Beiträge von Sportline TSI
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OT: Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte er mir gestern an: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig sporadisch". Weiß wer, was es damit auf sich hat?
Hattest du mal wenig AdBlue im Tank?
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Das heisst im 2.0TSI MJ 2018 ist das DQ500 verbaut?
Ob dein 2.0 TSI MJ 2018 noch das DQ500 verbaut hat kannst du selber überprüfen, indem du auf dieser Seite deine VIN eingibst und dann schaust was unter "Einbau Differenzierung Fahrzeugteile: Einbau Differenzierung für Getriebe" steht.
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JA, ich habe schon sehr oft von beschlagenen Scheinwerfern bei BMW, Mercedes, Audi usw. gelesen. Auch bei diesen sogenannten Fahrzeugen der Oberklasse gelten die Gesetze der Physik und die Aussage von mir ist nicht "zu einfach", sondern das ist einfach nur ein Fakt!
Du solltest dich besser informieren, bevor du hier BMW oder Mercedes eine bessere Qualität bezüglich der Scheinwerfer unterstellst, oder anders herum, Skoda diesbezüglich eine mangelnde Qualität unterstellst.
Überzeug dich selber vom Gegenteil.....
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Ist die SIM-Karte zu klein? Also eine Mini-SIM oder wie kommt das Problem?
Ist eine Mini-SIM, also die größte die es noch gibt.
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Das DQ381 ist im Gegensatz zum DQ500 relativ neu, ob das auch so gut und zuverlässig ist wird die Zeit zeigen.
Anfangs haben alle vom DQ200 mit der Trockenkupplung geschwärmt, heute kommt man zu dem Ergebnis, dass es unter bestimmten Fahrprofilen einfach nur Kernschrott ist.
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Mal sehen was die nächste Evolutionsstufe dann bringt.
Nichts, denn aus deinem Kodiaq mit Level zwei (teilautomatisiertes Fahren) wird kein Level 3-5 Fahrzeug.
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im normalfall ist das eine CR2032
Sicher, dass es keine CR2025 ist?
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Meines Laienwissens nach ist der erste Werkstattbesuch bei 30.000 oder 2 Jahren.
Nein, wie bereits angedeutet müsste es heißen " bei max. 30.000 oder max. 2 Jahren. Alle 20.000km/xx Monate wären auch denkbar.
Aktuell ist bei mir noch keine Meldung wegen Service gekommen, denke dass das im Mai dann passiert ( 2 Jahre)
Bei meinem Golf kann ich über die MFA abfragen, wie viel Kilometer/Tage noch verbleiben bis zum Service. Ist das beim Kodiaq nicht der Fall?
7 Gang DSG ist soviel mit bekannt wartungsfrei.
Nein, nur das kleine DQ200 mit der Trockenkupplung ist wartungsfrei, du bekommst aber das DQ381.
das DSG hat bei 60000km einen Ölwechsel mit Filter und Spülung.
Nein, seit MJ2019 haben alle Benziner und die kleinen Diesel das DQ381 verbaut und nicht mehr das DQ250/DQ500 und das DQ381 sieht einen Getriebeölwechsel erst nach 120.000km vor. Eine Spülung gehörte noch nie dazu.
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Also. "Stand der Technik" oder einfach nur Murks.
Einfach nur Physik!
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Spätestens nach kurzer Zeit mit eingeschaltetem Licht muss der Beschlag verschwunden sein.
Leider werden die LEDs nicht wirklich so warm um das in kürze zu trocknen.
Gut warm wird aber die Leistungselektronik für die LEDs, diese Abwärme sollte man in die Scheinwerfer leiten, dann hätte man den Beschlag von innen schnell weg und sogar bei leichten Schneefall von außen keine zugeschneiten Scheinwerfer. Ist den Herstellern aber anscheinend alles zu teuer.
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Also bei uns war es die ganze Woche, wo der Bär nun vor der Tür steht und rd. 500km durch Regen und Nebel gefahren wurde, noch nichts in den Scheinwerfern zu bemerken... komisch eigentlich.
Ist nicht komisch, sondern genau das sollte die Normalität sein.. Denn wenn durch Regen Wasser eintritt ist irgend etwas defekt.
Hier reden wir aber hoffentlich nur von beschlagenen Scheinwerfern, wo sich Luftfeuchtigkeit aus der wärmeren Luft auf dem kälteren Scheinwerferglas kondensiert.
Nehme mal eine eiskalte Flasche Bier aus dem Kühlschrank und schau was bei Zimmertemperatur passiert. In nur wenigen Minuten ist die Flasche durch die Luftfeuchte im Zimmer von außen beschlagen. Nichts anderes passiert mit einen Scheinwerfer wenn du zum Bsp. durch eine Waschstraße fährst, im inneren des Scheinwerfers ist es warm und durch das kalte Wasser in der Waschstraße wird der Scheinwerfer plötzlich abgekühlt und die Luftfeuchte im inneren des warmen Scheinwerfers kondensiert an der Innenseite des kalten Scheinwerfers.
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Bin etwas irritiert... den gibt es im Kodiaq erst seit wenigen Monaten, wenn es da schon Probleme gäbe wäre das sehr bedenklich.
Es soll in diesen Thread auch nicht primär um Probleme gehen, sondern eher um Erfahrungsberichte,
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Unsere beiden Schlüssel liegen im EG hinter der Wohnungstür. Abstand zur Außenmauer bzw. Straße/Bürgersteig ca. 4 Meter + Mauern.
Wenn das nicht reicht weiß ich ja auch nicht.
Prima, da freut sich jeder Dieb!
Entscheidend ist doch nur die Entfernung vom Schlüssel zur Wohnungstür und nicht bis zum Auto! Wenn in deinen Fall der Schlüssel hinter der Wohnungstür liegt hat der Dieb kein Problem das Signal auf der anderen Seite deiner Wohnungstür zu empfangen, der dann das Signal an einen Komplizen weiter sendet. Der Komplize hat dann einen Empfänger, der die Funktion deines hinter der Wohnungstür liegenden Autoschlüssel übernimmt.
Er kann damit dann dein Wagen öffnen, starten und wegfahren, auch ohne an die möglicherweise mit dem OBD-Saver gesicherte Buchse zu müssen.
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Hallo, da der OPF für die Benziner recht neu ist und es noch keine Erfahrungen zum Bsp. über Kurzstrecken, Regenerationen und deren Intervalle usw. gibt, bitte eure Erfahrungen hier mitteilen.
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und der Händler meinte, dass der Kurzstreckenbetrieb einem Diesel-Kodiaq eher schaden würden.
Das die Benziner jetzt auch einen Partikelfilter (OPF) haben ist dir aber bekannt? Es gibt zwar noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich des OPF, aber ich vermute, dass der Filter auch keine Kurzstrecken mag.
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Ja Sorry, hast recht, hatte da gerade wohl ein Black Out.
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Der Freundliche müsste ja auch irgendeine Möglichkeit haben, da dran zu kommen, ohne alles ausbauen zu müssen..?!
Möglicherweise über die Stellglieddiagnose.