Ich habe einmal eine Frage zum Schaltverhalten des DSG beim 190PS TDI MJ2019.
Mich interessiert ob es bei Euch genau so ist, da mein sagt, es wäre normal.
Wenn ich im kalten Zustand normal losfahre, kein starkes Beschleunigen aber auch kein schleichen, schaltet das DSG Recht schnell vom 1. in den 2. Gang und dreht den 2. Gang immer bis 3000 U/min hoch. Den Gang 3 und 4 schaltet er dann wieder recht normal bei knapp über 2000 in den nächsten. Aber den 2. Gang zieht er meist von knapp über 1000 bis mind. 3000. Wenn ich ganz langsam beschleunige, fast schon kriesche, schaltet er ein klein wenig eher, so zwischen 2500 und 3000. Wenn ich etwas schneller beschleunige zieht er den 2. Gang schnell Mal über die 3000 bis schon fast 4000. Und da geb ich kein Vollgas. Die nächsten Gänge schaltet er dann wieder recht zügig durch wobei er meist so 500 U/min in dem Gang verweilt. Er schaltet also meist bei 2500 zurück bis 2000, was für mich normal wäre. Dadurch ist auch ein gleichmäßigeres Beschleunigen spürbar.
Dadurch daß der zweite Gang immer so weit gezogen wird, denkt man immer der will gleich bis sonst wohin sprinten. Normal finde ich das nicht.
Eigentlich sollte es doch so sein, bei weniger Gas, Gänge nicht so stark drehen und gleichmäßiges Hochschalten und bei mehr Gas alle Gänge im Verhältnis mehr ausdrehen aber dadurch auch ein gleichmäßiges Beschleunigen zu haben.
Oder sehe ich das falsche?
Wenn er warm ist zieht er den zweiten Gang nicht mehr ganz so weit bei normalen beschleunigen, aber in Verhältnis zum 3. une 4. immer noch höher.
Wäre super wenn ihr Eure Fahreindrücke einmal beim anfahren schildern könntet bei der Motor/Getriebekombination.