Beiträge von iamone

    hab leider kein Foto zur Hand, aber Kinderwagen (+Buggy), Hund (ungarischer Windhund) und Trenngitter von Kleinmetall. 1/3 Hund, 2/3 Gepäck. Hat alles Platz. Haber aber etwas Geld in die Hand genommen und einen sehr kompakt faltbaren Kinderwagen (+Buggy) gekauft. Hat super Platz. Daneben noch etwas Platz für Gepäck oder Einkauf.

    Hab mir auch das neue bicolor Škoda Emblem bestellt. Lieferung hat ewig gedauert. Lag unter anderem über eine Woche in CZ rum ohne, dass was passiert ist. Heute ist es dann endlich angekommen. Kleines Kuvert in einem Viel zu großen Windelkarton. Ungewohnt und anders als von Superskoda bisher gewohnt....


    Lackqualität ist super, Passgenauigkeit bzgl der drei unteren Nippel überhaupt nicht. Musste mit dem Dremel dran. Hab ich denen auch geschrieben.

    es ist gut, dass es den RS gibt - eine Kaufempfehlung über das Internet bzw. subjektive Berichte finde ich falsch.


    ich bin vor dem Kodiaq einen 2.0TSI mit 230PS gefahren und wollte eigentlich beim

    nächsten Auto um die 300PS. wegen Platzbedarf habe ich mich dann aber für den Kodiaq entschieden.

    hätte eigentlich der RS werden sollen, aufgrund eines guten Angebots wurde es dann „nur“ ein SL mit 190PS.


    war keine falsche Entscheidung. das Ding macht auch so genug Spaß, denn im Alltag kann man eh nicht wirklich schnell fahren. viel zu viel los oder zu stressig!


    inzwischen würde ich mir vl sogar nur den 150PS TDI holen. reicht ja auch und spart Steuer.


    von daher meine Empfehlung - alles probefahren was geht und nach dem

    eigenen Empfinden kaufen und wenn das bedeutet RS und den noch chippen/tunen lassen. 240PS sind ja nun auch nicht wirklich viel, vor allem so einem Schiff. 😉


    TL,DR; der Kodiaq entschleunigt wirklich enorm und wird niemals ein Sportwagen sein. entscheiden kann mans nur selbst, daher alles probefahren und nicht auf andere verlassen.

    ich weiß nicht was ihr habt, aber das ACC 210 im Kodiaq ist das beste ACC, das ich bisher in einem Auto hatte. das baut keinen Mist und dem kann man erstaunlich viel „vertrauen“. es erkennt sogar nebenherfahrende und passt die Geschwindigkeit an, damit man nicht rechts überholt/vorbeifahrt.


    210er, weil über 160 kein normaler Tempomat verfügbar ist und nur dieser Limiter. der hat mich im Vorgänger extrem genervt!

    und ich kann mich nur wiederholen: die Verbräuche der 2.0TSI-Fahrer hier sind mMn auch gigantisch! Alles unter 9l im Schnitt ist wohl mehr als nur sparsam.


    Mein vorheriger Golf 7 GTI mit dem 2.0TSI hat auf 45kkm einen Schnitt von 8,5l gehabt. Aber Frontantrieb, deutlich weniger Gewicht und viel windschnittiger.


    Von daher: top!

    Zitat

    Sport und Bewegung hilft bei mir auch. Aber es muss das richtige sein. Fahrradfahren ist bei mir ebenfalls kontraproduktiv.


    Mit dem Fahrradfahren wollte ich nicht jeden zum Fahrrad bekehren. Nur als Erklärung, wie ich persönlich Kurzstrecken absolviere.

    Eine Nachbarin hat einen inkompletten Querschnitt und geht alles zu Fuß. Bei uns hat das letzte Stück zum Haus zirka 20% Steigung. Sie kämpft sich da tapfer rauf. Mir unerklärlich, aber jeder ist anders. 👍🏻

    Zitat

    Beim Benziner, zumindest bei meinem 2.0TSI, ist es um Klassen besser mit der Gasannahme 😉

    Ich hab mich auf den Eco-Modus bezogen. Im Sport sieht das ganz anders aus. 😊

    Zitat

    Das kommt immer auf die Gegebenheiten darauf an. Zu meinem früheren Arbeitsplatz wäre das mit dichtem Verkehr, unzähligen Kreisverkehren und Steigungen kaum möglich. Es sei denn ich würde meine Frau irgendwie dazu bringen zu schieben 😉

    Nicht jeder ist ein Flachlandtiroler ;ooops;

    Klar. Ist alles von den jeweiligen Bedingungen abhängig. Aber ich beobachte die anderen Verkehrsteilnehmer ja und erkenne zB meinen alten Fahrstil in vielen.

    Sofort links rüber, sehr stark beschleunigen, um dann stark abbremsen müssen, viel zu nah auffahren, wieder stark beschleunigen und in allem keine Geduld. Da kann es noch so flach sein.

    Wobei ich wirklich Tiroler bin, aber alles andere als Flachland. Würde ich in der Stadt wohnen wäre mein Verbrauch noch niedriger, da ich dann auf der Inntalautobahn nur in Flachen rollen würde. 😜

    Fahrrad würde ich auch gerne benutzen, noch lieber mal länger zu Fuß gehen zum Einkaufen;

    aus gesundheitlichen Gründen darf ich kein Fahrrad mehr fahren und nach 2 Bandscheibenvorfällen sind

    lange Einkaufswege auch nicht das Optimale (und was glaubst Du, wieviel Leute ähnlich gelagerte

    Probleme haben).

    Ich selbst habe auch „1 1/2“ Bandscheibenvorfälle. Mir hilft der Sport und die Bewegung. Schade, dass dies bei dir nicht so ist. :(


    Zitat von Riesenpizza

    Eco bin ich ab und zu schon gefahren, aber mal ganz ehrlich, das ist nicht meine Welt.

    Ich kann auch entspannt mit der Comfort-Einstellung fahren, aber da habe ich wenigstens noch

    ein wenig mehr Reaktion am Gas.

    Das Gaspedal ist wirklich sehr träge. Mich stört es aber überhaupt nicht. Ist natürlich alles Geschmackssache.


    Ich muss auch dazu sagen, dass mich keines meiner bisherigen Autos so entspannt hat wie der Kodiaq. Im 7er GTI zuvor hatte ich mal in einer Woche 3 Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit und Verbrauch war mir total egal. Niemals gerast, nur sportlich unterwegs gewesen.


    BTT

    Ich bin gestern morgens zur Arbeit mal richtig tiefenentspannt gefahren. Bis kurz vor der Büro-TG waren es sogar nur 4,9l/100km. Das mit 20“ Schlappen und 2t Leergewicht!

    Siehe Anhang.


    @Aussagen wie der von Hulkster: Spritsparen hat mMn nichts mit „müssen“ zu tun, sondern wollen.

    Wenn man ganz arg auf die Kosten schauen muss, kauft man sich vermutlich kein KFZ wie einen Kodiaq.

    WOW.


    Manche haben ja einen Verbrauch, da vergisst man direkt, dass der Bär ein Leergewicht mit Fahrer zwischen

    1700 und gut 1900 kg hat und ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von gut 2300 kg.

    absolut richtig! bin vom Verbrauch meines 7Sitzers (der leer angeblich fast genau 2t wiegt) auch mehr als nur angetan. hätte ich so nicht erwartet.

    iamone ich hab 30 km - davon 28 km freigegebene Autobahn - täglich ins Büro. Bei kontinuierlichem Tempo 140 wird’s bei mir derzeit nicht weniger als die o. g. Werte. Wie kommst du auf solche Fabel-Zahlen? Dauertempo 80?

    ich habe 20km einfache Strecke. Eigentlich zu wenig für einen Diesel :S. Ich fahre maximal 120, aber auch gerne weniger. Schnitt liegt bei irgendwas um die 60, weil 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn.

    Wenn ich ACC auf 100 stelle und den LKW nachtucker (mit LA sehr entspannend) gehen sogar die erwähnten 5,3l/100km. Sonst immer zwischen 5,8l/100km am Hinweg und 7l/100km am Heimweg (starke Steigung im letzten Stück).


    Extrem-Kurzstrecken fahre ich nicht. Dafür haben wir einen Zweitwagen. Wenn möglich fahre ich nicht in die Stauzone Stadt und nutze wo es geht das Fahrrad, meine Beine oder kombiniere Fahrten/Erledigungen. Meiner Meinung nach keine starke Einschränkung.


    Fahrstil ist sehr entspannt und zu gut 90% mit ACC und Autobahn LA. SSA ist immer an, Individual immer aktiv mit Klima & Getriebe Eco, Rest Comfort.

    Bei meinem 190PS-TDI ein ähnliches Bild:[...]Unter 7,0 Liter habe ich's beim besten Willen nicht geschafft.

    Anfangs hat meiner auch mehr gebraucht, seit paar Kilometern sinkt der Verbrauch immer weiter. Langzeitschnitt sind bei mir 7l. Tägliches Pendeln liegt zwischen 5,8l und 6,8l. Absoluter Minimalverbrauch war bisher 5,3l. Mit einem Tank sind knapp 1.000km machbar.

    Verkehrshindernis bin ich beim besten Willen dabei nicht. Vorausschauendes Fahren und unnötige Kurzstrecken vermeiden ist natürlich unausweichlich.