Beiträge von Duese

    Ich fürchte, von der Wechselprämie sind konzerneigene Fahrzeuge ausgenommen oder hast du eine andere Aktion im Auge?

    Bei uns war es unmöglich einen 1.5 TSI mit DSG zur Probefahrt zu bekommen, so sind wir letztlich beim 2.0 TSI gelandet - war so schon nicht zum "niederknien" irgendwie hatte ich da mehr erwartet, aber ist halt auch ein schweres Automobil.

    Versuchs mal weiter westlich, so bis Zwickau, da wirst du ganz sicher fündig ;Rally;

    Bist du den 190PS TDI auch Probe gefahren? Was meinst Du mit nicht zum "Niederknien"? Kannst du vielleicht etwas zu deinen Verbrauchswerten sagen? Stadt, Überland, Autobahn, Kurz und Langstrecke? Wie nimmst du das schaltverhalten beim TSI war und gibt es beim TSI auch Situationen beim abbiegen zum Beispiel wo dieser im falschen Gang steckt und nicht aus dem Knick kommt?


    Wäre dir sehr dankbar wenn du dazu etwas sagen könntest. :)

    welche Aktion ist nötig ? Kann man mehr als die fast "normalen" 16% (je nach Ausstattung dann 8000€) sparen?

    Das DSG lernt beim TSI ebenso wie beim TDI, also nie :) Die Abstimmung ist sicherlich anders, die Motorcharakteristik bedingt das wohl.

    Ich habe TDI und 2l-TSI probegefahren und mich für den TSI entschieden. wir wollten mal ein wirklich leises Fahrzeug haben, darum dann auch Schlafpaket.

    gruß wolf

    Aktuell gibt es bis zu 6000€ für den Kodiaq wenn man einen Skoda oder nicht Konzern-eigenes Fahrzeug in Zahlung gibt was länger als 6 Monate auf einen zugelassen ist. Außerdem gibt das Autohaus wo ich bin extra noch 10% oben drauf. Ich denke das ist Grund genug über einen Wechsel nachzudenken. ;)

    Danke für die Hinweise, aber wenn dann soll schon alles richtig funktionieren und ich nicht jedesmal manuell eingreifen müssen. Das schlimme ist je, aufgrund des lernenden DSG verhält es sich immer öfter anders. Mal drehen die Gänge höher und mal schaltet er schnell durch. Und in den Situationen wo es wirklich mal zügiger gehen sollte kam er dann nicht aus dem Knick.

    Mir fällt dies immer auf dem Arbeitsweg auf. Eigentlich fahre ich normal, kein übermäßiges Beschleunigen aber auch nicht trödelig. Wenn ich aber am Tag zuvor zum Beispiel durch die Stadt gefahren bin, da fahre ich generell sanft und vorausschauend, hat er dann am Folgetag ein völlig anderes Verhalten in bestimmten Situationen. Und das nervt.


    Beim RS habe ich zwei Turbolader, daher hoffe ich daß dieser unter 1900 Umdrehungen mehr Druck hat. Und beim TSI, wie gesagt der Oktavia den ich hatte hing wie an einem Gummiseil. Beim beschleunigen musste ich mich erst umgewöhnen, da dieser bei den Drehzahlen bis 1900 viel spritzigen und souveräner unterwegs war. Da drehten öfters die Räder durch beim beschleunigen. Das hab ich bei meinem noch nicht geschafft. Wo ich den Dreh dann raus hatte, war das ein viel angenehmeres fahren. Mich hatte damals nur der Verbrauch abgeschreckt. Aber ich vermute das ich diesen in der Regel um die 9l fahren kann und das wäre super.

    Hallo zusammen,


    sicherlich ist dies etwas ungewöhnlich aber ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kodiaq mit 190PS TSI und DSG zum Probe fahren.


    Aktuell fahre ich den 190PS TDI DSG. Leider gibt es immer wieder Situationen, wo er mich einfach beim beschleunigen im Stich lässt, da einfach der aktuelle Gang zu hoch gewählt ist. Gute Beispiele sind Kreuzungen wo man nur fast zum stehen kommt um sich beim abbiegen einzufädeln. Hier ist meist der zweite Gang drin bei ca. 1200 Umdrehungen und da passiert einfach nichts. Auch beim beschleunigen auf der Landstraße gibt es viele Woche Situationen. Wenn bei 90 der Vorgänger beschleunigt bin ist das DSG im 7 Gang. Wenn ich sanft beschleunigen will geht dies nicht und wenn ich nur etwas mehr Gas gebe schaltet er bis in den 5. Gang und dann dann plötzlich zu viel Druck. Ich finde die Abstimmung einfach zu unhomogen.


    Ich bin Mal ein Oktavia 150PS TSI mit DSG gefahren, dieser war so was von butterweich und hatte eigentlich immer den richtigen Gang für mein Empfinden. Und wenn er schaltete merkte man dies nicht allzu stark.


    Aufgrund der aktuellen Aktion bei Skoda bin ich gerade am überlegen den TDI gegen einen TSI einzutauchen. Leider gibt es bei uns kein Autohaus wo man diese Kombi Probe fahren kann. ;(


    Am Donnerstag bekomme ich einen RS noch als Vergleich. Mal sehen wie dieser sich verhält.


    Wenn jemand helfen kann, wäre dies wirklich super. :)

    Ich finde das mit den Fotos nicht unbedingt zielführend, meine Meinung. Wenn man mal hinter einem Kodiaq hergefahren ist, in ca. 20 - 30m kann man die Optik besser einschätzen. Es geht ja nicht nur darum wie es von der Seite aussieht oder kurz hinter dem Auto. Da kann man sich je nach Kameraeinstellung ganz schön täuschen. Man sieht erst ob es stimmig ist, wenn man aus weiterer Entfernung guckt, da man da die Gesammtoptik des Fahrzeuges besser beurteilen kann. Nur mal so für die, welche gerade an dem Thema dran sind. ;)

    Die Rechnung geht so aber nicht genau auf. Um ein paar Millimeter schwankt es trotzdem. Einfach mal ausrechnen.


    1 Zoll = 2,54 cm


    Ein 235er Reifen hat bei einer Flanke von 50 eine Flankenhöhe von 117,5 bei 45 eine Höhe von 105,75. Die Differenz beträgt 11,75mm. Das mit zwei multipliziert, da Flanke oben und unten vom Reifen, ergibt 23,5mm, also 2,35 cm.


    In dem Beispiel hast du schon mal 2mm Differenz. Bei anderer Reifenbreite/Flankenhöhe Konstellation kann es noch ungünstiger ausfallen. ;)


    Den Rest macht dann vielleicht noch das Fahrwerk, je nachdem welches verbaut ist. Luftdruck spielt bestimmt auch noch eine Rolle. Und so summiert sich Millimeter für Millimeter. ;)

    Wir kommen vom Thema ab. ;)


    Mein Start/Stop ist auch recht empfindlich. Auch bei mir geht er aus wenn ich rückwärts in meine Einfahrt will. Das liegt aber daran, das der Wagen anhält und nicht am Schaltvorgang. Der Wagen ist meist schon aus bevor ich am Wählhebel bin. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird geht er automatisch wieder an. Auch beim herantasten an Kreuzungen ging er mir schon aus. Ich schalte dann die S/S Automatik händisch ab. Ich fände es auch besser wenn diese etwas später abschaltet. Sie schaltet einfach dadurch zu viel hin und her. Und ob die 2s kurz vorm halten noch die enorme Spritersparnis bringen bezweifel ich auch, da ja bekanntlich der Anlassvorgang eines Fahrzeugs den meisten Sprit/Energie verbraucht. Ich denke das Fahrzeug wäre in Summe wirtschaftlicher wenn es erst beim völligem Stop nach ca. 1-2 Sekunden abschaltet. Die Batterie wird je dadurch auch entladen und die Energie muss auch erst einmal wieder zugeführt werden.

    Kratzen ist ja nicht gleich kratzen. Es kommt ja immer auf die Dicke und Beschaffenheit der Eisschicht an. Deswegen habe ich ja direkt darauf hingewiesen. Wenn ich nur Raureif bei 2° drauf habe ist der auch in zwei Minuten weg. Mich interessieren aber vor allem Erfahrungen wenn es wirklich unter 0° ist und richtige Eiskristalle drauf sind, welche mit dem Schaber auch nicht so einfach runter gehen. Raureif bekommt man ja auch mit einer einfachen Bankkarte runter, da gehört nicht viel dazu. ;)

    Wollt mal fragen wie Eure Erfahrungen mit der beheizbaren Frontscheibe ist? Ich finde meine Recht träge. Hatte diese jetzt schon mehrfach in Gebrauch. Wenn es knapp über 0° ist und die Scheibe nur leicht beschlagen ist dauert es ca. 2 Minuten bis diese frei ist. Sind es aber um -5° und die Scheibe hat Eiskristalle drauf, dauert es gut und gerne um die 7 Minuten damit diese frei wird. Anbei zwei Bilder. Ausgangssituation und nach 5 Minuten. Nach 5 Minuten sind nur die oberen Ecken von außen her etwas frei. Unten ist noch alles vereist. Ehrlich gesagt bin ich da etwas enttäuscht. skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/8026/

    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/8027/

    Mit den 100/0 stimme ich auch zu. Die Kupplung greift erst wenn an der Front kein Grip ist. Volvo hat glaube das gleiche System verbaut. Da kam vor ca. 2 Wochen ein schöner Beitrag bei Automobil auf VOX. Da wurden 3 SUV mit unterschiedlichen Allradsystemen getestet. Ein Audi, Volvo und Jeep. Wenn Ihr mal googelt findet ihr das vielleicht. Ansonsten guck ich dann mal. Muss aber erst mal auf Arbeit.

    Die WH 28 wirst du vermutlich nicht abgenommen bekommen mit den 25mm. 1. sind diese schon 0,5 Zoll breiter, da kommt es aber noch auf die Reifenbreite mit drauf an und 2. sitzen diese schon 6mm weiter außen, da die ET geringer ist als bei den Vega. Mit gleicher ET wäre es vielleicht gegangen. So denke ich aber nicht.

    Genau so ging es mir auch. :D Bin auch ein Octavia mit selbiger Maschine gefahren. Wesentlich besseres Fahrgefühl. Man darf nur nicht so dolle drauf treten. ;)