Beiträge von MEZ

    Ich frage ich auch was da bei Skoda los ist.


    Als Erklärung scheint mir aber plausibel, dass Ende letzten Jahres WLTP allgemein zu Verzögerungen geführt hat.
    Dann ist im Frühjahr der RS gekommen. Dieser hat mit dem Sportline verschiedene, spezifische Teile gemeinsam,
    z.B. Alcantara-Polster, abgeflachtes Lenkrad, Karosserieteile und dass es durch eine hohe Nachfrage zu Lieferengpässen
    gekommen ist.
    In dem Fall hat man dann entschieden nicht nach dem Bestelldatum abzuarbeiten sondern nach der Gewinnmaximierung,
    d.h. RS-Kunden werden bevorzugt, dann die SL mit dem großen Diesel und was dann übrig bleibt bekommen die übrigen
    SL-Besteller.

    @ twezh

    Habe zum ähnlichen Zeitpunkt ebenfalls einen 2.0 TSI SL bestellt.

    unverbindlicher Liefertermin in Auftragsbestätigung war April 2019
    Aus dem Liefertermin wurde nichts
    Im April dann keine Infos mehr zur Produktionswoche, rausgefallen
    Dann voraussichtliche Produktionswoche 34
    Jetzt voraussichtliche Produktionswoche 37

    Ich glaube nichts mehr, erst wenn die Produktionswoche fixiert ist.


    Für mich war klar, dass ich die Spurverbreiterung auch haben möchte.
    Habe mir vorne 20 und hinten 50 mm ausgesucht und meinen :) angerufen
    ob er mir diese bei Übergabe auch montiert.
    Der Verkäufer musste nachfragen und hat dann mitgeteilt, dass die Montage kein
    Problem ist aber der Serviceleiter würde sich gerne mit mir unterhalten.
    Da hatte ich schon mit Belehrungen oder Vorhaltungen gerechnet, war aber ein
    gutes Gespräch. Er hat für den Wunsch die Optik zu verbessern.
    Trotzdem hat er folgende Punkte zum nachdenken mitgegeben:

    Die Radläufe bei Skoda bestehen an den Kanten aus lackierten Metall.
    Bei BMW und Mercedes hat die Radhausverkleidung Kunststoffstreifen die die
    Kanten an den Radläufen abdecken. Dadurch sind die Kanten geschützt.
    Bei Skoda prasseln Steinchen, Sand usw auf den Lack und führt dort zu Beschädigungen.
    Habe mir das dann an einem GLC angeschaut. Stimmt, die Kanten sind dort durch
    Kunststoff geschützt.


    Als nächsten Punkt hat er die Achsgeometrie angeführt. Sie haben schon öfters
    Spurplatten montiert aber die Spureinstellung wird dadurch problematisch und
    könnte oft nicht optimal eingestellt werden.

    Als letzten Punkt hat er die durchgesteckten Spurplatten an der Vorderachse angesprochen.
    Er meinte, dass die Platten nur "eingeklemmt" sind und bei z.B. extremer Bremsung, diese
    sich minimal verschieben können, was dann bei höheren Geschwindigkeiten zu
    einer unruhigen Lenkung führen kann.

    Die Infos haben mich nachdenklich gemacht. Ich möchte keine verdellerten Radläufe
    und auch keine einseitig abgefahren Reifen haben.


    @ Tobbse
    @ Badenweisser

    Vielen Dank für die Infos.

    Es geht mir mit der Fragestellung um den Räderwechsel Sommer-/Winterräder.
    Ich hatte zuletzt einen A6, da waren die Löcher in den Felden so tief, dass die Schrauben
    auf einen Schlüssel gesteckt werden mussten. Außerdem haben die Felgen nicht
    auf den Radnaben gehalten, so dass die Felgen immer mit einem Hilfsbolzen
    montiert werden mussten. Eine Hand hält dann den Schlüssel mit der Schraube, eine versucht
    die Felge über dem Schraubenloch zu halten und wenn dann auch noch die Spurplatte
    ausgerichtet werden soll, wird es stressig.

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Montage der Spurplatten.
    Wird die Spurplatte mit zusätzlichen Schrauben auf die Radnabe geschraubt und dann das Rad mit den
    Radschrauben befestigt oder liegt die Spurplatte wie ein dicker Unterlegring zwischen Felge und
    Radnabe und wird von den gleichen Schrauben gehalten mit denen auch die Felge angeschraubt wird
    oder liege ich total falsch und es geht ganz anders?

    @ Mainzer44


    Mitte März war dann schon klar, dass der Liefertermin mit Ende März nicht gehalten werden kann.
    Im Gespräch mit dem Autohaus habe ich dargelegt, dass Verzögerungen vorkommen können,
    dass da aber keine unendliche Geschichte daraus werden darf.
    Das Autohaus hat extrem kulant reagiert und ein Auto zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt.
    Bin deshalb total entspannt.

    Hallo,

    bin neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit im Forum mit und passe auch vorzüglich in die Warteschlange.

    Kodiaq 2.0 TSI SL
    bestellt: Januar 2019, vsl Liefertermin lt Bildschirm: Mai 2019
    AB: Feb 2019, vsl Liefertermin: Ende März 2019
    Aktueller Stand: keine Angabe zum Liefertermin