Beiträge von dmarc0001

    Hallo zusammen!
    Mir ist aufgefallen, dass dieses Thema in diesem tollen Forum noch garnicht besprochen wurde. Das ist doch eines der klassischen Streit und Diskussionsthemen in Auto Foren ;:thumbsup:;

    Auch wenn mir bewusst ist, dass der Kodiaq ein eher gemütliches und kein sportliches auto ist, interessiert mich dennoch, was Ihr so bis jetzt für Geschwindigkeiten geschafft habt! :)
    Bitte an besten den Motor, Getriebe, 4x4 Ja/nein dazuschreiben und an besten noch wie gemessen, Tacho, HandyGPS oder ähnliches!

    Ganz ehrlich: keine Ahnung. Hat mich noch nicht interessiert. Ich hab die vielen NM (2.0 TDI, 190 PS, 4x4) zum Beschleunigen und Hänger trecken, bei niedriger Drehzahl beschleunigen. Und das kann der Prima. Kommt eben darauf an, wofür man das Teil haben wollte. Wollte ich schnell fahren, wäre es bei Skoda ein Superb VRS geworden oder sowas :)


    Dirk

    Das Verhalten im virtuellen Cockpit ist leider schon lange und nicht behoben. Aber einen Absturz des MIB2 hatte ich noch nie, und ist hier, glaube ich, auch nicht Thema gewesen. Allerdings, wenn es im Tiguan schon auftrat... Dasselbe Gerät von derselben Firma.... :(

    Ich meine gelesen zu haben, dass im Moment alle Software Kapazitäten bei der Fertigstellung/beim Bugfix des MIB3 auf Golf 7/8 gebunden sind. Da ist wohl ziemlich viel im Argen.

    Und Neukunden sind wichtiger als Bestandskunden ;)


    DIRK

    großartig!

    Danke für die Einblicke - ich finds interessant, wie andere ihr Auto in die Freizeitgestaltung einbinden - völlig egal ob die Aktivität mit oder durch das Auto. Nebenbei - über Stock und Stein gehts ganz selten - da wäre man sehr wahrscheinlich illegal unterwegs. Aber es gibt deutlich mehr legal zu befahrende Flurbereinigungswege als man glauben möchte. Letztens hatte ich sogar eine Kreisstrasse mit Grünstreifen zwischen den Rädern. Wie schon geschrieben - gutes kartenmaterial das weit über Amundsen/Columbus hinaus geht, hilft da bei der Planung und dem Befahren - kann da für Garmin Geräte die Freizeitkarte empfehlen, die gibts sowohl für Navi zum Abfahren als auch PC zum Planen

    So als Anmerkung: In Brandenburg (auch in MV) gibt es Tonnen von geeigneten Wegen und Strecken. Alle legal. Das Meiste mach ich allerdings mit dem Moped.

    Habe hier jetzt eine Zeitlang mitgelesen und den Eindruck gewonnen, dass einige ihre Bären individualisieren - höher-/tiegerlegen, Spur verbreitern, Dinge anbauen oder farblich gestalten. Aber was ich bislang selten gelesen habe ist, was mit dem Bären angestellt, unternommen, erlebt wird.


    Wir zB nutzen das Bärchen natürlich primär als Familienkutsche und für den Arbeitsweg. Wo er uns aber am meisten Spass macht ist, wenn wir mit ihm mal wieder auf Tour gehen, genauso wie vorher mit dem Yeti. Vorzugsweise in unsere Zweitheimat, dem Bayrischen Wald, um nah an der Natur die Gegend zu erkunden, fernab von Menschenansammlungen, durchaus auch mal Schotterpfaden folgend - aber alles legal im Rahmen der Beschilderung und der Naturschutz- und Waldgesetze - auch mal jenseits der grenze in Tschebhien. Und da eröffnen sich dann immer wieder tolle Panoramen, die dann auch gerne digital gesichert werden. Das einzige was dazu zusätzlich zum Allrad erforderlich ist, ist ein gutes Navi, bei dem auch alternative Wege enthalten sind - zB aus der OSM Freizeitkarte. Tourplanung und Vorbereitung dann am Rechner. Mit konventionellen PKW oder gar sportlichen Flundern wäre das nicht machbar. Von daher ist unser Bärchen wichtiger Teil unserer Freizeitgestaltung.


    Wie ist das bei euch? Was unternehmt ihr mit dem Bären?

    In erster Linie tatsächlich zur Freizeitgestaltung. Tauchgepäck transportieren (auch zu interessanten Plätzen die nicht mit Straßen zu erreichen sind, daher der Allrad), Paddeln gehen (Kanus auf dem Dach und Anfahrt wiederum zu "komischen" Plätzen). Da sind Schotter, Wald, Sand.... Dafür ist der Bär.

    Ansonsten Wohnanhänger dran, oder für die Große Tour Moped Anhänger. Moped auf der Bahn (mit Stollen) geht bei mir gar nicht, da muss der Bär die große Entfernung ziehen, und das Moped kommt dann zur Endurotour zum Einsatz. Also Beispielsweise Norwegen, Tschechien oder Karpaten oder so in der Richtung.

    Und zu guter Letzt, was noch so anliegt, Großeinkauf etc...

    Zur Arbeit auch ab und an oder Familientreffen oder so. Aber das weniger.

    Vorher hatten wir einen Astra Caravan (gutes Auto) aber bei DEN Wegen fürs Hobby eher überfordert. Öfter auch ganz raus. Zu wenig Bodenfreiheit und kein Allrad.


    JA, Frage befriedigend beantwortet? :)

    Genau so mache ich das. Es gibt scheinbar keine andere Lösung. In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts dazu gefunden. Lästig, aber drei mal drücken geht noch so.

    Ähm, mal so zwischendurch....

    Ich habe folgende Beobachtung gemacht. (Columbus Business)

    Freitag die SD Card für das Update eingesetzt, Update gestartet. Nach 21% keine Zeit/Lust/Geduld mehr gehabt, Auto zu und weg. Wochenende stand das Auto da.

    Heute eingestiegen, Update fertig.

    Scheint im Hintergrund also weiter zu arbeiten, und nicht nur bei der Fahrt...

    Interessant zu wissen, aber nutzlos ;)


    Grüße, Dirk

    Nö, keine Panik.

    Das ist ein Softwarefehler, den viele haben. Entweder das Auto eine Nacht stehen lassen (manchmal reicht auch eine Stunde oderr so) oder via OBDEleven das Steuergerät resetten. Das nennt sich glaube ich "Reset bei Zündung aus" oder so.

    Wir aber immer wieder mal passieren bis Skoda (oder der Zulieferer) das Problem in der Firmware beheben.

    Natürlich hat der Kodiaq SmartLink+, nur noch nicht Wireless für Apple. Also, wie hier schon beschrieben, Kabel anstecken usw. Die Vorgehensweise ist ein wenig unterschiedlich zwischen Android und Apple, daher mal hier im Thread nachlesen.

    Ich habe jedenfalls das Logbuch schon benutzt, mit einem Kodiaq.

    Ja, leider wissen die Verkäufer heute nicht mehr alles oder haben Schwierigkeiten die Inhalte, die der Hersteller auf seinen Seiten oder in den Leitfäden präsentiert, zu verstehen bzw den Kunden zu vermitteln.

    Hmmm, also smartlink hat der, hab ich ja schon genutzt. Aber die Sache mit dem Logbuch erschließt sich nicht. Ist da ein Unterschied Apple / Android? Ich nutze Android und lediglich AndroidAuto mit den Funktionen funktioniert. Mit dem Logbuch geht nix.

    Nutzt Du Apple?

    Ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen um zu fragen, ob ich SmartLink+ verbaut habe, da ich gerne die Logbuch-Funktion über die App nutzen möchte.


    Nach seiner Aussage - und er hat sich extra schlau gemacht - soll es beim Kodiaq angeblich gar kein SmartLink+ geben.

    Hat irgendjemand von euch die Logbuch-Funktion im Kodiaq schon erfolgreich nutzen können?
    Bei mir handelt es sich um einen RS, MJ20 mit Columbus Business...

    Der Frage schließe ich mich an... :)

    Hallo,

    Ich habe eine SIM-Karte gesteckt, für die mobilen Anwendungen.

    Nun kann ich keine WLAN Verbindung mehr herstellen. Es wird immer gemeldet, dass bereits eine andere Datenverbindung verwendet wird. Ist das bei euch auch so?

    Wie kann ich das umgehen?

    Ich hab eine Karte drin, und der interne WLAN Hotspot funtioniert wunderber. Oder wie war das mit dem Verbinden gemeint?

    Ansonsten, wenn die Verbindung vom Auto zum Internet via WLAN des Mobiltelefons passieren soll (weil vielleicht das Datenvolumen der KODIAQ Karte zuende ist), dann Karte raus oder im Menü deaktivieren.