Beiträge von Duese

    Ich habe mir heute mal die Frage gestellt, wenn ich über kurzes ziehen der Schaltwippen den Freilauf deaktivieren kann, funktioniert es vielleicht auch diesen zu aktivieren?


    Und siehe da, es funktioniert. :) Schaltwippen etwas länger als 1 Sekunde gezogen halten und schon ist der Freilauf drin.


    Zum deaktivieren darf man nur nicht wieder kurz ziehen, da bleibt der Bär im manuellen Schaltmodus. Um im Automatikmodus zu landen muss man wieder das Gas oder die Bremse betätigen.

    Lautstärke ist doch einfach am Lenkrad zu verstellen ?!?

    So ist es 🙂 Dachte genau so wie Pettersson, nutze die Regler am Amundsen aber überhaupt nicht. Erstens sind sie viel zu weit weg, da müsste ich mich jedesmal vorbeugen(im letzten Fahrzeug waren sie wenigstens in Reichweite) und zweiten geht es am Lenkrad mit dem Drehknopf viel komfortabler.

    Ich denke die zwei Zoll merkt man erheblich. Wenn ich von meinen 18" Winter auf 20" Sommerräder umsteigen wirkt er wesentlich härter und man merkt viel mehr Unebenheiten. Trotzdem könnte der RS noch anders abgestimmt sein. Ich hatte letzte Woche ja ein zur Probefahrt, gleiche Rad/Reifenkombi wie mein SL, aber ich hatte das Gefühl das dieser mehr auf der Straße klebt und trotzdem kleine Unebenheiten besser wegbügelt. Polterte einfach nicht so wie mein SL.

    So, jetzt werd ich auch einmal was zu der Pedalbox sagen, da ich diese die Woche bestellt hab und seit gestern eingebaut. Wer mein letzten Thread verfolgt hat, weiß dass ich mit Abstimmung des 190PS TDI DSG 4x4 äußerst unzufrieden bin. Daher hatte ich ja diese Woche auch einmal den 190PS TSI DSG und den RS Probe gefahren. :)


    Am meisten stören mich ja die Turbolöcher bei 20km/h im 3., bei 40km/h im 4., bei 50km/h im 5., bei 60km/h im 6. und bei ca. 75km/h im 7. Gang. Um in den Situationen heilwegs aus dem Knick zu kommen muß man das Gaspedal schon ganz schön weit drücken, irgendwann kommt dann aber mit einmal der Punkt wo dass DSG runter schaltet und man dann den vollen Druck hat. In der Stadt und Überland nervt das schon gewaltig. Aufgrund des sehr langen Pedalweges ist das auch immer ein Glücksspiel "normal/zügig" zu beschleunigen ohne das DSG nicht runterschalten zu lassen.


    Habe hier schon viel gelesen im Forum über die Einstellungen und habe auch mit der Einstellung "City" angefangen. Bin dann ziemlich schnell bei "City +3" gelandet. Ist aber auch alles nicht befriedigend für mich gewesen. Ja man tritt weniger aufs Gas und beschleunigt mehr aber die "Turbolöcher" bleiben. Von meinem BMW 330xd bin ich noch einen viel kürzeren Pedalweg gewöhnt. Also, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Habe dann das "Sport" und "Sport+" Programm noch durchgetestet. Habe dies vorwiegend in der Stadt bei 40 und 50km/h getestet. Also genau versucht die Löcher bestmöglich wegzubekommen. Das "Sport+" ist einfach zu heftig und eigentlich nicht fahrbar, selbst bei -3. Bei 50km/h schaltet dieses bei minimalem Pedaldruck pardu in den 3. Gang zurück. Das "Sport" Programm finde ich dagegen ganz gelungen. Für mich habe ich jetzt "Sport +2 bzw. +3" für gut befunden. Die die jetzt schon eine PB haben, werden jetzt vielleicht aufschreien, aber es ist alles eine Frage der Dosierung und Gewöhnung. Ja in dieser Stellung bedarf es Recht wenig Gas aber genau aus dem Grund läuft der Bär jetzt recht flüssig. Durch den kurzen Pedalweg kann man viel besser dosieren und der Bär reagiert für mich zu mindest immer gleich und ist daher besser händelbar. Man fährt Recht gleichmäßig an und bei den besagten Turbolöchern hat man dann bei minimalem Pedaldruck so viel Gas das dieser "normal" beschleunigt ohne noch runter zu schalten. Wenn's doch mal flotter gehen soll um in der Stadt kurz zu überholen oder einzufädeln muss mann nur noch wenig mehr Gas geben um noch einen Gang runter zu schalten. Bei 20 im 3. muß man etwas aufpassen, da der zweite Gang dann ordentlich Druck hat, aber da man den Schaltvorgang hört, kann man dann gleichzeitig beim schalten minimal vom Gas gehen und kann dann gut im 2. beschleunigen. Im 4. bei 40 und im 5. bei 50. funktioniert das beschleunigen aber wesentlich besser. Im 5. bei 50 zum Bsp. schaltet dieser kaum merklich in den 4. Gang zurück und man kann dann gut beschleunigen. Auch Überland funktioniert das Ganze für mich merklich besser. Die Schaltvorgänge und generell das beschleunigen geht wesentlich fließender ohne des es einem beim schalten den vollen Druck in den Rücken gibt.


    Man muss allerdings einen sensiblen Gasfuß antrenieren! ☝️ Wer dies kann wird dadurch wirklich belohnt. :) Wer dies jedoch nicht kann oder kennt, der wird natürlich ein sehr hektisches Fahrzeug haben. Wie gesagt, die Dosis ist hier wichtig, dann läuft es butterweich. :D


    Ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen einmal zum testen animieren und vielleicht gibt es auch eine Rückinfo wie derjenige das empfindet.


    Am Schluss muss ich noch sagen, dass der RS aber am allerflüssigsten lief und man eigentlich nie den Eindruck hatte das es irgendwo an Leistung fehlte.

    Mal ne kurze Frage. Wer hat mal den Preis von DTE für die PB+ vor der Mehrwertsteuersenkung? Habe vorgestern bestellt für 259€. Kann es sei, dass die PB vorher genau so viel kam? Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die MwSt.-Senkung nicht an den Kunden weiter gegeben wurde.

    Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, RS und Anfahrschwäche. Ich hatte ja diese Woche einen RS BJ2020 zur Probefahrt. Dieser hatte aber überhaupt keine Anfahrschwäche. Der marschierte gleich los bei minimalem Gaspedaldruck und das im Normalmodus. Mein SL dagegen kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Da merkt man die Anfahrschwäche mit 1-2 Sekunden deutlich. Habe mir daher auch mal die Pedalbox zum testen bestellt.


    Mich würde aber einmal interessieren wie das andere RS Fahrer empfinden, vor allem ob es da vielleicht sogar ein Unterschied zw. den Modelljahren gibt?

    So, der RS ist wieder abgegeben. Hier noch ein paar Eindrücke gegenüber dem 190PS TDI.


    7. Der Verbrauch lag an der Tankstelle(ausgerechnet nach 120km) bei 7,9l. Mit meinem 190PS verbrauche ich zw. 7,8-8l. Also bei moderater Fahrweise in etwa das selbe, wobei ich natürlich auch mal etwas mehr auf dem Gas stand. Gleiche Strecke wie ich sonst auch unterwegs bin.

    8. An der Beschleunigung bis 100 merkt man den Unterschied nicht allzu sehr. Der RS beschleunigt relativ gleichmäßig wie an einem Gummiseil und etwas zügiger. Merkt man aber nicht wirklich sehr. Der 190PS TDI ist da wesentlich unruhiger bei den Gangwechseln. Man merkt hier genau wenn er das volle Drehmoment hat in jedem Gang. Da gibt es immer einen Ruck. Beim RS sind die Schaltvorgänge kaum spürbar.

    9. DSG: Hier könnte ich wirklich über das Gaspedal die Schaltvorgänge provozieren wie es eigentlich sein soll. Das gelingt mir bei dem 190PS nie, der kommt entweder ni vorwärts oder schaltet zu viel runter.


    Beispiel: 80km/h auf der Landstraße im 7. Gang.


    - Etwas mehr Gas, leichtes beschleunigen im 7.

    - Noch etwas mehr Gas, kaum spürbar runter in den 6. und stärkere Beschleunigung.

    - Noch etwas mehr Gas, runter bis in den 5. und noch stärker beschleunigt.


    So stell ich mir das vor. Mehrmals probiert, immer funktioniert.


    Gleiche Situation im 190PS.


    - Etwas mehr Gas, nichts passiert.

    - Noch etwas mehr Gas, runter in den 5. oder 4. und plötzlich vollen Druck im Rücken.


    Nicht immer reproduzierbar, da er macht was er will und für mich unverständlich. X/

    Hier mal die ersten Fahreindrücke mit dem RS.


    1. Der Gaspedalweg ist viel empfindlicher, sprich weniger treten, dafür mehr Aktion. Schon im Normalmodus. Vergleichbar mit dem Sportmodus im Fahrprofil.

    2. Trotz sensiblerem Gaspedaldruck schaltet er beim beschleunigen viel schneller durch wenn man nicht so stark drauftritt. Das kenn ich von meinem anders. Da kann ich noch so wenig wie möglich Gas geben, der zieht den zweiten und dritten meist bis 3000.

    3. Er fährt in niedrigeren Drehzahlen bei selben Geschwindigkeiten. Sprich, bei 32km/h fährt er zum Bsp. im 4. Gang und ab 40 schon im 5. Der 190er schaltet ab ca. 37/38 in den 4. und ab 50 in den 5., da ist der RS schon fast im 6.

    4. Beim sachtem Gasdruck wird auch moderat beschleunigt, bei meinem passiert da fast gar nichts und wenn ich dann noch mehr Gas gebe schaltet er zurück und drück dann wehement nach vorne. Bei Kolonnenfahrten auf der Landstraße oder in der Stadt nervt das total, weil ich dann jedesmal gleich wieder Bremsen muss.

    5. Laut Bordcomputer ist der Verbrauch ca. 0,5l niedriger als bei meinem. Bei gleicher moderater Fahrweise. Bin die gleichen Strecken gefahren wie ich Sie immer fahre. Home/Autohaus(10km einfach) und Home/Arbeit(16km einfach). Werde das aber den ganzen Tag heut noch testen. Getankt wird dann an der gleichen Tankstelle/Säule. Danach wird abgerechnet. :)

    6. Das wichtigste für mich. Das Fahrverhalten generell ist viel homogener, so wie ich es mir vorstelle. :)

    Probefahrt wurde doch gemacht heute mit dem TSI, daher auch die Eindrücke. ;) Morgen kommt noch der RS und dann werden wir sehen. Der TSI wird es aber nicht. Der Motor ist soweit ganz gut, aber vom Fahr/Schaltverhalten nicht so viel besser als das sich der Wechsel lohnt. Am Berg fehlt ihm auch etwas die Puste, da geht der TDI wirklich etwas besser. Zumindest ist mein Eindruck so. Wenn es um die Kosten geht. Da läge der TSI aber sicherlich einiges vor dem TDI bei meinen 15000km im Jahr. Wie gesagt, der Verbrauch hat mich echt verblüfft.

    Wie ich geschrieben habe, auf ein und derselben Strecke ist das schaltverhalten in gleichen Streckenabschnitten völlig anders, je nach dem wie ich vorher gefahren bin. Dies wurde mir auch schon von Mitarbeitern verschiedenster Autohäuser aus den VW Konzern bestätigt, das dass DSG lernt.


    Ich habe auch schon viel mit dem DSG probiert wie es in verschiedenen Situationen mit verschiedenem Gaspedaldruck reagiert. Ich komme durchaus auch schon besser klar als am Anfang. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo ich mir denke, "was machst das DSG bloß?".


    Bin gerade den SL TSI 190 PS DSG gefahren. Wurde die Woche erst beim Händler angeliefert, gerade 20km runter. Was mir gleich auffiel, die Lenkung geht viel straffer und direkter ohne etwas am Fahrmodus gemacht zu haben. Bin nur eingestiegen und losgefahren. Zur Fahrweise kann ich sagen, das er untenrum wesentlich spritziger ist. Vom schaltverhalten fühlt es sich etwas geschmeidiger an. Trotz das es ein Benziner ist, ist der Motor beim beschleunigen und höheren Drehzahlen lauter als der Diesel. Beim dahingleiten ist er etwas leiser. Grundlegend ist die Geräuschkulisse aber nicht überwiegend leiser wie manche denken. Was mich echt überrascht hat, wie schnell das Wasser warm war und der Verbrauch(lt. Anzeige). Dieser lag auf der Geraden bei typischen Geschwindigkeiten um die 50 sogar niedriger als bei meinem Diesel. Der fährt sogar bei knapp über 30km/h schon im 4. Gang bei um die 3l Momentanverbrauch. Das schafft mein Diesel nicht. Der geht erst bei 40 in den 4. Und im 3. bei 30 ist der Verbrauch höher. Ich denke wenn man den TSI geschmeidig fährt ist locker eine 7,.. im Verbrauch drin wenn nicht sogar weniger.


    War aber alles nur ein Eindruck von einer halben Stunde Probefahrt, bergauf, bergab etwas Land und Stadt ohne Hinternisse.