Beiträge von grautvornix

    Hab mir grad ein Angebot machen lassen.Dauert 2 Stunden und soll 255,-Teuro kosten.

    Wenn die Arbeit gut gemacht ist und man keine Baumarkt Folie benutzt sicher angemessen. Hatte mal ne Schramme in der Folie eines Seitenfensters (Macke vom Snowboard). Der Betrieb hat mir sogar kostenlos die Folie getauscht weil er mich "Stammkunden" nannte.

    Ich fahre seit über 20 Jahren in meinen Autos mit Tönungsfolie 95%. Lasse ich bei einem Fachbetrieb bei mir in Köln machen und bin sehr zufrieden.

    Sicht nach INNEN kaum gegeben und nach AUßEN etwas weniger aber immer noch gut.

    Zumal mittlerweile die Kameras helfen :)


    Vorher wegen der Sachen auf der Rückbank die man nicht sehen sollte und dem Temperaturunterschied als noch nicht jedes meiner Auto ne Klimaanlage hatte, mittlerweile halt auch wegen der Kinder, weil diese Saugnapf Sonnenblenden keinen UV Filter haben.

    Einen spürbaren Unterschied habe ich gemerkt als ich von der Firma ein Poolfahrzeug für den Sommerurlaub nutzen musste.

    Gleicher Wagen (VW Passat) in hell und den werkseitig abgedunkelten Scheiben vs. dann meiner in dunkelblau mit folierten Scheiben. 2h in der Sonne waren eine Differenz von 5°C die der folierte kühler war.

    Naja...der nicht Alpenland Bewohner nutzt die Vorzüge vom 4x4 beim ziehen des Bootstrailers oder anderer Anhänger. Ansonsten fahre ich jetzt seit Jahren 4x4 Kombis und bin mit den Wintereigenschaften sehr zufrieden. Grade erst wieder in Österreich gewesen...da werden je nach Strasse zusätzlich noch Ketten vorgeschrieben was auch vernünftig ist. Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber jemand der seinen SUV tiefer legen lässt erinnert mich an die 80er/90er Jahre wo man Suzuki Vitara Jeeps gesehen hat die so tief waren das sie nicht einmal den Bordstein der Eisdiele erklimmen konnten.


    Aber wenn ich sehe wie die Fronttriebler Passats mit 190PS durch die gegend eiern bin ich über meinen 4Motion glücklich und froh die gleiche Konfiguration im Kodiaq vorzufinden.

    Ich nutze seit circa 10 Jahren den Euro Classic von Thule. Erst in der 2 und mittlerweile in der Version für 4 Räder. Auf Mercedes E-Klasse T, Audi A4 Avant, Golf 7 Variant und aktuell noch auf nem aktuellen Passat Variant. Funktioniert problemlos, und am Urlaubsort angekommen wird der Träger halt in die Garage gepackt.

    Bis Tempo 180 getestet und keine Probleme gehabt, selbst bei starken Bremssituationen. Das macht wohl den Unterschied zwischen Thule und Hutschi-Knutschi...


    Zum Thema AHK Nachrüsten beim Firmenwagen...musste ich 2x machen. Wenn man die AHK auch nur für den Fahrradträger braucht ist der Umbau des Kühlers etc nicht notwendig weil der Lastbetrieb sich ja nicht groß ändert. Doof ist nur das dank der ganzen BUS Systeme im Auto man nicht wie noch vor ein paar JAhren mit nem Stromdieb an die Rückleuchte gehen kann um den Strom für die Steckdose der AHK abzugreifen sondern tatsächlich ein Kabel bis zur Batterie legen muss, und dann mit nem separaten Steuergerät sowie extra ans allgemeine Steuergerät auch noch ran zzgl. zur Freischaltung in der Fachwerkstatt. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Kabel verlegen ungeübt daheim 30min bei nem normalen Kombi/SUV plus 5€ Kaffeekasse in der Werkstatt für 1x Laptop 2x klicken

    HAllo,


    ich war gestern beim Thule Vertragshändler. Der Wing Bar für den Bären wird ja bei Thule mit 127cm angegeben. Man kann aber auch den 135cm mit den 775 Fußsatz benutzen wenn man aufgrund der Dachaufbauten mehr Platz benötigt. Alternativ die 150cm Schienen, muss dann aber die untere Nut wo der Fußsatz rein kommt etwas verlängern. Habe ich damals schon mal bei einem alten AeroBar gemacht für die E-Klasse, da ich sonst Dachbox, Surfbretter etc nicht mehr nebeneinander bekommen hätte.

    Hat problemlos funktioniert und rein rechtlich musst du laut deutscher KFZ Zulassungsordnung nur darauf achten nicht breiter als die maximale Fahrzeugbreite zu werden. Da die ja 188cm beträgt ist alles gut ;)