Beiträge von Crank

    Dann ab zur DEKRA, 67 EUR und ein paar Zerkrümelte geschmückt und das war's ! ! !

    Das Beste: Der DEKRA-Mensch war völlig entspannt und hat mir noch nicht mal die Reifen dazu eingetragen und meinte, falls ich dann mal noch 10mm breitere Reifen drauf machen will brauche ich nicht nochmal wiederkommen. Also sowas von entspannt habe ich beim TÜV noch nie erlebt....

    wie wäre es wenn du wie bei Eintrag 251 einfach einen Ausschnitt deiner Eintragung postest, dann kann man mal „analysieren“ was du darfst und was nicht.... 🤷🏼‍♂️

    Räder können bei größeren Felgendurchmesser kleiner sein. Das ist also ein Trugschluss.

    Dann haben die Ingenieure im H&R Gutachten deiner Meinung nach falsche Rückschlüsse gezogen?

    die Toleranzen sind bekannt...

    Wir reden von Serienfelgen☝🏻 welche von H&R geprüft und freigegeben wurden von nichts anderem...

    Servus zusammen,


    habe jetzt den Segen von der DEKRA für 2 x 21mm HR Spurverbreiterung vorne und 2 x 30mm hinten ebenfalls von H+R. War absolut problemlos.

    Kosten fürs eintagen 47,50 Euro.

    Sorry muss nochmal klugscheißen...

    Ich denke du hast 57,00€ bezahlt 😉 steht zumindest auf deiner Dekra-Eintragung 🤷🏼‍♂️ 47,90€ + 19% Märchensteuer 9,10€ = 57,00€

    Das macht ja nix, wenn bei 20“ Platz ist, geht das Gutachten bei Serien Rad-Reifen Kombinationen davon aus, dass es auch bei 19“ oder kleineren passt, deshalb wäre die Eintagungsbeschreibung auch bei dir möglich gewesen um die Scheiben auch mit Serien 19“ oder 18“ fahren zu können.

    Der Plan wäre eben beides dem Prüfer zu zeigen, sprich erst die Sommerräder + Verbreiterung und dann direkt danach die Winterräder + Spurverbreiterung, da diese dann ohnehin erstmal drauf bleiben


    Wenn man im Sommer und im Winter Serienmäßige Rad-Reifen Kombination fährt, kann man das auch ohne eine zweite Vorführung beim Sachverständigen eintragen lassen, man muss nur ‚genau‘ sagen was man möchte. Im H&R Gutachten stehen mehrere Reifen- und Felgengrößen (Serie). Wenn du die größte Kombination begutachten lässt, kannst du auch alle kleineren in einem mit eintragen lassen (Serie)☝🏻

    Bei bigboerny steht ja drin, dass er die Scheiben nur auf den 20“ Original fahren darf.


    Bei mir wurden auch die 20“ mit Distanzen begutachtet (12mm+25mm) aber eben nun zulässig mit allen serienmäßigen Größen... (19“/18“/17“) 😉 Das es bei mir folgend andere Scheibengrößen als bei bigboerny sind, ist irrelevant und dient nur als Beispiel.


    Wie u.a. ... „in Verbindung mit Serien-Rad-Reifenkombinationen...“ beinhaltet alle 😎☝🏻 - trägt er aber nur auf expliziten Wunsch ein ohne Zusatzkosten.


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    Also wenn man längere Strecken mit etwas zügigerer Geschwindigkeit fährt, und es draußen warm ist, kann die Temperatur schon mal etwas höher kommen, ohne dass die Kopfdichtung sofort unmittelbaren Schaden nimmt ☝🏻 Bild ist allerdings vom Superb (und vom Beifahrersitz aufgenommen 🧐)


    Bei deiner beschrieben Fahrweise kommt mir die Temperatur dann doch sehr hoch vor. Ist dir dabei aufgefallen ob die Lüfter dazu an waren oder nachgelaufen sind? Es kommt aber auch schon mal vor, dass der Öltemeratursensor nen ‚Treffer‘ hat...

    Die Probefahrt RS hätte ich nicht (wissentlich) höher als gut 120Grad...E3B1D834-71FC-4560-B5A8-544CFD9A206B.jpeg

    Das muss in der Werkstatt passieren, da zusätzlich eine Hebebühne benötigt wird.

    Kurzversion:

    Alle vier Räder müssen ausgefedert sein, dieser Punkt wird gespeichert, dann unbeladen einfedern, sprich runter von der Bühne, dieser Punkt wird gespeichert (tiefer wie vorher 😅), dadurch erkennt das System den neuen Arbeitsweg über eine Art Potenziometer... was wann zu tun ist, sagt das Gerät aber von selbst...

    OBD11 geht leider auch nicht, kostet aber wirklich nicht viel 😉

    Hallo,

    Federn für RS gibt es von H&R 28755-3 für 5-Sitzer 28755-10 für 7-Sitzer für 150-170€ im Netz oder eben von Eibach das Pro-Kit.

    Dazu Einbau ca.100-150€ in der freien Werkstatt. Spurvermessung 75€. Bei DCC Fahrwerk sollte über den Skoda Tester die „geführte Fehlersuche“ eine Grundeinstellung von Steuergerät J250 - Raddämpfungselektronik gemacht werden, um die neuen Nullpunkte durch die Tieferlegung zu speichern. Den Unterschied hierzu merkt man ☝🏻(Ich zumindest 😅), das Auto denkt sonst immer es ist stärker beladen und verstellt selbstständig die Dämpfungsraten.

    Funktioniert nicht über VCDS! Leider wissen diese Thematik viele Serviceberater und Meister der Skoda Autohäuser nicht 🤦🏻‍♂️🤷🏼‍♂️ und beraten hierzu gar nicht oder schlecht.

    Dazu Scheinwerfereinstellung überprüfen und wenn nachjustiert werden muss, erst an den Tester, in den Testmodus dann mit Schraubenzieher verstellen, speichern und Testmodus beenden. Nicht ohne Testmodus mit Schraubenzieher verstellen 🧐 - zumindest nicht bei Xenon und LED! Kosten ca.50-75€

    Über die Kalibrierung der anderen Systeme kann man streiten... Michl78 hat es ja schon geschrieben 😉

    Danach ca. 50€ TÜV und gut sollte es sein.


    Ein entscheidender Hinweis:

    Das Prozedere mit Eintagung bei der Fahrzeugklasse M1 ist recht einfach, bei M1G (Geländewagen) wird es etwas umfangreicher, da sich die Klasse durch die Tieferlegung auf M1 ändert und hier Daten im Brief und Schein geändert werden müssen. Dies muss unverzüglich nach der TÜV Abnahme geschehen, bedeutet es sind nur noch Fahrten erlaubt, welche im Zusammenhang mit der Eintagung oder Berichtigung der Papiere zu tun haben... ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Auf der Zulassung kostet der Spaß (technische Veränderung mit Eintag in die Papiere) nach Aufwand 12-30€. Nachdem sich die Fahrzeugklasse von Geländewagen in PKW ändert benötigt man teilweise eine neue eVB Nummer der Versicherung 🤦🏻‍♂️

    Das gilt es alles vorher zu klären...

    Das wundert mich. Der Superb den wir jetzt hatten, ok, der war ABT-seitig gepimpt, hat beim Adblue schon einen Unterschied gemacht zwischen Volllast Richtung Nordsee (GPS-Spitze 232km/h) an den Streckenabschnitten wo das auf der A31 morgens um 4 Uhr halt geht und den Fahrten zwischen Mönchengladbach - Düsseldorf - Leverkusen - Köln, die im Berufsverkehr liefen. Der Verbrauch Richtung Urlaub war höher... :D

    Ich dachte auch, dass sich der AdBlue Verbrauch mit der durchgesetzten Literzahl an Kraftstoff pro 100km ändert, kann das aber nicht bestätigen🤷🏼‍♂️, 4500km Spanien hin und zurück mit Motorradanhänger ca. 7Liter/100km Diesel, genausoviel Verbrauch wie mit 9-11Litern wenns mal schneller gehen muss... 🚗💨

    Hatte ab Auslieferung bei jeder AdBlue Tankung km und Verbrauch aufgeschrieben.

    Mein Kollege hat einen Passat 240PS BiTDI dort, sind es im Schnitt auch 1,3-1,4 Liter/1tkm

    Scheinbar lag es Vll am Tuning ☝🏻🤷🏼‍♂️


    Und Edit: Stefan, wie kannst du nur so schnell auf der Autobahn fahren, hoffe du hast nicht auch noch ein Bild vom Tacho ab 180km/h gemacht 😮, warst alleine Im Auto, dass du keine Kinder oder Enkelkinder gefährdest!!! Und wehe du hast die Lichthupe benutzt um anderen anzuzeigen, dass du vorbei möchtest ☝🏻

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


    Entschuldige jetzt hab ich dich auch noch geduzt 😮😮🤭🤭

    *Ironie*


    Grüße

    Reg dich ab, das war der Beifahrer, bleib einfach beim Thema...

    Zum einen hab ich kein Problem, sondern bringe Antworten zu offenen Fragen. Weiter denke ich ist der Thread für dich uninteressant da du Benziner fährst. Reg dich ab, das war der Beifahrer, bleib einfach beim Thema anstatt ständig dieses Off-Topic Geschreibe und Samariter handeln. Für manche ist seinbar 180km/h wie fliegen im Raumschiff, da sie 2-3 mal im Jahr auf der Autobahn unterwegs sind, im Gegensatz zu leiten die im Jahr 80tkm auf Schnellstraßen fahren... so OffTopic ENDE

    C25DDAF9-832F-4D03-AA66-DB6A7CC83B4E.jpegIch habe das mit meinem Superb III 190PS DSG schon mal getestet. Die WarnAnzeige leuchtet ab ca. 2400km Restreichweite gelb und es kommt alle 200km ein Warnton, dieser ertönt später alle 100km Intervalle und ab 200km Restreichweite alle 20km.

    Bei 0km Restreichweite passiert erstmal gar nix, kein Notlaufprogramm, keine Leistungsdrosselung etc. Lediglich die WarnAnzeige springt von gelb auf rot.

    Bin dann noch ca. 50km weiter gefahren und hab sicherheitshalber die Start/Stop ausgeschalten, nicht das der Motor an der Ampel aus geht und nimmer an 😅

    Zu Hause Auto aus gemacht, danach lässt er sich nimmer Starten, Anlasser dreht, er springt aber halt nimmer an, ähnlich wie bei defekter Wegfahrsperre.

    AdBlue aus dem Kanister aufgefüllt, und alles läuft wieder normal, kein Fehler der irgendwie resetet werden muss. Ich gehe von aus, das es beim Kodiaq genauso abläuft...

    Mein Verbrauch an AdBlue liegt auf 240tkm bei 1,3Liter/1tkm unabhängig der Fahrweise Vollgas oder Autobahn mit 120km/h...