAQ

    Ust-Kamenogorsk (Kasachstan):

    ŠKODA KODIAQ

    Hallo Mausebär,


    habe ACC bisher nur in Dienstwagen mit DGS oder Automatik gehabt, kann also die Variante mit der Schaltung nicht beurteilen.

    Ich würde es aber immer wieder als Unterstützung mitbestellen.


    Doch wirklich richtig Sinn und Spaß macht es erst mit DSG bzw Automatik.


    Wenn Dir die Lieferzeit nicht ganz so wichtig ist, solltest Du mal darüber nachdenken.

    Eine Probefahrt mit einem Kodiaq mit DSG hilft da sicherlich bei der Entscheidungsfindung :/:saint:

    Wie schon angesprochen, hier mein Bericht, warum ich bei einem SKODA Kodiaq letztendlich hängengeblieben bin und es dann ein L&K 2.0 TSI wurde; rein subjektiv und auch nur von meiner Warte aus gesehen.


    Ich bin von der Körpergröße nicht gerade klein und auch meine Bandscheibe bereitet mir leider immer mehr Probleme, sodass ich nun von einer normalen Limousine auf einen SUV umsteigen wollte.


    Eine kleine Hilfe bei der Suche war dabei auch eine Liste vom ADAC, die „Autos für besonders große (ich bin 1,96cm) und kleine Leute auflistet“; nicht vollständig, aber durchaus hilfreich.


    So habe ich mich dann, über mehrere Wochen verteilt, mit meiner Frau aufgemacht, die auf dem Markt sich befindenden SUV anzuschauen, mich reinzusetzen und ggfs. auch eine Probefahrt zu machen.


    Augenscheinlich sind viele SUV´s aber nur für kleine Leute gemacht.


    Zwei PKW, in denen ich sehr gut sitzen konnte und die sich gut fahren ließen, waren in der engeren Wahl.

    Skoda Kodiaq und Volvo (war doch im Forum vor kurzem ein Thema).


    Vom Preisleistungsverhältnis blieb dann nur der Kodiaq übrig; der Volvo war mir schlichtweg viel zu teuer und hätte mein Budget mehr als nur gesprengt.


    Einen Kodiaq durfte ich nun mehrfach Probefahren übers Wochenende. Einen Kodiaq Scout mit [definition='1','0']DSG[/definition], den 1,5 TSI Benziner mit Schaltung und den RS; ein WOW für den RS.


    Wichtig war mir allerdings auch die Werkstatt in der Nähe, ein Hol- und Bring / -service und wirklich kompetente Beratung.


    Auf jeden Fall wollte ich wieder einen Benziner, jetzt jedoch mit OPF (Ottopartikelfilter) und Euro 6d Temp.


    Und auch mein Superb sollte dabei in Zahlung gegeben werden, mit dem ich bis dato mehr als nur zufrieden war.


    Da ich feste Vorstellungen hatte, was an Ausstattung im Fahrzeug sein sollte bzw. rein musste, habe ich erst einmal einen Ambition mit einem Style verglichen und gemerkt, dass sich da preislich nichts tut; im Gegenteil! Der Ambition war dann sogar leicht teurer.


    Den Style habe ich dann mit dem L&K verglichen, der ja bereits sehr viel von der Sonderausstattung serienmäßig drin hat, die ich ja gerne haben wollte.


    Unterm Strich betrug der Unterschied dann nur noch wenige 100 Euro, sodass mir die Entscheidung sehr leicht gefallen ist (kein Aufpreis für die Farben, [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160km inkl. Assistenten drin, Aera-View, 19“ Sirius Felgen, Canton, Reserverad und damit verbunden der ebene Ladeboden, Columbus 600€ preiswerter als im Style, sehr gute L&K Ledersitze etc. etc. etc.)


    Und auch die Prozente vom Händler gehen vom Brutto PKW Verkaufspreis ab, was auch nochmal einen kleinen Unterschied macht.


    Nun hoffe ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis der „Bär“ die Höhle bei uns mit dem „Dicken“ tauschen kann.

    Auch von mir ein Hallo an die "Nachtbären"


    L&K 2.0 TSI bestellt am 16.1.


    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, [definition='3','0']DCC[/definition], [definition='8','0']ACC[/definition] bis 210 km , beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    Vertragsbestätigung am 22.1.


    Unverbindlicher Liefertermin April 2019 (auch hier ggfs. schon etwas früher lt. meinem :)) - Genaueres weiß ich dann in 2 Wochen

    Ein nettes Hallo erst einmal in die Runde der diskussionsfreudigen Bärenfreunde,


    nachdem ich nun seit Monaten das Forum mit großem Interesse verfolge, möchte ich nun nach meiner erfolgten Bestellung mich vorstellen und im Forum auch meine "Weisheiten" - wie viele andere Mitglieder es auch tun - von mir geben, sofern sie denn auch welche sind


    Zuerst aber eine kurze Vorstellung.


    Ich heiße Bernd, bin verheiratet, 2 Kinder - inzwischen erwachsen - wohne in einer der ältesten Städte in der Pfalz.

    Beruflich bin ich noch sehr viel unterwegs.


    Zur Zeit fahre ich einen Superb Elegance 2.0 TSI mit 200 PS; Baujahr 2011.


    Noch bin ich kein "Rentnerbär", was aber in absehbarer Zukunft eintreten wird.


    Deshalb habe ich mich entschlossen, mir nun einen Kodiaq zuzulegen, zumal der Superb auch nun schon sein Alter und seine Kilometer auf dem Buckel hat.


    Bestellt habe ich am 16.1.2019 einen L&K 2.0 TSI in Lava-Blau Metallic.


    Bestellbestätigung am 22.1.2019


    Unverbindlicher Liefertermin bis jetzt April 2019


    Ein Bericht, was mich nun letztendlich zum Kodiaq getrieben hat, folgt.


    Bärigen Gruß



    ReiseKodiaq