Beiträge von lausbua

    Bei bürstenlosen Waschanlagen habe ich - allerdings vor Jahren - gelesen, dass diese einen ganz feinen Schmutzfilm übrig lassen sollen, der sich eben nur mechanisch lösen lässt. Je länger man nun bürstenlos wäscht, umso dicker wird diese Schicht und umso matter würde der Lack erscheinen. Ich mache es so wie LuxRalf. Wenn das Auto stark verschmutzt ist, nehme ich SnowFoam her. Und dann wasche ich das Auto, dann kommt Reinigungsknete zum Einsatz und dann wird es nochmal gewaschen. Dann ggf. poliert und nochmal gewaschen und zu guter letzt kommt dann eine Versiegelung (1zett Hartglanz) drauf. Das hat bei mir über Jahre geholfen, den Wagen weitestgehend wie

    Ich habe meinen hellblauen Tiguan schon relativ früh mit der 2-Eimer-Methode gewaschen und einmal im Jahr die Kratzer mit einer Poliermaschine rauspoliert. Und nach 8 Jahren waren fast keine Swirls drin. Dann bin ich im letzten Winter/Frühjahr 2x in eine Waschanlage, da ich den Wagen beim Händler für die Inzahlungnahme präsentieren wollte, und war echt "erschrocken" wie viele Swirls und Kratzer im eigentlich harten VW Lack drin waren.

    Nach deiner Beschreibung klingt es für mich so, als wäre da die Waschanlage schuld. Ferner weiß ich nicht, wie es jetzt ist, aber als mein Tiguan neu war, wurde mir geraten die ersten 4-6 Wochen den Wagen nicht zu waschen, da der Lack diese Zeit noch brauchen würde, um endgültig auszuhärten. Vielleicht kann das auch ein Grund für die vielen Kratzer sein??

    Ich besitze keinen Kodiaq, fahre aber aktuell mit einem Tiguan rum. Der dürfte ja eine ähnliche Höhe der gefährdeten Bereiche wie der Kodiaq haben. Auf der Autobahn bzw. Landstraße fängt man sich leicht einen Steinschlag auf der Haube ein, so dass ich auf alle Fälle zu einer Steinschlagfolie raten möchte.

    Zur Behebung der Steinschläge auf meinem Tiguan habe ich mir die Methode von Herrn Petzoldt auf YT angeeignet, wobei mir dieser Fluid Writer Pen auch gut erscheint.

    Ich hatte einmal einen Tiguan mit dem damals neuen 1.4 TSI und quietschender Magnetkupplung. Nachdem der Mangel auch nach dem 2. Versuch nicht durch die Werkstatt behoben werden konnte, habe ich dem Autohaus schriftlich eine Frist gesetzt, um den Mangel zu beheben und weiter mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht. Daraufhin wurde mir - nach Freigabe durch VW - durch den Händler der Rückkaufspreis mitgeteilt (mein Kaufpreis abzüglich eines kilometerabhängigen Nutzungsentgelts) und ich habe den Wagen zurückgegeben. Insofern bin ich jetzt echt erstaunt, dass man nun mit dem Händler einen Rückkaufswert vereinbaren muss, da ich bis jetzt immer davon ausgegangen war, dass der Nutzungsanteil (noch) gesetzlich geregelt sei...

    Ich war am Wochenende bei einem Seat- und Skoda-Händler. Da gab es einen RS als 7-Sitzer, der diese Abdeckungen hatte. Der war ein 7-Sitzer. Ich habe auf Mobile.de mal diverse Annoncen durchgeschaut und diese Abdeckungen immer nur bei den 7-Sitzern gefunden. Bei der 5-Sitzer Konfiguration waren keine Abdeckungen vorhanden. Ich glaube, dass hier der Unterschied liegt.

    Soll das wirklich in #23 ein Kodiaq sein? Meiner sieht anders aus. Der hat direkt hinter der Klappe rechts und links die Staufächer und damit über die gesamte Tiefe eine Breite von ca. 100 cm. Die tiefergehende Staufächer haben keine Abdeckung. Ich habe die "stinknormale" Ausführung, also keinen doppelten Ladeboden, dafür aber das Reserverad.

    Danke für deine Antwort. Ja, es scheint einer zu sein. Zumindest wenn ich mir das Armaturenbrett so anschaue.

    Hm, das wäre echt doof, wenn es diese Abdeckungen nur mit doppelten Ladeboden gäbe, da ich auch das Ersatzrad und das Cantonsystem nehmen möchte.

    Ich hätte auch noch eine "Kofferraumfrage".


    Nachdem ich nun mehrere Kodiaqs gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass manche im Kofferraum vorne links und rechts kleine Staumulden haben und manche Kodiaqs haben über diesen Mulden Abdeckungen. Im Beitrag #23 von Elsinga sieht man gut die Abdeckungen über diesen Mulden. Mir wäre es wegen unseres Hundes wichtig, dass diese Mulden abgedeckt sind. Hat man diese Abdeckungen nur, wenn man den doppelten Ladeboden bestellt hat? Weil nur mit dem hat man meines Wissens den ebenen Ladeboden, oder? Da ich das vollwertige Ersatzrad möchte, scheidet der doppelte Ladeboden bei uns aus.

    Wir haben einen lebhaften Riesenschnauzer, der bis jetzt mehr schlecht als recht im Tiguanheck mitfährt. Der Kofferraum ist ein wenig zu klein für ihn bzw. auch sein Ego, weshalb wir auch beim Kodiaq gelandet sind. Für den Kodiaq hatte ich gedacht gehabt, dass mir die Netztrennwand reichen würde. Aber nach dem Thread hier, bin ich auf da mittlerweile anderer Meinung. Bei Kleinmetall würde mir das Trenngitter der Masterline-Reihe sehr gut gefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob wir auch den Teiler brauchen. Das wäre vielleicht einmal im Jahr der Fall, wenn es in den Urlaub geht. Aber da bringt man in das freie Kofferaumdrittel auch nicht das ganze Gepäck unter, so dass unser Vierbeiner gleich den ganzen Kofferraum beanspruchen kann und wir unser Gepäck wie bisher auf der Rücksitzbank unterbringen. Durch den Hinweis von vikinger bin ich auf die Produkte der Fa. Guardsman aufmerksam geworden. Da würde mir das Gitter G1473 gut gefallen, da es dem Anschein nach auch im montierten Zustand möglich macht, dass man die Rücksitzbank umlegt. Auf alle Fälle spare ich mir nun die Netztrennwand und werde ein Gitter zulegen. Ob es nun die Variante mit Teiler wird oder nicht, überlegen wir uns noch. Aber auf alle Fälle habt ihr mir schon mal sehr weiter geholfen. Danke dafür!! ;:thumbsup:;

    Das die Benziner jetzt auch einen Partikelfilter (OPF) haben ist dir aber bekannt? Es gibt zwar noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich des OPF, aber ich vermute, dass der Filter auch keine Kurzstrecken mag.

    Vielen Dank für den Hinweis. Diese Frage habe ich auch gestellt und da meinte er, dass es kein Problem mit der Kurzstrecke geben sollte, da der Benziner schneller heiß wird und deshalb den Filter früher frei brennt.... Ich kenne mich leider technisch zu wenig aus und vertraue daher dem Verkäufer...

    Ich hadere genau an dem Punkt momentan. Ich hatte einen Tiguan I mit Benziner (160 PS) und aktuell habe ich einen mit Diesel (140 PS). Beim Diesel gefallen mir der bessere Durchzug und der viel geringere Verbrauch. Aber beim Diesel habe ich seit dem Update das Problem, dass der Filter häufig frei gefahren werden muss. (Vor dem Update hatte ich diese Meldung in all den Jahren nur 3x, seit dem Update nahezu jede Woche). Und wegen der Unsicherheit, wie es weiter gehen wird, werde ich zu 90% den 2.0 TSI nehmen. Lt. ADAC nehmen sich der TDI und der TSI bei meiner jährlichen Fahrleistung von ~14.000 kostenmäßig nix und der Händler meinte, dass der Kurzstreckenbetrieb einem Diesel-Kodiaq eher schaden würden.