Beiträge von Duese

    Finde ich schon seltsam, gerade bei den kalten Temperaturen. Es wird ja immer gesagt, erst warm fahren und dann Last. Kann mir nicht vorstellen, dass dies gesund ist für Motor und Turbolader.


    Dennoch wäre interessant ob das generell so abgestimmt ist oder ob es auch Bärenfreunde gibt bei denen es nicht so ist?


    Vielleicht melden sich ja noch mehr und schildern Ihre Erfahrungen. :)

    Ich habe einmal eine Frage zum Schaltverhalten des DSG beim 190PS TDI MJ2019.


    Mich interessiert ob es bei Euch genau so ist, da mein :) sagt, es wäre normal.


    Wenn ich im kalten Zustand normal losfahre, kein starkes Beschleunigen aber auch kein schleichen, schaltet das DSG Recht schnell vom 1. in den 2. Gang und dreht den 2. Gang immer bis 3000 U/min hoch. Den Gang 3 und 4 schaltet er dann wieder recht normal bei knapp über 2000 in den nächsten. Aber den 2. Gang zieht er meist von knapp über 1000 bis mind. 3000. Wenn ich ganz langsam beschleunige, fast schon kriesche, schaltet er ein klein wenig eher, so zwischen 2500 und 3000. Wenn ich etwas schneller beschleunige zieht er den 2. Gang schnell Mal über die 3000 bis schon fast 4000. Und da geb ich kein Vollgas. Die nächsten Gänge schaltet er dann wieder recht zügig durch wobei er meist so 500 U/min in dem Gang verweilt. Er schaltet also meist bei 2500 zurück bis 2000, was für mich normal wäre. Dadurch ist auch ein gleichmäßigeres Beschleunigen spürbar.


    Dadurch daß der zweite Gang immer so weit gezogen wird, denkt man immer der will gleich bis sonst wohin sprinten. Normal finde ich das nicht.


    Eigentlich sollte es doch so sein, bei weniger Gas, Gänge nicht so stark drehen und gleichmäßiges Hochschalten und bei mehr Gas alle Gänge im Verhältnis mehr ausdrehen aber dadurch auch ein gleichmäßiges Beschleunigen zu haben.


    Oder sehe ich das falsche?


    Wenn er warm ist zieht er den zweiten Gang nicht mehr ganz so weit bei normalen beschleunigen, aber in Verhältnis zum 3. une 4. immer noch höher.



    Wäre super wenn ihr Eure Fahreindrücke einmal beim anfahren schildern könntet bei der Motor/Getriebekombination.

    Hab gerade noch mal selber suchen müssen. Bei mir kam die Einstellungsanfrage damals glaube automatisch. Findet man aber im AndroidAuto unter Einstellungen. Entweder Handy mit USB verbinden und dann in die Einstellungen oder einfacher gleich aufm Handy AndroidAuto öffnen und da in die Einstellungen.

    Ich weiß nicht ob es beim iPhone genau so ist, bei meinem Android könnte ich in den Einstellungen des Amundsen eingehende Anrufe oder Nachrichten lautlos schalten oder aktivieren. Habe Nachrichten nämlich deaktiviert, da ich während der Fahrt diese sowieso nicht lesen oder drauf antworten kann.

    Wozu braucht man für Spritmonitor das Tankvolumen? :/ Der Verbrauch berechnet sich doch aus der getankten Menge Sprit und den gefahrenen Kilometern welche man selber einträgt.

    Ich habe auch das normale System drin. Sicher fehlt hier der extreme Tiefenbass. Es ist trotzdem völlig ok vom Klang. Es kommt hauptsächlich auf die Qualität des abgespielten Mediums an. Da liegen Welten dazwischen wenn ich Radio FM/DAB und Spotify vergleiche. Mit der richtigen Qualität des Mediums passt auch der Bass super. Hatte vorher einen BMW mit Subwoofer System unter dem Sitz. Da kommt es natürlich nicht ganz Ran, aber ich bin soweit zufrieden. Bass und Treble habe ich auf Max. sonst klingst wirklich bissl fad. Mit den richtigen Einstellung passt es aber für mich. Ein Reinfall ist es auf keinen Fall.

    Scheiben hoch war das erste was ich probiert habe, der Gedanke kam mir auch. Hat sich aber nichts gezuckt. Hab sie aber vorher nicht noch mal runter gemacht. Das könnte ich noch mal probieren.

    Die Sprachübertragung ( Mikrofon der Freisprecheinrichtung übertragen die Sprache/ Geräusche auf die hinteren Lautsprecher) ist ausgeschaltet, oder?

    Ja, die hab ich aus. Was hätte das aber mit den Windgeräuschen zu tun welche auf einer Seite lauter sind?

    Wir waren diese Woche im Urlaub und dabei hatten wir fast nur Autobahn bei ca. 130km/h im Schnitt. Ich habe dabei auch einmal auf dem Beifahrersitz gesessen und hatte das Gefühl das die Beifahrerseite wesentlich lauter ist von den Windgeräuschen. Wenn ich selber fahre und auf der Fahrerseite sitze ist es wesentlich ruhiger. Die Geräusche sind am stärksten in Kopfhöhe an der B-Säule. Hatt vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht.

    Ich fasse mal zusammen. Auf der geraden geht es nicht. Das Gefälle darf nicht zu stark sein aber Gefälle muß schon sein. Aber eigentlich funktioniert es immer. :)
    Sorry, aber das ist für mich nicht brauchbar 🤪

    Gewisse techn. Vorraussetzungen müssen für das Segeln nun mal gegeben sein um es zu aktivieren. Und unter den Voraussetzungen ist es immer reproduzierbar. Wo liegt da das Problem? ;)

    Geht nur mit der rechten Schaltwippe und das Gefälle darf nicht zu groß sein, da er sonst in der Motorbremse bleibt.


    Bei mir funktioniert es immer. Gerade oder leicht abschüssige Straße, Fuß vom Gas das er nur rollt und dann die rechte Schaltwippe für ca. 1-2 Sekunden ziehen. Er zeigt dann kurz den manuellen Modus aber beim loslassen ist dann der Freilauf drin.