Beiträge von BigBlue007

    Ich habe das gestern auch mal genau so probiert. Nach dem ersten Versuch blieb der Spiegel immernoch hängen. Dann die obere Position ein weiteres Mal gespeichert, und danach ging es dann tatsächlich. Jedenfalls bei den Versuchen, die ich während dieser Fahrt durchführte. Vorher war das Problem mindestens alle 2x problemlos reproduzierbar.


    Ich werde es weiter beobachten. So richtig traue ich dem Braten ja ehrlich gesagt noch nicht... :)

    @Iron2504: Gut, dass Du gefragt hast. Das habe ich nämlich so doch noch nicht ausprobiert gehabt. Und tatsächlich zeigt sich dabei, dass das Problem wohl größer ist...


    Wenn ich einen Spiegel (egal welchen) manuell verstelle und dann "1" drücke, dann wäre das normale Verhalten, dass dieser Spiegel wieder in seine gespeicherte Position zurückfährt. Was stattdessen tatsächlich passiert, ist, dass sich der Spiegel nur so lange bewegt, wie ich "1" drücke. Wenn ich die Taste also nur kurz tippe, wie es ja auch normal wäre, zuckt der Spiegel nur kurz. Bei jedem weiteren kurzen Druck zuckt er wieder. Damit er in die gespeicherte Position fährt, muss ich "1" gedrückt halten.


    Dies gilt wie gesagt für beide Außenspiegel!


    Das Problem ist also offenbar keines, welches nur speziell die Rückkehr des rechten Spiegels aus der Rückwärtsfahr-Absenkposition betrifft, sondern das automatische Anfahren einer gespeicherten Position funktioniert ganz allgemein nicht, und eben auch nicht mit dem linken Spiegel.


    Ich werde nachher mal noch testen, wie es sich beim Umschalten von 2 Fahrerprofilen mit unterschiedlichen Spiegelpositionen verhält. Von der Sache her passiert da ja das gleiche, d.h. die Spiegel erhalten das Kommando "Fahr daundda hin". Dürfte dann theoretisch auch nicht oder zumindest nicht jedes Mal zuverlässig gehen.


    Darf man fragen, ob es einen konkreten Grund für Deine Frage gab? Ist in dieser Richtung irgendwas bekannt (idealerweise inkl. einer Lösung)?

    Hagbard: Also das ist ehrlich gesagt Unsinn...


    Zum einen muss der Drehknopf ja sowieso IMMER AUF R stehen, damit die automatische Absenkung überhaupt funktioniert. In jeder anderen Einstellung ist die Funktion nicht aktiv.


    Und mit "ungeduldig" hat das nun definitiv nichts zu tun. Ich achte ehrlich gesagt inzw. gar nicht mehr nach jedem Rück- und Vorwärtsfahren drauf und sehe dann erst irgendwann während der Fahrt viel später, dass der Spiegel nicht hochkam.


    @Iron2504: Ich meine, dass ich das schon mal probiert hatte, und das ging wohl. Er bleibt ausschließlich beim Hochfahren aus der heruntergefahrenen Position hängen. Ich teste es aber sicherheitshalber nochmal. Wenn er dabei dann doch ebenfalls hängen würde, spräche das zusätzlich für den Motor als Ursache. Wenn aber nicht, dann scheint der Motor dann wiederum eher unwahrscheinlich.

    Das war meine allererste Idee, und das hat man bei mir auch schon gemacht. Noch vor dem Update bzw. der Neukonfiguration des Steuergerätes. Hatte ich weiter vorne auch schon erwähnt.


    Ich bin allerdings in der Tat ebenfalls der Meinung, dass der Motor im Spiegel Ursache des Problems ist. Offenbar ist davon aber dann mehr oder weniger die gesamte Charge der ab MJ2019 verbauten rechten Spiegel inkl. Ersatzteile betroffen. Es würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn die finale Lösung irgendwann tatsächlich ein (weiterer) Tausch des Spiegels mit einem dann korrekt funktionierenden Motor ist.

    Ja, den Stand hatten wir bereits auf Seite 2 dieses Threads... ;)


    Diese Neuprogrammierung ist bei meinem (und m.W. auch bei ein paar anderen hier) bereits erfolgt - bringt nur leider nix, Problem ist danach immernoch da.


    Wenn Du Dir eh Zeit damit lässt, hast Du aber natürlich gute Chancen, dass es bis dahin dann eine tatsächlich funktionierende Lösung gibt. :)

    @olli63: Bitte die letzten 2, 3 Seiten nochmal lesen. Was Du sagst, hat mit dem Problem, um das es hier geht, nichts zu tun. Falls Du das von Dir beschriebene Verhalten selbst genau so beobachtest - was ich mir offen gesagt kaum vorstellen kann - dann hast Du nochmal ein anderes Problem. Dieses könnte, anders als das, worum es hier geht, dann tatsächlich ein Handlingfehler sein, wobei sich mir ehrlich gesagt nicht so recht erschließt, worin genau dieser bestehen soll. Denn das Speichern der normalen, also nicht abgesenkten Position ist ja nun recht trivial.

    Dann ist es bei Euch oder zumindest bei Tobias279 leider auch defekt... ;)


    Der Sinn der 15km/h besteht übrigens darin, dass wenn man beim Einparken rangiert, also nochmal vor- und zurücksetzen muss, der Spiegel dann nicht jedes Mal hoch- und wieder runterfährt. Grundsätzlich finde ich das schon sinnvoll, allerdings hätte man den Schwellwert sinnvollerweise sicher auf deutlich weniger km/h legen können.


    Jedenfalls - der Spiegel geht nicht nur ab 15km/h Vorwärtsfahrt wieder nach oben, sondern auch, wenn man das DSG auf "P" schaltet (wie es beim Schaltgetriebe ist, weiß ich nicht).


    Darüber hinaus geht er ebenfalls wieder hoch, wenn man den Drehknubbel auf Mittelstellung dreht, bzw. auf irgendeine andere Stellung als "rechts". Der Grund hierfür ist, dass die Absenkfunktion nur in der Stellung "R" aktiv ist, beim Drehen auf eine andere Stellung also unmittelbar abgeschaltet wird.


    Wenn bei Euch nun der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren und Schalten des DSGs auf "P" unten bleibt, dann aber hochkommt, wenn Ihr den Knubbel von "R" wegdreht, dann wird halt einfach der "Gehe hoch" - Befehl ein zweites Mal gesendet, und dann gings halt zufällig. Bei mir gehts oftmals auch beim zweiten Mal, d.h. wenn ich rückwärts fahre, auf "P" schalte, der Spiegel unten bleibt, ich dann nochmal rückwärts fahre und wieder auf "P" schalte, gehts dann beim zweiten Mal meistens.


    Fakt ist aber nunmal, dass bei korrekter Funktion der Spiegel bereits beim Schalten nach "P" hochkommen muss. Und in ca. der Hälfte der Fälle tut er das bei mir auch. Die Hälfte ist mir aber zu wenig; ich hätte gern, dass er in 100% der Fälle das tut, was er soll. :)

    M.W. reicht dafür Sitzmemory, sprich, wenn Du das hast, dann speichert er auch max. 3 verschiedene Absenkpositionen. Würde sich ja dann auch mit Deiner Beobachtung decken.


    Und ja, sag auf jeden Fall Bescheid, was die Werkstatt sagt. Ich werde das ebenfalls tun.


    Dass das Problem nicht bekannt ist, kannst Du mit diesem Thread hier ja widerlegen. ;)


    Das mag auch damit zusammenhängen, daß ich fast überall vorwärts in Lücken reinfahren kann und nach dem Rückwärtsfahren meist wieder vorwärtsfahre und das mit mehr als 15 km/h

    Ich denke, das werden die meisten hier genauso machen. :) Wenn ich es bewusst teste, dann sowieso immer.


    Ist Deiner auch ein MJ2019?

    Wie so oft gilt auch hier: Wer lesen kann, usw. usf... :rolleyes:


    Wenn Du Dir die letzten paar Beiträge komplett durchgelesen und auch verstanden hättest, hättest Du sofort erkannt, dass hier ganz klar kein Einstellungsfehler vorliegt.


    Würde es sich so verhalten wie von Dir vermutet, dann würde sich der Spiegel gar nicht erst absenken. Die Absenkung findet ja überhaupt erst statt, nachdem man diese separate Absenkposition gespeichert hat. Und da gibt es nicht so wirklich viel falsch zu machen. Wenn man es richtig gemacht hat, geht's (bzw. SOLLTE es gehen), wenn nicht, dann geht's nicht, und zwar NIE nicht, und nicht nur MANCHMAL nicht...


    Würde es sich um einen Anwenderfehler handeln, würde sich das Problem keinesfalls so äußern, dass der Spiegel bei mehreren hintereinander durchgeführten Tests mal hochfährt und mal nicht. Oder dass er sich, wenn er nicht hochfährt, dann auch manuell erst wieder verstellen lässt, nachdem man den Knubbel ein paar Mal in irgendeine Richtung gedrückt hat.


    Davon ganz abgesehen zeigt die Tatsache, dass es im Werkstattinfosystem einen Eintrag für exakt dieses Problem gibt, dass das Problem a) existiert und b) bekannt ist. Dummerweise führt die dort beschriebene Lösung halt nicht zum Erfolg, oder die Werkstatt macht irgendwas falsch.

    Das Rädchen muss auf jeden Fall auf der "R"-Position stehen, damit diese Funktion aktiv ist.


    "Geld zurück" wäre natürlich eine Variante, allerdings ist diese Funktion ja i.d.R. Teil eines Pakets, und dann wirds natürlich schwierig auszurechnen, wieviel genau diese Funktion einzeln "Wert ist".


    Davon ab sollte die Prio natürlich auch eher sein, dass die das Problem halt einfach lösen. Wenn sich irgendwann einer hinstellen und sagen würde, dass das nicht lösbar ist (und DANN wäre natürlich tatsächlich über Geld zurück zu reden), wäre das IMHO ein ziemliches Armutszeugnis für einen Konzern, der erheblich komplexere technische Systeme wie z.B. illegal abschaltende Abgasreinigungsanlagen so dermaßen hervorragend ans Laufen bekommt, dass jahrelang keiner merkt, dass sowas überhaupt vorhanden ist... :D


    Da man im Netz noch relativ wenig hierzu findet, wäre es vielleicht auch mal interessant zu erheben, ob das Problem nur an neuen MJ2019-Modellen auftritt, von denen ja noch nicht allzu viele im Umlauf sein können.

    Das Türsteuergerät der Beifahrerseite muß beim freundlichen online neu kodiert werden, dann sollte es klappen.

    Leider nicht. Das ist genau der von mir erwähnte Eintrag in deren Infosystem. Genau dies wurde bei mir wie erwähnt bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg.


    @Tverstedfahrer: Exakt so ist es bei mir auch. Es geht meistens genau 1x, und wenn ich es dann während der laufenden Fahrt nochmal probiere, dann nicht mehr.

    Habe mich hier eben mal als Mit-Leidtragender angemeldet.


    Kodiaq Sportline MJ2019, gebaut im November 2018. Um es vorwegzunehmen: Ja, ich weiß, wie man den Spiegel korrekt programmiert - es liegt ganz eindeutig ein Fehler im Auto vor.


    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs soll der Spiegel in die gespeicherte Position runterfahren. Er soll dann eigentlich wieder hochfahren, wenn man entweder wieder vorwärts und schneller als 15km/h fährt, oder, wenn man nach rückwärts Einparken das DSG auf "P" schaltet bzw. einfach den Motor abschaltet.


    Das Runterfahren funktioniert bei mir immer. Das Hochfahren funktioniert in ca. der Hälfte der Fälle nicht. Ein konkretes Muster, wann genau das passiert, z.B. wenns besonders kalt ist o.dgl., konnte ich bisher nicht ausmachen. Ich kann es aber relativ problemlos reproduzieren.


    Auffällig ist (und das wäre vielleicht mal was für die anderen Betroffenen zum Testen), dass wenn das Hochfahren hängt und man dann den Knopf zur Spiegelverstellung nach oben drückt, dann bewegt sich der Spiegel in den allermeisten Fällen ebenfalls nicht. Bzw. erstmal nicht. Wenn ich den Knopf dann noch ein zweites oder drittes Mal hochdrücke, dann bewegt sich der Spiegel irgendwann.


    Ich hatte aufgrund dieses Verhaltens schlicht und einfach einen defekten Motor vermutet. Der Techniker beim :) ebenfalls, weshalb beim ersten Werkstattbesuch das komplette Spiegelgehäuse getauscht wurde. Brachte nichts.


    Beim nächsten Besuch stellte der Kollege fest, dass es im Werkstattinfosystem ein wohl seit Mitte Januar dort stehendes Servicebulletin gibt, welches exakt dieses Verhalten beschreibt (tut es tatsächlich, ich konnte es mir auf seinem Monitor durchlesen). Die Lösung sei ein Software- bzw. Konfigurationsupdate eines Steuergeräts. Er entschuldigte sich, dass er das nicht schon beim ersten Besuch gesehen hatte. War für mich erstmal stressfrei - mir passiert sowas in meinem Job auch. Davon ab war ich natürlich nun sehr zuversichtlich, dass sich das Thema nun erledigt hätte.


    Leider ist dem nicht so - das Problem besteht trotz Durchführung der Maßnahme aus dem Servicebulletin weiterhin... :rolleyes:


    Da das Ganze nun doch ganz leicht anfängt zu nerven, kommt der :) jetzt nächste Woche bei mir zu Hause vorbei, holt meinen Kodiaq ab, lässt mir einen Leihwagen da (der, vermute ich jetzt einfach mal, nix kosten wird), und auf demselben Weg kommt er dann auch wieder zurück. Ob endgültig repariert oder nicht, sei mal dahingestellt...


    Unabh. von diesem Servicebulletin bin ich irgendwie weiterhin der Meinung, dass das Problem mit dem Motor zu tun hat, denn wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Spiegel, wenn er nicht hochfährt, trotzdem immer ganz kurz zuckt und dann halt einfach hängenbleibt. Mir sieht sowas irgendwie nicht nach einem elektronischen oder softwaremäßigen Problem aus, da der Spiegel ja vermutlich kein x Sekunden langes "Bewege dich nach oben" - Signal erhält, welches fehlerhafterweise "zu kurz" ist, sondern ich würde vermuten wollen, dass einfach nur ein Signal ala "Fahre in Position soundso" geschickt wird. Und wenn der Spiegel dann kurz zuckt und sich nicht weiterbewegt, und vor allem wenn er in diesem Zustand dann auch nicht auf den Einstellknopf reagiert, dann deutet das für mich wie gesagt irgendwie eher auf den Motor als Ursache. Aber den haben sie ja halt eigentlich schon getauscht...


    Alles sehr seltsam. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Wäre toll, wenn die anderen Betroffenen hier ebenfalls Bescheid sagen könnten, wenn es bei ihnen was Neues gibt. Ich werde meinem :) auch mal den Link zu diesem Thread hier schicken, damit er sieht, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin... ;)